Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » ICE Neubaustrecke Nürnberg-Berlin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
24.08.2008, 19:36 Uhr
ulrich



Für das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8, die Schnellverbindung von Nürnberg über Erfurt, Halle und Leipzig nach Berlin, werden bis zum Jahr 2017 bzw. 2015 in dem Teilprojekt Nr. 8.1, der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg–Erfurt, sowie dem Teilprojekt Nr. 8.2, der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle einige interessante und anspruchsvolle Tunnel und Brückenbauwerke errichtet.

Auf der Strecke Nürnberg (Ebensfeld) – Erfurt sind dies z.B.:
– Froschgrundseetalbrücke (798 m)
– Grümpentalbrücke (1.104 m)
– Truckenthalbrücke (425 m)
– Ilmtalbrücke (1681 m)
– Bleßbergtunnel (8.314 m)

Weitere Infos zu dieser Strecke: Wikipedia, Frank Eritt


Auf der Strecke Erfurt – Leipzig sind dies z.B.:
– Finnetunnel (6886 m)
– Bibratunnel (6414 m)
– Unstruttalbrücke (2668 m)
– Saale-Elster-Talbrücke (6465 m)

Weitere Infos zu dieser Strecke: Wikipedia, Frank Eritt


Außer den oben genannten Bauwerken können natürlich auch Bilder und Informationen von anderen Bauwerken auf diesen Strecken in diesen Thread eingestellt werden.

Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 22:20 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
24.08.2008, 19:37 Uhr
ulrich



Beginnen wir mit der Strecke Nürnberg (Ebensfeld) – Erfurt.

Die Froschgrundseetalbrücke geht über den nördlichen Teil des Froschgrundsee bei Weißenbrunn vorm Wald und wird von der Adam Hörnig Gruppe errichtet.


























Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 21:19 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
24.08.2008, 19:39 Uhr
ulrich



Ca. 4km nördlich des Froschgrundsee, direkt an der südlichen Ortsgrenze von Grümpen wird die Grümpentalbrücke durch die Firma Gerdum und Breuer erstellt.











Das Traggestell für die Verschalung wird mit Hub-Litzen in Position gebracht.





Nach der Fertigstellung des Bogens werden die Säulen unterhalb des Bogens wieder entfernt.

Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 19:44 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
24.08.2008, 19:39 Uhr
ulrich



Weitere 3km nördlich von Grümpen entsteht kurz hinter dem nördlichen Ortsausgang von Truckenthal die Truckenthalbrücke. Diese wird in einer Arbeitsgemeinschaft von Hochtief und Hermann Kirchner errichtet.







Richtung Norden geht es dann direkt in den 8,3 km langen Blessbergtunnel.









Der Haupteingang für den südlichen Bereich des Blessbergtunnel liegt am Westhang des Blessberg. Auf obigem Bild dort, wo sich die Ketten am Kranhaken mit dem Horizont kreuzen. Von da aus geht ein Stich-Tunnel bis zum eigentlichen Vortrieb.

Südlich der Brücke entsteht der Überholbahnhof Theuern mit einer Länge von 1.370 m.



Wobei die Dimension dieses Einschnitts auf diesem Bild nur sehr schwer zu erahnen ist.



Für die Truckenthalbrücke besteht zurzeit ein Baustopp, weil es zu einem unerwarteten Zwischenfall gekommen ist. Am nördlichen Bogenstück ist eine Hydraulikstütze ausgefallen.

Am südlichen Bogenstück erkennt man gut die Hydraulikzylinder am oberen Ende der Gestelle:



Da das nördliche Bogenstück noch nicht so weit fortgeschritten ist, wird dieses zurzeit nur von einem Gestell unterstützt. Doch gerade hier kam es zu einem Ausfall der Hydraulik.



Das Gestell hat sich deutlich sichtbar verformt, insbesondere die Verstrebungen.





Der Bogen hat am Übergang zum Fundament einen dicken Riss davon getragen. Das Bogenstück sowie das Fundament mit der darauf fußenden Säule müssen eventuell wieder abgerissen werden.




EDIT: Hier noch ein Augenzeugenbericht.

Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 22:10 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
24.08.2008, 19:40 Uhr
ulrich



Am östlichen Ortsrand von Langewiesen entsteht die Ilmtalbrücke durch die Adam Hörnig Gruppe.
Diese Brücke wird später aus zwei Bögen bestehen, der erste, bereits fertiggestellte Bogen überspannt ein Feuchtgebiet, der Zweite die Ilm.











Zwischen den beiden rechten Baukranen wird der zweite Bogen entstehen.




Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 20:28 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
24.08.2008, 19:41 Uhr
ulrich



Jetzt noch ein Projekt von der Strecke Erfurt – Leipzig.

Der einmal 6,9 km lange Finnetunnel wird von der Arbeitsgemeinschaft Wayss & Freytag Ingenieurbau, Max Bögl, PORR nördlich von Herrengosserstedt durch den Höhenzug Finne getrieben.

Momentan wird dort die zweite Tunnelbohrmaschine zusammengebaut.

























Die erste TBM dürfte jetzt ca. 700m tief (weit) im Berg sein.



Das DB Infozentrum sowie die Besucherplattform sind Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 20:34 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
24.08.2008, 19:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Top-Reportage! Danke dafür.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
24.08.2008, 21:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Geiler Fred, geiler Bericht!

Mache gerad den Computer an, und bin schwer begeistert......

Also, bis zum Jahr 2017 jetzt bitte für uns am Ball bleiben

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
24.08.2008, 21:47 Uhr
ulrich




Zitat:
Hendrik postete
...
Also, bis zum Jahr 2017 jetzt bitte für uns am Ball bleiben

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

du bist immer so eifrig dabei uns aus dem Rhein-Main-Gebiet zu berichten,
da muss ich mich wohl einmal (oder öfter ) bei dir revangieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
24.08.2008, 22:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ulrich, wenn Du bei diesem Malheur da mit der Truckenthalbrücke am Ball bliebest, das wär ja toll.....da würd' mich ja das weitere Vorgehen interessieren...

Und vielleicht könntest Du nochmal folgendes irgendwann heranzoomen: Dieses kleine Kränchen auf der Froschgrundseebrücke (siehe Pfeil). Das kann ich gar nicht so recht einordnen. Könnte ein Wolff WK 73 sein; aber sicher bin ich mir nicht...


Dieser Post wurde am 24.08.2008 um 22:41 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
25.08.2008, 07:23 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Hendrik: Hm ich tippe auf einen Liebherr 30 LC.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
25.08.2008, 08:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
der_kleene postete @ Hendrik: Hm ich tippe auf einen Liebherr 30 LC.

Oh ja, noch 'ne viel bessere Idee. Das wirds sein!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
25.08.2008, 14:20 Uhr
Sascha Höres




Zitat:
Auf der Strecke Erfurt – Leipzig sind dies z.B.:
– Saale-Elster-Talbrücke (6465 m)

Ist das korrekt - eine sechseinhalb Kilometer lange Talbrücke?

Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
25.08.2008, 17:46 Uhr
Simon T.




Zitat:
Sascha Höres postete

Zitat:
Auf der Strecke Erfurt – Leipzig sind dies z.B.:
– Saale-Elster-Talbrücke (6465 m)

Ist das korrekt - eine sechseinhalb Kilometer lange Talbrücke?

Ja das stimmt. Dazu kommen nochmal 2149m.
Damit ist sie mit 8614m die längste Brücke Deutschlands


http://de.wikipedia.org/wiki/Saale-Elster-Talbr%C3%BCcke

Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
25.08.2008, 21:14 Uhr
ulrich




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
der_kleene postete @ Hendrik: Hm ich tippe auf einen Liebherr 30 LC.

Oh ja, noch 'ne viel bessere Idee. Das wirds sein!

gruß hendrik

Und hier ist er auch schon, der LC 30:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
25.08.2008, 21:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete Und hier ist er auch schon, der LC 30

Klasse....vielen Dank!.....ein echter Spielzeugkran

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
02.09.2008, 09:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Gestern Abend ist da leider was passiert:

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.thueringen.ticker.volltext.php?kennung=ontaTICRatgeberMantel1220296793&zulieferer=ta&kategorie=TIC&rubrik=Ratgeber®ion=Mantel&auftritt=TA&dbserver=1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
02.09.2008, 19:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete Gestern Abend ist da leider was passiert

Indirekt hat dieser Unfall sogar 2 Todesopfer gefordert:

http://nachrichten.t-online.de/c/16/06/42/88/16064288.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
02.09.2008, 20:40 Uhr
ulrich



Wie man hier etwas genauer nachlesen und auch sehen kann, ist ein großer Armierungskorb umgestürzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
04.09.2008, 22:09 Uhr
pauker



sehr schöner Bericht, tolle Fotos, danke Ulrich, bin gespannt, was da noch so kommt!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
09.09.2008, 12:42 Uhr
ulrich



An der Froschgrundseebrücke steht der Bogen kurz vor der Vollendung.
Hier ein aktuelles Bilder der Webcam ( http://www.flussperlmuschel.de/webcam/hrb/hrb_fs.jpg )


An der Gümpentalbrücke gibt es auch eine Webcam:
http://www.effrau.de/webcam,7
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
14.09.2008, 17:20 Uhr
ulrich



Der aktuelle Stand beim Zusammenbau der zweiten TBM für den Finnetunnel sieht wie folgt aus:







Das Tübbing-Lager ist mittlerweile gut gefüllt.



Rechts neben dem Gleis entsteht zur Zeit ein Förderband für den Abtransport des trockenen Ausbruchmaterials, denn nach erfolgter Auffahrung der ersten 1500 m (Ton-, Mergel- und Schluffgestein) im Hydroschildmodus ohne Grundwasserabsenkung werden die Maschinen zu Hartgesteinsmaschinen mit Förderband umgebaut, und danach die verbleibende Strecke im Hartgesteinsmodus aufgefahren.
Die erste TBM hat momentan eine Strecke von ca. 1000m aufgefahren.

Für den Transport der Tübbinge von der Fertigungshalle zum Lagerplatz werden MAFI-Zugmaschinen sowie entsprechende Trailer eingesetzt.




Dieser Post wurde am 14.09.2008 um 17:22 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
14.09.2008, 18:36 Uhr
Simon T.




Zitat:
ulrich postete
Das Tübbing-Lager ist mittlerweile gut gefüllt.


Hast du auch Bilder von dem Liebherr EC-H von Wayss& Freytag?
Oder kannst sie beim nächsten mal machen?

Danke

gruß Simon

Dieser Post wurde am 14.09.2008 um 18:37 Uhr von Cat M316C editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
14.09.2008, 18:58 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hi ,
@ Cat M316C habe nur das hier auf die schnelle gefunden .... müßte aber noch einige haben


hier noch zwei Bilder von der Vermessung der ersten Tübbinge



Grüße Reiner
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
14.09.2008, 20:03 Uhr
ulrich




Zitat:
Cat M316C postete
Hast du auch Bilder von dem Liebherr EC-H von Wayss& Freytag?

ich kann dir folgende anbieten:





EIDT: Den Zoom zu obigem Bild will ich natürlich nicht vorenthalten.


Dieser Post wurde am 14.09.2008 um 20:17 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung