Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ] -28- [ 29 ] [ 30 ]
675 — Direktlink
10.11.2019, 11:38 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

Update von der Filstalbrücke. Fotos vom 08.11.2019










.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
676 — Direktlink
10.11.2019, 11:39 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

.










Schönen Sonntag!


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
677 — Direktlink
10.11.2019, 13:03 Uhr
Schmidti



Herzlichen Dank für das Update.
Sind sehr beeindruckende Bilder.


Zitat:
Adrian Flagmeyer postete
Update von der Filstalbrücke. Fotos vom 08.11.2019


Gerade der Untendreher auf der Brücke verdeutlicht, um welche Dimensionen es sich hier eigentlich handelt!

Gruss
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
678 — Direktlink
10.11.2019, 14:10 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Den Untendreher hat Wiesbauer da drauf gestellt https://www.facebook.com/WiesbauerAutokrane/photos/pcb.3291047967602679/3291038744270268/?type=3&theater
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
679 — Direktlink
11.11.2019, 12:43 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

In Wendlingen hat Helling einen LR 1600/2 aufgebaut.
Gut zu sehen von der A8.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
680 — Direktlink
13.11.2019, 18:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

In Wendlingen vor dem Albvorlandtunnel, da wird demnächst die Demontage der TBM beginnen. Heute hat der LR 1600/2 sich noch ein paar Bongossi vor die Raupen gelegt










--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
681 — Direktlink
15.11.2019, 20:39 Uhr
eisenbahn.tv



Video: https://youtu.be/HiHMyfmDLgE

Pressemeldung:

(Stuttgart, 15. November 2019) Die Deutsche Bahn hat beim Projekt Stuttgart 21 ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht: Nach rund zwei Jahren Vortrieb für den Tunnel Untertürkheim sind die Mineure mit der ersten von zwei Röhren im Bereich des künftigen Abstellbahnhofs ans Tageslicht gekommen.

Beim erfolgreichen Vortrieb für den Tunnel meisterten Ingenieure und Mineure einige geologische Herausforderungen, da die Röhren auch unter dem Neckar, dem Inselbad in Untertürkheim, dem Karl-Benz-Steg und bestehenden Gleisanlagen verlaufen. Mit dem Durchschlag der ersten Tunnelröhre besteht erstmals eine unterirdische Verbindung vom Portal des Fildertunnels auf den Fildern bis hinunter nach Untertürkheim im Neckartal. Die gesamte Strecke der beiden Tunnel, die südlich des künftigen Stuttgarter Hauptbahnhofs aneinandergrenzen, ist etwa 15 Kilometer lang.

„Wir sind gemeinsam mit unseren Fachgutachtern und unserem Auftragnehmer, der Arbeitsgemeinschaft ATCOST21, die Aufgabe mit dem gebotenen Respekt und Risikobewusstsein angegangen. Daneben sind aber auch eine unerschütterliche Zielstrebigkeit und der notwendige Biss Voraussetzung für den Erfolg“, sagte Günter Osthoff, verantwortlicher Projektleiter für die Planfeststellungsabschnitte 1.2 und 1.6a im Projekt Stuttgart 21.

„Der Tunnel Untertürkheim zeigt eindrucksvoll, dass es dank moderner wissenschaftlicher Methoden möglich ist, auch große geologische Herausforderungen erfolgreich zu meistern“, sagte Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Walter Wittke, der als Tunnelbauexperte die Deutsche Bahn beim Tunnelbau für Stuttgart 21 berät.

Von den insgesamt rund 59 Kilometer Tunnelröhren des Projekts Stuttgart 21 sind rund 49 Kilometer und damit 83 Prozent vorgetrieben.

Zahlreiche ingenieurstechnische Herausforderungen

Beim Vortrieb der Tunnelröhren des Tunnels Untertürkheim meisterten die Ingenieure und Mineure mehrere ingenieurstechnische Herausforderungen: So lagen bei der Unterquerung des Neckars zwischen der Decke des Tunnels und der Sohle des Flusses nur sechs bis acht Meter Fels. Einige Stützen des Karl-Benz-Steges in Untertürkheim wurden während des Vortriebs angehoben, um die vom Vortrieb verursachten Senkungen millimetergenau auszugleichen. Beim Tunnelvortrieb unter den bestehenden Gleisanlagen in Untertürkheim stellte ein automatisches Messsystem mit rund 500 Messpunkten sicher, dass der Zugbetrieb zu keinem Zeitpunkt gefährdet wurde. Eine weitere Herausforderung war der Tunnelbau unter dem Inselbad in Untertürkheim, das bei laufendem Badebetrieb unterfahren wurde.

Zweite Röhre wird noch im Jahr 2019 durchgeschlagen

Auch die zweite Röhre des Tunnels Untertürkheim wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die Baugrube in Untertürkheim erreichen. Vor den Mineuren liegen noch rund 40 Meter Vortrieb.

Zahlen, Daten, Fakten zum Tunnel Untertürkheim

– Länge des Tunnels nach Fertigstellung: 1.080 Meter
– Bauzeit: Rund zwei Jahre Vortrieb mit planmäßigen Unterbrechungen
– Anzahl der Sprengungen: Rund 800 je Röhre
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
682 — Direktlink
03.12.2019, 14:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Der erste Zug befährt die Neubaustrecke, bis nach Stuttgart kommt der allerdings noch nicht . Im Bahnhof Ulm, vor der Einfahrt in den Albabstieg-Tunnel



Derzeit werden im Bahnhof Ulm viele Gleise neu verlegt, Provisorische Gleise zurück gebaut und dafür die endgültige Lage der neuen Gleise eingebaut. U.a. werden auch schon die Weichen von den Bestandsgleisen zur Neubaustrecke eingebaut, deswegen steht der Kirow schon auf der Neubaustrecke
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
683 — Direktlink
08.12.2019, 17:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 1/3
Aktueller Stand am Albvorlandtunnel Portal Wendlingen: Die TBM wird in Ihre Einzelteile zerlegt





Albvorlandtunnel Portal Kirchheim / Teck, dort stehen einige der unterschiedlichen Untertage-Rennwagen herum






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
684 — Direktlink
08.12.2019, 17:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/3





Der perfekte Stadtwagen für alle, die nicht rückwärts fahren können oder wollen, und das Vollelektrisch



Die Rampe auf der damals die beiden TBM aufgebaut wurden ist nun wieder leer geräumt. Auch alle Förderbänder sind abgebaut



Dieser Stabler brachte einen ausgebauten Tübbing zurück ans Tageslicht. Der stammt wohl von einer Stelle, an der ein Querschlag (Rettungsstollen) gebaut wird


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
685 — Direktlink
08.12.2019, 17:32 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/3
Die Plattform, auf der seinerzeit der Sarens CC 6800 stand, ist auch schon zurück gebaut



Die Filstalbrücke in der ganzen Breite



Ich schätze, dass mit dem nächsten Verschub der Rüstung das Widerlager erreicht wird



Dort wird die Brücke anschließen




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
686 — Direktlink
18.02.2020, 11:27 Uhr
eisenbahn.tv



Am 17. 02.2020 wurde der Fernbahntunnel von Bad Cannstatt nach Stuttgart zum neunen Bahnhof durchgeschlagen. Der Tunnel Bad Cannstatt besteht aus zwei Röhren mit einer Länge von jeweils 3.507 Meter. Als Teil des unterirdischen Schienenrings, der im Rahmen von Stuttgart 21 in der Landeshauptstadt entsteht, bindet der Tunnel den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof an die bestehenden Gleise in Bad Cannstatt und den neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim an - Mit dem Bau des Tunnels wurde 2012 eine Arbeitsgemeinschaft aus den Unternehmen HOCHTIEF (Federführung), BEMO Tunneling und Wayss & Freytag beauftragt. Im Bauumfang eingeschlossen ist der Bau des S-Bahn-Tunnels Rosenstein (1.170 Meter) zwischen der Neckarbrücke und dem S-Bahn-Halt Mittnachtstraße. Dadurch ergibt sich eine Tunnelbauleistung von rund neun Kilometern mit einem Auftragswert von rund 285 Millionen Euro. Im Bereich der eingleisigen Tunnelabschnitte zwischen Kriegsberg und Rosensteinpark läuft der Innenausbau des Tunnels seit August 2016. Dabei wurden bereits über 4.600 Meter Tunnelsohle und rund 3.800 Meter Gewölbe hergestellt. [PM]

Video davon: https://youtu.be/gILvPp9f3kA

Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
687 — Direktlink
19.03.2020, 14:45 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Aktuelles von der Filstalbrücke: Das letzte Segment der ersten Brücke ist fertig und der blaue Stahlträger der Vorschubschalung wird zurück gefahren zum Portal des Bosslertunnel um dort für/auf die 2. Brücke umgesetzt zu werden. Dort wurde bereits ein Hilfsträger und ein Betonpodest für den Querverschub fertiggestellt.
Auf den Webcams zu beobachten https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/filstalbruecke-1-portal-bosslertunnel/mediaParameter/show/Medium/
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/filstalbruecke-2-portal-steinbuehltunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
688 — Direktlink
19.03.2020, 19:33 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Die Filstalbrücke finde ich ein sehr imposantes Bauwerk. Diese Art von Vorschubschalung ist wirklich sehr interessant und ich glaube das ist statisch sehr anspruchsvoll.
Weiß jemand wie diese Schalung zurückgebaut wird? Wird die zurück gefahren per SPMT und dann auf die andere Seite gehoben oder wird sie komplett zerlegt und neu auf dem anderen Abschnitt aufgebaut?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
689 — Direktlink
19.03.2020, 20:55 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die Schalung hat eigene Räder auf denen sie bisher vorwärts gefahren ist, ich vermute mal mit eigenem Antrieb. So wird sie nun zurück fahren. Der Querverschub auf die andere Seite wird wohl auf Schlitten auf der Verschubbahn (der Blaue Stahlträger in Cam 2, nach dem ersten Betonpfeiler) ohne Kran erfolgen
Siehe auch https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-bau-der-filstalbruecke-flyer/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
690 — Direktlink
22.03.2020, 18:39 Uhr
s21bau.tv



Wie auf vielen anderen Baustellen, geht es auch auf der Stuttgart 21 Baustelle "normal" weiter...

Auch S21Bau.TV ist in Zeiten von #stayathome am Start.. hier noch ein Video aus der Zeit kurz vor dem großen Shutdown!
Heute im Video unter anderem Rückbau der Behelfsbrücke Jägerstraße, Einbau einer Versteifung beim Nesenbachdüker und die neue Baustelle für den Anschluss des Nesenbachdüker an den Bestandskanal. "

Jetzt ansehen: Ein ganz normaler Morgen auf der Stuttgart 21 Baustelle | 12.03.2020 | #S21 #stuttgart21
[url="https://www.youtube.com/watch?v=fB2cX9y_aTY"]




http://img.youtube.com/vi/fB2cX9y_aTY/maxresdefault.jpg





Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024), bitte die Forenregeln respektieren.
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 22.03.2020 um 21:41 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
691 — Direktlink
09.04.2020, 13:20 Uhr
frank_der_zahnarzt



Auf der Mediathekseite zu Stuttgart21 haben sie eine Menge neuer Fotos eingestellt. Darunter auch diese sehr bemerkenswerte 360° Ansicht, in der man durch die gesamte Baustelle vom Stuttgarter Bahnhof surfen und springen kann: https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/talquerung-1/mediaParameter/show/Medium/

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/ (Ulm, Neubaustrecke, Stuttgart Bahnhof)
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
692 — Direktlink
18.04.2020, 09:01 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Auf der Filstalbrücke tut sich was, der Schalungswagen ist unterwegs
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/filstalbruecke-2-portal-steinbuehltunnel/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
693 — Direktlink
19.04.2020, 09:18 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Screenshot, bereit zum Querverschub


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
694 — Direktlink
20.04.2020, 17:34 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Tobi postete
Weiß jemand wie diese Schalung zurückgebaut wird? Wird die zurück gefahren per SPMT und dann auf die andere Seite gehoben oder wird sie komplett zerlegt und neu auf dem anderen Abschnitt aufgebaut?

Es waren doch SPMT im Einsatz


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
695 — Direktlink
20.04.2020, 19:50 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Danke Thomas für die Info.
Das sind Cometto Achsen von Wiesbauer. Offenbar nagelneu: https://www.facebook.com/WiesbauerAutokrane/photos/pcb.3857965364244267/3857960444244759/?type=3&theater
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
696 — Direktlink
20.04.2020, 19:51 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Tobi postete
Danke Thomas für die Info.
Das sind Cometto Achsen von Wiesbauer. Offenbar nagelneu: https://www.facebook.com/WiesbauerAutokrane/photos/pcb.3857965364244267/3857960444244759/?type=3&theater

Der Verschub ist sehr interessant, wirklich gut durchdacht das Vorhaben mit der Vorschubschalung.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
697 — Direktlink
26.04.2020, 20:35 Uhr
s21bau.tv



Ich hoffe ihr seid alle gesund und es geht euch gut! Auf der Baustelle in Stuttgart wird auch während des Corona Shutdown gearbeitet. Im Video blicken wir in alle Bauabschnitte unter anderem gibt es einen seltenen Einblick in den Bauabschnitt 1, wir sehen Arbeiten zum Rückbau der Behelfsbrücke Jägerstraße mit dem Scholpp Kinderkran.

https://youtu.be/3ZFaLzagKBM Jetzt ansehen: Stuttgart 21 Baufortschritt im Corona Shutdown | 08.04.2020 | #S21 #stuttgart21
https://www.youtube.com/watch?v=3ZFaLzagKBM
http://img.youtube.com/vi/3ZFaLzagKBM/maxresdefault.jpg
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 19.07.2020 um 11:46 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
698 — Direktlink
29.04.2020, 12:31 Uhr
5130



Gehört mit zu Stuttgart 21, in der Nacht vom 02. zum 03. Mai wird die Brücke (ca.1500 to) bei Leinfelden- Echterdingen über die A 8 eingeschoben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
699 — Direktlink
02.05.2020, 10:49 Uhr
Karl



Heute morgen steht alles bereit
für die Fahrt heute Nacht

Gruß
Karl






Dieser Post wurde am 02.05.2020 um 10:51 Uhr von Karl editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 25 ] [ 26 ] [ 27 ] -28- [ 29 ] [ 30 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung