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21.09.2014, 12:08 Uhr
JPR



WSK ist die Abkürzung für Wandlerschaltkupplung. Genaue Erläuterung kann sicherlich jemand anderes geben, gibt ja im Forum genug Fachleute die da mehr Ahnung haben als ich.

Grundsätzlich geht es ja darum, die Leistung auch "auf die Straße" zu bringen. Wie bereits von Kalle geschrieben muss das enorme Drehmoment, was durch die Motoren erzeugt wird, erstmal vom Getriebe verarbeitet und brauchbar gemacht werden. Entweder hast du sonst Getriebesalat oder durchdrehende Reifen.

Ein ähnliches Problem gab oder gibt es im PKW Bereich, wo manche Motoren gedrosselt werden mussten, weil das Getriebe mit dem Drehmoment nicht klar kam (ich glaube es waren AMG-Mercedes V8 und V12 Motoren).

Wie sich das ganze Downsizeing auf die Laufleistung auswirkt bleibt abzuwarten, immerhin muss "weniger Motor" die gleiche Leistung erbringen. Jedoch verbraucht ein kleinerer Motor schon Bauart bedingt weniger als ein großer (V6 oder R6 weniger als V8), weil ja weniger Brennraum durch weniger Zylinder zur Verfügung steht, der befeuert wird, selbst wenn die mögliche Leistung nicht abgerufen wird. Nicht umsonst ist das Thema Zylinderabschaltung aktuell so im Trend.
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21.09.2014, 13:04 Uhr
ulrich




Zitat:
JPR postete
WSK ist die Abkürzung für Wandlerschaltkupplung. Genaue Erläuterung kann sicherlich jemand anderes geben, ...

oder hier nachlesen.
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21.09.2014, 13:26 Uhr
Actros SLT




Zitat:
KH.Neugebauer postete
Moin Markus und Detlef

Entscheidet ist aber für MAN und Daimler das beide Motoren ein Drehmonet von 3000Nm aufweisen. Durch den Einbau einer verstärkten WSk 440 beim MAN , kann dieses Drehmonent auch voll übertragen werden.Der MAN V8 war ja mit WSk auf 2700Nm gedrosselt. Wir werden sehen wie sich die neuen Motroren im alltäglichen Einsatz bewähren. Wie meinte letztens einer Fahrer einer norddeutschen Schwerlastspedition zu mir: Die schönste Schwerlastzugmaschine die e rgefahren hat, war ein MAN 41.604

Gruß Kalle

Nur zur Verfolständigung:
Mercedes benutzt keine ZF WSK mehr.

Sondern die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) von VOITH. Einst auch VIAB, Powershift bis 250t oder Turbokupplung genannt.
Aber die Motoren und WSK/TRK könnten mehr Drehmoment bringen/vertragen nur die Getriebe machen auf Dauer noch nicht mit.
--
Grüße aus Niedersachsen
Henry

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25.09.2014, 00:30 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Auf www.heavy-transport-world.de ist jetzt derFotobericht über die 65 IAA online. Gruß Kalle
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26.09.2014, 12:37 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Der MAN sieht toll aus! Was den Platz für Staufächer angeht zieht MAN zumindest auf den ersten Blick klar vorbei am Mercedes. Der Arocs macht aber auch eine gute Figur!

Das MAN Modell ist heute bei mir eingetroffen und ist zumindest auf den ersten Blick gut umgesetzt...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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105 — Direktlink
26.09.2014, 13:11 Uhr
michael.m.



Hallo!

Braucht man bei MAN keine Luftkessel mehr? Ich kann da jedenfalls nicht viele erkennen. Je größer der Tieflader ist, desto mehr brauch ich doch.....

Meiner Meinung nach sehen die neuen Fahrzeuge eh nicht mehr wie richtige LKW s aus, eher wie Autos für Jungspunte auf dem Weg zur Disko.... Bei dem Stern kann man sich kaum vorstellen, dass das verspoilerte Plastik auch Baustellentauglich ist..
Die Kupplungseinheit sieht zwar passend zum Ganzen aus, aber wenn da mal 500 to angehangen werden müssen und man nicht gleich die Kupplung trifft...

Aber man wird sehen.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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106 — Direktlink
26.09.2014, 15:20 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Hi Michael,

Also beim Modell sind welche unter dem Turm verbaut.
Ich vermute mal das man das auch beim Vorbild so gelöst hat um Platz für Staufächer etc zu bekommen...

Ja hast recht. Die alten Maschinen sahen noch wuchtig aus und die hat man gehört...

Das durfte bei denen wohl kaum noch der Fall sein. Jeder Fiat Punto ist lauter...
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
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107 — Direktlink
26.09.2014, 21:46 Uhr
Actros SLT




Zitat:
Schumi postete
Der MAN sieht toll aus! Was den Platz für Staufächer angeht zieht MAN zumindest auf den ersten Blick klar vorbei am Mercedes. Der Arocs macht aber auch eine gute Figur!

Hi,

Das mit den Staufächern möchte ich aber mal ganz stark anzweifeln, mag sein das beim MAN insgesamt mehr Volumen zur Verfügung steht,
aaaaber Mercedes wahr so schlau den Großen Staukasten unten am Fahrgestell anzubringen so das man nicht immer hochkraxeln muss.

@Michael:
Die Luftkessen sind unterhalb vom Turm und 2 Fahrerseitig unter den Batterien, wo Mercedes seinen Großen Staukasten hat.
Aber bringt nicht der Tieflader die zusätzlich benötigten Luftkessel mit?! Wenn sie dicht währen brauchte man auch nicht so lange um sie zu befühlen.
--
Grüße aus Niedersachsen
Henry

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