Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » EZB/Frankfurt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
10.02.2011, 19:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hmm.....hat denn ein 8060 auch die gleiche Leistung bei HH über 200 m und bei den entsprechenden Ausladungen? Du weißt ja, daß auf diese Höhe aufgeklettert werden muß bei der EZB. Montage/Demontage ist das eine, aber natürlich muß am Ende das ganze Paket stimmen, und allein über den Vermietpreis können wir hier ja schon mal überhaupt gar keine Aussage treffen. Was ist mit Referenzen des 8060? Gibt es die? (Wären die Krane überhaupt lieferbar gewesen?)

Es ist müßig, über das Krankonzept an der EZB zu debattieren. Die beiden fetten Gelben stehen da nun, und werden dort bleiben.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
11.02.2011, 14:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich hab mir die Hannover-Geschichte jetzt mal angesehen. Ist schon toll gelöst, aber kein technisches "Hexenwerk", sondern eher im Ablauf sehr gut organisiert. Möglicherweise ist es für den EC-H ein Hub mehr, der nötig wird, aber soviel länger kann der Abbau deshalb nicht dauern. Am Ende scheint mir das eh immer eine Frage der ausgehandelten Pauschalen zu sein, ob man Auf- und Abbau in einem, oder lieber in zwei Tagen erledigt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
11.02.2011, 17:18 Uhr
Leitwolff




Zitat:
Hendrik postete
Hmm.....hat denn ein 8060 auch die gleiche Leistung bei HH über 200 m und bei den entsprechenden Ausladungen? Du weißt ja, daß auf diese Höhe aufgeklettert werden muß bei der EZB. Montage/Demontage ist das eine, aber natürlich muß am Ende das ganze Paket stimmen, und allein über den Vermietpreis können wir hier ja schon mal überhaupt gar keine Aussage treffen. Was ist mit Referenzen des 8060? Gibt es die? (Wären die Krane überhaupt lieferbar gewesen?)

Es ist müßig, über das Krankonzept an der EZB zu debattieren. Die beiden fetten Gelben stehen da nun, und werden dort bleiben.

gruß hendrik

Ein 8060 hat mehr Leistung als ein 630er und das auch bei entsprechender HH und AL. Auch wenn das viele meinen aber die gelben sind nicht immer das non plus ultra.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
11.02.2011, 17:21 Uhr
Leitwolff




Zitat:
Stephan postete
Ich hab mir die Hannover-Geschichte jetzt mal angesehen. Ist schon toll gelöst, aber kein technisches "Hexenwerk", sondern eher im Ablauf sehr gut organisiert. Möglicherweise ist es für den EC-H ein Hub mehr, der nötig wird, aber soviel länger kann der Abbau deshalb nicht dauern. Am Ende scheint mir das eh immer eine Frage der ausgehandelten Pauschalen zu sein, ob man Auf- und Abbau in einem, oder lieber in zwei Tagen erledigt...


Gruß vom Rhein
Stephan

Du kannst ja mal die Liebherr Spezis hier von BKL im Forum fragen ob die Ihren Kran in einem Tag demontieren können, würde mich wundern wenn die ja sagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
11.02.2011, 17:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Frag sie doch gleich selbst...

Jede Wette, sie würde solch eine Anfrage positiv betätigen, so wie jeder andere Vermieter und Betreiber auch. Man kann eben auch mit gelben TDK richtig gute Montage-Jobs und -Zeiten hin legen...

Aber das ist doch auch alles gar nicht das Problem, ob nun rot oder gelb, oder kunterbunt. Was die einzelnen Alternativen kosten sollen, das ist interessant, denn technisch machbar ist sicher noch eine ganze Menge mehr, als wir uns hier gerade vorzustellen im Stande sind. Insofern bleibt's bei Hendricks Worten...:


Zitat:
Es ist müßig, über das Krankonzept an der EZB zu debattieren. Die beiden fetten Gelben stehen da nun, und werden dort bleiben.

Darauf würde ich wetten, denn diese Wette gewinne ich...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
11.02.2011, 17:56 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
@ Leitwolff, dann schweiß dir dochn paar Rote Leitwölffe zusammen und karr sie nach Frankfurt/M.

Nee im Ernst, die TDK's werden sicher stehen bleiben, denn alle Krane auszutauschen, die Kosten müsste dann der neue GU übernehmen...

Ausserdem hat man sicherlich einen entsprechenden Mietvertrag über die Dauer der Rohbauarbeiten, daher frag ich mich, was du andauernd bezwecken willst...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
11.02.2011, 18:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und außerdem ist spätestens seit der Bauma 2010 bekannt, welche Burschen da stehen werden.......Jetzt hier ankommen und Krokodilstränen zu vergießen ist...ZU SPÄT!!!!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
12.02.2011, 08:07 Uhr
Leitwolff




Zitat:
Stephan postete
Frag sie doch gleich selbst...

Jede Wette, sie würde solch eine Anfrage positiv betätigen, so wie jeder andere Vermieter und Betreiber auch. Man kann eben auch mit gelben TDK richtig gute Montage-Jobs und -Zeiten hin legen...

Das wundert mich aber wenn ich die Jungs mal auf der Baustelle sehe und ich um 15.00 Uhr nach fertiger Arbeit die Baustelle verlasse frage ich immer (Schraub Ihr noch oder skaliert Ihr schon) frei nach Ikea Motto und gerade der 500er Turm mit oh je ne bin ich froh das ich da nix mit zu tun habe.

Edit: Zitat gekürzt & repariert

Dieser Post wurde am 12.02.2011 um 10:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
12.02.2011, 08:13 Uhr
Leitwolff




Zitat:
Hendrik postete
Und außerdem ist spätestens seit der Bauma 2010 bekannt, welche Burschen da stehen werden.......Jetzt hier ankommen und Krokodilstränen zu vergießen ist...ZU SPÄT!!!!


Hier vergiest keiner Krokodilstraenen. Ihr habt mich nicht verstanden auch ein 8060 ist fuer mich der falsche Kran fuer so ein Bauvorhaben. Aber es gibt ja schlaue Koepfe die sich gedanken gemacht haben. Die Frage ist nur ob es auch alles in der Realitaet funktioniert egal ob rot oder gelb. Nur damit sich die gelbfetischisten hier wieder beruhigen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
12.02.2011, 11:14 Uhr
dominik.henz

Avatar von dominik.henz

Also zu dem Thema, wie lange es dauert einen 630er aufzubauen:
Wir haben den 550er in München bei der MTU sehr schnell aufgebaut. An einem Nachmittag stand der Grundturm auf Kreuz, am nächsten Tag wurde Turm, Oberkopf und Ausleger montiert. Also grundlegend ist das schon an einem Tag möglich, allerdings wurde dort auch nicht geklettert. Ich werde mich aber mal bei unseren Monteuren erkundigen...
--
BKL Baukran Logistik GmbH
http://www.bkl.de
BKL@Facebook
http://www.facebook.com/baukranlogistik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
13.02.2011, 10:01 Uhr
Nurso




Zitat:
der_kleene postete
Servus,
@ Leitwolff, dann schweiß dir dochn paar Rote Leitwölffe zusammen und karr sie nach Frankfurt/M.

Nee im Ernst, die TDK's werden sicher stehen bleiben, denn alle Krane auszutauschen, die Kosten müsste dann der neue GU übernehmen...

Ausserdem hat man sicherlich einen entsprechenden Mietvertrag über die Dauer der Rohbauarbeiten, daher frag ich mich, was du andauernd bezwecken willst...

Hallo Sven,

da wäre ich mir nicht so sicher! Leitwolff wird am Ende doch recht behalten. Nur so eine Annahme von mir, da hier weniger die wirtschaftlichen Gründe Priorität haben sondern eher die technischen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
13.02.2011, 12:26 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
also mal ehrlich Leute, so langsam versteh ich diese Diskussion nicht mehr.
Fakt ist: Das Hochhaus der Architekten Coop Himmelb(l)au wird trotz Neuem Generalunternehmer nicht verändert, Baresel stellt die Rohbauleistungen noch bis Straßenniveau fertig.
Auf Grund der Gebäudeplanung etc. hat BKL ein Krankonzept entwickelt, und festgestellt, dass Zwei Große Liebherr Katzausleger mit in die Höhe wachsen werden. Und natürlich plant BKL als Liebherr-Werksvertreter mit Liebherr u. nicht mit WOLFF... (logisch)
Und nur weil der GU wechselt, soll die Krangestelleung plötzlich komplett falsch sein? Ich könnts jetzt halbwegs nachvollziehen, wenn der bisherige GU seine eigenen Krane einsetzt (wie einst z.B. BB oder Holzmann) und dann sagt, wenn wir weg gehen, dann gehen auch die Krane mit.

Vor allem: Zumindest die beiden Fetten Obendreher auf 500er / 630er Anker sind eben auf FA aufgebaut, und ringsherum ist schon komplett alles zugebaut, wie willst du da Neue Fundamentanker einbauen????
Du könntest da ja nur faktisch wieder LIebherr drauf bauen, ohne alles rausreissen zu müssen.

Also, versucht nicht die Arbeit der Fachmänner zu erklären, sondern überlasst es denen vor Ort!

Dieser Post wurde am 13.02.2011 um 12:29 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
13.02.2011, 12:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Und überhaupt: Glaube nix, was Du nicht selber sehen kannst...! Noch ist alles gelb...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
13.02.2011, 12:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Da kommen zwei oder drei dieselgetriebe Favelle Favco hin, habe ich gehört. Die aus Quatar, 330 t Hubkraft, jeweils. Die fahren im Kreis immer rund um die EZB rum, und damit zieht man den Rohbau in 57,5 Stunden hoch.

Freu mich schon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
14.02.2011, 10:46 Uhr
dominik.henz

Avatar von dominik.henz

So, nun zu den Motange- / Demontagezeiten:
Also den 550er sowie auch den 630er montieren unsere Jungs in 2 bis 2,5 Tagen. Grund hierfür ist hier der Ausleger, der in zwei Teilen montiert wird und das manuelle Einziehen des Hubseils. Die äußerlichen Bedingungen müssen natürlich auch passen :-)



Zitat:
Stephan postete
Darauf würde ich wetten, denn diese Wette gewinne ich...

Nach aktuellem Stand der Dinge hast Du die Wette gewonnen.
--
BKL Baukran Logistik GmbH
http://www.bkl.de
BKL@Facebook
http://www.facebook.com/baukranlogistik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
17.02.2011, 20:06 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


N'Abend,
so, laut DAF hat die Ed. Züblin den Zuschlag erhalten, ab nächster Woche die Rohbauarbeiten weiterzuführen, irgendwie ist Züblin immer der Retter in der Not, erst von Alpine das Arrail-Center übernommen, und jetzt von Baresel die EZB Baustelle.
Auch der OpernTurm war fest in Züblin-Hand, nur für die Herstellung der Bodenplatte hatte HOCHTIEF ein kurzes Gastspiel (was aber wohl so geplant war), einzig am T185 war es umgekehrt, da hat Züblin ledigdlich die ST-Arbeiten gemacht und dann die Baugrube Schlüsselfertig an Hochtief übergeben, aber irgendwie ist da ab der FEA eh ein HOCHTIEF-Äquator (T185 / MesseTurm / Forum Frankfurt / Messehalle 1 / Poseidon Hochhaus / Torhaus usw.)
Würde mich also nicht wundern, wenn die SkylinePlaza und das Grand Hyatt auch unter HOchtief-Beteiigung laufen würde
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
27.02.2011, 20:35 Uhr
Leitwolff



Stehen die beiden großen Liebherr noch oder sind die jetzt schon abgebaut. Ich steige mit in die Wette ein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
27.02.2011, 21:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Leitwolff postete Stehen die beiden großen Liebherr noch oder sind die jetzt schon abgebaut.

Schau in die Cam.....die geht sogar nachts: http://www.ecb.int/ecb/premises/shared/img/webcam/hires/latest.jpg

Einer ist sogar a bissi geklettert die Tage (der 550-er).

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
28.02.2011, 16:02 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Leitwolff postete
Stehen die beiden großen Liebherr noch oder sind die jetzt schon abgebaut. Ich steige mit in die Wette ein.

Kannst du nicht mal so langsam aufhören mit deinen Wunschfantasien? Es nervt!!!!
Es werden ALLE Liebherr-Krane stehen bleiben, das ist Stand letzten Donnerstag! Alles weitere Überlasse bitte den Fachleuten vor Ort auf dem Bau!
Danke!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
28.02.2011, 17:16 Uhr
boogie_blaster




Zitat:
Leitwolff postete
Dann schau mal im Bauforum da gibt es Bilder einer Demontage eines 8540 in Hannover, der wurde in einem Tag demontiert bei 80m HH. Ein 8060 hat den gleichen Aufwand und dieser Kran ist größer als ein 630er von Liebherr

Kann ja schon sein, daß man das im Einzelfall so schnell schafft, je nach Planung der Logistik, größe des Teams, vorhandenen Hebezeugen usw..
Geht beim 630er todsicher genauso, alles eine Frage des Aufwands.

Gegenbeispiel: bei den 8540 an der Elbphilharmonie hat man sich deutlich länger Zeit gelassen. Beim Elbseitigen 8540 sowieso, der dann zudem nochmal abgebaut werden mußte. Aber auch für den stadtseitigen 8540 hat man sich in der Summe 2 Tage Zeit gelassen (eher länger, Teile des Turms wurden schon in den Tagen zuvor von kleineren Autokranen aufgestellt).
Und das bei nur ca. 60m Ausladung/Hakenhöhe sowie bestem Zugang, der steht direkt an der Zufahrtstraße, die während dieser Zeit für den LTM 1400 und Transportfahrzeuge gesperrt war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
07.03.2011, 22:34 Uhr
Speddy



Wenn ich das eben in der Webcam richtig gesehen habe, hat Eisele heute einen Liebherr EC-B von der Webcam ausgesehen hinter der EZB Baustelle aufgebaut.

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 22:34 Uhr von Speddy editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
07.03.2011, 22:47 Uhr
liebherrman



Das könnte ein Wolff sein ein Clear 6031 oder sowas von Züblin was eigenes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
07.03.2011, 23:48 Uhr
jape



Hallo,

der LTM 1350 6.1 (Eisele) hatte heute ein Wolff 6031 Clear (züblin) aufgebaut:





Gruß jape

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 23:51 Uhr von jape editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
30.03.2011, 10:22 Uhr
dominik.henz

Avatar von dominik.henz

http://hphotos-snc6.fbcdn.net/194493_209737635704520_188527434492207_844404_4657637_o.jpg

Noch mehr Fotos von oben unter http://www.facebook.com/baukranlogistik
--
BKL Baukran Logistik GmbH
http://www.bkl.de
BKL@Facebook
http://www.facebook.com/baukranlogistik

Dieser Post wurde am 30.03.2011 um 10:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
04.05.2011, 17:25 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
wie man sehr schön mit der Webcam verfolgen kann, wächst das Hochhaus nun langsam aus dem Keller heraus, und die Konturen, wie es mal aussehen u. welchen Platz es einnehmen wird, sieht man schon deutlich.

Falls es mal wieder jemand schafft raus zur EZB, Bilder wären fein, da ich frühestens Ende des Monats, oder gar erst Anfang Juni wieder in Frankfurt sein kann...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung