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Hansebubeforum » Baukrane » TDKs in Schweden » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
28.06.2008, 19:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Neben Autokranen habe ich auch einige TDKs in Schweden ablichten können. Als bekennender TDK-Nicht-Auskenner habe ich aber wie üblich keinen Plan, was das alles ist. Könntet Ihr mir da bitte aushelfen?

Kleiner Potain:



Auch ein Potain?



Liebherr 550EC-H?



Zwei fette Topless:



Hier nochmal die "spacige" Fahrerkabine etwas größer:



kleinerer Liebherr:





Noch ein fetter Topless:



Und nochmal zwei Liebherr:




Tschüs,

Sebastian
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28.06.2008, 19:53 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Schöne Fotos! Die Schwedischen Kranfahrer sind wohl sehr Kletterfaul
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 28.06.2008 um 19:53 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
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002 — Direktlink
28.06.2008, 19:56 Uhr
tobi94



Hallo Sebastian,
beim 1.Bild handelt es sich um einen Potain MDT 178 topless.
Beim 2. Bild weis ich auch nicht recht, irgend ein Potain MD...
Beim 3. Bild handelt es sich um einen Liebherr 550 HC, wie du schon richtig erkannt hast!
Beim 4. Bild handelt es sich um 2 Linden Comansa topless Krane!
Beim 5. Bild bin ich mir nicht sicher, was das für einer sein könnte!
Beim 6. und 7. Bild handelt es sich um einen Liebherr 112 EC-H
Beim 8. Bild handelt es sich glaube ich um 2 Liebherr 256HC´s

Beste grüße Tobi

Dieser Post wurde am 28.06.2008 um 19:56 Uhr von tobi94 editiert.
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003 — Direktlink
28.06.2008, 20:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Danke erstmal soweit.


Zitat:
tobi94 postete
Beim 4. Bild handelt es sich um 2 Linden Comansa topless Krane!

Kannn das evtl. jemand noch genauer identifizieren? Mich irritiert dabei, daß der niedrigere Kran auf einem dünneren Turm steht, aber einen längeren Gegenausleger hat.



Zitat:
tobi94 postete
Beim 5. Bild bin ich mir nicht sicher, was das für einer sein könnte!

Wenn ich den mit Bild Nr. 4 vergleiche, dürfte das dann auch ein Linden-Comansa sein...


Tschüs,

Sebastian
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28.06.2008, 20:13 Uhr
versorgungsleitung




Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Die Schwedischen Kranfahrer sind wohl sehr Kletterfaul

ergendwie schon
hab da letztes jahr auch ein gefunden in Varberg hab aber auch kein plan was für einer das is


--
Gruß Lars

Dieser Post wurde am 28.06.2008 um 20:14 Uhr von versorgungsleitung editiert.
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005 — Direktlink
28.06.2008, 22:15 Uhr
HBK



Foto 2 und das letzte Foto von Versorgungsleitung ist der Potain F15/15C.
Bild 3 ist ein 500 HC nicht 550 EC-H oder HC. 550 HC gibt es nicht.
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006 — Direktlink
28.06.2008, 22:21 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Bei den Linden Comansa mit dem dickeren Turm dürfte es sich um einen aus der 6000er Reihe handeln. Bei dem mit dem dünneren Turm um einen aus der 4000er Reihe. Die Gegenausleger sind bei diesen Kranen soweit ich weiß flexibel in der Länge.

Gruß

Marcus
--
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007 — Direktlink
28.06.2008, 22:26 Uhr
tobi94




Zitat:
HBK postete
550 HC gibt es nicht.

Doch gibt´s http://www.liebherr.com/lgz/datenblaetter/80LBC/550HC_09_83.pdf



Gruß Tobi
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008 — Direktlink
28.06.2008, 23:19 Uhr
HBK



Wurden aber kaum eingestzt, ich kenne keine Firma diesolch Kran hatte.
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009 — Direktlink
29.06.2008, 08:46 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Schöne Fotos! Die Schwedischen Kranfahrer sind wohl sehr Kletterfaul

Na ja, daß dürfte wohl eher mit den Vorgaben zu tun haben, wie man sie zum Beispiel auch aus Holland kennt. Ab einer gewissen Turmhöhe ist der Aufzug einfach vorgeschrieben...!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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010 — Direktlink
29.06.2008, 12:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
HBK postete
Bild 3 ist ein 500 HC nicht 550 EC-H oder HC. 550 HC gibt es nicht.

Worin unterscheiden sich denn 500HC und 550HC/550EC-H denn äußerlich?


Tschüs,

Sebastian
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011 — Direktlink
30.06.2008, 10:22 Uhr
boogie_blaster



Auf den ersten Blick:

- KUD-Auflage (das Teil unter dem Drehkranz (EC-H = flach)
- Laufkatze (500HC = dreieck)
- Flasche
- Hubwerkseinheit auf dem Gegenausleger (500 HC = quer aufgesetzte Plattform, 550 EC-H = in den Gegenausleger integriert)

Grüßé, Andi
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012 — Direktlink
30.06.2008, 10:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
boogie_blaster postete
Auf den ersten Blick:

Danke, sehr informativ.

@all:
Wie sicher seid Ihr Euch eigentlich mit den (angeblichen) Linden-Comansas? Ich habe mich selbst noch ein wenig im Netz umgesehen, aber auf http://www.comansa.com (die Seite, die Google auf der Suche nach "Linden-Comansa" ausspuckt) finde ich weder Krane mit der o.g. Kabine, noch 4000er oder 6000er Serien.
Ich hatte ja noch Krøll im Verdacht, weil ich da eine gewisse Ähnlichkeit zur Kabine des K10000 zu erkennen glaubte, aber die scheinen überhaupt keine Topless-Krane zu bauen.


Tschüs,

Sebastian
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013 — Direktlink
30.06.2008, 13:13 Uhr
boogie_blaster



Das ist schon richtig so mit den Linden-Comansas, absolut sicher

Die waren übrigens Pioniere der Topless-Krane und bauen die schon seit Jahrzenten in dieser Form, sogar in extremen Größen (900 mt und größer!?).
Ich hab' die genauen Typbezeichnungen nicht im Kopf und die Prospekte grad' nicht zur Hand - aber daß die so nicht auf der aktuellen Herstellerwebseite zu sehen sind, heißt nicht, daß es die Maschinen nicht gab und gibt...

Zu den Kabinen: tatsächlich sind die Comansa-kabinen eher klein, eng und unscheinbar - ich würde bei den hier zu sehenden mal auf eine optionale oder zugekaufte Skandinavien-Version tippen, wie sie auch im Potain-Thread bei dem Hamburger MD265 zu sehen ist. Vieleicht gibt's ja einen nordischen Ausrüster, der so was für verschiedenste Typen anbietet?
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014 — Direktlink
30.06.2008, 13:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
boogie_blaster postete
Das ist schon richtig so mit den Linden-Comansas, absolut sicher

OK.


Zitat:
boogie_blaster postete
Die waren übrigens Pioniere der Topless-Krane und bauen die schon seit Jahrzenten in dieser Form, sogar in extremen Größen (900 mt und größer!?).
Ich hab' die genauen Typbezeichnungen nicht im Kopf und die Prospekte grad' nicht zur Hand - aber daß die so nicht auf der aktuellen Herstellerwebseite zu sehen sind, heißt nicht, daß es die Maschinen nicht gab und gibt...

OK, das mit den Pionieren erklärt natürlich einiges.
Nachdem Topless-Obendreher bei den hierzulande verbreiteten Herstellern (Liebherr, Wolff,...) ja noch nicht so alt sind, hätte ich nicht gedacht, daß da entsprechende Baureihen bei anderen Herstellern schon wieder abgekündigt sein könnten.


Zitat:
boogie_blaster postete
Zu den Kabinen: tatsächlich sind die Comansa-kabinen eher klein, eng und unscheinbar - ich würde bei den hier zu sehenden mal auf eine optionale oder zugekaufte Skandinavien-Version tippen, wie sie auch im Potain-Thread bei dem Hamburger MD265 zu sehen ist. Vieleicht gibt's ja einen nordischen Ausrüster, der so was für verschiedenste Typen anbietet?

Jetzt, wo Du's sagst, erinnere ich mich, daß es mal hier irgendwo Diskussionen über eine TDK-Kabine gab. Aber zumindest im Potain-Thread finde ich nichts darüber.


Tschüs,

Sebastian
--
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015 — Direktlink
30.06.2008, 22:44 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Hallo zusammen,

bei dem Rot-Weißen Comansa könnte es sich um einen LC2100 handeln, bin mir jedoch nicht 100% sicher, da die LC-Topless Krane nicht so ganz einfach zum Unterscheiden sind.

Gruß Marcus
--
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