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Hansebubeforum » Vorbild » MWTs von Noteboom und Goldhofer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
22.01.2009, 09:14 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ui, da haben die Allgäuer aber mal ziemlich dreist von Nooteboom kopiert. Das Ding ist ja eine 1:1 Kopie des NLD70!

Man soll sich nicht über die Chinesen aufregen...


Original Nooteboom



Nachbau Goldhofer

[/
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 22.01.2009 um 09:17 Uhr von Christian editiert.
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001 — Direktlink
22.01.2009, 09:58 Uhr
Gast:kranguru
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Hallo

Für mich sind das identische Auflieger!
Man kann ja mal andere Herstellerschilder anbringen, wenn man als Fahrer zuviel Zeit hat.

Das diese beiden Auflieger von 2 verschiedenen Firmen hergestellt wurden glaube ich erst wenn ich Papiere/Typenschilder gesehen habe!

MfG

Kranguru
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002 — Direktlink
22.01.2009, 10:07 Uhr
Gast:Vogel
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Auf den ersten Blick würde ich auch..

..sagen das der 2.Trailer von Nooteboom stammt, was mich jedoch etwas rätseln lässt sind die typischen Goldhofer-Manometer, die oben angebrachten Luftkessel und das Fehlen des herrlich massiven Unterfahrschutz am Heck..
Für Nooteboom hingegen spricht wieder der durchgehende Rahmenkasten..

Ein schönes Rätsel.. ;o)

Andreas
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003 — Direktlink
22.01.2009, 10:20 Uhr
Christian

Avatar von Christian

der zweite Trailer ist definitiv KEIN Nooteboom.

Luftkessel, Heck, Beleuchtung, Schaltkasten sehen bei Nooteboom anders aus. Ok, es gibt Unterschiede zwischen den diversen NLD70ern, wie sie z.b. bei Ter Linden, Rijksen, Give Svaergods, Norager etc laufen, aber die Grundcharakteristik ist gleich.

Der zweite Trailer hat signifikante Unterschiede, wie Hendrik sagt die Lenkungsansteuerung ist so gar nicht Nooteboom-like

Und ich glaube nicht daß ein Fahrer absichtlich überall Goldhofer-Typenschilder, Goldhofer-Druckanzeigen und Goldhofer-Schmutzlappen montiert.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 22.01.2009 um 10:25 Uhr von Christian editiert.
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004 — Direktlink
22.01.2009, 10:30 Uhr
Christian

Avatar von Christian

nochwas:

Diese Lenkungsansteuerung mit Fixierung via Ritzel ist eine Nooteboom Spezialität, zum anpassen des Dolly an unterschiedliche Ladungslängen.

Hat der Goldhofer augenscheinlich nicht, aber JEDES Nooteboom NLD70 hat das!

Bild aus LTM11200 Thread


Zweitens schauen bei Nooteboom die Druckkessel nicht oben aus dem Chassis raus, denn bei den Holländern bekommt man als Option eine Pritsche auf dem Heck des NLD70 Fahrwerks.

Nooteboom hat die Kessel VORNE am Chassis montiert, wo sie nicht stören.

Ich find das frech, das hat Goldhofer doch eigentlich nicht nötig
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 22.01.2009 um 10:37 Uhr von Christian editiert.
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005 — Direktlink
22.01.2009, 10:57 Uhr
Gast:Vogel
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Zum Thema NICHT NÖTIG..

..würde ich meinen das derzeit KEIN Hersteller auch auf nur eine verkaufte Einheit verzichten möchte, und je nachdem wie patentrechtlich irgendwo ein Schlupfloch ist wird jeder versuchen so einfach und so effektivwie möglich Entwicklung und Verkauf voranzutreiben! Kann mich noch gut an eine Zeit erinnern als mir
vom wirklich kompetenten Verkäufer der Memminger dargestellt wurde das GOLDHOFER kein Interesse daran hat Sonderlösungen für den Transport von schienengebundenen Fahrzeugen herzustellen und zu verkaufen.
Inzwischen gibts ein paar schwergewichtige Beispiele die diese Aussage widerlegen..
Man schaue nur in den Prangl-Fred..

Andreas
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006 — Direktlink
22.01.2009, 11:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Ich meinte nicht daß Goldhofer nicht verkaufen soll, im Gegenteil, ich meinte das es Goldhofer nicht nötig hat Plagiate zu fertigen.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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007 — Direktlink
22.01.2009, 11:06 Uhr
Kristoffer



Noch zweimal Goldhofer


--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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008 — Direktlink
22.01.2009, 11:17 Uhr
Gast:Vogel
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Interessante Kombination, Nooteboom Dolly und Adapter plus Goldhofer (?) Achsen..
Sowas findet man noch nicht mal auf der Präasentation der Memminger, dort sieht eine derartige Kombination so aus, passend in den Farben zum Fred..

http://www.goldhofer.de/deutsch/popups/windkraft/popup_2008wk_gondel_vestas.php

Kanns sein das man jetzt in der Give-Werkstatt, vorm Rechner, gröhlend über den gelungenen Coup in der Ecke liegt und sich vor Lachen den Bauch hält?!
Ich meinen, ich hab auch schon mal dem freundlichen Heizölhändler MAN-Zylinderdeckel auf den 1722er MB geschraubt..

Andreas
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009 — Direktlink
22.01.2009, 11:18 Uhr
Gast:kranguru
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Zitat:
Kristoffer postete
Noch zweimal Goldhofer


Wenn das Goldhofer sein soll, warum steht dann am vorderen Träger ganz klar Nooteboom?

MfG

Kranguru
Zu Spät

Dieser Post wurde am 22.01.2009 um 11:19 Uhr von kranguru editiert.
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010 — Direktlink
22.01.2009, 11:19 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Vogel postete
Kanns sein das man jetzt in der Give-Werkstatt, vorm Rechner, gröhlend über den gelungenen Coup in der Ecke liegt und sich vor Lachen den Bauch hält?!

mag sein daß sie lachen, aber das Dolly ist zu 100% von Goldhofer wie mir soeben zweifelsfrei bestätigt wurde.


@Kranguru, wir reden vom NLD70 Heckfahrwerk, nicht von den Adaptern! Die sind von Nooteboom, ebenso das vordere 3-Achs Dolly
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 22.01.2009 um 11:23 Uhr von Christian editiert.
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011 — Direktlink
22.01.2009, 11:28 Uhr
Gast:kranguru
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Das wirft jetzt interessante Fragen auf!
Verkauft Goldhofer Produkte anderer Firmen unter eigenem Namen?
Muß man bei Goldhofer andere Firmen kopieren weil man keine anderen Ideen hat?
Gibt es Goldhofer überhaupt, oder ist alles nur eine große Verschwörung?



Aber mal im Ernst !!
Wenn eine Spedition solche Fahrzeugkombinationen dermaßen durchmischt, wie sieht's dann genehmigungstechnisch aus?



Ich kann mir nicht vorstellen das bei so einer Mischung die Maße und Gewichte stimmen!



MfG

Kranguru
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012 — Direktlink
22.01.2009, 11:35 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
kranguru postete
Das wirft jetzt interessante Fragen auf!
Verkauft Goldhofer Produkte anderer Firmen unter eigenem Namen?

nein. lies nochmal mein Posting. Das ist ein Goldhofer Produkt, kein umdekorierter Nooteboom!!


Zitat:
Wenn eine Spedition solche Fahrzeugkombinationen dermaßen durchmischt, wie sieht's dann genehmigungstechnisch aus?

na wie schon? sie werden auch für den Goldhofer ne Genehmigung und Zulassung bekommen.


Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das bei so einer Mischung die Maße und Gewichte stimmen!

doch, warum denn nicht? Die Maße sind ja identisch wie bei Nooteboom. Ist doch kein Hexenwerk.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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013 — Direktlink
22.01.2009, 12:50 Uhr
Gast:kranguru
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@ Christian Smilies beachten!

Zum Thema Genehmigung:
Du meinst also Goldhofer und Nooteboomteile aus denen das obige Fahrzeug besteht sind beliebig untereinander austauschbar?
Oder um es zu präzisieren, alle Kombinationen die möglicherweise gefahren werden sind einzeln nach §70 StVZo geprüft worden?
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die einzelnen Teile/Module der beiden Hersteller exakt die gleichen Abmessungen und Gewichte haben, incl. gleicher Lenkeinschlagswinkel und identischem Laufverhalten bei der Prüfung im BO-Kraft Kreis!

MfG
Kranguru
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014 — Direktlink
22.01.2009, 13:39 Uhr
Gast:Vogel
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Ich denk schon das passt hierher,

besser jedenfalls als manche Riffelblechfrage von Bastlern.. ;O)
Zumal es eine doch sehr spezielle Anwendung der Nordlichter betrifft!
Woanders schreit ja auch keiner wenn nach fehlenden Registerkupplungen an blauen MAN gefragt wird laut auf..

Und @ Kranguru, die passenden Genehmigungen möcht ich auch mal sehen,
zudem die Lösung zur Ansteuerung der hinteren Lenkachsen..
Wenn das Bild nicht getürkt ist müsste sich da jemand ne Menge Arbeit mit der Anpassung und Abstimmung gemacht haben!

Andreas
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015 — Direktlink
22.01.2009, 14:16 Uhr
Gast:kranguru
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Hallo

Gerade diese Basteleien und Tauschorgien mit Modulen, unterschiedlichen Tiefbetten/Kesselbrückensätzen und Jeepdollies sind es , die mich als Fahrer
bei Kontrollen in Schwierigkeiten bringen.Vor allem wenn dann von der Polizei Abweichungen in den Achsabständen festgestellt werden.
Schon bin ich stillgelegt und das Geschrei der Dispo ist groß.

Da bekommt man nämlich vorher auch nur"Das passt schon,ist doch alles baugleich" zu hören.
Schön wenn man dann nen Chef hat, der an dem Disponenten dann vor versammelter Mannschaft ein Exempel statuiert.

Brachte der Firma finanziell zwar nix,förderte das Arbeitsklima aber ungemein.





MfG
Kranguru
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016 — Direktlink
22.01.2009, 19:21 Uhr
jensk



Hallo!
zum Thema verschiedene Hersteller zusammensetzen, auf der Bauma stand auch bei Noteboom ein Scheuerle oder Goldhofer Fahrwerk mit den Noteboom Turmadaptern. Also muss sowas ja auch Genemigungstechnisch möglich sein...

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
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017 — Direktlink
22.01.2009, 19:33 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Hallo

Das Nooteboom und Scheuerle zusammenarbeiten ist aber bekannt,oder?
Die Module, die man bei Nooteboom kauft sind alle von Scheuerle!

MfG
Kranguru
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018 — Direktlink
22.01.2009, 21:14 Uhr
Ronald Steenbruggen

Avatar von Ronald Steenbruggen

Give Svaergods hat ingesämt 4 Nooteboom MWT mit einen Goldhofer NLD..

Nummerschilden;
43 10 53
43 10 65
43 10 66
43 10 67

Dieser NLD sind spezial für GS " kopieerd" durch Goldhofer.

Zuerst had GS für diesen MWT Scheuerle EC-4 modulen aber später geandert in einen Golldhofer NLD
--
Ronald Steenbruggen

SteBa Modelbau

Sie mal unsere website: www.stebamodelbouw.nl

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 19:11 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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019 — Direktlink
22.01.2009, 21:51 Uhr
Gast:kranguru
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Hallo

Interessant!

Das heißt, das Goldhofer auf Bestellung Produkte anderer Firmen kopiert/nachbaut.
So erklärt sich auch die sehr große Ähnlichkeit dieser 7-Achsmodule.

Dann gibt es natürlich auch keine Probleme mit den Genehmigungen,wenn man "Kopien" verwendet.

Vielleicht wäre es besser hier dichtzumachen und den Thread zu löschen!

MfG
Kranguru
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020 — Direktlink
22.01.2009, 22:23 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

diese Goldhofer-Nooteboom Kombination beobachte ich schon eine ganze Weile. Das es mittlerweile 4 Fahrwerke sind war mir nicht bekannt, ich wußte bisher nur von 2 Fahrwerken.

Die erste Kombination die mir aufgefallen war, war diese mit den rot überlackierten Nooteboom-Schildern. Vermutlich eine kleine Dreistigkeit von Goldhofer am Rande während der Musterzulassung.

Ich konnte bisher die Goldhofer Fahrwerke noch nicht in Augenschein nehmen, aber gibt es evtl. Änderungen an den Fahrwerken oder Möglichkeiten zum Starr-Setzen der hintern Drehschemeln bei längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit? Bisher haben alle bekannten Langmaterialnachläufer ( Doll, Huttner, Goldhofer, Scheuerle etc. ) hinten nur starre Achsen und vorne drehbare Achsen auf Drehschemeln.

Wir können davon ausgehen das diese Fahrwerke schon im Hause Nooteboom bekannt sind und Nooteboom schon den vermeintlichen Kopien nachgeht. Dies ist ja bereits beim Pendel-X mit Goldhofer und Faymonville geschehen. Während das eine außergerichtlich gelöst wurde, wurde der andere Fall vor einem holländischen Gericht verhandelt. Wer mal wieder seine holländischen Sprachkenntnisse aufbessern will kann den Link im holländischen Baufrom suchen und das Gerichtsurteil nachlesen. Chinesen gibt es halt überall....
Auf der Faymonville-Hp findet man übrigens die Antwort auf diesen Fall... warum nicht gleich von Anfang an?

Viele Grüße

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
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021 — Direktlink
23.01.2009, 08:23 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat:
Ronald Steenbruggen postete
Give Svaergods hat ingesämt 4 Nooteboom MWT mit einen Goldhofer NLD.
Dieser NLD sind spezial für GS " kopieerd" durch Goldhofer.
Zuerst had GS für diesen MWT Scheuerle EC-4 modulen aber später geandert in einen Golldhofer NLD

Das ist doch mal ne klare Aussage..
Das heißt also das dies ein von GS beauftragtes Plagiat ist,
einschließlich der werksseitigen Adaption der Fahrwerke und Lenkungen
durch Goldhofer an die vorhandene Nooteboom-Technik..
Somit sollte schon mal rein Genehmigungstechnisch
eine gewisse Sicherheit für Fahrer und Unternehmen gegeben sein.
Finds schön was man für Geld alles bekommt, immerhin
erscheint mir der Aufwand auch für nur einen "Nachbau" von
4 Modulen doch sehr erheblich!

Lässt man den Gedanken weiterlaufen sehen wir vielleicht bald
auf den Höfen der Hersteller Monteure, die kurz vor der Auslieferung
der Schwerlasttechnik mit Nooteboom/Goldhofer/Scheuerle schildern
samt Nietpistole herumsausen und je nach Kunde das entsprechende Logo anbringen.. ;O)

Fragen über Fragen..

Andreas

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 19:12 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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022 — Direktlink
23.01.2009, 09:33 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die allergrößte Dreistigkeit ist der neue Faymonville Modulmax. Das hätten nichtmal die Chinesen so 1:1 hinbekommen, der ist bis zur letzten Schraube eine Kopie der Scheuerle-Nooteboom Intercombis. Module, Adapter, Schwanenhals, alles ganz genau nachgemessen und nachgebaut. Schraubt man die Firmenschilder ab erkennt man nicht mehr obs ein Original Nooteboom oder eine Faymonville Kopie ist

Was haben alle nur bloss auf einmal, daß sie die Nooteboom Produkte kopieren müssen?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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023 — Direktlink
23.01.2009, 10:01 Uhr
Gast:Vogel
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Vielleicht hat der Wettbewerb..

festgestellt das die Dinger einfach besser sind?!
Mal ehrlich, bisher wurden doch von ehemaligen Nooteboom-Käufern in Folge
andere Fabrikate angeschafft (Eigengewicht - Nutzlasten!!) weil die NooteboomTrailer "zu schwer" oder zu teuer waren, ich persönlich jedoch verlade am liebsten auf Nooteboom-Auflieger, gerade wegen der hohen darstellbaren Punktlasten sowie der ausgezeichneten Manövrierfähigkeit dieser Geräte..

Interessant wäre zu erfahren weshalb nun GS bei GOLDHOFER die oben gezeigten Fahrzeuge geordert hat, wars nur wegen der Lieferengpässe oder läuft da ne neue Herstellergemeinschaft im Hintergrund.. So einfach wird sich in Europa ja auch nicht Jemand seine Eigenentwicklungen abkupfern lassen wollen!

Andreas

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 10:02 Uhr von Vogel editiert.
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024 — Direktlink
23.01.2009, 10:59 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

lassen wir uns mal mit dem Modulmax überraschen....

Es gibt auf der Welt eine Produzenten der bereits die "Intercombi-Plagiate" in Serie produziert und dieser Produzent liegt nicht in Europa. Ein weiterer Hersteller bietet passende Module zu den bereits im Fuhrpark vorhandenen Fahrzeugen an.

Greiner Tiefbetten etc. passen ja auch an Goldhofer- oder Scheuerle-Module und ist ein herstellerübergreifendes "passen" etwas schlimmes?

Nochmal zurück zum Pendelmax in der ursprünglichen Bauform. Auf der IAA 2006 in Hannover war immer wieder ein Nooteboom-Sticker auf dem Faymonville-Exponat zu finden. Genauso schnell wie dieser entfernt war, war auch ein neuer Sticker wieder aufgeklebt. Die neue Bauform des Pendelmax scheint ja nun Patent-konform zu sein, genau wie der Nicolas Pedant.

Schade das Jens P. nicht ab und an mal einen MWT mit dem 7achs-Fahrwerk fahren kann. Mich würde die Fahrdynamik und der stabile Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten mit der starren Mittelachse interessieren.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
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