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Hansebubeforum » 1/87 » Japan 1970, Hitachi Seitenträgerbrücke 500t in 1/87 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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02.08.2009, 13:42 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo zusammen.

Heute will ich mal erste Einblicke in ein neues Großprojekt geben, das in meiner Werkstatt erste Konturen bekommt.

Vor gut einem Jahr bekam ich durch Zufall einen Katalog von Nittsu, besser bekannt als Nippon Express, in die Hände, der war von 1972 und zeigte u.a. die damaligen Schwertransporter mit Zeichnungen, ein paar Bildern und technischen Daten.



Dieses Titelbild hinterließ einen bleibenden Eindruck!
Das Transportsystem wurde von Hitachi entwickelt, es ist komplett symmetrisch aufgebaut, das ist typisch für die Transporter von Nittsu, also wird am Ende der Einheit eine weitere baugleiche Zugmaschine benötigt.

Nun machte ich mir Gedanken zur mechanischen Lenkung und der Funktionsweise der Dollys. Bilder von dieser Transporttechnik sind selten, ich habe keine 20 Abbildungen davon, meist stammen die aus japanischen Büchern.

Am CAD baute ich das Dollysystem nach, um die Bewegungsmöglichkeit der Räder zu prüfen.



Nachdem die Funktionsweise halbwegs klar war, wurde im CAD auch gleich die Zugmaschine, bzw. deren Kabine, Front und Räder erstellt.
Die Zugmaschinen haben spezielle Kabinen, in denen der Fahrer auch entgegen der üblichen Fahrtrichtung sitzen kann, um die hintere Zugmaschine rückwärts fahren zu können.



Die gezeigten 3D-Teile werden in einem guten Druckverfahren hergestellt und in Resin kopiert, da die mehrfach benötigt werden. Bei 6 Dollies sind damit fast alle Kleinteile 12fach notwendig.

Der Rest wird in klassischer Handarbeit entstehen.

Start war am letzten Freitag, inzwischen steht die Seitenträgerbrücke im Rohbau. Die Teile sind aus Plastikprofilen gefertigt, ohne richtige Fräsmaschine, die wäre da sicherlich hilfreich gewesen.
Die Knotenpunkte wurden mit je zwei Stücken 1mm Messingdraht verstiftet und verklebt, um Stabilität zu gewährleisten.







An den unteren Quertraversen sind jeweils zwei Flansche nachgebildet, um das Mittelstück zu tragen. Mit variablen Stücken konnte die Breite der Brücke geändert werden, auf eine Innenbreite von 5 bzw. 6 m.
An den beiden anderen Traversen fehlen diese Flansche noch. Gefertigt wurden die aus kleinen Verbindungsplatten mit zahlreichen Nietköpfen, die am Vollmer-Plastikprofile-Spritzling hängen.

Der gesamte Zug wird später eine Gesamtlänge von über 70cm haben!

Ich werde versuchen, ab und zu mal den Baufortschritt zu dokumentieren.


Das Transportsystem wurde in den 80er Jahren durch hydraulische Achslinien und Mercedes-Schwerlastzugmaschinen 4850AS ersetzt, siehe auch:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14034&highlight=nippon express&pagenum=1&s=dc50a221af1397ae904f4531a53cae6e#165400

Grüße,
Ralf

Dieser Post wurde am 02.08.2009 um 16:06 Uhr von koch87 editiert.
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02.08.2009, 14:29 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Ralf,

das wird wieder eine klasse Projekt von dir,wird sicher klasse Aussehen wenn es mal fertig ist,man merkt bei dir schon immer den Hang zu den schwierigen und großen Projekte auch findet ich es nicht schlecht wenn man es mal mit asiatischen Modellen bzw. Fahrzeugtypen nachbaut.Dieser Hitachi hat sicher nicht jeder.

Gruß Ulrich
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02.08.2009, 22:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Ralf,
so wie es jetzt schon aussieht, wird das ein erstklassiges Modell.

Ich werde Dein Projekt weiter verfolgen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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003 — Direktlink
03.08.2009, 00:20 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Danke für Euer Interesse.

Zum besseren Verständnis hier noch eine sehr gute Seitenansicht, die den Aufbau und die Gliederung des Transporters zeigen.


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004 — Direktlink
03.08.2009, 20:04 Uhr
Ulrich Kober



hallo Ralf,

das wird ja megamäßig,unter was läuft sowas `Tribble-Dolly` ????.,da sind deine Seitenträgerbrücken noch das einfachste Bauteil.
Was ja immer noch nicht ganz geklärt wurde wie das syncronfharen funktioniert es sitzt ja in jedem Fahrerhaus ein Fahrer.??

Gruß Ulrich
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03.08.2009, 20:54 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Ulrich,

es sitzen sogar in jedem Fahrerhaus zwei Fahrer!
Ein Fahrer schaut dabei jeweils nach hinten.

Ich bin nicht sicher, ob die Dollys unabhängig von der Zugmaschine gelenkt werden können, ich vermute es fast, das macht dann der jeweils zweite Fahrer.

Die Dollys sind alle nahezu baugleich, diese Teile lasse ich ja machen.

Mein Aufgabe wird es sein, die Verbindungsbrücken der Dollys zu fertigen, die Aufnahme der Seitenträgerbrücke und die Fahrgestelle der Zugmaschinen.

Der größte Job wird es aber werden, die vielen Details nachzubilden, das sind viele Hydraulikleitungen, Handräder, die Aggregate usw..

Ja, in der Tat, die Brücke ist ein relativ einfaches Teil, darum kam das am Anfang.
Jedes Teil für sich ist kein Hexenwerk, Stück für Stück läßt sich der Zug recht gut bauen.

Grüße,
Ralf
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006 — Direktlink
03.08.2009, 21:01 Uhr
ThomasL



Hallo Ralf, wieder mal ein extrem interessantes Projekt von dir. Hast du nähere Infos zu den Zugmaschinen? Der ganze Zug ist ziemlich interessant, wäre auch was für mich zum bauen. Gehe ich recht in der annahme das du die Teile wieder 3D-Printen lässt ( bzw.fräsen)


Gruß Thomas
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007 — Direktlink
03.08.2009, 22:16 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Thomas,

welche Informationen zu den Zugmaschinen interessieren Dich?

Wenn mein Japanisch nicht zu schlecht ist, dann solten das die übersetzten Daten der Zugmaschinen sein:

Typ: HT H50
Leistung je 330 PS
Hinterachsen: 56,6t
Vorderachsen: 20,9t
Leergewicht: 23,9t
Nutzlast: 53,5t
max 40km/h
14.00R24er Reifen
3,37m breit
3,35m hoch
8,48m lang
Radstand 4,6m

Diese Maschinen wurden vermutlich nicht als ballastierte Zugmaschinen gefahren, alle Bilder zeigen ausschließlich die Kombination mit den Dollys und unterschiedlichen Brücken.

Ja, ich lasse die Teile der Kabine, die Front und die Räder drucken, da lassen sich einfach ganz feine Details nachbilden, etwa die abgesetzten Fensterrahmen, Beschriftung, Türscharniere, Griffe usw.
Ich werde die Teile mal zeigen, wenn ich sie bekommen habe.

Grüße,
Ralf

Dieser Post wurde am 03.08.2009 um 22:19 Uhr von koch87 editiert.
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008 — Direktlink
03.08.2009, 22:32 Uhr
ThomasL



Hallo Ralf,
genau diese Informationen interessieren mich. Danke dafür. Hätte durchaus interesse an den Resinteilen.
Gruß Thomas
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009 — Direktlink
04.08.2009, 12:02 Uhr
mgo



Hallo Ralf,
wirklich ein höchst spektakuläres Transportsystem!
Und dergleichen habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Falls die Dollies nicht lenkbar waren, würde ich mal die "Rückwärtsfahrer" als echte Fahrkünstler oder besser noch -zauberer bezeichnen.
Bei den vielen Drehpunkten erscheinen mir höhere Geschwindigkeiten (von 40km/h will ich überhaupt nicht sprechen) sowieso schon sehr schwierig, selbst wenn die Dollies eine Hand-Lenkung hatten.
Da ist der Umstieg auf die Achslinien vom Personal ganz sicher begrüst worden ;-)
Ein echt interessantes Modell wird das dann aber auf jeden Fall.

Gruß
Michael
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010 — Direktlink
14.08.2009, 22:25 Uhr
BUZ



Hallo Ralf,

langsam glaube ich, das Du von Middle_East auf Fernost umsteigst, und Du uns ein neues Buch schmackhaft machen willst!
Auf jeden Fall ein geiles Teil diese Kombination!!

Gruss
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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011 — Direktlink
16.08.2009, 18:20 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Heute mal ein Bild der Rohbauten der Dolly-Brücken.
Die Brücken zu den Satteltellern der Zugmaschinen fehlen noch.


Dieser Post wurde am 16.08.2009 um 18:28 Uhr von koch87 editiert.
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012 — Direktlink
17.08.2009, 09:44 Uhr
kranfuzi



Hallo Ralf,

wau, ich bin schwer beeindruckt. Ein Rießenteil. Freue mich schon auf weitere Bauberichte.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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013 — Direktlink
18.08.2009, 18:45 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also von Nachfolger hat schon mal jemand nen Modell in 1:25 gebaut:
http://www.modellbauclub-wiesbaden.de/ausstellung/mbc_09/090610/f_body.htm
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014 — Direktlink
18.08.2009, 20:02 Uhr
BUZ




Zitat:
mirko postete
also von Nachfolger hat schon mal jemand nen Modell in 1:25 gebaut:
http://www.modellbauclub-wiesbaden.de/ausstellung/mbc_09/090610/f_body.htm

Jawohl,
Jochen "XXL" Walz aus Wörth am Rhein

http://www.schwerlast-rhein-main.de/berichte/kastel2009/japan1.html
http://www.schwerlast-rhein-main.de/berichte/kastel2009/japan2.html
http://www.schwerlast-rhein-main.de/berichte/kastel2009/japan3.html

Gruß
BUZ
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18.08.2009, 20:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mirko postete
also von Nachfolger hat schon mal jemand nen Modell in 1:25 gebaut:
http://www.modellbauclub-wiesbaden.de/ausstellung/mbc_09/090610/f_body.htm

Richtig. Das wurde aber auch schon im Thread über den Nachfolger erwähnt.


Tschüs,

Sebastian
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