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Hansebubeforum » Technik » Fragen zum 630 EC-H » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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01.02.2009, 19:15 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Ich frage mich schon seit langem wie das beim 630er funktioniert, dass er abwechselt mit 2Strang Betrien und dann wieder mit 4 Strang betrieb fährt. Ich mein wie wird die Traverse montiert? Wird die in der Luft Montiert und wie schaft man es beim 2strang betrieb das ein Haken obenbleibt???Außerdem würd mich interresieren wie die Hakenflaschen generell bei TDKs eingeschert werden?
Schon im Vorraus danke für eure Erklärungen
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mfg. Michael
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001 — Direktlink
01.02.2009, 19:47 Uhr
Simon T.



Schau mal das Bild(auch die weiteren) an. http://www.hansebube.de/baukrane/550ech_moorburg/bild10.html

Der zweite Haken ist oben verbolzt. Das Hubseil wird weiter durchgeführt. So siehts jedenfals aus.
Die Traversre wird am Boden montiert.
Ob man auf der Baustelle bei einem 630er oder 550er so oft von 2 auf 4-Strang wechselt wie bei einem normalen Ober- Unterdreher wage ich zu bezweifeln.

Aber Stephan kann bestimmt auch noch ein paar Sätze dazu schreiben.

Das mit dem Hakenflaschen einscheren: Du meinst bestimmt bei der Montage oder?
Das Hubseil wird ziemlich zu Schluss eingeschert, denn man braucht es um die Auslegerabspannung zur Turmspitze hochzuziehen.
Dann wird es glaub ich durch die LK und den Haken(der an der LK verbolzt ist) durchgefädelt. Man fährt dann mit der LK nach vorne und verbolzt es.

Ich hoffe das war jetzt alles richtig beschrieben.

Gruß Simon
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002 — Direktlink
01.02.2009, 19:59 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Genau dieses Foto war der Auslöser für meine frage? Was ich nicht verstehe ist wie man dann zur Montage der Traverse mit dem zwiten Haken runterkommt der rasselt doch sobald der Bolzen gelst ist runter und zieht die zweite in die Höhe oder???
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mfg. Michael
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003 — Direktlink
01.02.2009, 20:02 Uhr
Simon T.



Aber der andere ist doch schwerer.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen

Gruß Simon
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01.02.2009, 20:14 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Ich denk mal das es so abläuft erste Flasche runter gleich an die Traverse
anschlagen und dann kann Flasche zwei Problemlos runter gelassen werden ohne das die erste hochgezogen wird.

Schöne Grüsse aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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005 — Direktlink
02.02.2009, 07:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Cat M316C postete
Schau mal das Bild(auch die weiteren) an. http://www.hansebube.de/baukrane/550ech_moorburg/bild10.html

Der zweite Haken ist oben verbolzt. Das Hubseil wird weiter durchgeführt. So siehts jedenfals aus.
Die Traversre wird am Boden montiert.
Ob man auf der Baustelle bei einem 630er oder 550er so oft von 2 auf 4-Strang wechselt wie bei einem normalen Ober- Unterdreher wage ich zu bezweifeln.

Aber Stephan kann bestimmt auch noch ein paar Sätze dazu schreiben.

Das mit dem Hakenflaschen einscheren: Du meinst bestimmt bei der Montage oder?
Das Hubseil wird ziemlich zu Schluss eingeschert, denn man braucht es um die Auslegerabspannung zur Turmspitze hochzuziehen.
Dann wird es glaub ich durch die LK und den Haken(der an der LK verbolzt ist) durchgefädelt. Man fährt dann mit der LK nach vorne und verbolzt es.

Ich hoffe das war jetzt alles richtig beschrieben.

Gruß Simon

Nö! Alles was dazu zu sagen wäre, steht doch schon hier...

Es ist sicherlich ganz hilfreich zu beobachten, wie sich die Hakentraverse im Kranbetrieb verhält. Zugegeben, die Gelegenheit dazu bietet sich nicht gerade an jeder Ecke...

Diese Traverse steht eigentlich nur dann in der Waage, wenn weder das Hubseil, noch die Laufkatzen bewegt werden. Ansonsten stellt sich die Traverse immer schräg, je nach dem, ob Hub auf oder Katzfahrt nach vorne, oder Hub ab oder Katzfahrt zurück. Am Modell kann man das übrigens auch ganz gut nachvollziehen..

Damit wird auch ziemlich klar, was passiert, wenn ein einzelner Haken beschwert oder entlastet wird. Der andere kann dann festgesetzt werden, oder zusätzlich zum ersten herab gelassen werden. Genau dazu sind ja auch die beiden Bühnen auf Höhe der Laufkatzen am Auslegeranlenkstück montiert, um hier den entsprechenden Haken mit der Katze bei nichtgebrauch verbolzen zu können.

Auch schon völlig richtig beschrieben ist die Hubseilmontage. Das Seilende wird durch Katze und Haken gezogen. Anschließend fährt man mit der Katze zur Auslegerspitze und verbolzt es hier. Kleinere TDK habe zu diesem Zweck eine kleine Personengondel an der Laufkatze montiert. Beim 630er ist der Auslegerquerschnitt so groß, daß man innerhalb des Auslegers bis zur Spitze gelangt.

Apropos Ausleger: Wie funktioniert eigentlich hier die Montage? Zweiteilig dürfte wohl klar sein, bei diesen Dimensionen. Aber an welchem Teil wird der A-Bock montiert...? Dazu die Fangfrage: Ist das beim 550er und 630er die gleiche Stelle (-> erster oder zweiter Auslegerteil)...?...

(Auch hier muß ich vorweg eingestehen, daß ich lange nach der Antwort darauf gesucht, und von unverhoffter Stelle Hilfe bekommen habe.)


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 02.02.2009 um 07:38 Uhr von Stephan editiert.
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006 — Direktlink
02.02.2009, 20:23 Uhr
Simon T.




Zitat:
Stephan postete
(Auch hier muß ich vorweg eingestehen, daß ich lange nach der Antwort darauf gesucht, und von unverhoffter Stelle Hilfe bekommen habe.)

Gab es da nicht ein Bild im Kranland Niederlande Theard

gruß Simon
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007 — Direktlink
03.02.2009, 07:15 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Genau Richtig!

Und auf diesem Bild ist ein 550 EC-H bei der Auslegermontage zu sehen. Da wurde der A-Bock am zweiten Auslegerteil angebaut und so in die Höhe gehoben.

In der Betriebs- und Aufbauanleitung des 630er, von der ich glücklicherweise ein paar Auszüge zu sehen bekommen konnte, ist es genau anders herum beschrieben. Da geht der A-Bock nämlich schon mit dem ersten Auslegerteil nach oben. Dazu wird der A-Bock mit einer Sicherung, nach vorne geneigt, festgehalten...

Im Hagen-Thread gibt es Modellbilder davon zu sehen, auf denen man es in etwa erkennen kann.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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008 — Direktlink
06.02.2009, 22:44 Uhr
Simon T.



Da hab ich noch was gefunden.
Schaut euch die nach folgenden(vorherigen) Bilder an.
Dort kann man erkennen wie was mit der Traversenmontage geht.

http://picasaweb.google.nl/hijskranen/20090206Opbouw2eKraanElectrabel#5299630487754936258

Gruß Simon
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009 — Direktlink
06.02.2009, 23:03 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo Cat M316C

Die idee Hat ich auch das es so gemacht wird.
Konnt es mir dann aber nicht wirklich vorstellen das es so geht.

Aber man lernt ja nie aus
Danke für die info

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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