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Hansebubeforum » Vorbild » Kranflotte von Schmidbauer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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05.05.2004, 11:02 Uhr
Sebastian



Hallo Leute,

es wird wohl schwer werden, bei über 150 Kranen (meines Wissens nach).

Aber vielleicht bekommen wir ja ein paar Fahrzeuge zusammen ;-)

AK 850
LTM 1800
LTM 1400
LTM 1300
LTM 1250/1 (2x ??)
LTM 1200
LTM 1160/2 (2x ??)

Ist nicht gerade viel und nur im > 100 to Segment, aber ich bin halt aus dem Norden ;-)

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Krane für mich und Euch, auch ruhig aus dem < 100 to Segment.

Danke schon einmal im Voraus.

Sebastian
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05.05.2004, 11:19 Uhr
nico



Hallo Sebastian,
schau mal hier nach vielleicht findest du was, http://hjem.tele2adsl.dk/kristomaj/.

Nico
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05.05.2004, 12:39 Uhr
a Feuerwehrmann



Hallo
meines Wissens gibt es bei Schmidbauer einen AK 850/1 und einen AK 850/2.

Viele Grüße
Manu
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05.05.2004, 12:46 Uhr
nico



Der Ak 850 wurde 1982 an Schmidbauer ausgeliefert. Da er aber zu schwer war mußten immer die Winden für die Strassenfahrten demontiert werden. 1998 wurde dann von AKS eine Überholung des Kranes durchgeführt und der Oberwagen geteilt. Desweiteren wurde eine Aufstockung auf 1000 Tonnen vorgenommen.
Schmidbauer hatte mal einen AK 680 in der Sattelversion, es gibt Bilder ( vom Modell) auf Bubes Seite.

Nico

Dieser Post wurde am 05.05.2004 um 14:45 Uhr von nico editiert.
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05.05.2004, 14:08 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo Sebastian,
LTM 1500
AC 500-1
LTM 1025
LTM 1090-1
ATF 70-4
ATF 60-4
ATF 30-4
LTM 1300 und 1500 haben die glaube ich noch mehrere. Und sie haben einen LTF 1070. Das Traumschiff.
Und sonst schau mal hier.
http://www.olli80.de/graefelfing1.html

MfG Timo
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
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05.05.2004, 14:22 Uhr
Christian

Avatar von Christian

laut Selbstauskunft von Schmidbauer sollen sie mit einer FLotte von 370 Kränen weltweit Platz 10 der IC50 annehmen, laut meiner eigenen Tabellen haben Sie inkl. Fricke-Schmidbauer Tochtergsellschaft rund 160 Krane.

Hier mal eine Übersicht einiger großgeräte:

Nr. 900 LGD1550 Braunschweig
??? alter LG1550 Braunschweig
??? LR1550 leasinggerät
800 LTM1800 München
??? es gab noch eine 2. LTM1800 früher, ebenfalls München
750 LTM1500 braunschweig
700 LTM1400 braunschweig
600 alter ltm1400 München --> Neu Ulm --> Karlsruhe
550 LTM1500 Neu Ulm
500 LTF1070 traumschiff
450 Ac500-1 Ingolstadt (logos sind aber München!)
400 AK850 München
379 LT1300 München (alt)
370 LTM1225 Endingen
350 LTM1300 regensburg --> München
328 LTM1225 Braunschweig
300 früher LR1500 heute LTM1300-1 München
290 LTM1225 München 8alt)
240 LTM1300 Nürnberg
200 LTM1200 neu Ulm
144 HC810 München (alt)
110 LTM1250-1 München Nord
100 LTM1200-1 München

+ 2 LR1280 (davon 1 im Leasing), früher noch AK680 und K10000...


Die "Klein-kran-Liste" will ich hier nicht abtippen...

gruß Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 05.05.2004 um 14:27 Uhr von Christian editiert.
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05.05.2004, 15:03 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Christian,

ich habe mal Deine Liste etwas nach meinem derzeitigen Wissensstand ergänzt, ich hoffe es hilft Euch etwas.

Freundliche Grüße aus Mainz
Michael Heigert


Zitat:
Christian postete
laut Selbstauskunft von Schmidbauer sollen sie mit einer FLotte von 370 Kränen weltweit Platz 10 der IC50 annehmen, laut meiner eigenen Tabellen haben Sie inkl. Fricke-Schmidbauer Tochtergsellschaft rund 160 Krane.

Hier mal eine Übersicht einiger großgeräte:

Nr. 900 LGD1550 Braunschweig=ersetzt alten KR900 LG 1550 Fricke-Schmidbauer

??? alter LG1550 Braunschweig=alter KR900 ersetzt durch neuen LGD 1550 dieser sich nun ebenfals KR900 nennt. Der alte LG 1550 ist als LTM 1800 an Sarilar Türkei verkauft worden, der Telemast des Krans stammte vom ex Breuer LTM 1800 damals bei Eisele im Einsatz.

??? LR1550 leasinggerät=soweit mir bekannt: nur Leihgerät.
800 LTM1800 München

??? es gab noch eine 2. LTM1800 früher, ebenfalls München=Maximal als Leihgerät oder aber Frickes LG 1550 arbeitete mit dem Telemast.

379 LT1300 München (alt) Meinst Du LTM 1300 alt oder LT 1300?? Also nen LT 1300 hat Schmidbauer sicher nicht mehr.....

144 HC810 München (alt)....gibt es dort nicht mehr.

gruß Christian

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05.05.2004, 15:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

klar, wo ich "alt" hingeschrieben habe meine ich das es die Krane nicht mehr gibt.

Der LT1300 ist demnach schon lange nicht mehr in der Flotte.

sorry, aber: Schmidbauer hatte 2 komplette LTM1800, kein Zweifel!

Nr. 1 war im Unterwagen komplett schwarz inkl. Felgen, die Abstützungen und Kabine waren komplett gelb, ohne Streifen aber komplett beschriftet. Das Fahrzeug ist umgefallen und wurde dann durch den uns heute bekannten gelb-silber-schwarzen LTM1800 Nr. 2 ersetzt. Masttransporter war i.d.R. eine MB NG 2636 mit 2 Achs Dolly und dem bekannten 5 Achs Nachläufer. So hat ein Hobbykollege von mir den Kran damals fotografiert, leider nur Analog-Bilder. Die wenigsten Leute wissen von diesem Kran. Er war im Januar 1989 im Kalkwerk Istein noch im Einsatz, im April 1989 stand schon der neue LTM1800 in gelb-silber auf der Bauma, das muss also dazwischen passiert sein.

Gruß aus Lörrach
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 05.05.2004 um 15:32 Uhr von Christian editiert.
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008 — Direktlink
05.05.2004, 16:25 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Christian,

ich habe gerade beim Bilder sortieren mal nachgesehen, da fiel mir wieder ein und auf das der alte LG 1550 hat sogar noch anfangs mit dem neuen LGD 1550 (beide Fricke-Schmidbauer) gearbeitet hat. Ich hab hier ein Bild wo sie zusammen eine Stahlkonstruktion für das Dortmunder Westfalenstadion einheben. Also gab es die sogar wenn auch nur kurz parallel im Fuhrpark.

Zum LTM 1800:

Mein Fundus und Wissenstand ist auch nicht der schlechteste, gerade was diese Geräte angeht.

Ich kenne u.a. ein Gerät, Uw.Kabine und Ow.gelb/Uw., Felgen, Stützen kplt. schwarz mit Schmidbauer KG beschriftet, vielleicht meinst Du dieses. Davon war mal ein Foto in der MAZ. Parallel 2 LTM's zu dieser Zeit wären mir absolut neu.
Der allererste wurde meines wissens durch einen anderen Umstand ersetzt, nicht durch Brand soweit mir bekannt ist. Dieser Kran ist dann bei Alvisa/Usabiaga in Spanien gelandet. Aus diesem Umstand mußte damals auf der Bauma übrigens der alte LG 1550 Fricke-Schmidbauer (KR900) mit dem Mast des ersten LTM 1800 (KR800) herhalten, auch davon gibt es Bilder. Der Kran war damals umbeschriftet in Schmidbauer auf der Bauma gestanden und hat dann auch so einige Hübe gemacht.

Wie Du schon sagst existiert der heutige uns allen bekannte 1800er (KR800) seit dieser Zeit (1987) bei Schmidbauer, eben nach dem "Ersetzen" des allerersten. Ob dieser "Allererste" ganz gelb mit gelben Stützen war weiß ich im mom auch nicht, muß mich mal wieder schlau machen. Aber sein kann das natürlich. Aber definitiv 2 LTM's..?? Wenn dann nicht parallel oder nur als Ersatz oder Leihgeräte.....!

Dann gab es noch einen: einen neuerer Bauart, alte Uw.-Kabine. Der erste Telederrick fähige, bestimmt für Euro-Mietkran. Das war ein Leihgerät, gelb-schwarz mit weißen Kabinen und Teilbeschriftet.
Usw.usw.....eine unendliche Geschichten eben.

Also lieben Gruß aus Mainz nochmal.....
Michael

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009 — Direktlink
05.05.2004, 16:45 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Sebastian,

Krana unter 100to.:

Liebherr: LTM 1025, LT 1030, LTM 1030, LTF 1030, LTM 1035, LTM 1040,
LTM 1040/1, LTM 1045, LTM 1050, LTM 1050-4, LTM 1060, LTF 1070 (Traumschiff), LTM 1070, LÖTM 1070/1, LTM 1090, LTM 1100.

Demag: AC25, AC 35, AC 40-1, AC 100.

Krupp: KMK 2025, KMK 2035 KMK 4070.

Grove: TK 3020, GMK 5080

Faun:ATF 30-2, ATF 40-3, ATF 45-3 (der Kran stand auf der Bauma) ATF 50-4, ATF 60-4, ATF 70-4,

Compact Truck: CT12

Allerdings ist es immer schwer zu sagen, wieviele Krane Schmidbauer von diesen Typen hat.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
Auch übernehme ich keine Garantie für Vollständigkeit :-).
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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010 — Direktlink
05.05.2004, 16:57 Uhr
Christian

Avatar von Christian

LTM1055-1, GMK3050, LTM1090-2, MK80 fällt mir noch ein sowie momentan ein Terex AC35L als Testgerät in München, jedoch in weiß

@Michael Heigert, ich bestreite deine nfos gar nicht, ich habe auch nie behauptet das es 2 LTM1800 GLEICHZEITIG gab, das war nicht der Fall.

Ansonsten stimme ich dir zu.

zu den LG1550 hab ich zuwenig Infos.

gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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011 — Direktlink
05.05.2004, 17:29 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Christian....

uiuiui, habe ich irgendwo geschrieben das Du was bestreitest oder behauptest oder sonst was? Hab ich Dich irgendwo angegriffen..oder habe ich gerade was falsch verstanden oder mich irgendwo falsch ausgedrückt? Ich bin zwar heute nicht ganz so Fit und hab dadurch sicher den ein oder anderen Schreib oder Satzfehler in meinen Threads bin aber durchaus sehr gut gelaunt und habe mit freude hier mal wieder mitgemischt. Hmmmm, ich habe lediglich versucht meinen Wissenstand der ja zwangsläufig nicht immer richtig sein muß mit hier einzubringen, andererseits mich hier belehren und neu informieren zu lassen....Thats it, mehr nicht. Also, ich hoffe da ist irgendwo irgendwas nicht in irgendeinen falschen Hals gekommen. Nix für ungut, Gruß aus Mainz

Michael
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012 — Direktlink
06.05.2004, 17:29 Uhr
Rolf Clemens



Hallo zusammen,

bin zwar kein Schmidbauer-Experte, habe aber mal in meiner MAZ-Sammlung gewühlt. In Ausgabe 8/1989 ab Seite 33 ist ein Bericht über den seinerzeit fast noch neuen Krantyp LTM 1800. Und dort ist auch von 2 Geräten für Schmidbauer die Rede. Es sind auch Fotos von beiden drin. Einer ist fast komplett gelb ( also auch die Abstützung ) und hat damals die Nummer 800. Er soll Ende 1987 ausgeliefert worden sein. Dann ist noch ein Foto von einem 1800er mit gelbem OW und gelber UW-Kabine und schwarzen Stützen zu sehen. Leider ohne Nummer. Dieser soll laut MAZ im Sommer 1988 von Schmidbauer bestellt worden sein. Wann er ausgeliefert wurde, ????. KFZ-Kennzeichen kann man leider nicht erkennen. Wer noch die alten Ausgaben hat kann ja mal nachsehen. So, nun sind wieder die Schmidbauer-Kenner an der Reihe.
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013 — Direktlink
06.05.2004, 17:31 Uhr
Mike

Avatar von Mike


Zitat:
Michael Heigert postete
Zum LTM 1800:
Aber sein kann das natürlich. Aber definitiv 2 LTM's..?? Wenn dann nicht parallel oder nur als Ersatz oder Leihgeräte.....!

Hallo Michael,
also ich hab' da Informationen, nach denen Schmidbauer zwei Krane der ersten 1800er Generation parallel gehabt haben müsste. Danach sei der zweite in einer Raffinerie fast voll aufgerüstet umgefallen (weil eine Stütze nicht ganz ausgefahren gewesen sein soll oder so).
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
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014 — Direktlink
06.05.2004, 18:50 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Clemens,

genau diesen gelb-schwarzen meinte ich. Was das nun genau für einer war ist mir auch noch nicht ganz klar, ich wußte das mal aber bei der Infoflut vergißt man sowas auch mal oder ich hab schlicht nicht ordentlich zugehört wie sich das gehört.... Die Geräte unterscheiden sich ja in einigen kleinen Details und im besonderen in einigen Firmenspezifischen Details. Der gelb-schwarze hatte jedenfals (noch) nicht die Schmidbauerspezifischen Merkmale. Da steht das ein zweiter geordert wurde, "mit vollständiger Gitterausrüstung" was der Fricke-Schmidbauer Kran (KR900) sein müßte der 89 außgeliefert wurde. Der Kran KR800 ist soweit mir bekannt im Spätsommer 87 außgeliefert worden. Na schaumermal, jedenfals ist es immer wieder spannend welche Zusammenhänge da für eine Rolle Spielen und für den Modellbauer oder interessierten ergeben sich immer noch neue Varianten und weitere möglichkeiten.

Hi Mike,

so kommt mir das auch eher bekannt vor was Du schreibst. Nur das der jetzige 800er den defekten ersetzt hat. Aber klaro, es könnte ja sein das da tatsächlich kurzeitig was parallel gelaufen ist. Wie ich oben geschrieben habe war das mit dem alten LG 1550 und dem neuen LGD 1550 Fricke-Schmidbuer ja ähnlich. Es bleibt also spannend, bin mal gespannt wer das Rätsel löst...

Lieben Gruß aus dem verregneten Mainz an Euch,
Michael

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015 — Direktlink
07.05.2004, 13:09 Uhr
BUZ



Durcheinander total!!!!!!!!


Kran 800 hat damals mit Gitterausrüstung gearbeitet, zeitgleich hat ein Leihgerät von Liebherr bei Schmidbauer mit der Teleausrüstung von Kr. 800 gearbeitet.
Bei diesem Einsatz war der Unfall.
Darauf wurde der verunfallte Kran und Telemast von Liebherr repariert und nach Spanien zu ALVISA verkauft.
Ein neuer, grundierter Telemast wurde in Ehingen vom Testfeld geholt. Dieser gehörte ursprünglich zum umgefallen ALVISA Kran, und wurde an Kr. 900 auf der Bauma 1989 präsentiert. Nach der Bauma ging der neue Tele zum Kr. 800 nach München, und Kr. 900 wurde umbeschriftet für Braunschweig. Die Gitterausrüstung Kr. 800 ging von MUC nach Braunschweig.

Schmidbauer hatte also nie zeitgleich zwei LTM 1800, denn es gibt nur einen Telemast!
Kr. 800 sowie Kr. 900 sind sog. Kombi-Geräte, nach dem Unfall wurden die Ausleger m. W. nur noch einmal untereinander ausgetauscht für einen Auftrag.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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016 — Direktlink
21.05.2004, 19:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Jungs

Ich war heute in hannover und bin bei der Fricke-Schmidtbauer Niederlassung vorbei gerollt.
Auf einer Abstellfläche mit meterhohem Unkraut habe ich einen A-Bock und je ein Haupt und Wippspitzengittermastteil entdeckt.

Alle 3 Teile waren mit KR400 beschriftet und gehören(gehörten) offensichtlich zum Münchner AK850.

Kann es sein das der AK 850 seinen letzten Einsatz vor der Teilung in unseren Nördlichen gefilden hatte???
Ich glaube bei der teilung wurde auch ein längerer A-Bock angefertigt oder liege ich falsch????
Das würde nämlich erklären warum in H der A-Bock rumgammelt.
Nur erklärt es nicht warum die Gittermasten hier rumoxidieren.

Weiss irgendjemand mehr dazu???


Mfg Markus K
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21.05.2004, 20:16 Uhr
Markus



1999/2000 wurde vom AK850 das Maschinenhaus mit der Aufzugstechnik für den Pavillion der Niederlande (Expo 2000) gehoben.
(aber da war er schon geteilt)
gruß Markus

Dieser Post wurde am 21.05.2004 um 20:19 Uhr von Markus editiert.
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21.05.2004, 20:17 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
nico postete
Der Ak 850 wurde 1982 an Schmidbauer ausgeliefert. Da er aber zu schwer war mußten immer die Winden für die Strassenfahrten demontiert werden. 1998 wurde dann von AKS eine Überholung des Kranes durchgeführt und der Oberwagen geteilt. Desweiteren wurde eine Aufstockung auf 1000 Tonnen vorgenommen.[...]

Bist Du Dir mit der Auflastung sicher? (Wäre für die FAQ gut zu wissen)
Ich dachte bislang, daß das Teil mit Derrick schon immer auf 1.100t ausgelegt war (und 850t ohne).


Tschüs,

Sebastian
--
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019 — Direktlink
21.05.2004, 20:49 Uhr
nico



Also in dem Buch in dem ich nach geschaut habe, steht nur das die Hubleistung von 850 to auf 1000 to aufgelastet wurde. Laut Datenblatt wurden die 850 to ohne Maxilift geschafft, folglich müsste er jetzt die 1000 to auch ohne Maxilift schaffen.
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020 — Direktlink
22.05.2004, 09:09 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Nico,

praktisch sieht es aber so aus das für denn AK 850/1000 nur eine 650tonnen Hakenunterflasche gibt. Allerdings können im weitern Ausladungsbereich größere Gewichte gehoben werden.

Gruß aus Lörrach
Michael Basler
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

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22.05.2004, 10:26 Uhr
nico



Hallo Michael,
die 1000 to sind natürlich wieder nur reines Marketing. Seien wir doch ehrlich,
wenn eine solche Last gehoben werden würde, kämen eh zwei Krane zum Einsatz bzw. Mammoet mit dem PTC oder noch größer. Ich glaube jedem ist klar das eine Aufstockung der Hubleistung sich auf den gesamten Arbeitsbereich auswirkt.
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022 — Direktlink
26.05.2004, 13:43 Uhr
Markus



Hallo,
hat Schmidbauer jetzt eine Lr an Fricke-Schmidbauer abgegeben oder ist die Raupe ein neues Gerät?
siehe Link:
http://www.stadion-umbau.de/umbau/mai04/u25050425.jpg

//
Gruß Markus
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18.09.2006, 20:53 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,

hier der Ballasttrailer und dazugehörige LTM 1225 von Schmidbauer.
Für JensK




















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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18.09.2006, 21:00 Uhr
jensk



DANKE...

MfG

Jens
--
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