Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kaelble 6x6 Dumper? Komisches Gerät ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
13.08.2008, 17:32 Uhr
Greenhorn



Hallo!

Kennt das Teil Jemand?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=15086232&__lp=2&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12890&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Denke mal die enorme Breite rührt von der nicht minder enormen Wanne oben drauf her, bin fast überrascht, dass das Ding für "nur" 80 Tonnen gedacht sein soll.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
13.08.2008, 17:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Greenhorn postete
Hallo!

Kennt das Teil Jemand?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=15086232&__lp=2&scopeId=AT&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12890&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&segment=Truck&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Denke mal die enorme Breite rührt von der nicht minder enormen Wanne oben drauf her, bin fast überrascht, dass das Ding für "nur" 80 Tonnen gedacht sein soll.

Gruß
Greenhorn

Ich meine mich dukel an einen Bericht in der STM (Speciaal Transport Magazine) zu erinnern. Die Abmessungen resultieren daraus, das dieses Fahrzeug auf einer Müllkippe eingesetzt wurde.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.08.2008, 20:07 Uhr
krupp-fan



Hallo Greenhorn und Ralf,
gute Erinnerung, es handelt sich um einen speziellen Seitenkipper für eine Mülldeponie mit 455 PS, 27 t. NL bei 74 t. GG. Die Bezeichnung lautet: KDV 25 K.
Als Belege zunächst ein Bild und die technischen Daten aus dem L&O-Katalog 1981.

Schade, Weiteres muss später folgen, da Imageshack bei mir streikt.

Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 15.08.2008 um 12:15 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.08.2008, 20:58 Uhr
Greenhorn



N'Abend

Mensch dein Unterlagenarchiv würd' ich gern haben Aber scheinbar unterscheidet sich das abgebildete Fahrzeug leicht von dem aus dem Prospekt, da es ein leicht höheres Gesamtgewicht und einen dickeren Motor hat, vielleicht ein Nachfolgemodell oer eine schwerere Option.

So oder so muss man allerdings sagen, dass das Nutzlastverhältnis auffällig schlecht ist, woran lag das? 27 Tonnen kann man einfacher bewegen und wieso wog der Kipper fast soviel wie ein Panzer?

Ich nnehme an die angesprochenen Kipper waren KK50&Co? Wusste garnicht, dass Kaelble auch in der SIMBA-Liga vertreten war!

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.08.2008, 21:05 Uhr
krupp-fan



Hallo,
es klappt wieder.
Technische Daten:


Zu früh gefreut...
Rest später!

Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 15.08.2008 um 12:15 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
13.08.2008, 21:19 Uhr
krupp-fan



Hallo nochmals,
ich möchte euch nicht den nachfolgenden Artikel aus einer LKW-Zeitschrift vorenthalten, der im Titel ein Wortspiel verwendet: Das Riesen-Kälble vom Müllberg.

Tante Edith war hier

Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 13.08.2008 um 21:27 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.08.2008, 21:25 Uhr
tobi77



ich glaube diese Kipper liefen auch auf der Deponie Eichholz bei Winnenden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.08.2008, 21:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
krupp-fan postete
ich möchte euch nicht den nachfolgenden Artikel aus einer LKW-Zeitschrift vorenthalten, der im Titel ein Wortspiel verwendet: Das Riesen-Kälble vom Müllberg.

Das ist zweifellos gut gemeint von Dir und die Scans sind auch sehr interessant, aber ich habe sie trotzdem 'rausgenommen.
Genau betrachtet bewegen wir uns schon beim Einstellen von gescannten Prospekten auf urheberrechtlich sehr, sehr dünnem Eis - bei gescannten Zeitschriften könnten wir aber gut vollends einbrechen.
Deswegen bitte darauf verzichten, sowas ins Forum einzustellen, auch wenn's schwer fällt.

Andererseits ist hier natürlich jeder selbst verantwortlich dafür, was er per E-Mail verschickt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 13.08.2008 um 21:37 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.08.2008, 21:35 Uhr
Greenhorn



N'Abend

Hui fein-fein noch mehr Futter, vielen Dank! Aber aus den Daten werde ich nicht ganz schlau, einmal ist von 6x4 die Rede, dann wieder von Allrad und auch die Breite scheint höchst flexibel zu sein (wird im Text ja auch angedeutet). Liegt die geringe Nutzlast vielleicht an den angepeilten Steigungen?

Und was war dieser KKW 900 F? Vor allem wozu hat man einen 900PS Motor gebraucht um ein Fahrzeug mit 19 Tonnen Gesamtgewicht zu befeuern?

Wurden die anderen Fahrzeuge da denn überhaupt gebaut?

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.08.2008, 21:45 Uhr
tobi77



bei dem KKW900 F handelt es sich um ein Flugfeld- Löschfahrzeug, gebaut für den Flughafen Stuttgart.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.08.2008, 18:52 Uhr
krupp-fan




Zitat:
tobi77 postete
bei dem KKW900 F handelt es sich um ein Flugfeld- Löschfahrzeug, gebaut für den Flughafen Stuttgart.

Hallo,
hier ein Bild des Flughafenlöschfahrzeuges mit imposanter Höchstgeschwindigkeit.




Gruß
Edgar

Dieser Post wurde am 15.08.2008 um 12:15 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.08.2008, 19:35 Uhr
Greenhorn



Hallo

Ah und der KK50 auch mal wieder, meiner Ansicht nach noch immer einer der beeindruckendsten Kipper. Allerdings sieht man dem FHLF doch an, dass sich in puncto Design einiges seit diesen Tagen getan hat.

Weisst du was zur Aufhängung des überbreiten 6x6 Dumpers? Oder warum eben Leergewicht&Nutzlast in diesem Verhältnis standen?

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
15.08.2008, 11:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete Oder warum eben Leergewicht&Nutzlast in diesem Verhältnis standen?

Ich schätze mal, das Ding ist ganz auf Nummer Sicher für Müllkippen ausgelegt. Das Befahren von Müllkippen ist gefährlich, da man recht schnell einsinken kann; das gilt besonders für's Abkippen. Da dieses Kaelble-Gerät ja ein Seitenkipper ist, wurde dieses Fahrzeug eben richtig auf "Breite", sprich Standsicherheit ausgelegt.

Die vermeintlich niedrige Nutzlast (27 t; aber sicherlich auch manchmal mehr) bei riesigen Abmessungen liegt auch daran, daß "Müll" nun nicht immer unbedingt schwer sein muß, sondern durchaus auch mal voluminös.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
15.08.2008, 21:51 Uhr
mgo



Hallo,
ich lese die Bildunterschrift eher folgendermaßen:

45t Nutzlast
bei 27 bis 42m^3 Volumen.

Und daraus ergibt sich für den angedachten Müll so Pi mal Daumen 1-2 Kg/Liter als Dichte...

Viele Grüße
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
15.08.2008, 21:57 Uhr
Cat 980H



Von den oben gezeigte Kaelble Dumpern werden noch einige in der Deponie München Großlappen gegenüber der Alianz Arena eingesetzt. Wenn man genauer hinschaut kann man auch den AWM Aufkleber ( Abfallwirtschafts Betrieb München ) am Führerhaus erkennen. Leider habe ich diese Dumper nie komplett zu sehen bekommen nur immer ein teil davon, aber es müssten noch ein paar eingesetzt sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
16.08.2008, 09:37 Uhr
Greenhorn



@mgo

Ich glaube du verwechselst gerade den KK50 mit dem überbreiten 6x6 Dumper vom Anfang.
Der KK50 hat 45 Tonnen Nutzlast, bei einem Leergewicht von 40-45 Tonnen (vermutlich abhängig davon welche Ausführung, ob mit gefederter Heckachse oder nicht) also ein recht ordentlicher Wert.

Der 6 x 6 hat aber eben scheinbar wirklich nur 27 Tonnen, obwohl er selbst noch deutlich schwerer ist als der KK50.

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung