Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Erdgasleitung OPAL » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
050 — Direktlink
10.01.2010, 10:38 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmals auf der HP von Superior nachgeschaut,habe aber nichts gefunden,ein einziges BIld war auf der Seite wo man gesehen hat das es eine Raupe ist mit der Kabine in der MItte,aber keine ergänzende Angaben.
Vielleicht könnte man ja beim nächstenmal Fotos machen darauf achten ob man nicht doch irgendwo auf ein Typenschild oder sonstigen Hinweis auf den Hersteller findet und ablichtet,
Schon komisch daß das WWW gar nichts darüber herausläßt.
Was mich noch interessieren würde wie lange sind eigentlich diese Rohre und was haben Sie für einen Durchmesser und was für ein Gewicht.

MFG Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
10.01.2010, 13:41 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo Ulrich

Dies stand doch schon mal auf Seite1....
Länge ca.18m
Durchmesser 1420mm
Wandstärke mind. 22,3mm
Gewicht ca. 15,5to

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
10.01.2010, 14:41 Uhr
Ulrich Kober



Danke Uwe,

und wie immer gilt der Spruch ` wer lesen kann ist klar im Vorteil ` .
Habe die Maße jetzt auch auf der ersten Seite . Danke trotzdem.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
10.01.2010, 14:44 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Ulrich Kober postete
Danke Uwe,

und wie immer gilt der Spruch ` wer lesen kann ist klar im Vorteil ` .
Habe die Maße jetzt auch auf der ersten Seite . Danke trotzdem.

Gruß Ulrich

.... macht nix mir geht das auch öfter so ...

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
14.01.2010, 18:48 Uhr
Tatra 141



Ich habe doch noch paar Bilder von "an der" der Elbe vergessen.
Am 30.11.09 wurde gearbeitet:

mit dem Bagger






und dann auf den Berg hoch




geschafft




und dann wieder baggern




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 14.01.2010 um 19:00 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
16.01.2010, 15:15 Uhr
Tatra 141



Und Teil 2 der "vergessenen Bilder"

der Dumper




bei der Arbeit




bringt Material für die Plani



wie weit noch?



Dann doch lieber zurück



War schon mutig. Der Fahrer sieht ja nicht wenn er den Halt verliert und abkippen könnte.

Auf der andern Seite nochmals die "Bonafide" (im Hintergrund) ...



... der Bagger kann auf dem Deck verfahren werden




Damit schließt sich der Kreis. Denn auf der andern Seite begann diese Serie
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 16.01.2010 um 15:37 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
20.01.2010, 18:37 Uhr
Tatra 141



ABER es war auch meine Neugier, die mich trieb.

Am 10.12.09 bin ich noch einmal los. Morgens war das Wetter noch halbwegs gut.

ALS ich nach knapp 2 Stunden ankam?

Ein sch... Wetter!



Zum "Glück" konnte ich auf dieser Straße die Baustelle wenigstens "abfahren" und paar Foto's aus dem Auto machen.




Sch...!



Fenster offen gelassen ...



Achtung! Kehrmaschine von hinten ...



... was der wohl macht ?...



... und hier ist auch Nicht's zu erkennen ...



Was ist das ...



... und der wieder ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 20.01.2010 um 19:37 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
21.01.2010, 18:32 Uhr
Tatra 141



Fortsetzung

... als der Unimog weg war, bin ich auf die Straße gefahren, durch die die Leitung durch muß.





... was hat der für ein Rohr neben dem Fahrersitz?
Sollte das das Abgasrohr sein? dann wird es dem Fahrer bestimmt mulmig



Und auf der anderen Straßenseite ... zu Fuß an die Vorderseite kein rankommen.





Ob es nochmal mit dem Regnen aufhört?


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 21.01.2010 um 18:47 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
23.01.2010, 17:56 Uhr
Tatra 141



Als am 10.12. der Regen dann doch etwas weniger wurde, bin ich dann zu Fuß los.

Die erste Fünfer-Gruppe










... und noch einmal von hinten



... die ist wohl zu klein für die Last?


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 23.01.2010 um 18:06 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
25.01.2010, 20:48 Uhr
Tatra 141



Wieder ein paar Bilder vom 10.12.; die zweite Fünfer-Gruppe an der Leitung ...











... und die Ansicht der Baustelle von "Hinten"


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 25.01.2010 um 21:13 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
26.01.2010, 18:47 Uhr
Tatra 141



Natürlich wollte ich auch wissen, was die Fendt antreiben:



Also los.
Hier tut sich immer noch nichts ...



... der größere der beiden Fendt








Das Ergebnis ... vom Steinbrecher


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 26.01.2010 um 18:58 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
28.01.2010, 19:33 Uhr
Tatra 141



Hallo an die Betrachter dieser "Baustelle",

gibt es ähnliche Aktivitäten (Bilder von Baustellen und der eingesetzten Technik) in Mec-Pom?
(Brandenburg ist ja noch nicht so weit.)

Mir gehen die Bilder aus! Ob derzeit gearbeitet wird, weiß ich auch nicht.
Ich will aber meinerseits auch keine Wiederholung der bereits gezeigten Technik nur an anderen Orten, die dann vielleicht(?) langweilt.

Im März soll wohl eine neue Baustelle von Sachsen Richtung Brandenburg in Betrieb genommen werden. Bin mal gespannt welche Firma mit welcher Technik den Abschnitt erhalten hat.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 28.01.2010 um 19:37 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
18.02.2010, 18:07 Uhr
Tatra 141



Hallo,
es wird endlich wärmer.

Ich möchte deshalb noch einmal zu OPAL paar Bilder vom 10.12.09 einstellen.

Da war doch noch diese ...



... Maschine zum ...



Sieben und Verfüllen der Rohrleitung




der "Dienst-Wagen" des Bediener's






... nochmals ein Blick auf die Baustelle ...



Den Steinbrecher konnte ich leider nicht im Einsatz erleben ...


--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 18.02.2010 um 18:24 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
18.02.2010, 23:18 Uhr
markus09



Hallo

Sehr schöne Doku über diese interessante Baustelle. Vielen Dank!

viele Grüsse
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
19.02.2010, 19:48 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Wolfram,

kann mich da Markus nur anschließen,klasse Bilder und schöner Bericht über die Baustelle.
Irrsinnig was da an verschiedenen Maschinen auf solchen Baustellen eingesétzt werden, wenn man da nur an die zwei letzten Bilder denkt.
Die Maschinen zum zerkleinern von Aushub und dann zum befüllen der Gräben,
klasse.
Hast du eigentlich wegen den Rohrtransportraupen nochmals was gefunden.??

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
20.02.2010, 18:19 Uhr
Tatra 141



Hallo Ulrich,

bitte lies mal oben Post 061 v. 28.01.10.

Bloß wegen den Typschildern ist mir der Aufwand momentan zu groß. Aber ich bin mir sicher, das klappt schon noch.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
20.02.2010, 20:48 Uhr
Tatra 141



Heute in der Tageszeitung

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2392243
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
21.02.2010, 09:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Tatra 141 postete
Heute in der Tageszeitung

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2392243

Wow! Das ließt sich ja wie ein Artikel aus der Blöd-Zeitung...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
21.02.2010, 10:45 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Wie sieht so ein Prädikat "Technisch einwandfrei" wohl aus? Ein gerahmtes A4 Dokument mit Siegel,was man sich in die Kabine hängt? Oder doch nur eine schnöde HU/SP-Plakette? Wobei Inspektion ja auch nur Ölwechsel bedeuten kann...
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?

Dieser Post wurde am 21.02.2010 um 10:51 Uhr von mdkran editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
23.02.2010, 16:50 Uhr
Tatra 141



Hallo an alle Neugierigen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren (Post 064) und meiner eigenen Neugier bin ich gestern ( 22.02.10 ) mal los, um die Lage zu peilen.

Zunächst war im am ersten Rohrlager in diesem Bericht bei GRH ... in Priestewitz
Es war leer!

Eine einzelne "Schweißraupe" stand da rum ...









... und dieser Tieflader




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 23.02.2010 um 17:07 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
24.02.2010, 16:56 Uhr
Tatra 141



Am 22.02.10 bin ich dann über Meißen Richtung Wildruff nach Röhrsdorf gefahren; dem 2. Röhrenlager. Zum Glück war der Boden nur oberflächlich aufgetaut.








Nochmals zu den Rohrlängen, ich hatte ja eins mit "genau" 17,8 m erwischt. Auf dem Rohrbiegeplatz sah es dann so aus, als würden die Rohre wahllos aus dem Stapel entnommen und zur Biegemaschine gebracht.
Das Biegen erfolgte dann genau nach einem Plan und ebenso wurden die Rohre exakt beschriftet.




Ich konnte nicht wirklich glauben, daß die Rohre solche Toleranzen (hier 0,55 m!) haben.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 24.02.2010 um 17:28 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
25.02.2010, 21:32 Uhr
Tatra 141



Und da war ja noch der Abschnitt der Italiener an der B173 Richtung Freiberg.

Hinter Herzogswalde Abzweig Richtung Helbigsdorf war die Entladestelle mit den Transportraupen ... aber alles weg!
Bin dann über Helbigsdorf zurück Richtung Wilsdruff gefahren ...

Da lagen dann Rohre ...



und Maschinen standen auch da ...




Aber ich habe doch gar keinen DEFENDER ... !!! ... doch wo ein Wille ist ...

... die Rohrlegeraupe, eingepackt


aber dafür ganz nah




noch einmal von vorn



Und die Transportraupen ...



... die vordere hatte Typschilder; das Erste von rechts vorn ...





... das Zweite links vorn unterhalb der Kabine ...



Die Qualität ist nicht besonders. Die zweite Raupe hatte keine sichtbaren Schilder
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 25.02.2010 um 22:13 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
26.02.2010, 11:12 Uhr
modellsammler

Avatar von modellsammler

Hallo,
wie immer super schöne Bilder von Dir. Super das es mit den Toleranzen der einzelnen Rohrlängen auch geklärt worden ist.
Da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß
Andreas
--
Alle Bilder die von mir stammen unterliegen meinem Copyrigt.
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
26.02.2010, 19:35 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Wolfram,

mal ein ganz dickes Lob für dich und deine Bemühungen sowie die tollen Bilder und das du wieder ein Stück des Puzzles gelöst hast.
Die Transportraupenhersteller ist jemand den man sicher nicht unbedingt kennen muß aber jetzt weist man wenigstens das.
Könnte mir vorstellen das die vielen italienischen Firmen die an den ganzen Pipleingeschichten mitwirken ,an der Planung sowas mitgewirkt haben.
Klasse und Danke nochmal.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
27.02.2010, 09:34 Uhr
Tatra 141



Danke Andreas und Ulrich,

"Beifall ist der karge Lohn des Künstler's"

Doch zum Thema; mit den letzten Bildern sind für mich auch neue Fragen entstanden:

Wie kommen die Leitungsbauer mit den unterschiedlichen Rohrlängen zurecht, denn beim Biegen wird ja jeder Bogen exakt nach Plan hergestellt?

Wer oder Was ist "Tecnomail"?
Vielleicht ein Importeur und die Raupen kommen aus China?????
Ich habe auf deren Internetpräsents noch keinen Lösungsansatz gefunden.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 27.02.2010 um 09:46 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung