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04.11.2010, 18:10 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
JoBu postete
Hallo aus Münster ..

Echt SuperTolle Bilder, weiter so .. Vielen Dank an alle die immer wieder diese Tollen Bilder liefern, einstellen !!
Hätte da noch 2 Fragen...

1. In welcher Version/Tragkrft sind die beiden WilberWipper ?

2. Wieviel wiegen die Stahlelemente so grob ?

Besten Dank im Vorraus !

Laut einem Artikel im aktuellen Kranmagazin Nr. 74 werden die WT 2405L e.tronic mit einer Turmhöhe von 130m und einer Ausladung von 42 m mit einer Maximaltraglast von 128 t aufgebaut. Einer der beiden ist auch der 200. Wilbert Kran der ausgeliefert wurde.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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326 — Direktlink
06.11.2010, 08:07 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


schon heftig, Wipper mit 128t Traglast, das nenn ich mal "fette" Teile.

Gerne mehr Bilder von Hubaktionen der Wipper und schon mal vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
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327 — Direktlink
07.11.2010, 12:19 Uhr
Karl Weick



komme gerade von Mannheim zurück.
Wilbert Monteure sin vor Ort und der eine Kran ist wieder am klettern.
Bilder folgen
Karl
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328 — Direktlink
07.11.2010, 12:41 Uhr
Karl Weick




Zitat:
karle postete
komme gerade von Mannheim zurück.
Wilbert Monteure sin vor Ort und der eine Kran ist wieder am klettern.
Bilder folgen
Karl

zunächst die Verstrebung am Stahlturm:

ein neues Turmstück kommt in die Höhe
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329 — Direktlink
08.11.2010, 18:50 Uhr
Karl Weick



heute hat mal der "kleinere" Wilbert gearbeitet:


der "Grosse" hat wohl ein Problem-oder?

Gruss Karl

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 18:51 Uhr von karle editiert.
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08.11.2010, 19:41 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
karle postete
heute hat mal der "kleinere" Wilbert gearbeitet:
der "Grosse" hat wohl ein Problem-oder?

Gruss Karl

Hallo,
Der Big Wilbert hat 2 Seilwinden für das Hubseil, vermutl. wenn diese nicht syncron laufen gibt es das "Schlappseil".

Gruß schmitti
--
© schmitti
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08.11.2010, 19:57 Uhr
Leitwolff



Hallo,

hat jemand ein Bild davon wie der Big Wilbert sich das Turmelement selber auf den Verschiebewagen vom Kletterwerk stellt. ? Sieht irgendwie so aus als wenn das garnicht geht!!
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08.11.2010, 21:30 Uhr
Karl Weick



hier das Bild

ging auch nur mit ziehen und drücken.
Gruss Karl

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 21:43 Uhr von karle editiert.
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08.11.2010, 22:21 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
karle postete

der "Grosse" hat wohl ein Problem-oder?

Gruss Karl

Autsch!
Ich hatte angenommen, das es sich auch beim Zweiwindenbetrieb nur um ein Hubseil handelt um dem Problem des Synchronisierens beider Winde aus dem Weg zu gehen.

Aber dem ist ganz offensichtlich nicht so.

Das dürfte wohl (einer) der erste(n) Kran(e) aus dem Hause Wilbert sein, der diese Technik verwendet, also muss hier auch noch Erfahrung unter realen Einsatzbedingungen gesammelt werden.

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 22:21 Uhr von Hawe editiert.
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334 — Direktlink
08.11.2010, 22:48 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
Hawe postete
Das dürfte wohl (einer) der erste(n) Kran(e) aus dem Hause Wilbert sein, der diese Technik verwendet, also muss hier auch noch Erfahrung unter realen Einsatzbedingungen gesammelt werden.

Hallo Hawe,
eher nicht, einer von den beiden Big Wilbert Wipper avancierte zum Jubiläumskran und als 200. gefertigter Kran von diesem Typ ging ans GKM.
Laut einem Bericht im Kranmagazin Nr.74

Gruß schmitti

Edit: Zitat repariert
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 22:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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08.11.2010, 22:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schmitti postete

Zitat:
Hawe postete
Das dürfte wohl (einer) der erste(n) Kran(e) aus dem Hause Wilbert sein, der diese Technik verwendet, also muss hier auch noch Erfahrung unter realen Einsatzbedingungen gesammelt werden.

Hallo Hawe,
eher nicht, einer von den beiden Big Wilbert Wipper avancierte zum Jubiläumskran und als 200. gefertigter Kran von diesem Typ ging ans GKM.
Laut einem Bericht im Kranmagazin Nr.74

200 gebaute WT 2405L? Ja nee, iss klar.
Der Kran, den Du meinst, war der 200. überhaupt gebaute Wilbert-Kran. Und, wenn ich die Wilbert-Homepage richtig verstehe, der sechste Kran aus der 905/1305/1905/2405-Serie.

Edit: Hier nochmal zum Nachlesen in Langform.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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336 — Direktlink
09.11.2010, 11:10 Uhr
Leitwolff



Auch wenn es der 6. oder 7. Kran ist. Viel erfahrung konnte man gerade mit dem 2405 wohl nicht sammeln bevor es auf die Baustelle ging. Da kann man nur hoffen das alles gut geht und nicht so etwas passiert wie es in der Vergangenheit mit manch anderen Wilbertkranen passiert ist.
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10.11.2010, 00:17 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
karle postete
heute hat mal der "kleinere" Wilbert gearbeitet:
der "Grosse" hat wohl ein Problem-oder?
Gruss Karl

Hallo,
Heute Abend wurde der kleinere Wilbert vorbereitet zum klettern.
Es wurden schon 4 Turmstücke angeliefert.

Gruß schmitti
--
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12.11.2010, 22:39 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
schmitti postete Heute Abend wurde der kleinere Wilbert vorbereitet zum klettern. Es wurden schon 4 Turmstücke angeliefert.



Einheben der Turmelemente









Eschbach beim einrütteln von Spundwandbohlen



Stahlbau Vormontage





Komatsu PC 240 beim Baustellenwechsel



Das Kesselgerüst wächst in die Höhe


--
© schmitti

Dieser Post wurde am 12.11.2010 um 22:47 Uhr von Hendrik editiert.
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12.11.2010, 22:46 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Teil 2





schmitti
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340 — Direktlink
13.11.2010, 19:09 Uhr
Fabsel




Zitat:
schmitti postete
Eschbach beim einrütteln von Spundwandbohlen



Da werden keine Spundbohlen mehr gerammt.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass da RI-Pfähle gerammt werden.
Sind die großen HEB Träger, die da rechts im Bild erkennbar sind.
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341 — Direktlink
21.11.2010, 22:09 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hi,
der neue Baustellenreport 02/2010 Block 9 Aktuell ist online

http://www.gkm.de/projekt_block_9/block_9_aktuell/:
--
© schmitti
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342 — Direktlink
22.11.2010, 10:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,
am Samstag, den 20.11. war ich jetzt auch endlich bei schönstem Herbstwetter mal in Mannheim beim GKM und habe mir das Kesselgerüst im Aufbau mit den beiden Wilbert WT 2405L e.tronic der Heavy Lifter Baureihe angeschaut. Im Hintergrund die beiden Wolff WK 320B Wippauslegerkrane auf den Treppentürme mit minimaler Turmhöhe und Kreuzrahmen mit Zentralballast.






Es wurde wieder ein Element der Kesselgerüststütze gehoben.


Die Kesselgerüststütze kurz vor dem Absetzen auf dem bereits montierten Gerüst.




Diesmal hatte der zum Rhein gewandte Kran die Kletterglocke angebaut und wurde zum Klettern vorbereitet. 5 weitere Turmstücke standen am Boden schon bereit.

Da die Kletterglocke ja von beiden Kranen wechselweise benutzt wird, muß sie natürlich auch jeweils an- und abmontiert werden. Wie wird dies genau gemacht?
Muß der Kran sich dabei um 180° drehen und jeweils Teile von vorne und von hinten abnehmen? Es scheint zumindest so zu sein, weil der hier gezeigte Kran eine demoliertes Geländer unterhalb des Gegengewichts hat und es so aussieht, als ob er beim kompletten herumschwenken an das schon montierte Kesselgerüst gestoßen ist.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 22.11.2010 um 11:08 Uhr von Menzitowoc editiert.
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343 — Direktlink
05.12.2010, 22:29 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
ein Bilder update





löst Wiesbauer ab
















--
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05.12.2010, 22:37 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Teil 2:



















schmitti
--
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10.12.2010, 17:22 Uhr
Fabsel



Tandemhub der zwei Wilbert Kräne. Stückgewicht um 100 Tonnen.
Ich werde mal sehen, ob morgen schönes Wetter ist. Dann fahre ich mal raus und mache ein paar aktuelle Bilder.





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346 — Direktlink
11.12.2010, 19:34 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
ein paar aktuelle Bilder.

Die Wilbert Wipper sind auf ihre endgültige Höhe geklettert.











Hedi LTC 1055-3.1 Ersatz für AC AC 100-4





Betonieren





Wiesbauer LR 1280 ? leider schlecht zu fotografieren



Gruß schmitti
--
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347 — Direktlink
11.12.2010, 20:34 Uhr
Schmidti



Boar, das geht ja alles sooo schnell! Unglaublich. Das ist erst gut zwei Monate her, dass die dicken Wipper aufgebaut wurden und jetzt ist der Rohbau des Kesselgerüstes schon fertig und die Wipper längst auf die endgültige Höhe geklettert. Ich hatte gedacht, ich könnte auch hin und wieder mal vorbeifahren und mir das angucken, aber bin überhaupt nicht zu gekommen. Naja, auch wenn die dicken Kesselstützen jetzt stehen, ist ja noch viel zu tun und an großer Kran Auf- und Umbauaktionen steht ja auch noch genug an.
Aber wirklich toll, trotzdem was vom dem krassen Fortschritt mitzubekommen!

Das Bid finde ich besonders gut:

Zitat:
schmitti postete


Gruß Schmidti
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18.12.2010, 13:25 Uhr
Fabsel



1 Stunde alt, die Bilder:

Abschiedsfoto der 2 Wilbert-Kräne in dieser Konfiguration









Ein Wilbert Kran bekommt wohl einen längeren Ausleger :top:


Der sarens Raupenkran verlässt die Baustelle




Unterwasserbetonage mit Tauchern


Ankerbohrgerät auf der anderen Seite der Straße am 220kV Schaltanlagengebäude
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349 — Direktlink
18.12.2010, 14:29 Uhr
TranceMax



Klasse Winterimpressionen vom GKM, vielen Dank!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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