Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » TV- und Buchtipp » Schwertransport IRAN » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
03.02.2008, 21:37 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen,

ich möchte kurz darüber informieren, dass Ende April das Buch Schwertransport-Iran erscheinen wird.
Auf meiner Webseite habe ich Beschreibungen und einige Vorschaubilder.

Der vierte Band vom "Faun-Archiv" erscheint zur gleichen Zeit.

Hier der direkte Link zur Vorschau:
http://www.truckbook.de/online/templatemedia/all_lang/resources/iran-overview-m.jpg

Hier der Link zur Seite:
http://www.truckbook.de/shop/page/17?shop_param=

Wichtiger Hinweis: Die Kunden, die bereits im letzten Jahr diese Bücher telefonisch vorbestellt haben, möchten mich bitte nochmals kontaktieren. Vielen Dank.


Dieser Post wurde am 03.02.2008 um 21:48 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
04.02.2008, 15:12 Uhr
BUZ



geil, geil!
Ich freue mich drauf!




BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
04.02.2008, 21:31 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Frage auf dem Bild
http://www.truckbook.de/online/templatemedia/all_lang/resources/iran-overview-m.jpg
Mittlere Bilderreihe 5 Bild von oben , ist das die ehemalige Böger 6x4 Titan ?

Einer von euch beiden müsste das doch beantworten können .

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
04.02.2008, 21:53 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Markus,

nein, diese Maschinen wurden alle original in den Iran geliefert. Iran war mit Abstand der größte Markt für Zugmaschinen von Titan.

Diese angesprochene Zugmaschine ist eine 6x4 Titan mit 420 PS, davon laufen dort mehrere Maschinen. Meistens wurden allerdings die 525 PS Maschinen mit Allradantrieb gekauft.

Deutsche Gebrauchtfahrzeuge sind einzig zwei vierachsige MAN die dort laufen.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 04.02.2008 um 21:57 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.02.2008, 18:36 Uhr
BUZ



Der Böger Titan stand vor etwa 6 bis 7 Jahren in Dubai bei einem Händler.
Leider ist das Fahrzeug seitdem in den Emiraten nicht mehr aufgetaucht!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.02.2008, 00:41 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Ich möchte kurz etwas zur Besonderheit des Iran schreiben.

Im Gegensatz zu vielen Golfstaaten, wo unsere guten alten Lidl- und Aldi-LKW ihr zweites Leben fristen, gibt es im Iran nahezu keine Gebrauchtfahrzeuge aus Europa.
Mit harten Importgesetzen wird die Einfuhr alter Lastwagen verhindert. Gebrauchte LKW dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, Importzoll beträgt etwa 100% vom Kaufpreis, also nochmal den gesamten Fahrzeugwert!
Mit dieser Regel werden iranische Firmen gezwungen, die Lastwagen zu kaufen, die im Iran hergestellt werden.
Da aber für den Schwertransport nichts passendes dabei ist, muß in dieser Branche improvisiert werden.
Genau dieser Umstand macht die Fahrzeuge im Iran so einzigartig.
In den 90er Jahren wurden über Kanada gebrauchte Mack importiert, übergroße Zugmaschinen aus dem Holztransport. Viele andere Maschinen haben teils militärische Laufbahnen hinter sich.
Nach dem US-Embargo ab Ende der 70er konnten deutsche Firmen verstärkt Zugmaschinen verkaufen.

Iranische Firmen gehören zu den besseren Kunden bei Goldhofer oder Scheuerle. Die Achslinien werden in großer Zahl eingesetzt, teils über 30 Achsen hintereinander gekoppelt, immerhin 50 m lang!
Das kommt daher, dass die Achslasten stark limitiert sind und kontrolliert werden. Große Lasten müssen zwangsläufig auf vielen Achslinien gefahren werden.

Brücken dürfen oft nicht überfahren werden, da geht es dann auf Umwegen durchs Gelände, auch durch aktive Flußläufe.
Bilder zeigen Wasserdurchfahren mit über 1 m Pegelstand.
In der dritten Bildzeile vom Link oben ist ein Beispiel zu sehen. Die Achlinien fahren 100% unter Wasser!

Ich habe derartige Szenen in kleinem anderen Land gesehen.

Gruesse
Ralf

Dieser Post wurde am 09.02.2008 um 00:41 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
22.04.2008, 21:57 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Gute Nachrichten!

"Iran-Schwertransport"
und
"Faun Archiv 4"

sind gedruckt.

Offizielle Auslieferung beginnt in der kommenden Woche, also ab dem 28. April.

Grüße
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
27.04.2008, 15:41 Uhr
michael.m.



Hallo Ralf!

Habe deine Bücher gestern Abend nach der Rückkehr von Bemmel gleich verschlungen, sind wieder top geworden! Die Titelbilder versprechen nicht zu viel, hochinteressant von der ersten bis zur letzten Seite!
Im Iranbuch sind ja Bilder dabei, wo die Goldhoferachsen sich auch als Unterwasserfahrzeuge behaupten müssen, hochinteressant.

Wirklich lohnenswert!

Beste Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.05.2008, 16:27 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
michael.m. postete
Hallo Ralf!

Habe deine Bücher gestern Abend nach der Rückkehr von Bemmel gleich verschlungen, sind wieder top geworden! Die Titelbilder versprechen nicht zu viel, hochinteressant von der ersten bis zur letzten Seite!
Im Iranbuch sind ja Bilder dabei, wo die Goldhoferachsen sich auch als Unterwasserfahrzeuge behaupten müssen, hochinteressant.

Wirklich lohnenswert!

Beste Grüße

Michael

Ich kann mich dem nur anschliessen !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
21.05.2008, 22:40 Uhr
derschmied



Einfach gut! Weiter so....freu mich schon auf den nächsten Band....

DerSchmied
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
22.05.2008, 12:09 Uhr
BUZ



Ich habe mich die letzten Tage mal etwas ausführlicher mit dem Buch beschäftigt!
Ralf, Du hast es mal wieder geschafft: suuuuper!!!!

ich freue mich schon auf die Titan-Ankündigung!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
22.05.2008, 15:43 Uhr
Dirty-Harry



"Rattengeil".....was soll man sonst dazu sagen.....

Vom Muli auf einen Mack oder eine Titan......wie sonst könnte man solche waghalsige Transporte durchführen......

Ralf - die Bücher sind bei dem heutigen Mist-Feiertags-Wetter goldrichtig angekommen......

Gruß aus dem Süden,

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ TV- und Buchtipp ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung