Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Militärfahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.03.2008, 15:32 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Da ich kein entsprechendes Topic gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Kann mir wer Näheres (Hersteller, Steuerung, Antrieb) über nachfolgendes Fahrzeug mitteilen:
http://www.atomictraveler.com/musaberdeen2.jpg

Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 10:13 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
08.03.2008, 15:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Es handelt sich um eine 280-mm-Artillerie-Kanone (M65), die im U.S. Army Ordnance Museum auf dem Gelände der Aberdeen Proving Grounds in Maryland ausgestellt ist: http://www.ordmusfound.org/atomcann.html

Edit - weitere Infos und Fotos:
http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/m65.htm
http://everything2.com/index.pl?node_id=1292039
http://home.att.net/~berliner-ultrasonics/ordatcan.html
http://www.olive-drab.com/idphoto/id_photos_atomic.php3
http://svsm.org/gallery/280mm_m65

Google sollte noch mehr ausspucken...


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 15:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
08.03.2008, 15:58 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Danke für die Links, werde mich da nach Infos über die Zug- bzw. Schubmaschine umsehen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
08.03.2008, 16:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tom_hobby postete
Danke für die Links, werde mich da nach Infos über die Zug- bzw. Schubmaschine umsehen.

Laut dem zweiten Link heißt das komplette Gespann "Heavy Artillery Transporter T10", der Frontteil solo "M249" und das Heck "M250". Dummerweise heißt die SAW ebenfalls M249, weswegen Google hauptsächlich dafür Treffer ausspuckt.
Aber wenn Du noch mehr herausfindest, kannst Du's ja hier posten.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.03.2008, 16:14 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Hier findet man noch ein paar Bilder von dem Transporter:
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/8966/Military2.html

Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 16:17 Uhr von tom_hobby editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
09.03.2008, 00:16 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

die Zugmaschine M249 wurde u.a. in zwei Exemplaren von der ehemaligen belgischen Firma Jonet genutzt, u.a. vor der Scheuerle 8achs Kesselbrücke.

In der Zeitung niederländischen Zeitschrift Transmobil waren nochmal Fotos abgedruckt, als eine der Maschinen schon bei einem Gebrauchtfahrzeughändler stand.

Christian wird bestimmt auch von einem Zeitungsbericht in Charge Utile berichten können, in dem die Firma Jonet vorgestellt wurde, samt den M249 und den M26 Pacifics.

Die Atomkanone war während des Kalten Krieges auch in Deutschland stationiert. Fotos von Verlegungsfahrten im "Fränkischen" waren in der Zeitschrift Tankokrad abgedruckt.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
09.03.2008, 12:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Dietmar Bastian postete
Die Atomkanone war während des Kalten Krieges auch in Deutschland stationiert. Fotos von Verlegungsfahrten im "Fränkischen" waren in der Zeitschrift Tankokrad abgedruckt.

Bilder von einer Fahrt durch Kuchen/Fils bei Geislingen finden sich auch unter dem o.g. Link http://home.att.net/~berliner-ultrasonics/ordatcan.html.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
09.03.2008, 15:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hier gibt's eine "Beriebsanleitung" mit allen relevanten technischen Infos:

http://www.tankograd.com/cms/website.php?id=/de/index/atomic_annie.htm


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.06.2008, 21:24 Uhr
Filly



Hallo.

Ich denke meine Frage passt hier am besten.
Habe vor kurzem dieses Frzg abgelichtet (Bilder sind unterwegs)
Nun folgendes: Angeblich handelt es sich um ein Frzg ähnlich denen bei
Crashtests mit dem PKW. Nur eben vom Militär.
Wer kann mir näheres dazu sagen . ?? Auch technische Details um was es
sich bei dem Frzg genau handelt. ??









Danke schon mal und Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly

Dieser Post wurde am 14.06.2008 um 17:32 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.06.2008, 21:30 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Dietmar Bastian postete
Christian wird bestimmt auch von einem Zeitungsbericht in Charge Utile berichten können, in dem die Firma Jonet vorgestellt wurde, samt den M249 und den M26 Pacifics.

genau genommen ist das ein ganzes Sonderheft zur Geschichte von Jonet
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.06.2008, 17:55 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

@Filly: Das Teil ist das Fahrgestell des gepanzerten Transportfahrzeugs "Boxer"

Hier sind die technischen Daten und weitere Bilder:

http://www.panzerbaer.de/types/bw_tpz_gtk_boxer-a.htm

Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.06.2008, 20:34 Uhr
mirko

Avatar von mirko

die frage ist halt wirklich wo für die weiße bemalung der reifen dient, nen crashtest will ich mal ausschließen wozu sollte man sowas machen? und wenn der beschoßen werden soll wo für braucht man die weißen tortenstücke? wo hast du den die bilder gemacht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
14.06.2008, 21:13 Uhr
icebär-jan



da steht TÜV drauf auf der kiste! ergo geht der wohl zur zulassung.....und mit den weißen streifen messen die die geschwindigkeit etc. des fahrzeuges zusätzlich blabla
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.06.2008, 23:40 Uhr
Braunbaer




Zitat:
mirko postete
die frage ist halt wirklich wo für die weiße bemalung der reifen dient, nen crashtest will ich mal ausschließen wozu sollte man sowas machen? und wenn der beschoßen werden soll wo für braucht man die weißen tortenstücke? wo hast du den die bilder gemacht?

Falsch!
Er war schon bei einem Crashtest wie man anhand der defekten Schnauze sehen kann, da fehlen mindestens 20cm.
Und die Reifen wurden halt lackiert um bei den High Speed Aufnahmen zu sehen wie schnell sich jedes einzelne Rad dreht.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
15.06.2008, 14:16 Uhr
tomh



Die Antriebstechnik dazu stammt von ZF.....
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
21.06.2008, 12:20 Uhr
reo-fahrer



hier die Auflösung, was es mit dem GTK Boxer auf sich hat:
http://s8.directupload.net/file/d/1466/ukvls7o5_jpg.htm

Foto stammt von der Eurosatory 2008 in Paris.

MfG
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
03.10.2009, 17:03 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Der stand heute hinterm MAN-Werk in Wien-Liesing:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
03.10.2009, 18:46 Uhr
christian41680




Zitat:
tom_hobby postete
Der stand heute hinterm MAN-Werk in Wien-Liesing:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfern

Stimmt, manchmal dürfen wir auch auf "echte" Straßen
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
03.10.2009, 21:11 Uhr
BUZ



zumindest das Fahrerhaus ähnelt dem neuen BW-Panzertransporter SLT 70, der z. Zt. von der WTD 40 in Trier getestet wird!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
03.10.2009, 23:26 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Ist der neue Multi II.
Wechsellader mit Hakenlift. Kann aber auch ISO-Container aufnehmen. Dazu hat er am Hakenarm dieses merkwürdige Gestell hinter dem gepanzerten Führerhaus. Diese Gestell greift in alle vier stirnseitigen Twist-Lock Würfel des Containers. Jeweils 2 von Unten und 2 von Oben. Zieht den Container hoch, wie eine Wechselmulde. Am Heck erkennt man ebenfalls eine passende Aufnahme/Verriegelung.
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
04.10.2009, 09:45 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Nachtrag:
Der Panzerbär weiß zu berichten, das sich dieses Fahrzeug schon seit 2003 in der Erprobung befand:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_15t_milgl_multi_2_fsa-a.htm

Hier das Vorgängermodel, noch mit ungeschütztem Fahrerhaus:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_contrsp_multi_wle-a.htm

Die neuen FSA-Führerhäuser des Multi II, die dann bis 2007 der Truppe in 157 Stück zugelaufen waren, sind nicht mit den MSA (Modulare Schutz Ausrüstung) für die "MAN gl KAT sonstwas", die nachträglich angebracht werden konnten, zu verwechseln.
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_00t_milgl_2_gen_msa-a.htm

Beim jeweiligen Schützniveau für die Besatzung gibt es große Unterschiede, der dadurch begründet ist, daß bei MSA quasi nur Panzerplatten an die vorhandenen Führerhäuser angebracht werden und bei FSA das Fahrerhaus gleich aus Panzerplatten gefertigt wird.

Bei FSA fällt mir gerade noch ein...

Der Mercedes Zetros ist noch nicht ad acta gelegt. Aber nicht in der weichgespülten Variante, wie im Thread gezeigt.
(oder auch hier: http://www.panzerbaer.de/helper/bw_gtf_mb_zetros-a.htm )
Nein, so etwas kommt dann schön martialisch deeskalierend daher:
Bild 1

So gesehen in der WTD-41 in Trier (Wehr Technischen Dienststelle)

Dort wird gerade für eine Ausschreibung von GTF (Geschütztes Transport Fahrzeug) getestet:

GTF 2t: MB Unimog U5000
GTF 5t: Iveco Trakker 4x4 und MB Zetros 4x4
GTF 9t: Iveco Trakker 6x6 und MB Zetros 6x6
GTF 15t: Iveco Trakker 8x8 und MB Actros 8x8

MAN ist bei diesem LOS nicht dabei, weil die Anzahl der zu beschaffenen Fahrzeuge für zu gering betrachtet wird. Vielleicht haben sie auch genug zu tun, um die Engländer mit Gerät zu versorgen.

Der oben von BUZ angesprochene neue Panzertransporter sieht zur Zeit so aus:
Bild 1
Bild 2 (recht dynamisch)
Im Vergleich mit dem Actros
(au-a, sorry, zeigt ja den Multi)

In den Bildern dürfte wohl der Tieflader von Goldhofer abgebildet sein. Aber auch Doll ist oder war mit an Bord:
DOLL Schwerlast-Sattelauflieger VARIO S7P-0S2

Die Kreise schließen sich, das war der Bezug auf den Beitrag von BUZ. Zufällig ist in dem Newsletter von Doll dann wieder ein Beitrag zum GTF 15t auf Basis des Iveco Trakker 8x8

Um jetzt die Kreise diese Threads vollends zu schließen....
Bisher habe ich nur
"GTF Geschützte Transport Fahrzeuge" angesprochen. Diese bieten nur Schutz für die Fahrzeugbesatzung und werden in Nutzlastklassen 2t, 5t, 9t, 15t und Sattelzugmaschine 25t unterschieden.

Die 2. Gruppe bilden dann die "GFF Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge" Diese werden in Größenklassen 1-4 unterteilt.
Fahrzeug-Übersicht
Zu der GFF-Klasse 4 wird dann auch der
ganz weit oben angesprochene GTK Boxer (Gepanzertes Transport Kraftfahrzeug) gezählt.

Und jetzt noch schnell den Kreis zur WTD-41 in Trier zu schließen:
Dort wird zur Zeit auch ein weiteres Fahrzeug GFF-Klasse 4 getestet.

Wiesent (beim Panzerbär)
Bild 1
Bild 2

Ich fasse noch mal zusammen, wie aktuell beim deutschen Militär unterschieden wird:

GTF (Geschütztes Transport Fahrzeug)
in Nutzlastklassen von:

GTF 2 Tonnen auf 2x2 Fahrgestelle
GTF 5 Tonnen auf 2x2
GTF 9 Tonnen auf 6x6
GTF 15 Tonnen auf 8x8
GTF 25 Tonnen auf 8x8 zusammen mit Sattelanhänger

GFF (Geschütztes Führungs- und Funktionsfahrzeug)
in den Klassen 1 bis 4, die die Luftverladbarkeit unterscheiden:

GFF 1 - mittleren Transporthubschrauber CH-53
GFF 2 - C 160 Transall
GFF 3 - ebenfalls in der Transall, aber nur mit reduziert Last des Fahrzeuges
GFF 4 - zukünftige Transportflugzeug Airbus A400M

So haben sich die Zeiten geändert, während man früher im "Kalten Krieg" der ja eigentlich kein Krieg war, noch im Cabrio
1,5 Tonner
5 Tonner
7 Tonner
10 Tonner den massenhaften Heldentod duldete?
Wird heute in Afghanistan, wo angeblich kein Krieg herrscht, alles versucht, keine gefallende Soldaten beklagen zu müssen.

Nichts für Ungut,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 04.10.2009 um 09:54 Uhr von baroni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
21.05.2011, 15:00 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Der Truck stand heute bei uns in der Nähe ( Umspannwerk Steineroth ),und wartet auf die Weiterfahrt. Der Truck scheint neu zu sein.

[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2372fon7cb.jpg][/url]

[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2367fov72c.jpg][/url]

[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2368fo77wy.jpg][/url]

[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2369fo774s.jpg][/url]

[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2371foe7mk.jpg][/url]
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
21.05.2011, 15:45 Uhr
Braunbaer



Das sind die Nachfolger dieser Oshkosh Airfield Tanker:


--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
20.02.2014, 12:38 Uhr
johan wilborts



Ein Franzosischen kran. Entladen in GAO Mali

http://imageshack.com/a/img513/6545/6ykk.jpg

Grtz Johan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung