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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Krupp 140 GMT-G » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.08.2008, 20:34 Uhr
Greenhorn



Hallo!

Es war in dem Threat https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11180 wo
schon einmal über dieses Fahrzeug gesprochen worden, leider ohne dass es vertieft wurde.

Ich habe auch nochmal fleissig gesucht - Nichts!

Auch wenn es ein Einzelstück sein sollte, wovon ich ausgehe, etwas mehr hätte ich dann doch erwartet, warum gibt es über dieses Fahrzeug so wenig und hat vielleicht noch Jemand Info's oder gar ein altes Prospekt.

Was wir von diesem Bild wissen:



- Der Kran war für 140 Tonnen gedacht
- Es war ein überbreites Sonderfahrgestell

Bauzeit wurde auf Anfang 80er geschätzt, man kann wohl annhmen, dass er wie der Liebherr LTL 1160 mit recht viel Gewicht durch recht unsanftes Terrain sollte. Da aber doch nicht ganz so gewaltig (und älter) als der Liebherr tippe ich mal auf Achslasten im Bereich 18/18/25/25

Aber wie gesagt, es will sich Nix finden lassen, Nix über Aufhängung, Dimensionen, Motor etc. und vor allem keine weiteren Bilder.

Der Liebherr Panzertransport ist ja ein ähnlicher Fall, aber hier sieht es irgendwie noch dünner aus.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 22.04.2018 um 08:12 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
11.08.2008, 06:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

In Holland baut jemand schon seit ein paar Jahren an einem sehr großen Funktionsmodell dieses Gelände-GMT. Man kann die Fortschritte jedes Jahr auf der Model Show in Bemmel bewundern (wobei ich jetzt gar nicht sagen könnte, ob er im vergangenen April tatsächlich dabei war...)

Wie auch immer: Dieser Mann hat ganz offensichtlich alle notwendigen Unterlagen beisammen. Vielleicht können hier die Kollegen aus Holland weiter helfen...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
11.08.2008, 13:08 Uhr
Greenhorn



Ja da müsste man nun eben einen Kontakt haben, zwar würden für ein Modell grundsätzlich ja Bilder+Abmesungen genügen, aber es wäre dann schon zu hgoffen, dass die Person einen kompletten alten Prospekt hat.

Gruß
Greenhorn
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003 — Direktlink
11.08.2008, 13:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Aber wie gesagt, es will sich Nix finden lassen, Nix über Aufhängung, Dimensionen, Motor etc. und vor allem keine weiteren Bilder.

Ich weiß ja nicht, was Du so für Besonderheiten von diesem Kranfahrgestell erwartest, aber ich fürchte, wenn Du diese Informationen hättest, wärest Du enttäuscht?

Dieser Kran wird einen 12-Zylinder Daimler-Motor gehabt haben, standardmäßig über der 1. Achse eingebaut. Dann wird er ein Standard Allison Powershift Getriebe gehabt haben, gekoppelt mit einem Standard ZF-Verteilergetriebe. Die Achsen dürften als Sonderanfertigung von Kessler gekommen sein, und dürften schweineteuer gewesen sein. Interessierst Du Dich auch für Reifen?? Vielleicht Michelin, ebenfalls sicherlich nicht gerade billich. Wenn ich mir den Achsabstand dieses Krans angucke und die Krupp-Technologie aus der damaligen Zeit vor Augen führe, dann ist dieser Kran voll hydropneumatisch gefedert. Sowas hat Krupp seit den 70-er Jahren recht konsequent verbaut.

Also, alles nix besonderes, bis auf die Überbreite. Ansonsten ein konventioneller AT-Kran; so zumindest meine sehr starke Vermutung....

Auffällig ist noch der Ausleger, der nur 2 Teles hat.

gruß hendrik
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004 — Direktlink
11.08.2008, 14:00 Uhr
krupp-fan



Ich habe in meinem Archiv einiges über den ominösen Krupp-Kran gefunden.
Zunächst die Frontabbildung eines Krupp-Kranübersichtsprospektes von März 1980.


Dann die Innenseiten mit der grafischen Darstellung der Krane.




Nun ein Bild des 140 GMT-G aus einem Prospekt...


...und es 120 GMT-G aus einem Prospekt.


Schließlich die technischen Daten von 120 GMT-G und 160 GMT-G aus dem INUFA-Katalog von 1983.


Gruß
Edgar
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005 — Direktlink
11.08.2008, 14:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ouha....Zumindest bei Motor und Getriebe habe ich ja voll daneben gelegen....Deutz V12 + ZF 5 Gang-Getriebe! Besonders das Getriebe überrascht mich ja sehr, aber wenn man sich die Höchstgeschwindigkeit von gerade mal 24 km/h anschaut, dann ist das nicht weiter verwunderlich.

Tolle Informationen, Edgar. Sehr nett

gruß hendrik
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006 — Direktlink
11.08.2008, 16:32 Uhr
Greenhorn



Hallo!


Zitat:
Ich weiß ja nicht, was Du so für Besonderheiten von diesem Kranfahrgestell erwartest, aber ich fürchte, wenn Du diese Informationen hättest, wärest Du enttäuscht

krupp-fan sei Dank habe ich sie jetzt ja! (extradickes Dankeschön nochmal, super Prospektbilder!)

Und ich muss widersprechen ich bin keinswegs enttäuscht! Ist der 160gmt-g denn auch gebaut worden? Es ist ja von einer Abbildung auf Seite 288 die Rede, das lässt hoffen ...

Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass sie sich nicht besonders unterschieden haben dürften, wenn ich mir die Daten so betrachte, denn auf dem Bild steht auch was von "120" beim GMT-G 140, da dessen Hubrkaft ja logischerweise bei 140 gelegen habe dürfte, könnte das das Gewicht sein, wäre identisch mit dem GMT-G 160.

Fassen wir mal die "Quartett-Daten" zusammen:

4m Breit
17.8m lang
4.50m hoch

17 Liter Hubraum 480PS

120 Tonnen schwer

24km/h langsam

Federung:2 x hyp /BlP?

Sollte das "zweimal Hydro-Pneumatisch / Blattfedern" heissen? Gibt bei anderen Modellen auch noch "BL" also ohne P weiss nicht was das heisst. Auch fraglich ob damit gemeint ist, dass hinten nur Federn sind oder zusätzlich?

So oder so definitiv genauso beeindruckend und interessant wie der LTL 1160 oder? Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieser Kran etwas besser verschränkt aufgrund des aufwendigeren Fahrwerks als der Liebherr, (sicher, reine Spekulation) dann könnte er sich dank der Reifen durchaus so in der Liga KAT I, locker KAT II befinden was das zumutbare Gelände angeht (mitunter gehandicapt durch das Gewicht, bedingt durch den festmontierten Kran).

Naja und Fahrzeuge die 30 Tonnen auf der Achse haben und da ranreichen gibt's nicht viele Also so gesehen genau mein Fall, wenn auch freilich ziemlich langsam, weswegen man die Gewichte etwas relativieren muss.

Gruß
Greenhorn
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007 — Direktlink
11.08.2008, 17:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete So oder so definitiv genauso beeindruckend und interessant wie der LTL 1160 oder?

Nun ja; bei Dir weiß man nie so richtig, auf was Du hinauswillst Aber ich sage Dir, dieser 140 GMT-G ist doch viel unspektakuärer als der LTL 1160 oder die fetten Gottwald TMK 95 bzw. TMK 96. Mit "unspektakulär" meine ich das Antriebskonzept (egal welcher Motor), denn der 140 GMT-G gleicht doch einem gewöhnlichen AT/RT-Kran; nur in breit eben.

Die Besonderheit des Liebherr LTL und der fetten Gottwald TMK im Vergleich zu dem GMT-G ist da doch deren Heckmotor, der ja "hinten" am Fahrgestell wie ein externes "Powerpack" angeflanscht zu sein scheint. Somit haben diese Krane eigentlich kaum mehr was mit normalen AT/RT-Kranen zu tun.

Ich denke, von den Achslasten geben sich all diese Krane nicht viel; das dürfte doch überall so um die 28-30 t liegen.

gruß hendrik
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008 — Direktlink
11.08.2008, 18:33 Uhr
Greenhorn



Tja so hat Jeder seine Vorlieben, wo der Motor sitzt ist für mich eher nebensächlich (wobei klar, im Zeifel immer für den Exoten!).

Ich weiss nicht was für ein Fahrwerk die Gottwald hatten, aber wenn wir mal annehmen, dass der Krupp als Einziger hier so komfortabel gefedert ist (denke mal wenn 's Blattfedern sind hinten, dann zur Ergänzung, würde Sinn machen denn bei den hinteren Beiden lag auch beim LTL 1160 mehr Last), dann macht ihn das schon besonders. Verschränkungs-Werte werden wir vermutlich keine bekommen, das wär' eben geraten.

So gesehen wäre der Krupp dem LH-Panzertransporter dann ähnlicher als dessen Firmenbruder.

Grüße
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009 — Direktlink
11.08.2008, 20:45 Uhr
mirko

Avatar von mirko

wenn ich die Traglastangabe auf dem Ausleger richtig deute dürfte der 120 gmt nach Osteurupa gegangen sein
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010 — Direktlink
11.08.2008, 20:46 Uhr
krupp-fan



Hallo Hendrik und Greenhorn,

aus dem INUFA Katalog 1984 ein Scan des 140 GMT-G mit der Bildunterschrift als 160 GMT-G, das nennt man wohl "getürkt"!

Gruß
Edgar

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011 — Direktlink
11.08.2008, 20:54 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
mirko postete
wenn ich die Traglastangabe auf dem Ausleger richtig deute dürfte der 120 gmt nach Osteurupa gegangen sein

Da hast du durchaus recht. Der war u.a. hier im Einsatz.

http://www.kopexfamago.eu/

Man beachte auch die Unterschiede beim Teleausleger samt Kopf.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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012 — Direktlink
11.08.2008, 20:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
mirko postete wenn ich die Traglastangabe auf dem Ausleger richtig deute dürfte der 120 gmt nach Osteurupa gegangen sein

...Und zwar nach Polen: "Udzwig" müßte auf Polnisch "Tragfähigkeit" heißen, wenn ich meine polnischen Kranfotos richtig interpretiere.

gruß hendrik
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013 — Direktlink
13.08.2008, 13:58 Uhr
Greenhorn



Aber Bilder des 160gmt-g gibt es keine nehme ich an? Gut vermutlich war der auch nur vom Kran selbst her unterschiedlich. Wie gerne ich mit einem der Dinger (als Fahrgestell) mal so richtig durch's Gelände brummen würde. Allerdings wäre ein anderes Getriebe in Richtung dickes Allison Automatik heute vermutlich eher angesagt.

Wie schnell sollte eigentlich der Liebherr Panzertransport sein? Das ist ja dann soweit mir bekannt das am ehesten vergleichbare Fahrzeug, da eben auch Hydropneumatisch und nicht Gummiblöcke.

Von dem Teil lassen sich ähnlich schwer schöne Bilder finden .

Gruß
Greenhorn
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014 — Direktlink
13.08.2008, 15:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Wie schnell sollte eigentlich der Liebherr Panzertransport sein?

60-80 km/h sollte der locker machen....bergab sicher noch schneller...

Der hat mehr als 900 PS.

gruß hendrik
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015 — Direktlink
13.08.2008, 21:01 Uhr
Greenhorn



N'Abend

Stimmt schon es macht ja keinen Sinn einen Panzertransport zu haben, der langsamer fährt als der Panzer, es sei denn er verbraucht deutlich weniger, wovon ich beladen aber kaum ausgehe.

Wundert mich nur warum es bis auf den Schnipsel den ich seinerzeit mal aus dem Prospekt gepickt habe keine Bilder existieren, muss doch ein höchst beeindruckendes Fahrzeug gewesen sein und im Gegensatz zum 140gmt-g ist das auch nicht lange her...

Edit: Was ich bisher ganz vergessen hatte, wissen wir eigentlich mit wieviel Gewicht diese Krane noch verfahren konnten? Es wurde ja mal angedeutet, dass das grundsätzlich möglich gewesen sein soll und einer der gründe für die massive Bauweise war.
Der moderne Nachfahre soll, wenn ich das richtig deute, etwa 40 Tonnen packen, wenn ich "pick&carry" richtig verstehe.
http://www.linkbelt.com/lit/pdf/rtc/80100/rt80100b.pdf

Inklusive Ballast wäre das Teil dann immerhin etwa 100Tonnen schwer...

Weiss man da bei Grove,Krupp und Liebherr was?

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 13.08.2008 um 21:53 Uhr von Greenhorn editiert.
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016 — Direktlink
22.04.2018, 08:04 Uhr
BUZ



fast 10 Jahre später grabe ich diesen Thread mal hier aus

Gibt es Infos zum Verbleib des Rheinbraun 140 GMT-G?
Wurde der verschrottet, und wenn ja, wann?
Oder wurde der verkauft?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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017 — Direktlink
22.04.2018, 09:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ist der nicht zu seinen Brüdern nach Osteuropa gewandert?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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