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Hansebubeforum » 1/87 » Qualitätsunterschiede Awm-herpa-albedo-wiking » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
03.05.2008, 23:22 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hallo!!

Mich würde mal brennend interessieren ob es zwischen den oben genannten 1/87 Modellherstellern in Sachen Qualität drastische unterschiede gibt.

Ich habe ein paar LKWs von AWM gesehen, wollte mal wissen ob die was "taugen" oder meilenweit von bekannteren Herstellern entfernt sind.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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001 — Direktlink
04.05.2008, 09:51 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Tony

Also die Lkw´s von AWM sind mit denen von Herpa sicher gleichwertig wobei Herpa doch größeres Sepktrum an Vielfältigkeit abdeckt, z.B. Aufbauten,Fuhrerhäuser, Auflieger etc.,von der Detalierung der Modell gibt es auch keine Unterschiede.
Wiking ist immer noch eine Spur kleiner dennch sicher auch nicht schlecht.
Einen unterschied sieht man sicher wenn man Herpa mit Metallmodellen vergleicht. Siku z.B. man sieht dann eben Plastic und Metall.

Gruß Ulrich
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002 — Direktlink
04.05.2008, 18:53 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo,
in meinen Augen baut AWM nur bessere Bierkastenmodelle.
Ein grosser Vorteil für Umbauer man braucht sie nicht auseinander zu bauen den meistens kommen ein die Einzelteile schon beim öffnen der Verpackung entgegen.
Ich muss Ulrich leider wiedersprechen vergleich mal die neunen DAF Fahrerhäuser und wirst sehen das sehr grosse Unterschiede in der Detalierung und auch in der Qualität gibt.
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"
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003 — Direktlink
04.05.2008, 19:04 Uhr
christopher



Hi,

meiner Meinung nach sind die AWM Modelle trotz 1:87 nicht gut scaliert - Herpa Modell sind im direkten Vergleich mit AWM Modellen etwas "größer".

lg Christopher
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004 — Direktlink
04.05.2008, 19:50 Uhr
Rico I.

Avatar von Rico I.

Hallo!
AWM Modelle rollen auch nicht so gut wie die von Herpa. Aber zum Glück spielen wir ja nicht damit sondern stellen sie nur hin
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005 — Direktlink
04.05.2008, 23:04 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hmm gut, danke für eure Antworten!!! Ich werde wohl weiter auf der Seite von Herpa bleiben
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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006 — Direktlink
05.05.2008, 09:35 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Jörg postete
Hallo,
in meinen Augen baut AWM nur bessere Bierkastenmodelle.
Ein grosser Vorteil für Umbauer man braucht sie nicht auseinander zu bauen den meistens kommen ein die Einzelteile schon beim öffnen der Verpackung entgegen.
Ich muss Ulrich leider wiedersprechen vergleich mal die neunen DAF Fahrerhäuser und wirst sehen das sehr grosse Unterschiede in der Detalierung und auch in der Qualität gibt.

Moin,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.AWM-Modelle können niemals mit der Qualität von herpa mithalten.Schon allein die Felgen und Reifen haben bei den meisten AWM Modellen eine sehr schlechte Optik,auch der verwendetet Kunstoff und die Bedruckung ist lange nicht so gut wie bei herpa.
--
Gruß aus dem Norden
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007 — Direktlink
05.05.2008, 09:42 Uhr
Skakadu



Na ja, so schlecht sind AWM modelle wirklich nicht, dass man sie als "bessere Bierkastenmodelle" bezeichnen kann. Der Detailierunggrad ist teilweise höher als wie bei Herpa und div. Baugruppen, wie z.B. Unterfahrschutz sogar filigraner (aber auch höher bruchgefährded). Das die Modelle "größer" scaliert sind ist mir noch nicht aufgefallen. Was allerdings bei AWm stört ist dass das Gesamterscheinungsbild bei manchen Fahrerhäusern einfach nicht stimmt. Der IVECO z.B. sieht einfach nicht stimmig aus. Wenn man den von Rietze daneben stellt sieht der von AWM einfach schrecklich aus. Auch der Actros MP2 sieht ein bischen zu flach auf der Frontseite aus und wenn man einen MAN TGA von Herpa neben einen von AWM stellt, würde ich auch den von Herpa nehmen. Die Scanias und Volvos sind meiner Meinung optimal und auch die alten Mercedes SK und MAN F90/F2000 sind gelungen. Auch Aufbauten und Anhäger sind sehr gut getroffen. z.B. Ist der Rungensattelauflieger von AWM um Klassen besser als der von Herpa.
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008 — Direktlink
05.05.2008, 14:49 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hmm du meinst den 3-achs und 4-achs Rungensattelauflieger ?
Hast du da Fotos von ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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009 — Direktlink
05.05.2008, 19:06 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ich bin mir nicht ganz sicher ob bei awm war oder bei albedo, aber id hatten früher zugmaschinen von herpa, das war auch auf geprägt, vielleicht ist da der grund für die bessere qualität der f90 und sk-zugmaschinen besser waren
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010 — Direktlink
05.05.2008, 21:23 Uhr
Farmer

Avatar von Farmer

hallo zusammen,
jeder hersteller hat vor und nachteile, es kommt immer auf den sichtwinkel an. was das thema auflieger betrifft habe ich eine tolle kleinserie auf basis der alten albedo-modelle entdeckt. ob garinenplane als 4 und 6 achser auflieger oder verschiedene Anhänger. beste qualität ausgestattet mit gelochten rietze felgen und gummibereifung zu annehmbaren preisen.
--
viele Grüße aus Rhein / Main
Richard


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011 — Direktlink
05.06.2017, 16:47 Uhr
wka



Hallo,

Kann mir einer von euch sagen, ob die MB SK 94 von Albedo die gleiche Kabine ist wie von von Herpa?

Danke!
Gruß Marc
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012 — Direktlink
05.06.2017, 17:01 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
wka postete
Kann mir einer von euch sagen, ob die MB SK 94 von Albedo die gleiche Kabine ist wie von von Herpa?

Hallo,

Ja, Die Albedo-SK-Fahrerhäuser stammen von Herpa.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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013 — Direktlink
05.06.2017, 19:45 Uhr
Heavy76



Ich benutze - meistens & wenn es irgendwie geht - ausschließlich Modelle von Herpa. Meiner Meinung nach kommt da nichts auch nur annähernd hin, was Detailtreue & Qualität betrifft - wenigstens von den oben genannten Herstellern.

Gruß

Sascha
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014 — Direktlink
05.06.2017, 20:43 Uhr
wka



@ Frank, Danke für deine Antwort!

Gruß
Marc
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015 — Direktlink
07.06.2017, 14:27 Uhr
Gabriel



AWM ist sicher nicht gleichwertig wie herpa. herpa hat zwar nachgelassen, aber die großteils billig zusammengeklebten modelle von AWM sind meist unstimmig und wirken daher oft schon auf den ersten blick irgendwie falsch. kabinen von aktuellen zugmaschinen werden einfach auf alte fahrgestellte gebaut und vor allem: die poportionen im detail stimmen oft nicht. für mich das schlimmste was man falsch machen kann. und es stehen noch deutlich weniger formen zur auswahl als bei herpa. herpa baut zumindest stets die jeweils passenden akuelle abgasanlagen usw ins fahrgestell ein.
manche auflieger sind sicher verwendbar, aber die zugmaschinen sind fast alle zum vergessen.
--
mfg
Gabriel
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016 — Direktlink
07.06.2017, 18:11 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

@ Gabriel:

Im grossen und ganzen hast du recht.
Aber: Die AWM-Modelle sind nicht billig verklebt, sondern nur gesteckt, deshalb hat man auch des öfteren einen Bausatz (Minikit) in der Verpackung.
Und auch Herpa schafft es hartnäckig, falsche Fahrgestelle zu verbauen, obwohl sogar oft genug das richtige Fahrgestell im portfolio ist.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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017 — Direktlink
07.06.2017, 22:13 Uhr
Gabriel



ok, gesteckt ist schon mal sehr viel besser, dachte da sind zumindest immer teile dabei die verklebt werden... hab aus oben genannten gründen so gut wie keine AWM modelle mehr. es sind eigentlich sogar nur zwei, ein alter halbwegs gelungener scania aus dem bestand meine kindheit und eine aktuelle volvo 6x4 zugmaschine, wo bei genauer betrachtung nichts zusammen passt.

mir kommt vor früher waren sich herpa und AWM noch näher, was die qualität betrifft, inzwischen aber nicht mehr, da sich AWM kaum weiterentwickelt hat. ein aktuelles AWM-modell sieht im vergleich aus wie ein mindestens 15 jahre altes herpa-modell. den eindruck habe ich jedenfalls stets vor ort im fachhandel. herpa stagniert in letzter zeit zwar auch immer mehr und es werden oft unnötige fehler gemacht bei der umsetzung, wie du ja auch erwähnt hast (einer der größten schanden ist das völlig unrealistisch lange 3 achs fahrgestell mit kran hinter derkabine)
- aber: das grundmodell stimmt bei herpa zumeist, es sind vor allem umsetzungen von firmenfahrzeugen wo unnötig fehler passieren. ein neuer lkw erhält auch ein aktuelles fahrgestell mit passender abgasanlage, seitenverkleidung etc. bei AWM stimmt oft nicht mal das grundmodell. eine neue LKW-generation heisst dort die kabine schlecht nachbauen und auf ein altes fahrgestell stecken.

kurz gesagt: es ist mir doch lieber es passiert ein zwar ärgerlicher, weil vermeidbarer fehler bei der umsetzung wie oft bei herpa und es gibt aber z.b. das passende teil im zubehörshop, als wie bei AWM wo das richtige fahrgestell meist ohnehin gar nicht existiert.

ich wollte sicher nicht herpa verherrlichen, aber es gibt in dietenhofen im direkten vergleich doch eine sehr viel größere auswahl an formen, der detailgrad ist generell höher, die bedruckung deutlich hochwertiger und die poportionen sind bis auf wenige ausnahmen absolut stimmig.
--
mfg
Gabriel

Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 22:43 Uhr von Gabriel editiert.
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018 — Direktlink
07.06.2017, 22:41 Uhr
Matthias



...wer AWM und Herpa miteinander vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Die Firmen verfolgen ganz unterschiedliche Zielgruppen. Soweit ich weiß geht es beim erstgenannten Hersteller hauptsächlich um den "Werbezweck" den das look and feel in den Vordergrund stellt ohne den Anspruch jedes Detail nachbilden zu müssen. Bei anderen Segmenten wie Busse und wie auch schon geschrieben den Aufliegern sind die schon gut dabei

VG
Matthias
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019 — Direktlink
07.06.2017, 22:48 Uhr
Gabriel



ah, hab erst jetzt gesehen, dass das eigentlich ein ganz alter thread ist...

du hast recht ist wie apfel und birnen.
über die AWM-zielgruppe wundere ich mich schon und noch mehr über die der wiking-LKWs. aber irgendwer wirds wohl kaufen... und ich schätze die stückzahlen werden bei den beiden firmen halt nicht allzu so hoch sein.
--
mfg
Gabriel

Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 22:49 Uhr von Gabriel editiert.
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020 — Direktlink
08.06.2017, 09:36 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Nach fast 20 Jahren Modelle sammeln muss ich für die awm Modelle eine Lanze brechen: die waren nämlich Anfang der 90er die ersten, die an den aufliegen eingesetzte rückleuchten hatten. Und habt ihr mal an die tollen zweiteiligen Felgen gedacht, die es jetzt gibt? Die Volvo Fh der ersten Generation kann man bedenkenlos kaufen und die man f2000 auch. Da gab es sogar einzeln eingesetzte Fenster am Hochdach.
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
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021 — Direktlink
08.06.2017, 12:24 Uhr
JensHG



Naja also ich muss mal sagen.. sehr schade das Rietze nicht mehr LKW Modelle baut... zumindest nur noch sehr wenige und auch nicht mehr IVECO... Die waren sehr gut und die Felgen sind bislang noch das beste was ich gesehen habe.....

Da kamen nur Memo Modell mit...

Ansonsten bin ich bei Wiking Traktoren und auch den Volvo L350 begeistert. Es wundert mich nur das mal so ein tolles Modell auf den Markt geschmissen wird und dann aufmal hört man so auf....
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022 — Direktlink
08.06.2017, 22:01 Uhr
Gabriel



ja für landwirtschaftfans bietet wiking einige nette modelle an und man muss froh sein, dass es diese gibt. das einzige was an den maschinen jedoch regelmäßig nicht passt und mich inzwischen doch sehr stört sind die stets zu schmalen reifen, sowie die oft fasch dimensionierter felgen der vorderachse. nur gut, dass es auch noch schuco gibt. deren traktoren sagen mir im schnitt zumeist weniger zu und das angenbot ist kleiner, aber teilweise wurden einfach wunderbar detaillierte reifen und felgen verbaut.
wirklich gefallen tun mir daher nur noch meine wiking-modelle wo ich auf schuco reifen umgebaut habe. abgesehen vom MF, der passt ganz gut wie er ist und vom xerion, wo "nur" eine kürzung der spurweite angesagt war.

vom volvo l350 bin auch begeistert, jedoch die zahnlose schaufel ist so wie sie ausgeliefert wird etwas schwach, das musste ich auch verbessern. aber ja, von fahrzeugen dieser größenordung würde auch gerne mehr sehen. stattdessen kommen so unnötige modelle wie jene des arocs muldenkippers auf den markt, die deutlich unstimmiger umgesetzt wurden als die von herpa, und sogar noch teurer sind...
--
mfg
Gabriel

Dieser Post wurde am 08.06.2017 um 22:19 Uhr von Gabriel editiert.
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023 — Direktlink
09.06.2017, 07:22 Uhr
Rentcon



Moin allerseits,

als Wikingsammler kann ich sagen, dass Wiking schon immer eine eigene Formensprache hatte und hat. Und hier muss man klar unterscheiden, zwischen den Modellen vor 1981 und danach, also noch zu den Zeiten des Gründers Friedrich Peltzer und ab der Zeit der Übernahme von Siku.

Von der Qualität her, hat Wiking in der letzten Zeit in einigen Bereichen nachgelassen bzw. fragt man sich, was da so an Neuheiten angeboten wird. Dann zeigen sie aber auch wieder, dass sie tolle Sachen können. Ich persönlich habe mich schon vor einiger Zeit von dieser Neuheitenflut abgewandt und mich auf die Anfänge konzentriert. Ab und an rollt dann noch mal eine Neuheit in die Sammlung.

Ich denke, dass Wiking durch die eigene Formensprache nie die erste Wahl bei den Umbauern von Vorbildfahrzeugen ins Modell war. Da lagen und liegen andere Hersteller weiter vorne. Außer eben auf dem Segment der Landwirtschaft.


Gruß
Axel

Dieser Post wurde am 09.06.2017 um 12:22 Uhr von Rentcon editiert.
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024 — Direktlink
09.06.2017, 14:17 Uhr
Held



Schönen Tag aus Wien !
Wenn man den Scania Serie R von Herpa mit AWM vergleicht, ist der Herpa wohl eher ein Serie G ! Abstand Kotflügel-Seitenblech...

Grüsse Held
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