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Hansebubeforum » Vorbild » Kranunfall in Houston, Texas - 18. Juli 2008 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
19.07.2008, 09:04 Uhr
BernhardH



In einer Raffinerie bei Houston Texas ist ein großer Gittermast Kran in der 400-500 Tonnen Klasse und mit ca 130 Meter Hauptausleger umgefallen. Er riss einen kleineren Kran mit sich.

Vier Arbeiter wurden getötet und mehrere verletzt. Die Ursache ist unbekannt.

Der Kran gehört Deep South Crane & Rigging. Die Firma hat mehrere CC-2800-1 und CC-2400-1 sowie mehrere Versa-Crane (sind, meine ich, Varianten vom alten TC Konzept)

Der Kran ist offensichtlich am Drehkranz von der Abstützung abgebrochen.

Bericht auf Englisch
Bilder
DSC&R Equipment

In Texas gibt es keine Staatsaufsicht für Krane und man braucht auch keinen Schein um einen Kran zu bedienen.
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001 — Direktlink
19.07.2008, 11:21 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Guten Morgen,

Kein Thema für die Rubrik "Vorbild" !!!
--
LG Daniel
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002 — Direktlink
19.07.2008, 11:25 Uhr
Dietmar Bastian



Holla,

da ist ja die Quicklifter-Kopie zu Bruch gegangen..... und das mit massiven Opfern! Da braucht wohl keiner, nie und nimmer!

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
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003 — Direktlink
19.07.2008, 13:07 Uhr
Jens P.



Hier ist alles auf deutsch:
http://www.n-tv.de/Kranunglueck_in_den_USA_Mindestens_vier_Tote/190720082908/996350.html
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004 — Direktlink
19.07.2008, 13:13 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Bei dem kleinern Kran dürfte es sich wohl um eine neue CC 2800-1 handeln
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005 — Direktlink
19.07.2008, 22:15 Uhr
jelco

Avatar von jelco

Das ist de PC9600 Vesa Crane
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006 — Direktlink
19.07.2008, 22:21 Uhr
Christian

Avatar von Christian

a PC9600 does not exist in the Deep South fleet, only a CC9600, but this cannot be the crane pictured since you can clearly see its a pedestal machine, not a crawler...

its either TC24000, 28000 or 36000
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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007 — Direktlink
20.07.2008, 12:25 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Vertikal.net schreibt, dass es der VersaCrane TC36000 war.
--
Carsten Thevessen

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008 — Direktlink
20.07.2008, 12:41 Uhr
Strahler

Avatar von Strahler

Moin!

Ja, TC36000, so steht es auch im Houston Chronicle, Quelle s.oben.
Das wäre dann der stärkste der VersaCrane-Flotte gewesen. Davon hat DSCR zwei Exemplare (oder hatte?!), Hubkraft 2.500tons. Der hatte Anfang der Woche noch einen Testhub mit 800.000 Pounds absolviert ( das sind wohl etwas unter 400 Tonnen).
Lt. Zeitungsbericht (s.o.) sieht das Unfallmuster nach 'Backflip' aus, also einem Rückfall des Hauptmastes.
Erklären kann sich das zur Zeit vor Ort noch keiner, denn der Kran hatte am Freitag offiziell gar keinen Hub.

Apropos VersaCrane: die werden von Deep South Crane & Rigging (DSCR) selbst gebaut? Habe ich das richtig verstanden?
Und das ohne jede offizielle Kontrolle?


Mit norddeutschen Grüßen
Werner

Dieser Post wurde am 20.07.2008 um 12:44 Uhr von Strahler editiert.
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009 — Direktlink
20.07.2008, 12:52 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Da sieht ja ma wieder kein Sch..... durch! Gibt es Bilder von genau diesem Kran als er noch heile war?
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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010 — Direktlink
20.07.2008, 13:22 Uhr
Filly



Hallo.

Ja gibts.

http://www.deepsouthcrane.com/prov_solu.asp


Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
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011 — Direktlink
20.07.2008, 14:00 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo zusammen

Auf diesem Bild sieht man mal die größe des Krans.

http://www.cranebbs.com/bbs/attachment.php?aid=20690&noupdate=yes

Ich könnte mir vorstellen das der Unfall was mit der Bauart zutun hat.
Denn die gemeinsamkeiten mit dem Quicklifter (Winden position und Ballast).
Vielleicht ist da auch die verbindung zum Hauptmast gebrochen.

LG Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
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012 — Direktlink
20.07.2008, 14:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Strahler postete Apropos VersaCrane: die werden von Deep South Crane & Rigging (DSCR) selbst gebaut? Habe ich das richtig verstanden?

Ja.


Zitat:
Und das ohne jede offizielle Kontrolle?

Nein, Kontrollen und Normen gibt es in USA zuhauf.

Hier spielt wohl Materialermüdung mit rein, denn hier ist ja ganz offensichtlich der Drehkranz abgerissen, als keine Last am Haken hing. Das heißt, der Kran war sicherlich (stark) aufballastiert und der Ausleger stand steil, also hat die Drehbühne ordentliches Übergewicht "nach hinten" gehabt. Den abgerissenen Drehkranz gab es neulich schon mal in New York, mit ähnlich tragischen Auswirkungen. Dort war der Kran allerdings 30 Jahre alt; aber der VersaCrane hier ist viel jünger.

Möglicherweise sollte man mal zukünftig Drehkränze einer regelmäßigen (Röntgen-) Untersuchung unterziehen.

Die Deutsche Bahn kennt sich mit sowas aus, allerdings auch immer erst, wenn's zu spät war (Stichwort Radsatzwellen, und besonders auch Radreifen).

gruß hendrik
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013 — Direktlink
21.07.2008, 07:53 Uhr
Markus Brenner




Zitat:
Hendrik postete
Das heißt, der Kran war sicherlich (stark) aufballastiert und der Ausleger stand steil, also hat die Drehbühne ordentliches Übergewicht "nach hinten" gehabt.

Auf einem der Bilder (eher zum Schluß) sieht man etwas daß nach Ballast aussieht (viele dunkelviolette Klötze). Die liegen aber so daß sie nicht gut am Kran befestigt gewesen sein können als er umfiel.

Zitat:
Hendrik postete
Möglicherweise sollte man mal zukünftig Drehkränze einer regelmäßigen (Röntgen-) Untersuchung unterziehen.

Ich weiß das Spekulationen hier nicht sehr gern gesehen werden, aber es sieht für mich eher aus wie wenn die Bolzen gerissen wären. Passiert ja immer wieder mal daß sich eine der Dehnschrauben in die Wiese verabschiedet. Wenn man jetzt Pech hat gibt es eine Kettenreaktion und das Gerät liegt. Da sollte man eher die Schrauben regelmäßig austauschen. Überprüfen kann man die nämlich nur sehr beschränkt.

Markus
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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014 — Direktlink
08.02.2009, 18:33 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Ich hole das Thema einmal aus der Versenkung da es erste, wie ich finde erschreckende, Ermittlungsergebnisse samt Bußgeld gibt.

http://www.cranestodaymagazine.com/story.asp?sectioncode=135&storycode=2051941&c=1
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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015 — Direktlink
19.10.2009, 16:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Strahler postete


.... Apropos VersaCrane: die werden von Deep South Crane & Rigging (DSCR) selbst gebaut? ......

Werner

Hallo,

von wem stammt denn eigentlich das Design dieser VersaCranes? Den Stahlbau macht DSCR ja selber, wie sie auf ihrer Internetseite schreiben, aber die Konstruktion sieht ja sehr nach DEMAG TC 3600 bzw. CC 3800 aus. Oder stammt alles noch aus Gottwald-Zeiten (AK 630)?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das die die ganze Konzeption von null aus dem Boden gestampft haben. Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

Generell muß ich sagen, das diese Krane und Einsätze in der Internationalen Kran-Presse sehr selten bis garnicht auftauchen. Ich kann mich immer nur erinnern, dass der Name VersaCrane genannt wurde und es mal ein Luftbild von einem Einsatz gab, aber nie nähere Detailaufnahmen. Eigentlich müßte doch DSCR stolz wie Bolle auf ihre Krane sein (von dem hier diskutierten Unfall mal abgesehen).

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.10.2009 um 16:12 Uhr von Menzitowoc editiert.
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016 — Direktlink
19.10.2009, 17:54 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Strahler postete


.... Apropos VersaCrane: die werden von Deep South Crane & Rigging (DSCR) selbst gebaut? ......

Werner

Hallo,

von wem stammt denn eigentlich das Design dieser VersaCranes? Den Stahlbau macht DSCR ja selber, wie sie auf ihrer Internetseite schreiben, aber die Konstruktion sieht ja sehr nach DEMAG TC 3600 bzw. CC 3800 aus. Oder stammt alles noch aus Gottwald-Zeiten (AK 630)?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das die die ganze Konzeption von null aus dem Boden gestampft haben. Gibt es dazu irgendwelche Quellen?

Versacranes wurden und werden exclusiv für Deep South nach deren Anforderungen gebaut. Man war wohl seinerzeit auf der Suche nach geeigneten Geräten und hat sie selbst auch bei Mannesmann-Demag nicht gefunden. Gottwald hätte sich wohl darauf eingelassen.

Die gesamte Konstruktion basiert auf einem Patent eines Entwicklungingenieurs der u.a bei American Hoist und P&H gearbeitet hat. Die Entwicklung des Quicklifters bei Gottwald lief seinerzeit parallel und wurde ca. zeitgleich zum Patent angemeldet. Aus dem Quicklifter (eine Gottwald Entwicklung) hat Mannesmann-Demag dann die Kranreihe CC/PC 4200, CC 3800 und TC 3800, der wurde aber nie realisiert, entwickelt.


Zitat:
Generell muß ich sagen, das diese Krane und Einsätze in der Internationalen Kran-Presse sehr selten bis garnicht auftauchen. Ich kann mich immer nur erinnern, dass der Name VersaCrane genannt wurde und es mal ein Luftbild von einem Einsatz gab, aber nie nähere Detailaufnahmen. Eigentlich müßte doch DSCR stolz wie Bolle auf ihre Krane sein (von dem hier diskutierten Unfall mal abgesehen).

Deep South ist, was Werbung, Vermarktung, PR oder wie man das sonst noch nennen kann, ist wie ich feststellen konnte, extrem öffenlichkeitsscheu. Eine Begründung, warum das so ist wird man wahrscheilich oder sollte man besser sagen bestimmt nicht erhalten. Auch die Zulieferer von div. Komponenten für diese Krane blocken sofort ab sobald nur die Wörter Deep South oder VersaCrane fallen. Wir werden das wohl unter Firmenphilosophie abhaken und akzeptieren müssen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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