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11.01.2009, 17:17 Uhr
Stephan
Moderator
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Mein geschätzter Bastelfreund Günter und meine Wenigkeit haben uns überlegt, unserem immer gut gelaunten Modell-Freund Elie Chefkoch eine kleine Freude zu bereiten. Allerdings weiß der bis jetzt noch nix davon...
Und darum gehts: Elie ist ein bekennender Fan einer ehemaligen Kölner Schwertransportfirma. Dort gab es bis in die 1980er Jahre auch Fahrzeugkrane, darunter zwei KRUPP GMT-Krane auf einem fünfachsigen SFB-Unterwagen und einem vierachsigen KRUPP-UW mit einem Krangegengewicht auf einer Schleppachse.
Wenn man sich nun das alte GESCHA-Modell des KRUPP 80 GMT genauer anschaut, wird man sich irgendwann sehr wundern, weil entweder der Ausleger viel zu weit über die Fahrzeugfront hinaus ragt, oder weil der Unterwagen offensichtlich eine Achse zuviel hat. Bleibt man bei der angebenen Typenbezeichnung, stimmt die Anzahl der Achsen, nämlich fünfe, aber der Drehkranzes liegt viel zu weit vorne, eben dort, wo er bei den vierachsigen UW hin gehört. Schön zu sehen also, daß solche Ungenauigkeiten, wie man sie heute auch noch regelmäßig bei neuen CONRAD-Modellen finden kann, offensichtlich eine lange Tradition haben...
Aber Spaß bei Seite: Man hätte nun versuchen können, den Drehkranz einfach etwas zu versetzen, aber dann hätte man einen Kran bekommen, den es so ja gar nicht bei der besagten Firma gegeben hatte. Nun haben wir allerdings einfach Glück, denn der zuvor schon beschrieben Vierachser, ein 75 GMT, wurde nachträglich um eine fünfte Achse ergänzt. Das Gegengewicht auf der Schleppachse wurde dabei fest an den Oberwagen montiert. Einzig die Lage der hinteren Abstützung mußte jetzt am Modell geändert werden. Außerdem ist noch ein neues UW-Heck zu gestalten. Im Moment sieht die ganze Sache so aus...:
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" Dieser Post wurde am 11.01.2009 um 17:26 Uhr von Stephan editiert. |