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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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700 — Direktlink
05.12.2010, 13:45 Uhr
steff500



Die Absturzsicherung für die Anschläger wird bestimmt mal zur pflicht werden!!


.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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701 — Direktlink
05.12.2010, 18:01 Uhr
Helmi 2



Vieleicht hätte der Transportunternehmer den schon geteilten Auflieger einzeln (1x 8er-Hänger und 1x 9er-Hänger) transportieren sollen und somit die Umfahrung von Zierenberg nach Wabern, welche wegen des hohen Leergewichtes erforderlich wurde, nicht benötigt (A44 bis zum AK KS/West gerade weiter). Der Transport wurde nicht von der Autobahn gezogen, sondern wartete an der RA Bühleck auf die Polizeibegleitung für den Streckenabschnitt außerhalb der BAB.

Von der Möglichkeit, dass die Polizei von Konvoifahrt und Fahrzeit abweichen könnte, (wenn es die Verkehrslage erlaubt bzw. gestattet), wurde in diesem Fall kein Gebrauch gemacht.

Dann wird es wohl nächsten Samstag in HeLi los gehen.
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702 — Direktlink
07.12.2010, 12:48 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

wie ich soeben aus zuverlässiger Quelle erfahren haben soll der Transport nun in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erfolgen (9.-10.12.).
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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703 — Direktlink
08.12.2010, 09:39 Uhr
Helmi 2




Zitat:
Blacky postete
Hallo zusammen,

wie ich soeben aus zuverlässiger Quelle erfahren haben soll der Transport nun in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erfolgen (9.-10.12.).

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704 — Direktlink
08.12.2010, 09:40 Uhr
Helmi 2



Mal sehen was das Wetter und die anderen , nicht kalkulierbaren Faktoren dieser Transportrelation zu diesem Vorhaben beitragen.
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705 — Direktlink
08.12.2010, 09:55 Uhr
michael.m.



@helmi 2

Welch wahre Worte....! Es soll lt. Wetterbericht ja 20cm Schnee geben, aber es gibt ja Ketten und Räumschild für die MAN Anbauplatte...., aber die Rennleitung wirds schon richten, da mache ich mir also überhaupt keine Sorgen...

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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706 — Direktlink
08.12.2010, 19:46 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

eben lese ich bei HNA Online,

Erneuter Anlauf für Schwertransport - LKW steckte im Schnee fest

Hann. Münden/Hess. Lichtenau. Verschoben ist nicht aufgehoben: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 9. auf 10. Dezember, wird der Schwertransport der Firma Richter sich von Hess. Lichtenau nach Hann. Münden bewegen.
Lesen Sie auch
Schwertransport fällt aus: Lkw steckt im Schnee festWie berichtet, war der Lkw, der die 140-Tonnen-Fracht transportieren soll, am Wochenende auf der A 44 im Schnee stecken geblieben. Der neue Anlauf beginnt am Donnerstag gegen 22 Uhr, die Fracht soll Freitagmorgen mit einem 500-Tonnen-Mobilkran auf ein Binnenschiff verladen werden.
Der Maschinenbauhersteller hat ein Pressenrahmen für einen deutschen
Kunden in Memphis (US-Bundesstaat Tennessee) gefertigt. (kri)

Mal sehen, ob die Holländer wieder ein so kleines Zeitfenster, wie letzte Woche, einkalkuliert haben. Ich glaube die kennen so ein Wetter, wie hier in Nordhessen (Hessisch Sibirien) es ist, nicht in Holland.

Das Schiff liegt seit Sonntag an der Weserumschlagsstelle in Hann.-Münden.
Der 500t Kran wurde auch abgezogen und müsste wieder neu eintreffen.

Ob das bei diesem Wetter klappt, bin ich gespannt.

Gruß von der Weser
Schlepper
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707 — Direktlink
09.12.2010, 08:21 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

wie auf Grund des heftigen Schneefalls zu erwarten war sind sie heute Nacht wieder nicht durchgekommen, d.h. Wagenborg steht immernoch in Bühleck. Wann der nächste Versuch startet steht noch nicht fest.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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708 — Direktlink
09.12.2010, 09:01 Uhr
Thorge



Das kann ich kaum glauben - die hatten doch drei Tage Zeit um die Leerfahrt fortzusetzen und hätten dann "gemütlich" die Verladung und Abnahmen durchführen können.... ?
--
Viele Grüße !
Thorge
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709 — Direktlink
09.12.2010, 09:22 Uhr
Schlepper



Die hatten doch ihre Zugmaschinen abgezogen und somit standen die Tieflader die ganze Woche auf dem Parkplatz.

Jetzt sind die aufgewacht und versuchen irgendwie nach Hessisch Lichtenau zu kommen, damit der Transport in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag laufen kann.

Gruß von der Weser
Schlepper
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710 — Direktlink
09.12.2010, 09:38 Uhr
Helmi 2




Zitat:
Thorge postete
Das kann ich kaum glauben - die hatten doch drei Tage Zeit um die Leerfahrt fortzusetzen und hätten dann "gemütlich" die Verladung und Abnahmen durchführen können.... ?

Heute dann Tagfahrt oder Umladen der Achslinien auf mehrere Semi`s, um dann auf direktem Weg nach HeLi zu fahren.
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711 — Direktlink
09.12.2010, 14:41 Uhr
Helmi 2




Zitat:
Helmi 2 postete

Zitat:
Thorge postete
Das kann ich kaum glauben - die hatten doch drei Tage Zeit um die Leerfahrt fortzusetzen und hätten dann "gemütlich" die Verladung und Abnahmen durchführen können.... ?

Heute dann Tagfahrt oder Umladen der Achslinien auf mehrere Semi`s, um dann auf direktem Weg nach HeLi zu fahren.

Diese Woche geht da anscheinend nichts mehr.
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712 — Direktlink
09.12.2010, 15:39 Uhr
Thorge



Echt ? So ein Schneechaos in Nordhessen ??
--
Viele Grüße !
Thorge
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713 — Direktlink
09.12.2010, 16:07 Uhr
Helmi 2




Zitat:
Thorge postete
Echt ? So ein Schneechaos in Nordhessen ??

Nicht nur Schneechaos.
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714 — Direktlink
10.12.2010, 19:35 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

... und es geht doch weiter.

Heute Nachmittag gegen drei sind die Fahrzeuge von Wagenborg bei Fa. Richter endlich angekommen. Wie schon vermutet wurde, sind die Module einzeln nach HeLi "getragen" worden. Heute erfolgte noch der Zusammenbau der Module und morgen soll dann der Transport vorbereitet werden: Leerverwiegung, Beladung, Lastverwiegung und die Abnahmen.

Der Fahrplan ist diesmal sehr interessant: Gefahren wird in zwei Etappen, aus polizeiorganisatorischen Gründen. Gestartet wird in HeLi am Sonntagmorgen um 7 Uhr. Die erste Etappe endet auf dem Autobahnparkplatz "Staufenberg". Die zweite Etappe startet dann Montagabend um 22 Uhr. Danach geht es weiter wie gewohnt.

Bilder von heute Nachmittag folgen nachher.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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715 — Direktlink
10.12.2010, 21:07 Uhr
MaFeWa



Hallo zusammen,
ich habe letzten Samstag die Adriana auf dem Weg nach Hann.Münden fotografiert. Das Foto habe ich von der Weserbrücke Gieselwerder aufgenommen.





Grüße von der Oberweser

Dieser Post wurde am 10.12.2010 um 21:47 Uhr von MaFeWa editiert.
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716 — Direktlink
10.12.2010, 21:11 Uhr
Blacky



Hier nun ein paar Bilder von heute Nachmittag.

Der Anhänger besteht aus vier Modulen: 3-5-6-3 Achsen.











Das Päckchen liegt schon seit Tagen fest verschnürt - fast etwas verloren - in der Ecke.


--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 10.12.2010 um 21:14 Uhr von Blacky editiert.
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717 — Direktlink
10.12.2010, 23:31 Uhr
Thorge



Welch ein Aufwand ! Vielen Dank für die Bilder, hoffentlich kommen noch welche von Verladung und Abfahrt.
--
Viele Grüße !
Thorge
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718 — Direktlink
11.12.2010, 13:50 Uhr
Blacky



Hallo Thorge und alle anderen,

Bilder gibt es nachher noch, aber nicht von der Verladung geschweige denn der Abfahrt. Um es kurz zu machen, der Transport ist auf unbestimmt verschoben. Alle die heute Nacht früh aufstehen wollten, um den Transport mal auf einer Tagfahrt zu erleben - legt euch wieder hin. Es kam noch nicht einmal zur einer Leerverwiegung, außer den beiden Zugmaschinen, die eindeutig für zu leicht befunden. Die beantragten 35t sollten sie bei den Witterungsverhältnissen schon haben.

Alles weiter im Laufe des Nachmittags. Ich muss mir erst einmal genau überlegen, wie ich das heute Erlebte in klare Worte fasse.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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719 — Direktlink
11.12.2010, 14:14 Uhr
ExStift



Hi

Ihr erzählt was?
35 to bei einer Zugmaschine??

die kamen Solo ohne Hänger, da dürfen die Maschinen in Deutschland nicht mehr wie 32 to haben.

Nur mit Hänger oder Auflieger sind 35 to bei einer Zugmaschine erlaubt.

Das die Leerfahrt stehen geblieben ist hatte bestimmt auch nix mit der Witterung zu tun.
Sondern mit in Deutschland geltendem Recht.
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720 — Direktlink
11.12.2010, 15:29 Uhr
Gast:duppdidupp
Gäste



Zitat:
ExStift postete
Hi

Ihr erzählt was?
35 to bei einer Zugmaschine??

die kamen Solo ohne Hänger, da dürfen die Maschinen in Deutschland nicht mehr wie 32 to haben.

Nur mit Hänger oder Auflieger sind 35 to bei einer Zugmaschine erlaubt.


Ah ja,in Deutschland dürfen die Zugmaschinen also nur 35 Tonnen Eigengewicht haben,wenn ein Anhänger oder Auflieger hinter ist. Und was mach ich deiner Meinung nach wenn ich am Freitag irgendwo auf der Raststätte stehe und mit der Ballastierten Zugmaschine Heim fahren soll? Fang ich dann an und nehme 3 Tonnen Ballast runter????

Mal im Ernst,dafür gibt es in Deutschland die Genehmigung nach Paragraph 70 und wenn da drin steht das die Zugmaschine ein Eigengewicht von 35 Tonnen hat darf ich auch so ohne Anhänger fahren. Es Ist sogar möglich eine Einzelgenehmigung nach Paragraph 70 zu beantragen wo für eine Fahrt(Transport) das Zugmaschinengewicht auf 41 Tonnen genehmigt wird.
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721 — Direktlink
11.12.2010, 17:00 Uhr
Blacky



Hallo zusammen,

zu dem Thema Gesamtgewicht der Zugmaschine in dem Fall nur folgende Anmerkung: Wenn in der Genehmigung 35t vorgesehen sind und kein Ballast mitgebracht wird, um aufzuballastieren, dann ist das schon mal ein grober Schnitzer. Unabhängig davon, dass die Fahrer nicht mal einen Beladeplan dabei hatten und deshalb nicht wussten, dass sie mit 35t fahren sollten.



Aber das wäre nicht wirklich ein Problem gewesen, da bei einer Schwermaschinenbaufirma genügend Stahl auf dem Hof liegt. Hätte der Transport stattfinden können, wären die Zugmaschinen mit zwei Kettengliedern eines RH400 (einer der größten Hydraulikbagger der Welt) aufballastiert worden (Stückgewicht ca. 1,2t).



Der Transport konnte vom Fahrzeugequipment her nicht fahren, da nicht eines der Fahrzeuge (hiermit ist auch jedes einzelne Modul gemeint) den Angaben im Genehmigungsantrag entsprach. D.h., im Antrag wurden andere Fahrzeuge benannt, als letztendlich auf dem Hof standen. Dazu kommt noch, dass die ABS-Anlage der Module defekt ist und erst repariert werden muss (und das wohl nicht erst seit gestern).



Des weiteren ist die Vorlaufachse bei beiden Zugmaschinen nicht richtig eingestellt, d.h. die Achslast wurde deutlich überschritten. Ich bin in dem Thema nicht der Fachmann, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein (nicht unbekanntes) Problem der werkseitigen Einstellung der Achse.

Einen Verladebock hatten die Transporteure auch nicht dabei, der für die Ladungssicherung jedoch unabdingbar ist.

Zu guter letzt stellte sich noch heraus, dass die Holzbalken unter dem Rahmen nicht geeignet sind, die Last auf den Modulen sicher auf zu lagern. Hier muss zu allem Überfluss noch eine geeignete Tragkonstruktion her. Das jetzt hier zu erklären ist nicht möglich ohne die Ladung genau zu kennen, da sie sorgfältig eingepackt ist. Ich habe zwar die Konstruktionszeichnungen einsehen dürfen und auch Bilder von dem unverpackten Teil gesehen, aber wie heißt es so richtig: Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung. Der Presserahmen wurde übrigens von einer anderen Firma im Auftrag des Endkunden verpackt.

So wurde der Pressenrahmen an den/die Haken genommen und wieder in die Ecke gestellt.



Vielen Dank an alle Beteiligten dafür, dass ich alles hautnah miterleben durfte.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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722 — Direktlink
11.12.2010, 17:17 Uhr
lkw-andi




Zitat:
duppdidupp postete

Zitat:
ExStift postete
Hi

Ihr erzählt was?
35 to bei einer Zugmaschine??

die kamen Solo ohne Hänger, da dürfen die Maschinen in Deutschland nicht mehr wie 32 to haben.

Nur mit Hänger oder Auflieger sind 35 to bei einer Zugmaschine erlaubt.


Ah ja,in Deutschland dürfen die Zugmaschinen also nur 35 Tonnen Eigengewicht haben,wenn ein Anhänger oder Auflieger hinter ist. Und was mach ich deiner Meinung nach wenn ich am Freitag irgendwo auf der Raststätte stehe und mit der Ballastierten Zugmaschine Heim fahren soll? Fang ich dann an und nehme 3 Tonnen Ballast runter????

Mal im Ernst,dafür gibt es in Deutschland die Genehmigung nach Paragraph 70 und wenn da drin steht das die Zugmaschine ein Eigengewicht von 35 Tonnen hat darf ich auch so ohne Anhänger fahren. Es Ist sogar möglich eine Einzelgenehmigung nach Paragraph 70 zu beantragen wo für eine Fahrt(Transport) das Zugmaschinengewicht auf 41 Tonnen genehmigt wird.

Das stimmt so auch nicht ganz! In Deutschland ist das so geregelt, das eine Zgm pro Meter zwischen der ersten Achse(mitte) und der letzten Achse(mitte) 5tonnen haben darf, ansonsten höchstens 26tonnen!!! Das mit der 70er wird schwierig, da die Polizei und die Behörden mitlerweile auf den Trichter gekommen sind, das die Ballastbrücke ja abnehmbar ist, also teilbare Ladung!!!
Im §34 STVO nachzulesen!
--
Richtige Männer spielen mit richtigem Spielzeug!!!
Ich spiele mit nem 4165 8x6, mit was spielst Du???
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723 — Direktlink
12.12.2010, 00:03 Uhr
Thorge



StVO ? Das regelt die StVZO....
hier im Detail nachzulesen: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_34.php
Alles, was darüber hinausgeht erfordert eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO.

Aber den Anschlagbock habe ich schon vermisst, seit ich die Bilder von Bühleck gesehen habe... never ending Story....
--
Viele Grüße !
Thorge
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724 — Direktlink
12.12.2010, 00:41 Uhr
Schlepper



Hallo zusammen,

wer so blauäugig so einen Transport durchführen will, muss bestraft werden.
Wie kann man ohne ABS nach Deutschland kommen. Wahrscheinlich haben die Holländer noch nie hier mit der deutschen Behörde was zu tun gehabt.

Ich bin gespannt, wann nun endlich der Transport rollt.

Gruß von der Weser
Schlepper
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