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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Ein besonderer Road-Train » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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27.08.2008, 10:37 Uhr
Greenhorn



Hallo!

Ich hatte früher schon einmal nach Info's zu dem Teil gesucht, das damalige Bild finde ich nichtmehr, aber dafür ein Neues, besseres:

http://englishrussia.com/images/train_with_wheels.jpg

Soweit ich weiss ist das prinzipiell eine alte russische Lok mit nem 1200PS Zweitakt-Dieselmotor, die auch in der DDR eingesetzt wurde und da für ihre Lautstärke berüchtigt war.

Nur was wurde da gemacht? Die Räder scheinen dieselben wie bei MAZ 543&Co. zu sein, aber der Rest? Die Lok wiegt soweit ich weiss je nach Ausführung/Quelle um die 90-110 Tonnen, das wäre für 5 "Achslinien" der klassischen Einzelradaufhängung etwas viel. (je nachdem wie schnell das Ding wohin fahren sollte versteht sich)

Nur wofür sollte das Gerät gut sein? Als Superzugmaschiene fürs Militär? Als Road Train im Sinne der LeTourneau Konzeption? Ich kenne keine Waggons die ähnlich umgerüstet wurden.

Zudem hatte ich es so verstanden, dass Lok-Getriebe sich nicht sinnvoll 1 zu 1 auf die Straße umsetzen lassen.

Gruß
Greenhorn
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001 — Direktlink
27.08.2008, 13:10 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ist ja ein wahnsinniges Ungetüm... ich vermute... das wäre ein ideales Fahrzeug für Saudi Arabien etc.gewesen, um dort für neue Ölraffinierien schwere Fabrikanlagen zu transportieren bzw. zu ziehen.

So als Vorgänger von diesem hier..

http://www.youtube.com/watch?v=v7XQy0CuxK8
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 27.08.2008 um 13:13 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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002 — Direktlink
27.08.2008, 15:11 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wenn ich mir die Stahlstützen vorne dran ansehe würde ich sagen das ist einfach nur ein Versuch, auf dem Hof ein wenig Platz zu schaffen indem man den einen Schrott auf den anderen gesetzt hat...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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003 — Direktlink
27.08.2008, 15:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Schwertransport-Online postete... das wäre ein ideales Fahrzeug für Saudi Arabien etc.gewesen, um dort für neue Ölraffinierien schwere Fabrikanlagen zu transportieren bzw. zu ziehen...

Die Scheichs schwimmen zwar im Öl, aber eine derartige Treibstoffverschwendung lassen die dann wahrscheinlich doch nicht zu...

gruß hendrik
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004 — Direktlink
27.08.2008, 15:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete
wenn ich mir die Stahlstützen vorne dran ansehe

Man beachte auch die Unmengen an Sägespänen bzw. Ölbindemittel unter dem Gefährt. "Museale Erhaltung à la Russki", würde ich sagen.


Zitat:
Christian postete
würde ich sagen das ist einfach nur ein Versuch, auf dem Hof ein wenig Platz zu schaffen indem man den einen Schrott auf den anderen gesetzt hat...

Deswegen sind an der Lok auch exakt passende Schutzbleche für die Räder angeschweißt, gell?
Nein, ich erinnere mich relativ dunkel, daß wir das Gefährt schon mal hier im Forum hatten. IIRC hatte damals jemand ein S/W-Bild gepostet, das das Gefährt in einem betriebsfähigeren Zustand zeigte.
Kann es evtl. sein, daß das ein Belastungs-Test-Fahrzeug für Panzer ähnlich dem Lauster-Monster MF60 der WTD 41 ist?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 27.08.2008 um 19:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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005 — Direktlink
27.08.2008, 18:55 Uhr
Greenhorn



Ich hatte auch schon mal ein Bild, wo das Teil zumindest igenständig steht ;D!

Lauster-Alternative wäre ne Idee, auch wenn ich irgendwas ganz dunkel im Kopf hab', dass es mal um Raketentransport ähnlich dem "Weissen Riesen" von Scheuerle ging.

Was mich nur irritiert ist, dass da eindeutig Geländereifen aufgezogen sind, wurde das gemacht weil keine anderen passenden da waren, oder soll das Teil allen Ernstes auchmal abseits von der Straße fahren? Wirkt nämlich recht hoch und schmal ....


Hier übrigens mal die Basis: http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_V_200 ich glaube es ist die DDR-Version, wegen des Balkens unterhalb der Fenster. Also Ppower hat das Teil
Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 27.08.2008 um 19:02 Uhr von Greenhorn editiert.
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006 — Direktlink
16.11.2010, 19:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Es sind mal wieder Bilder von diesem Vehikel aufgetaucht: http://englishrussia.com/index.php/2010/11/16/fantasy-of-russian-engineers/


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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007 — Direktlink
16.11.2010, 20:16 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Es sind mal wieder Bilder von diesem Vehikel aufgetaucht: http://englishrussia.com/index.php/2010/11/16/fantasy-of-russian-engineers/

Tschüs,

Sebastian

wenn da immer noch der original Motor im Oberwagen ist macht das Gerät sicher eine Mordslaune in der Tundra.
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008 — Direktlink
16.11.2010, 20:23 Uhr
Silivan M.



Ist das jetzt Zufall oder warum ist genau immer der Reifen der 3.Achsreihe platt??
--
Mit Freundlichen Grüßen aus Neckarsulm/Heilbronn
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009 — Direktlink
16.11.2010, 21:40 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Liegt wohl daran..

das auf der Gegenseite die Halbachse komplett fehlt,
und damit auch die sicher verbaute (obligatorische)
Reifendruckregelanlage..

Viel interessanter finde ich ja die Ausführung der Achsen,
mit Doppelquerlenker..

Sowas findet man aktuell ja auch beim DOLL Panther..

Andreas

Im Übrigen scheint man ja die Leistung des herrlich dröhnenden Diesel nicht für exorbitante Fahrleistungen sondern eher zur Stromerzeugung nutzen zu wollen..

"The exact purpose of the machine is kept secret, though it might be used as a powerful mobile power station, several thousand kilowatt powerful."
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010 — Direktlink
18.11.2010, 18:20 Uhr
Tatra 141



Hallo Silivan M. und Andreas,

schaut euch die Bilder mit der "Einheitslackierung" im Vergleich mit der "Lok-Lackierung" mal genauer an.
Am Reifenprofil sieht man, daß das Unikum eine Vorderseite (wo der Aufstieg ist) und eine Heckseite (mit den Tank's) hat. -oder umgekehrt, ist auch egal-

Das Fahrgestell ist sechsachsig -sieht man auf dem 2. Bild- ;demzufolge fehlt bei der "Einheitslackierung" auf der Seite mit dem Aufstieg ein Rad.

Wenn ich das richtig verstehe, wird jedes einzelne Rad mit einem Elektromotor angetrieben ..., wegen einer eingebauten "Hydraulikstation"? bewegte sich das Teil nicht ...?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 18:37 Uhr von Tatra 141 editiert.
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011 — Direktlink
18.11.2010, 18:48 Uhr
mika-74



Hallo Zusammen

Ich habe mal etwas geGOOGLEt und habe das hier gefunden, das Untergestell könnte bzw. wird wohl ein ehemaliges Raketen Fahrgestell sein, hier ein Sechachser: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/RT-21M.jpg und hier nochmal ein Siebenachser: http://p4.focus.de/img/gen/N/Z/HBNZM2tp_Pxgen_r_1100xA.jpg

Gruß Maik
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012 — Direktlink
18.11.2010, 18:55 Uhr
Tatra 141




Zitat:
mika-74 postete
Hallo Zusammen

Ich habe mal etwas geGOOGLEt und habe das hier gefunden, das Untergestell könnte bzw. wird wohl ein ehemaliges Raketen Fahrgestell sein, hier ein Sechachser: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/RT-21M.jpg und hier nochmal ein Siebenachser: http://p4.focus.de/img/gen/N/Z/HBNZM2tp_Pxgen_r_1100xA.jpg

Gruß Maik

Ja,

Steht unterm 2. Bild: missile launcher chassis.

Bleibt die Frage: wozu der Lok-Aufbau? denn das Orginal-Fahrzeug -ohne Rakete und Abschußrampe- hat bestimmt genug Leistung.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 18:59 Uhr von Tatra 141 editiert.
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013 — Direktlink
18.11.2010, 19:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tatra 141 postete
Bleibt die Frage: wozu der Lok-Aufbau? denn das Orginal-Fahrzeug -ohne Rakete und Abschußrampe- hat bestimmt genug Leistung.

Zwei Vorschläge wurden ja schon genannt:
1. Mobiles Elektro- und/oder Hydraulikaggregat (siehe Englishrussia-Blogposting).
2. Belastungsfahrzeug à la Lauster (Posting #004).


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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014 — Direktlink
18.11.2010, 20:14 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Tatra 141 postete
Bleibt die Frage: wozu der Lok-Aufbau? denn das Orginal-Fahrzeug -ohne Rakete und Abschußrampe- hat bestimmt genug Leistung.

Zwei Vorschläge wurden ja schon genannt:
1. Mobiles Elektro- und/oder Hydraulikaggregat (siehe Englishrussia-Blogposting).
2. Belastungsfahrzeug à la Lauster (Posting #004).


Tschüs,

Sebastian

und wie wäre es, wenn zwar alles außen recht massiv aussieht, das Ganze im Ende aber nur ein Bus ist? Man stelle sich mal bitte einen sibirischen Winter vor, ziemlich frisch um die Nase und auch recht verschneit. Mir sind Kettenfahrzeuge bekannt, welche wie 2 "aneinandergeschnalle" Pistenpullis aussehen, mit den Menschen und Material recht unkomfortabel transportiert werden. Auch für Forungseinsätze in kalten Regionen werden solche Fahrzeuge eingesetzt.

Bei dem hier gezeigten Fahrzeug könnte ich mir eine sehr gute Geländegängigkeit vorstellen, welche durch den langen Rahmen und der verhältnismäßig geringen Achslast weniger im Schnee versinkt, bzw. ins Eis einbricht, aber dann doch immer noch schneller fahren kann als ein Kettenfahrzeug.

Nur so eine Idee!
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015 — Direktlink
18.11.2010, 21:15 Uhr
Tatra 141



Vielleicht nocheinmal zurück zum Anfang,

die V 200 hat einen diesel-elektrischen Antrieb.
Das Fahrgestell hat elektrischen Einzelrad-Antrieb.

Wozu die Hydraulik-Station, wegen der sich das Fahrzeug nicht bewegte?
Um einen neuen Antrieb zu testen (deshalb auch die military men)?

Ich glaub jedenfall's nicht, daß sich das Militär für eine "Bus" interessiert; da gibt es die einfache Lösung: Holzaufbau und Kanonenofen rein ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 21:35 Uhr von Tatra 141 editiert.
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016 — Direktlink
19.11.2010, 08:36 Uhr
Tatra 141



Hier gab es übrigens auch schon mal den Versuch, ein Raketenfahrgestell anderweitig nachzunutzen ...

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=1179
--
Grüße, Wolfram
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