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Hansebubeforum » Vorbild » seltsamer Transporter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
14.07.2009, 10:28 Uhr
B. Lang



Hallo Experten,
hat jemand schon ´mal so etwas gesehen? Scheint ein Transporter für Schienenfahrzeuge zu sein, wie man an den verarbeiteten Eisenbahnschienen sehen kann. Ist recht lang und wohl auch überbreit

http://www.bildercache.de/galerie/11468

Freundliche Grüße
Benno
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001 — Direktlink
14.07.2009, 10:45 Uhr
Philo0311



Vorallem läßt sich der Schwanenhals abfahren, sieht man an den nach vorne klappbaren Schienenprofilen, die schräg angeschnitten sind.

Transporter von Schienenfahrzeugen schließe ich aber eher aus, da ja rechts und links diese Stützteller montiert sind.

Eventuelle ein Bootstransporter? das Boot wird auf einem Schlitten nach oben gefahren und dann auf den Stützen abgestellt...

Ich kann nur auf den Bildern keinen Hersteller erkennen...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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002 — Direktlink
14.07.2009, 19:48 Uhr
B. Lang



Hallo Philipp,
auf den Schmutzfängern stand ´was von Schütte Fahrzeugbau.
Ich werde ´mal ´ne email schreiben. Vielleicht gibt´s ja eine Antwort, was das sein soll.
Aber wieso sollte ein Transporter für Gleisfahrzeuge keine Sattelstützen mit Tellerauflagen haben? Wenn man mit dem Fahrzeug auf freie Gleise fahren müsste würden doch die Reifen Schaden nehmen, oder?
Die komischen Bootsstützen (?) finde ich allerdings auch irritierend.
Schönen Abend noch
Benno
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003 — Direktlink
14.07.2009, 23:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Evtl. ein Transporter für irgendeine Gleisbau-Sondermaschine (im weiteren Sinn)?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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004 — Direktlink
15.07.2009, 07:21 Uhr
Philo0311




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Evtl. ein Transporter für irgendeine Gleisbau-Sondermaschine (im weiteren Sinn)?


Tschüs,

Sebastian

Naja, die HP gibt mal sehr wenig her...

Der Farbton könnte aber auf die Baubranche hinweißen...Warten wir mal ab, ob die Firma Schütte sich hierzu meldet.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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005 — Direktlink
15.07.2009, 11:57 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo,

also ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dieser Auflieger für den Bootstransport gebaut worden ist. Am Heck des Aufliegers, dieser Kasten, könnte eine Winde sein. Das Boot wird über Gleis gebundene Transportachsen aufgeladen, und an der Entladestelle über die vorhandenen Schienenanschluß zu Wasser gelassen.
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 15.07.2009 um 11:57 Uhr von Hobby46 editiert.
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006 — Direktlink
15.07.2009, 12:57 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Für mich ist es definitiv kein Bootstransporter... die Stützen sind A oben rechtwinklig und nicht im Winkel veränderbar , was bei einen Boottransport wichtig wäre und B wären bei einen Bootstransporter die Stützen auf der gesamten Länge verteilt ... außerdem würde bei einen Bootstransporter
für den Kiel das Tiefbett anders ausgeführt sein

Gruß Uwe
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007 — Direktlink
15.07.2009, 13:38 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


"Spekulatius ein"
Evtl. tranportiert man damit Loks für Zahnradbahnen und über den abfallenden Auflieger steht die Lok dann "in der Waage" und man hat kein Problem mit der Höhe.
"Spekulatius aus"
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008 — Direktlink
15.07.2009, 14:13 Uhr
Philo0311




Zitat:
tom_hobby postete
"Spekulatius ein"
Evtl. tranportiert man damit Loks für Zahnradbahnen und über den abfallenden Auflieger steht die Lok dann "in der Waage" und man hat kein Problem mit der Höhe.
"Spekulatius aus"

Klingt nicht schlecht....
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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009 — Direktlink
15.07.2009, 14:58 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Ich hoffe ja schwer auf Auflösung. Also strengt Euch an! Ich tue dieses auch, habe jedoch noch nichts herausgefunden.
--
Gruß
Stefan
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010 — Direktlink
15.07.2009, 15:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
tom_hobby postete
"Spekulatius ein"
Evtl. tranportiert man damit Loks für Zahnradbahnen und über den abfallenden Auflieger steht die Lok dann "in der Waage" und man hat kein Problem mit der Höhe.
"Spekulatius aus"

Klingt nicht schlecht....

Hm....wie oft müssen denn Zahradbahn-Loks transportiert werden.....und sich dafür extra einen maßgeschneiderten Trailer anfertigen zu lassen (und dann auch noch ausgerechnet von einem Norddeutschen (!) Unternehmen)? Nee, das kann man ausschließen.

Ich weiß allerdings auch nicht, wofür der Trailer ist.

gruß hendrik
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011 — Direktlink
15.07.2009, 20:58 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46


Zitat:
B. Lang postete
Hallo Philipp,
auf den Schmutzfängern stand ´was von Schütte Fahrzeugbau.

Benno

Mußt Du aber gute Augen haben. Ich kann da selbst bei starker Vergrößerung nichts von Schütte lesen. Lediglich das Logo von Schütte ist ähnlich des Logos auf den Schmutzfängern. Jedoch genau zu indentifizieren...., ich weiß nicht.
--
Gruß
Stefan
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012 — Direktlink
15.07.2009, 21:27 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hobby46 postete

Zitat:
B. Lang postete
Hallo Philipp,
auf den Schmutzfängern stand ´was von Schütte Fahrzeugbau.

Benno

Mußt Du aber gute Augen haben. Ich kann da selbst bei starker Vergrößerung nichts von Schütte lesen. Lediglich das Logo von Schütte ist ähnlich des Logos auf den Schmutzfängern. Jedoch genau zu indentifizieren...., ich weiß nicht.

Äh... vermutlich sind es seine Fotos??
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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013 — Direktlink
16.07.2009, 11:24 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
tom_hobby postete
"Spekulatius ein"
Evtl. tranportiert man damit Loks für Zahnradbahnen und über den abfallenden Auflieger steht die Lok dann "in der Waage" und man hat kein Problem mit der Höhe.
"Spekulatius aus"

Klingt nicht schlecht....

Hm....wie oft müssen denn Zahradbahn-Loks transportiert werden.....und sich dafür extra einen maßgeschneiderten Trailer anfertigen zu lassen (und dann auch noch ausgerechnet von einem Norddeutschen (!) Unternehmen)? Nee, das kann man ausschließen.

Ich weiß allerdings auch nicht, wofür der Trailer ist.

gruß hendrik

Na ja, ist man z.B. der Haus-und-Hof-Spediteur eines Herstellers, der spezielle Schienenfahrzeuge baut, kann man sich so ein Teil ja anschaffen.

Und um bei Zahnradbahn-Loks zu bleiben (unabhängig davon, was auch immer dieser Trailer für eine Funktion wirklich): die müssen nicht unbedingt dort hergestellt werden, wo es Berge gibt. Und wenn's für den Transporteur lukrativ ist, muss er auch ned aus den Bergen kommen. Man kann ja z.B. vom Werk zur Verschiffung in Häfen im Einsatz sein.

Kann mich nur Hobby46 anschließen, bin auch schon sehr gespannt, wofür das Teil wirklich verwendet wird.
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014 — Direktlink
16.07.2009, 12:10 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46


Zitat:
tom_hobby postete

Kann mich nur Hobby46 anschließen, bin auch schon sehr gespannt, wofür das Teil wirklich verwendet wird.

Also ich arbeite mich hier schon eine Weile durchs Netz, kann aber bis jetzt keine brauchbaren Hinweise finden.
--
Gruß
Stefan
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015 — Direktlink
16.07.2009, 15:52 Uhr
NDS-Krane



Ich habe die Antwort von Herrn Müller von Schütte Fahrzeugbau bekommen.

!!! Transport von Gleisstopfern !!!
--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
www.nds-krane.de
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016 — Direktlink
16.07.2009, 15:55 Uhr
Philo0311



Na also... dann lagen wir nicht unrecht....

Mit Gleis und Bau...

Und jetzt die Frage nach mehr Bildern...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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017 — Direktlink
16.07.2009, 16:39 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo Thomas,

na da sind wir schon einmal einen Schritt weiter. Danke für Deine Bemühungen. Jedoch wären hier Bilder irgendwie hilfreich.
Habe mir gerade diverse Gleisstopfmaschinen angeschaut, und die Verladung wirft für mich noch so einige Fragen auf.
Ich kann mir irgendwo noch nicht so richtig vorstellen wie die darauf verladen werden soll? Diese U-Profil förmigen Abstützungen im Vorderen Teil sind mir da noch ein Rätsel.
--
Gruß
Stefan
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018 — Direktlink
16.07.2009, 16:50 Uhr
Thorge



... vielleicht werden die T-Stützen ja benutzt, um mit dem Auflieger Gleisjoche zu transportieren ? Dann hätte man eine Ladelänge über den Schwanenhals ausgenützt ?
--
Viele Grüße !
Thorge
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019 — Direktlink
16.07.2009, 17:07 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmmm

das muss aber eine schmale Gleisstopfmaschine sein... sieht so aus als wären die T-Stützen sehr dicht an den Gleisprofilen !?

Andererseits macht der Kasten am Heck des Aufliegers für mich wieder Sinn da dort eine Winde verbaut sein könnte. Die Rampenform ermöglicht dann auch das Abladen mit nur einer Winde ...

Pinguin
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020 — Direktlink
16.07.2009, 17:12 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
pinguin postete
Hmmm

das muss aber eine schmale Gleisstopfmaschine sein... sieht so aus als wären die T-Stützen sehr dicht an den Gleisprofilen !?

Pinguin

Entscheidend ist hier die Spurweite, und die dürfte in diesem Fall bei 1.435 mm liegen. Und die Stützen sind bestimmt, wie Rungen, nur aufgesteckt und können beim Transport der Maschine entfernt werden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 16.07.2009 um 17:12 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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021 — Direktlink
16.07.2009, 17:17 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Aber es geht doch auch so:

http://www.bahnfotokiste.de/u_bahn/stoppi/index.html

Warum den solch einen Auflieger konzipieren? Natürlich ist das nur ein Modell, aber andere sind irgendwie ähnlich.
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 16.07.2009 um 19:04 Uhr von Hobby46 editiert.
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022 — Direktlink
16.07.2009, 18:40 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin


Zitat:
Hobby46 postete
Aber es geht doch auch so:

http://www.bahnfotokiste.de/u_bahn/stoppi/index.html

Warum den solch einen Auflieger konzipieren? Natürlich ist das nur ein Modell, aber andere sind irgendwie ähnlich.

Hmmm... so was in die Richtung kennn ich auch, allerdings waren die Auflieger wie in dem Bild immer "Mehrachsig" (mindestens vier aber auch schon mit 6 achsen gesehen) da Stopfmaschinen dieser Grösse gern mal 40T und mehr haben...
Mit nem Dreiachser wirds dann knapp!?

Intressant find ich aber auch die "Aufgleiseinrichtung" sieht für mich so aus als könnte der Gleisträger gegenüber den Schwanenhals mittel Hydraulik verschiebbar ist...

Nichts desto trotz würd ich den Auflieger gern mal beladen sehen ;-)

Pinguin

Gruß

Dieser Post wurde am 17.07.2009 um 09:45 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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023 — Direktlink
16.07.2009, 21:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
pinguin postete

Zitat:
Hobby46 postete
Aber es geht doch auch so:

http://www.bahnfotokiste.de/u_bahn/stoppi/index.html

Warum den solch einen Auflieger konzipieren? Natürlich ist das nur ein Modell, aber andere sind irgendwie ähnlich.

Hmmm... so was in die Richtung kennn ich auch, allerdings waren die Auflieger wie in dem Bild immer "Mehrachsig" (mindestens vier aber auch schon mit 6 achsen gesehen) da Stopfmaschinen dieser Grösse gern mal 40T und mehr haben...

Naja, Stopfmaschinen gibt's ja auch in verschiedenen Größen...
Von presslufthammerähnlichen Handgeräten über Bagger-Anbaugeräte (klick, klick) über Stefans Gerät bis hin zu richtigen Großgeräten:



Irgendwo dazwischen wird's auch was passendes für den Dreiachsertrailer geben...

Tschüs,

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 17.07.2009 um 09:45 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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024 — Direktlink
16.07.2009, 21:52 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallo Sebastian,

damit hast du natürlich auch recht. Habe mir mittlerweile schon die verschiedensten Maschinen angeschaut. Aber irgendwo kann ich mir das jetzt noch nicht so richtig mit meinem technischen Verständniss vorstellen. Wahrscheinlich habe ich nicht das Beste, aber ein Gewisses schon.
Ich denke ich brauche das mal Schwarz auf Weiss. Bis dahin recherchiere ich erst einmal weiter. Und lasse mich überraschen was da kommt, und dann natürlich auch gerne überzeugen.
So habe ich wenigstens eine Beschäftigung
--
Gruß
Stefan
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