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Hansebubeforum » 1/50 » Eigenbau-Gittermastkran, frei nach Demag » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
29.04.2009, 10:24 Uhr
SteffenS.



Wollte euch nur mal mein neues Projekt vorstellen. Das Grundmodell ist der Demag TC 2000 von ZON, aber durch eine neue Kabine, aktuelle Räder und Felgen und durch neue Verkleidungen von Ober- und Unterwagen möchte ich einen halbwegs aktuellen TC bauen. Das es ihn in der Realität so nicht gibt ist mir bekannt, aber ich finde die TC´s einfach zu schön,...deshalb wollte ich eben auch einen haben.

Wie meine Ausführung in Wirklichkeit heissen würde kann ich garnicht genau sagen, vielleicht TC 2400-1 oder so, über die Farbwahl muss ich mir auch noch gedanken machen. Ein Superlift und weitere Mastteile sind schon bestellt.

Hoffe es gefällt euch.

Beste Grüsse



Dieser Post wurde am 05.10.2009 um 17:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
29.04.2009, 15:59 Uhr
Rene



Hallo Steffen,
sooo unrealistisch ist der doch garnicht. Es gab doch auch einen "kleineren" TC, als den 2800. Wenn mich nicht alles täuscht war das ein TC 2400 oder TC2600 und der hatte sogar die gleiche Achsfolge... Ich find nur eben kein Bild davon.
Also schön weitermachen:-)
Grüße
René
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002 — Direktlink
29.04.2009, 16:34 Uhr
Peter Bo



Hallo Steffen schau dir mal die Bilder an

hoffe ich konnte dir helfen



https://www.hansebubeforum.de/extern/web/okt07/EnzelEdgar_Goll_2.jpg


https://www.hansebubeforum.de/extern/bube/07axbifahr88.jpg

http://www.manner-online.de/assets/images/autogen/fahrscan01.jpg



Gruß Peter

Dieser Post wurde am 29.04.2009 um 16:38 Uhr von Peter Bo editiert.
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003 — Direktlink
29.04.2009, 20:42 Uhr
Rene



...nochmal Ich,

ich glaube, dass der von mir gemeinte 7achsige Kran, der TC 2500 war. Ich weiß, dass Enercon einen TC 2500 hat/hatte, der das Fahrwerk des TC 2800 hat. Die Frage ist nun, ob der TC 2500 eine Achse weniger, also vorne nur 4 hat, oder ob ich völlig neben der Kirche singe? Wer kann denn mit einem Bildchen helfen??

Da es mich jetzt gepackt hat, habe ich mal bissl gesucht und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.it/Kran-Prospekt-crane-brochure-DEMAG-TC-2500_W0QQcmdZViewItemQQitemZ190257673219#ebayphotohosting

:-) den meinte ich:-)

Grüße
René

Dieser Post wurde am 29.04.2009 um 20:52 Uhr von Rene editiert.
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004 — Direktlink
30.04.2009, 06:33 Uhr
SteffenS.



Ui ja,...stimmt, das kommt meinem Baby doch sehr nahe. Der Radstand stimmt nicht ganz (4 Achse zum Drehgranz)...aber da hab ich doch jetzt was, an das ich mich halten kann.
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005 — Direktlink
30.04.2009, 10:25 Uhr
SteffenS.



Ein kleiner Probeaufbau von heute,...der Ballast ist vom AC 500 ausgeliehen.


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006 — Direktlink
30.04.2009, 16:42 Uhr
Peter Bo



Hallo zusammen
bei dem Link sind Bilder vom Demag TC 2800
andere Bilder findest du unter Demag TC 2800-1

Gruß Peter

http://www.kransite.de/__krane/-demag/tc2800/krwind/wustermark/







Zitat:
Rene postete
...nochmal Ich,

ich glaube, dass der von mir gemeinte 7achsige Kran, der TC 2500 war. Ich weiß, dass Enercon einen TC 2500 hat/hatte, der das Fahrwerk des TC 2800 hat. Die Frage ist nun, ob der TC 2500 eine Achse weniger, also vorne nur 4 hat, oder ob ich völlig neben der Kirche singe? Wer kann denn mit einem Bildchen helfen??

Da es mich jetzt gepackt hat, habe ich mal bissl gesucht und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.it/Kran-Prospekt-crane-brochure-DEMAG-TC-2500_W0QQcmdZViewItemQQitemZ190257673219#ebayphotohosting

:-) den meinte ich:-)

Grüße
René

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007 — Direktlink
19.05.2009, 07:49 Uhr
SteffenS.



Hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Bin gerade an der der Verkleidung des Unterwagens.

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008 — Direktlink
19.05.2009, 10:48 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hallo Steffen,

super Arbeit,muss man sagen....Wow
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
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009 — Direktlink
19.05.2009, 10:50 Uhr
Karl Weick



schönes Modell, gefällt mir sehr gut.
Bin schon gespannt wie das Modell fertiglackiert ausschaut.
Gruss Karl
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010 — Direktlink
20.05.2009, 10:27 Uhr
SteffenS.



Mal eine Frage an die Experten unter euch:

Wenn ich meinem TC jetzt die Wippe von dem Conrad AC 500 verpassen würde (hab bisher noch keine, da mir sie eigentlich zu teuer erscheint), wäre das von der Größe und den Abmessung noch halbwegs realistisch? Der Hauptmast von meinem TC ist 47 x 36 mm und wenn ja, würde der Hauptmast die schweren Conradteile verkraften? Der TC-Mast ist aus Kunststoff, ich habe da so meine Bedenken, das er das Gewicht bzw, die Kräfte nicht verkraften könnte, die dann auftreten werden.

Vielleicht hat da jemand ja schon so seine Erfahrungen gemacht.

Beste Grüsse Steffen
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011 — Direktlink
16.06.2009, 10:31 Uhr
SteffenS.



Hier mal wieder ein kleines Update, der Oberwagen ist fast fertig verkleidet, aber es gibt halt noch keine Details. Mir geht es erstmal nur um die Festigkeit, die Feinheiten kommen später. Ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet mir die Ballastaufnahme, da muss ich mal sehen wie ich das mache.


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012 — Direktlink
09.07.2009, 16:50 Uhr
SteffenS.



Kleiner Zwischenstand von heute, die Beschriftung ist noch nicht drauf aber ich denke mann erkennt die Vorbildfirma,...auch wenn er kein echtes orginal Vorbild hat.
Der Gelbe ist seiner neuer Kumpel, vielleicht klappt ja mal ein Tandemhub, mal schauen :-)


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013 — Direktlink
09.07.2009, 17:46 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
SteffenS. postete
Der Gelbe ist seiner neuer Kumpel,

Sieht gut aus mit Prangl Beschriftung
Welche Decals hast du dafür genutzt?
--
Gruß, Victor
NL
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014 — Direktlink
09.07.2009, 20:59 Uhr
Simon T.




Zitat:
SteffenS. postete
Der Gelbe ist seiner neuer Kumpel, vielleicht klappt ja mal ein Tandemhub, mal schauen :-)

Schönes Modell.

Aber andersrum wäre es Original.

gruß Simon

Dieser Post wurde am 09.07.2009 um 20:59 Uhr von Cat M316C editiert.
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015 — Direktlink
10.07.2009, 07:14 Uhr
SteffenS.




Zitat:
Cat M316C postete

Aber andersrum wäre es Original.

gruß Simon

Den orginal TC von Prangl hat hier im Forum nur einer :-)...und den wollte ich nicht nachbauen, das ist ein Einzelstück, außerdem ist das der große TC 2800-1, meiner ist ja die geschrumpfte Variante.
Der LG 1550 sieht als Felbermayer bestimmt geil aus, ist mir aber zuviel Arbeit.
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016 — Direktlink
15.09.2009, 09:20 Uhr
SteffenS.



Kann mir jemand sagen, wie ich "Seilbremsen" selber bauen kann.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Oberwagen nun doch komplett neu zu bauen und nicht die Teile vom TC 2000 zu nutzen.
Meine Winden sind jetzt so gelagert, das sie freien Lauf haben, sie können aber ruhig ein bisschen bremsen, ohne das man es groß sieht.
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017 — Direktlink
15.09.2009, 11:58 Uhr
dan04

Avatar von dan04

Ich benutze jeweils kleine Federn die in die Winden selbst "versenkt" werden und damit nur einen kleinen Überstand haben, d.h. etwas mehr als der Abstand zwischen Winde und Seitenwand. Das klappt prima. Schau dir mal die Winden eines Conrad-Modells an (wenn zur Hand), die funktionieren gleich.

Gruss
Daniel
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018 — Direktlink
29.09.2009, 11:39 Uhr
SteffenS.



Hier mal ein kleines Update, inzwischen hat mein Kran mit dem ursprünglichen Modell nicht mehr das Geringste gemeinsam.
Das Fahrgestell habe ich komplett gegen das eines Conrad AC 500-1 getauscht, die Achsabstände verändert und nach hinten verlängert. Das ZON-Modell wäre bei der Belastung auseinander gebrochen. Gleichzeitig hat er vorne eine 5te Achse bekommen, die nun auch alle lenkbar sind, genauso wie hinten. Der Oberwagen ist von einer LR 1750, die ich jetzt nach und nach einem Demag anpassen werden. Anders ist es mir nicht möglich, mit meinen vorhandenen Mitteln (Werkzeug etc) einen TC zu bauen, auch wenn ich dadurch auf einige DEMAG typische Ding verzichten muss und die Abmessung natürlich nichts mehr mit dem Orginal zu tun haben.
Anhand der Gitterteile sieht man sowieso, das es kein 500 to mehr ist, sonder größenmäßig locker mit dem TC 2800-1 mithalten kann, wenn nicht sogar noch größer wird. Auf jeden Fall habe ich so die gewünsche Festigkeit am Drehkranz, wenn der Conradrahmen auseinander brechen sollte, weiss ich auch nicht mehr, was es da noch stabileres geben sollte.
Bei der Farbwahl bin ich mir noch nicht sicher, eigentlich wollte ich ja einen Felbermayr Kran haben, aber wenn ich mir so die ganzen gelben Mastteile ansehe, wird mir übel...dann könnte es auch ein Prangl werden, auch wenn es den schon als Modell gibt :-),...aber an das Modell (tomreh) komme ich eh nicht ran. Hoffe es gefällt...


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019 — Direktlink
05.10.2009, 15:53 Uhr
SteffenS.



Probezusammenbau von heute,...ist halt noch viel zu tun. Bin für Anregung, Kritik, Lob und Tadel offen. Zur Zeit bin ich am Drehgranz zu Gange bzw. der Aufnahme für die Stützen. Der Oberwagen sieht noch ziemlich leer aus, die Winden und der Unterbau sind noch in Arbeit.


Dieser Post wurde am 05.10.2009 um 16:11 Uhr von SteffenS. editiert.
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020 — Direktlink
05.10.2009, 19:17 Uhr
Gast:AC200
Gäste


Hi Steffen,

auch wenn ich Fan von hoher Originaltreue bin - dein Eigenbau sieht bis jetzt echt gut aus!!

Hast du vor dem Lackieren angeschliffen oder komplett entlackt?

Bin gespannt wie es weitergeht!

Gruß
AC200
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021 — Direktlink
05.10.2009, 20:12 Uhr
SteffenS.



Das Fahrerhaus und der Aufbau vom Unterwagen sind komplett entlackt, aber nur weil meine eigentliche Gelblackierung total in die Hose gegangen ist. Der Fahrwerksrahmen wird noch lackiert und der Oberwagen ist durch das viele Spachteln und Nachschleifen so gut geworden, das es ganz sauber wurde und der Lack sehr gut haftet und deckt.
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022 — Direktlink
05.10.2009, 21:59 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Steffen,

ich finde, das Teil wird sehr gut. Ein qualitätiv guter Eigenbau ist genau soviel Wert wie ein hundert% Nachbau. Bin gespannt, wie es weitergeht.

(Gut Ding will Weile haben !!)

Bei mir geht es z.Zt. auch nicht so schnell wie gedacht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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023 — Direktlink
08.10.2009, 14:22 Uhr
SteffenS.



So,...das Grundgerät ist fast fertig, ein paar Lackticker muss ich noch ausbessern, die Oberwagenkabine muss noch fertig gemacht werden und dann noch jede Menge Kleinkram, aber ich denke er wird.




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024 — Direktlink
08.10.2009, 14:37 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
SteffenS. postete
So,..., aber ich denke er wird.

... er wird sehr gut werden
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