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Hansebubeforum » Vorbild » LR 1550 / LRD 1800 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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10.05.2004, 16:48 Uhr
Sebastian



Hallo Leute,

was wird eigentlich aus einem LR 1550, wenn man ihm einen Derrick verpasst?

LRD 1800, wie beim LG 1550/LGD 1800 ?

Sind es etwa die gleichen Traglasttabellen bei LR und LG ?


Grüsse aus dem sonnigen Norden

Sebastian

Dieser Post wurde am 11.10.2009 um 21:01 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
10.05.2004, 17:14 Uhr
BUZ



Hallo Sebastian,

theoretisch hast Du recht, praktisch behält er aber seinen Namen den er auf dem Typenschild hat.
Allerdings kann es zwischen dem Raupenkran und den Autokran im direkten Vergleich kleine Traglaständerungen geben. Diese sind aber im Normalfall so minimal, das sie kaum auffallen.
Der LR 1550 muß einige Tönnchen Zentralballast zwischen den Fahrwerken einbolzen; beim LG 1550 ist durch die größere Stützbasis mehr Standsicherheit gegeben, der braucht den zusätzlichen Zentralballast nicht.

Gruß
BUZ
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002 — Direktlink
10.05.2004, 18:03 Uhr
Kristoffer



Hallo

Ich habe doch eine Frage über die LG/LGD problematik...

Sorry - I have tried to write it in german, but I lost track of it....so I hope it is OK in english....:-)

I agree with BUZ about the differences between a LG/LR or a TC/CC - I have tried to compare both the TC2500 and the TC2800 with the respective crawler versions, and they are more or like identical. I am looking forward to compare the pedestal version of the LR1750 with the LG1750, but I don't have the full LG1750 data-sheet yet.

In my opinion adding a derrick and suspended counterweight (superlift) doesn't make a LGD1800 or LRD1800 of a LG1550 or LR1550. Just take a look at the data-sheets (LG1550).
The non-derrick version has a max. payload of 550 tonnes at 4,5 meters (same for L and SL-boom). The superlift version (LDB, SLDB or SDB) has a max. payload of 370-380 tonnes at 9 meters. So a derrick and suspended counterweight doesn't make the crane lift 800 tonnes, so in my opinion the LGD1800 is wrong - seen from a derrick - non-derrick viewpoint.

The LGD1800 from Riga Mainz is in my opinion nothing but a standard LG1550. 800 tonnes is the max. capacity at 3 meters, but at 4,5 meters it lifts 550 tonnes - just as the standard LG1550. As far as I know, the crane's other payload data are similar with the standard LG1550 with the S-boom.
I believe that all Riga Mainz has done is to reduce the minimum radius by 1,5 meters (from 4,5 to 3) and thereby increasing the payload by 250 tonnes. But all that is theory because nothing is that small and that heavy. 800 tonnes at 3 meters is btw. also the max. payload of the LTM1800.

The LGD name - I'm not really sure of this.... I have never seen the name in anything official from Liebherr, so isn't it also a commercial "stunt" from Riga. In my opinion it is just a way of saying "hey...we got a derrick for your crane"...

To wrap things up:
1) 800 tonnes or 550 tonnes - it doesn't matter. It is the same crane and it doesn't matter if the crane has a derrick or not (my opinion)
2) LG or LGD - official "name" by Liebherr or just a commercial "stunt" from Riga Mainz (my question)?

And as a footnote - the TC2800 belonging to I.F.A./C.O.M.A.P in Italy has also a payload of 800 tonnes instead of the normal 600 tonnes. I believe this is also just a reduction of the minimum radius.

And a second footnote - I have updated the Cranelist today with many new cranes and a lot of new "Leistungsprofile". Take a look at the comparison between the LR1350/1 and the new CC2200...it looks like Liebherr has got a serious compeditor in the 350-tonne class.

And I hope I don't start a major discussion about the LG/LGD....:-)

Best regards

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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003 — Direktlink
10.05.2004, 18:26 Uhr
BUZ



Hallo Kristoffer,

natürlich hast Du Recht.
Aber der LR 1550 wird dann zum LRD, genauso wie der LG zum LGD wird. Ich habe aber oben geschrieben das der Kran trotzallem seinem Namen behält.

Der Liebherr LGD 1550 ist baugleich mit dem LGD 1800, und hat somit die gleichen Werte!

Aber der Kran von Riga ist der einzige mit der Typenbezeichnung LGD 1800, und zwar ab Werk. Dies steht auch auf dem Typenschild.
Wenn er 1550 heißen würde, dann wäre er kleiner gewesen (obwohl stärker) als sein Vorgänger, der AMK 1000-103, und das wollte man vermeiden. Es ist also eine Marketing Sache.

Gruß
BUZ
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004 — Direktlink
10.05.2004, 18:41 Uhr
robertd



hallo,

zum thema LG1550 / LGD1800 hier eine e-mail, die ich vom LWE dazu erhalten habe (ja ja... damals war ich im hansebubeforum noch nicht so aktiv... heute würd ich so eine frage zuerst hier stellen...):


Zitat:
Sehr geehrter Herr D**,


der Gittermastkran LG 1550 ist identisch mit dem LG 1800 Spacelifter. Es gibt kein separates Datenblatt, da es eine selbstgewählte Typenbezeichnung des Kranbetreibers Riga in Mainz ist.


Mit freundlichen Grüßen
W** R**


LIEBHERR-WERK EHINGEN GMBH
Postfach 1361
D-89582 Ehingen/Do.


Tel. 07391/502-****
Fax 07391/502-****
e-mail: w**.r**@lwe.liebherr.com

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Robert D** [SMTP:r.d**@**.at]
> Gesendet am: Mittwoch, 27. März 2002 22:29
> An: Info (LWE)
> Betreff: Datenblatt LG 1800 "Spacelifter"
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Ich beschäftige mich hobbymässig mit dem Sammeln und Bauen von
> Fahrzeugkranen im Modellmassstab 1:87. Da ich vor kurzem ein Modell des
> Liebherr LG 1800 "Spacelifter" erstanden habe, wäre ich an einem Datenblatt
> dieses Kranes (ähnlich dem Datenblatt des LG 1550 auf Ihrer Homepage)
> interessiert.
>
> Falls Sie ein solches Datenblatt im PDF-Format vorliegen haben, würde es
> mich freuen, wenn Sie mir dieses per e-mail zukommen lassen könnten.
>
> Mit bestem Dank für Ihre Mühe,
>
> und freundlichen Grüssen,
>
> Robert D**
>
> PS: e-mail bis zu 5 MB ist kein Problem.
>
>

@BUZ:
Deinen letzten absatz habe ich nicht so ganz verstanden... 1550 oder 1800 macht doch von der "optischen grösse" her keinen unterschied - sowohl 550 als auch 800 ist kleiner als 1000 bzw. ist 1000 kleiner als 1550 und 1800...
und die reale Tragkraft war ja auch beim AMK "nur" 350 Tonnen, oder ?

gruss robert
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005 — Direktlink
10.05.2004, 18:47 Uhr
BUZ



Ja, aber 550 ist nur etwas mehr als die Hälfte von 1000.

Und ein 550t ist dann doch viel kleiner als ein 800t bzw 1000t Kran. Auf dem Papier und in der Werbung für den Laien jedenfalls, optisch bleibt es gleich.
Diese Mogelpackung gab es auch beim AMK 500 bei Riga bzw. Colonia. Dort stand auf dem Maxiliftausleger "Maxilift 600", es sieht mehr aus. Das ist alles.

Gruß
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006 — Direktlink
10.05.2004, 19:02 Uhr
robertd



ach so hast du das gemeint so ist das natürlich verständlich...

"sicher kann er 200 Tonnen weniger heben, dafür hat er aber auch nur 8 achsen. also kann er pro achse gleich viel heben..."

danke !

gruss robert

Dieser Post wurde am 10.05.2004 um 19:03 Uhr von robertd editiert.
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007 — Direktlink
17.05.2004, 23:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Mir ist in diesem Zusammenhang aber noch nicht ganz klar, wiso Riga ausgerechnet auf "LGD 1800" gekommen ist. (Und Liebherr von "Damit bietet der LG 1550 die Traglasten eines 800-/1000-Tonners" spricht.)

Eine maximale Hublast von 800t wird schließlich nirgends genannt. (Im Gegenzug übertreffen aber die Traglasten des LG 1550 an einigen Punkten des LTM-1800 bei weiten.)
Ist das Pi-mal-Daumen von "praxisnahen" Hubkraftwerten auf den werbewirksamen Maximalwert eines Teleskopkranes hochgerechnet?


Tschüs,

Sebastian
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008 — Direktlink
18.05.2004, 07:14 Uhr
nico



Die 800 to hebt er bei einer Ausladung von 3 m. Der Ausgangspunkt war wohl das man von den 550 bei 4,5 Ausladung nach oben gerrechnet hat.
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009 — Direktlink
18.05.2004, 10:00 Uhr
BUZ



Hi,

Riga hat im Prospekt des LGD 1800 Spacelifter ein Diagramm.
Dies zeigt die besten Hublasten bei verschiedenen Auslegerkonfigurationen. Leider habe ich keinen Scanner, kann also hiermit auf die Schnelle nicht dienen
Ich werde mich aber heute noch darum kümmern, und es Hajo bzw. BuBe schicken, damit sie es hier im Thread online stellen können.


Zitat:
Sebastian postete:
...Liebherr von "Damit bietet der LG 1550 die Traglasten eines 800-/1000-Tonners" spricht.

Durch das max. Lastmoment von 5256 tm ist der Kran einwandfrei als 800 t Kran einzuordnen. Nicht die 800 t bei irgendeiner utopischen minimalen Ausladung macht den Wert, sondern die Stärke bei mittlerer und weiter Ausladung!
In manchen Ausladungen ist der LGD 1550/1800 stärker als der AK 850-103, weil Liebherr mit Derrick und Wippe arbeitet, der 850 von Gottwald nur Wippe oder nur Maxilift (leider nicht kombinierbar).

Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 18.05.2004 um 10:03 Uhr von BUZ editiert.
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010 — Direktlink
18.05.2004, 10:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
Riga hat im Prospekt des LGD 1800 Spacelifter ein Diagramm.
Dies zeigt die besten Hublasten bei verschiedenen Auslegerkonfigurationen. Leider habe ich keinen Scanner, kann also hiermit auf die Schnelle nicht dienen
Ich werde mich aber heute noch darum kümmern, und es Hajo bzw. BuBe schicken, damit sie es hier im Thread online stellen können.

Bevor Du Dir unnötige Mühe machst: Schau 'mal, ob es identisch mit den Diagrammen im PDF-Datenblatt von Liebherr ist.


Tschüs,

Sebastian
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011 — Direktlink
18.05.2004, 20:26 Uhr
BUZ



Hi Sebastian,

das ist eine Tabelle die von Riga für das eigene Prospekt des LGD 1800 kreiert wurde.
Ich habe jetzt im Liebherr PDF nicht nachgeschaut, glaube aber nicht das es dieselbe Tabelle ist.

Ich habe sie jetzt eingescannt und werde sie gleich an die Administration verschicken.

Gruß
BUZ
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012 — Direktlink
18.05.2004, 20:44 Uhr
Hajo



hier ist sie:

(hab sie nicht in den Thread eingebaut wg. Überbreite)


klick mich

Das © liegt bei Riga Mainz


Gruß Hajo
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nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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013 — Direktlink
02.03.2013, 18:10 Uhr
BUZ



Beifang...:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=359927


Der Thread könnte doch ins Historische verschoben werden...

Gruß
BUZ
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