Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » AK 850 im Steag Kraftwerk Lünen 1994 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
03.02.2008, 19:07 Uhr
Grisu



Hallo!
Habe vor kurzem einen Bericht über den Einsatz des AK850 im Jahre 1994 im Steag-Kraftwerk in Lünen gelesen. Es sollte eine 350 t schwere Kesseldecke angehoben werden.Der Ausleger (89m)mußte unter extremen Platzverhältnissen senkrecht mit Hilfe des LTM 1800 montiert werden. Wie kann ich mir das vorstellen? Hang der gesamte Ausleger am LTM 1800? Das Gewicht des 89m Auslegers dürfte um die 60t liegen, ohne die Hakenflasche!
Der LTM1800 mit Wippe (mind. 42m um den 89m Ausleger senkrecht zu stellen)schafft aber diese 60t nicht laut Datenblatt!! Irgendwie haben sie den Ausleger aber montiert bekommen!!Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat mehr Informationen über diesen Einsatz???
Danke schon mal!
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.02.2008, 19:29 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, war zusätzlich zum LTM 1800 noch ein Nachführkran im Einsatz, müsste das "Traumschiff" gewesen sein. Bilder dazu sind im Buch "Schmidbauer KG - 65 Jahre visionärer Umgang mit der Kraft" zu sehen, das ich momentan eingelagert habe und deshalb nicht nachschlagen kann...

EDIT: Bilder der Aktion finden sich auch im Heinz-Schmidbauer-Werk "Visionär und kraftvoll - 75 Jahre Schmidbauer" ...

Zitat: "Auf höchst eingeschränkteM Aktionsraum fand der Einsatz im Heizkraftwerk Lünen/NRW statt, dessen Kesselhaus nach einer Explosion im Dezember 1994 schwer beschädigt war. Gerade mal eine Fläche von 80 x 80 m stand dem 1000t-Gittermastkran zur Verfügung, der mithilfe von vier koordiniert arbeitenden Hydraulik-Autokranen aufgebaut wurde - teilweise mehrere Meter in der Luft schwebend."

Der LTM 1800 war mit der Wippen-Kombination Ankenkstück-7m-14m-Spitze aufgerüstet, wenn mich mein Blick nicht täuscht.
Genaueres dazu kann sicher Olli Thum sagen, der den Einsatz seinerzeit mitgemacht haben dürfte...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 03.02.2008 um 19:45 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
03.02.2008, 19:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, war zusätzlich zum LTM 1800 noch ein Nachführkran im Einsatz, müsste das "Traumschiff" gewesen sein. Bilder dazu sind im Buch "Schmidbauer KG - 65 Jahre visionärer Umgang mit der Kraft" zu sehen, das ich momentan eingelagert habe und deshalb nicht nachschlagen kann...

Das ist korrekt, Seite 167/168. Aber nicht geich 10 Jahre unterschlagen .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
03.02.2008, 19:42 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, war zusätzlich zum LTM 1800 noch ein Nachführkran im Einsatz, müsste das "Traumschiff" gewesen sein. Bilder dazu sind im Buch "Schmidbauer KG - 65 Jahre visionärer Umgang mit der Kraft" zu sehen, das ich momentan eingelagert habe und deshalb nicht nachschlagen kann...

Das ist korrekt, Seite 167/168. Aber nicht geich 10 Jahre unterschlagen .

Hallo Ralf,

ich meinte nicht das aktuelle Buch von Heinz Schmidbauer (s.o.) , sondern das unter dem von mir beschriebenen Titel erschienene Werk von 1997 anlässlich der Eröffnung der neuen Niederlassung Ingolstadt.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 03.02.2008 um 19:54 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.02.2008, 19:55 Uhr
Hügle Hans



Hi,
Nachführkran ist ein roter Kran, dem Auslegerprofil nach könnte es vielleicht ein Gottwaldkran sein.
Ein zweiter ist auf Seite 167 zusehen, dem Rollenkopf nach müßte das ein Faunkran sein.
Das Traumschiff steht abgestellt da.
Weitere Bilder gibts im Buch von L. Husemann, Seite 120 -122.

Grüße aus heaven-city, Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
03.02.2008, 20:08 Uhr
Grisu



Wenn der LTM 1800 mit 42m Wippe aufgerüstet war, wie konnte er dann den 89m schwerer Ausleger senkrecht halten?Max. Tragfähigkeit 29t mit 42m Wippe! Wie haben die den Ausleger senkrecht bekommen?
In dem Buch von L.Husemann habe ich es gelesen.
Gruß Grisu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
03.02.2008, 20:13 Uhr
ReneBSschmidbauer



@ Grisu:

Der Gittermast wurde nicht in einem Teil montiert, sondern es wurde das Hauptmast-Anlenkstück und ein weiteres Mastteil angebaut (dafür reichte der Platz noch), der restliche Mast an einem anderen Platz vormontiert, in einem steilen Winkel angehängt, an die oberen Aufnahmen des bereits montierten Gitters angebolzt und der Hauptmast steilgezogen, bis die unteren Bolzen auch "gekloppt" werden konnten. Denke mal so KÖNNTE es ungefähr gewesen sein, sämtliche Nebenarbeiten (Derrick-Verstellflasche ziehen etc.) natürlich außer Acht gelassen....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 03.02.2008 um 20:54 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung