Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » FBW » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
13.04.2008, 11:19 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Tag

Die suche im Forum hat leider nichts ergeben. Deshalb ein neues Thema.
FBW, eine der ( 3 ? ) verblichenen LKW-Hersteller aus der Schweiz.
Hatten die es eigentlich zu Verkäufen außerhalb ihrer Heimat gebracht?
Bei uns in Norddeutschland ist die Marke nur bei Kenner bekannt.
Kürzlich konnte ich eine Fahrzeuge militärischen Ursprungs entdecken.












--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 08.05.2008 um 21:54 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
13.04.2008, 13:40 Uhr
TENO



Da werde ich auch was dazulegen.

siehe auch:

www.fbw.ch

Das Museum ist in Wetzikon ZH - 20Min von Zürich.

Gruss

Gregor




Dieser Post wurde am 13.04.2008 um 13:58 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.04.2008, 13:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist auch noch ein bißchen was zur Geschichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Brozincevic_&_Cie

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.04.2008, 14:55 Uhr
torquemaster



Hallo,

hier auch noch was hübsches!

Leider sind die Bilder etwas arg klein …

Vielleicht hat ja jemand hier noch größere Bilder der interessanten Zugmaschinen für den Waggontransport??


Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
08.11.2010, 21:31 Uhr
robertd



Hallo,

Hier noch was meiner Meinung nach sehr interessantes von FBW, und zwar der Gyrobus (ursprünglich hier gepostet; FBW ging ja in den 1980er Jahren in NAW auf):

Dieses Fahrzeug wurde im Prinzip mit Strom angetrieben - allerdings nahm dieser seinen Weg weder über Oberleitung, noch über Akkumulatoren, sondern wurde in Form von Bewegungsenergie in einem 1,5 Tonnen schweren Schwungrad, das an Ladestationen von einem Motor auf eine Drehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt wurde und so 5 kWh Energie speichern konnte.
Diese Energie reichte, um rund 6 Kilometer weit zu fahren, oder um das Schwungrad 12 Stunden lang in Bewegung zu halten (wenn man keine Energie abnahm).
Der Beweggrund für so ein Fahrzeug lag darin, dass man im Prinzip die Vorteile des elektrischen Antriebs mit denen des Dieselbusses vereinen wollte - also elektrischer Betrieb auf Strecken ohne Oberleitung, mit freier Wahl der Fahrtstrecke.

Auch wenn dieses Fahrzeug wohl aufgrund der komplizierten Technik keine Zukunft hatte, so finde ich das Konzept doch sehr interessant. Gebaut wurden 18 Stück davon.
Detaillierte Infos zu diesem Fahrzeug (und auch anderen von FBW) gibt es auf der Website des FBW-Clubs, und zwar genau hier (Deeplink, für's Menü bitte auf www.fbw.ch gehen).

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
11.11.2010, 17:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

FBW war auch einer der ganz wenigen LKW Hersteller der Welt, der Unterflurmotoren entwickelte und einbaute.

Im Juni 2009 konnte ich mal auf einem Oldie-Treffen einen FBW Müllwagen mit Unterflurmotor ablichten:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.06.2017, 18:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das, was bei uns die Bundesbahn-Zugmaschinen von Kaelble waren, war in der Schweiz die FBW X50.

Hier ein tip-top erhaltenes Exemplar. Das Baujahr dürfte Anfang der 60-er Jahre sein:












Dieser Post wurde am 10.06.2017 um 18:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
10.06.2017, 18:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik






Antrieb der Seilwinde am Heck mittels einer Kardanwelle:






Dieser Post wurde am 10.06.2017 um 18:35 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
10.06.2017, 22:33 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke für die tollen Aufnahmen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung