Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Euclid R-X bzw. R-105 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
09.09.2008, 23:28 Uhr
Greenhorn



Hallo!

Da ich dank dieses verkäuflichen Dokuments: http://www.sae.org/technical/papers/670272 etwas mehr über den im Titel genannten Truck erfahren konnte und mir da eine Auffälligkeit in's Auge sprang, wollte ich dem guten Stück dochmal einen eigenen threat gönnen. Also bisher war mir bekannt:

Euclid R-105
Bauzeit: 1965-7X

Dimensionen: Länge ?/Breite ?/ Höhe ?

Leergewicht: 62.000Kg

Nutzlast 95.000Kg

Anzahl der Achsen: 2

Davon gelenkt: Knicklenkung

Davon angetrieben: 2

Davon zwillingsbereift: 2

Leistung: bis 1000PS (Diesel-Getriebe)

Geschwindigkeit: Unbekannt

Nun leider, leider ist in diesem Dokument Nix über die Dimensionen zu finden, ich tippe auf Etwas im Bereich LxBxH 11x4.5x4m.

Aaber was mich tatsächlich aus den Socken gehauen hat, war eine ganz andere Zahl, die mehrfach und eindeutig genannt wurde: Die Geschwindigkeit.

Ich hatte mit etwas im Bereich 40-50km/h gerechnet, eher unter 50 aufgrund des Alters der Konstruktion, weit gefehlt. Die Angabe lautete immer wieder 50 MP/H kein zweifel, wie von einem englischen Text nicht anders zu erwarten war von Meilen die Rede und diese 50 galten für den beladenen Zustand! (Top Speed 53mph/h. Ergo also ziemlich genau 80km/h.

Mir ist kein Knicklenker, schon garnicht diesen Alters, bekannt, der dem auch nur nahe kommt, besonders wenn man die Achslasten von 78 Tonnen bedenkt!

Aufgrund dieser Info schmiss ich meine Vermutung es müsste sich um ein Blattfederfahrwerk handeln über den Haufen und tatsächlich, der Text gab mir recht. Da ich nicht weiss, ob mir als Besitzer des Textes das Recht zusteht die Bilder abzufotographieren und hochzuladen nur mal eine Textzusammenfassung:

The unique design of this suspension system is the method used to support the axle housins to the frame of the truck. Instead of a complex system of radius rods, cross rods or parallelogramm linkages, two simple "A" Frames are used on each ale. These A-Frames, inclined at approximatly 40 deg, allow an up and down motion of the axles. This patended system is used in identical form in the front and rear axles suspensions, providing complete interchargeability between the front and rear housings and drive parts. [...]
The axle retention linkage is comprised of two A-shaped frame member sused in conjunction with the suspension strut assemblies. The A-frames members are required on each axle to maintain the axle stable with respect the truck chasis in the vertical, longitudinal, and lateral directions.

Ich muss gestehen, ohne das Bild hätte ich mir darüber, zumindest in fachenglisch wenig vorstellen können. Ist auch noch ein Bild der Federelemente, sieht für mich nach Hydraulik oder Luft aus (?), wird aber nicht näher ausgeführt.

Tatsächlich sieht und klingt es jedenfals recht flexibel, muss es auch, denn es ist kein Anzeichen dafür erkennbar, dass der Truck ein Drehgelenk hätte.

Würde mich interessieren ob beim größeren Belaz Knicklenker ein ähnliches Konzept verwendet wurde?

Bin jedenfalls für jede weitere Detailinfo zu diesem hochinteressanten Exoten dankbar!

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung