Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » Mobiles Tanklager für Bremen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.12.2009, 13:04 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Hallo,

Ein Defekt an der Ost-Westpipeline stoppt die Versorgung eines Tanklagers nahe Bremen. Um die Umgebung mit Krafstoff zu versorgen muss ein mobiles Tanklager errichtet werden. Da eine Umfahrung der Schadstelle nicht möglich ist und die Reperatur viel Zeit braucht, wurde eine spezial Firma beauftragt mit mobilen Piplinematerial ein Tanklager mit einer Lagerkapazität
von 10000 m³ zu errichten.
Um den Krafstoff zu verteilen sollen 4 Beladestationen für Straßentankwagen und 1 Beladegsstation für die Kesselwagen der DB AG erbaut werden.

Das Ganze Pipelinesystem soll mit einem Druck von 80 bar im HD-Bereich und 16 bar im ND Bereich betrieben werden. Desshalb müssen noch Saugpumpen und mehrere HD -Pumpstationen errichtet werden.

Gesammtgröße des Dioramas 1200mm x 800mm

Zeichnung vom ersten Bauabschnitt:





Bilder vom sogenannten ECP-Anschluss:
(Notfall-Anschlusspunkt )







Bilder von der ersten Verteilerbrücke:








Um den Krafstoff zu reinigen werden verschiedene Filterstufen montiert.

Hier ein Filter-Wasserabscheider:






Hier kommen einige Filter für die späteren Abgabestellen:




Hier ein Blick auf eine der Hauptleitungen zum ersten Tankbett:
Am Ende ist ein sogenannter Molchbahnhof angeschlossen um die Hauptleitungen reinigen zu können.



Im laufe der Woche kommen noch Saugpumpen und die Hochdruckpumpstation.

Morgen wird der LTM 11200 im Tanklager Bremen erwartet um einen Tank einzuheben.

Mfg
und Frohes Fest

Torsten

Dieser Post wurde am 21.12.2009 um 20:11 Uhr von toshi at web editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.12.2009, 13:36 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Heute werden die ersten 3 Hochdruckpumpen angeliefert.

Hier ein Blick in das Pumpengehäuse auf den V8



Die erste HD-Pumpe steht schon:



Die ersten Kranarbeiten werden durch den AC 100 durchgeführt.







Auf zur nächsten Tour !



Lackiert werden die Bauteile erst wenn alles fertig ist.

Schreibt mal wie Ihr das Projekt findet.
Mfg
und Frohes Fest

Torsten

Dieser Post wurde am 23.12.2009 um 13:37 Uhr von toshi at web editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
23.12.2009, 21:30 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Ich finds gut, habe selbst gar nicht die Ruhe für so etwas.
--
andy b aus HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
24.12.2009, 09:19 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Interessant interessant! Halte uns auf dem laufenden!
--
Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
25.12.2009, 16:05 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Hallo,
heute wurde die erste HD-Pumpe angeschlossen.








Schreibt mal wie Ihr das Projekt findet.

Mfg
und Frohes Fest

Torsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
27.12.2009, 15:46 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Meine Jungs haben richtig geklotzt über die Feiertage.
Als ich eben auf die Baustelle kam traf mich der Schlag:

Die Männer entladen gerade das Zubehör eines gößeren Krans.









Der Bauleiter sagte das dieses Tanklager länger betrieben werden muss als geplant.
Aus diesem Grund soll ein stationärer Tank errichtet werden.


Mfg
Torsten

PS
Schreibt mal wie Ihr das Projekt findet.

Dieser Post wurde am 27.12.2009 um 15:48 Uhr von toshi at web editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
29.12.2009, 07:06 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Gestern wurde der 11200er aufgerüstet um im laufe des heutigen Tages einen Tandemhub mit dem AC-500 durch zu führen.

Das wird sein Erster und Letzter Hub in Liebherr-Farben sein. Nach diesem Job geht er zum Lackierer um danach an in die neue Außenstelle der Nordic Crane Group übergeben zu werden.
So wird es wohl meinem ganzen Fuhrpark ergehen. ( alles ab 100tonner )

Auslegermontage:




Montage Rollenkopf:






Einhängen der Abspannung:





Hubbereit:





In der Nacht wurde noch der AC 500 aufgebaut:



Der Tank wurde irgentwann heute früh entladen ( hab es leider verschlafen )



Heute früh werden noch die Anschlagpunkte angeschweißt und gegen mittag soll der Hub beginnen.

Mfg
Torsten

Guten Rutsch in das neue Jahrzehnt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
02.01.2010, 17:27 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Heute ginges im Tanklager weiter .
Wegen eines Hydraulikproblems am LTM 11200 musste der Tank mit dem AC 500 eingehoben werden .

Aufrichten mit Hilfe des LTM 1200:





Aushängen der Traverse:



Die Rohrleitungsbauer beginnen mit dem Anschluss an das Pipelinenetz.
Dabei kommt eine LTR 1100 und ein LTM 1030 zum Einsatz




Mfg
Torsten
Ich hoffe Ihr seit gut reingerutscht.
PS
Schreibt mal wie Ihr das Projekt findet.

Dieser Post wurde am 02.01.2010 um 17:28 Uhr von toshi at web editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
02.01.2010, 17:31 Uhr
TF



das sieht doch bis jetzt super aus nur schade
das der LTM 11200 weg ist
--
Beste Grüße!

Dieser Post wurde am 02.01.2010 um 17:39 Uhr von terlindenfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
02.01.2010, 17:58 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web

Einen Vorteil hatte der Schaden: der Kran konnte gleich umlackiert werden.

Mfg
Torsten
Ich hoffe Ihr seit gut reingerutscht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
02.01.2010, 17:59 Uhr
TF



welche farbe??
--
Beste Grüße!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
02.01.2010, 19:15 Uhr
Simon T.



Nicht nur Bilder gucken...

Siehe Post 006 und im 11200 Theard

gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
02.01.2010, 19:21 Uhr
TF



ok danke
aber ich guck nicht nur bilder
--
Beste Grüße!

Dieser Post wurde am 02.01.2010 um 19:22 Uhr von terlindenfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
02.01.2010, 21:40 Uhr
Champagnierle



Hi Torsten,
die Bilder sind klasse. Leider habe ich noch keinen blassen Schimmer, was genau ein mobiles Tanklager ist. Da werde ich wohl Tante Google mal löchern, oder hast Du ev. eine Position, wo man sich sowas mal auf Google Maps ansehen kann??

Brauch ich aber eigentlich auch nicht zu wissen, bin ja schliesslich im Hochdruckrohrleitungsbau :-)

Ein gutes neues Jahr Euch allen noch

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
03.01.2010, 08:54 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web


Zitat:
Champagnierle postete

hast Du ev. eine Position, wo man sich sowas mal auf Google Maps ansehen kann??

Hier mal drei Beispiele:

Ausbildungsanlage:





Fliegerhorst Trollenhagen:



Mazar-e-Sharif



Mfg
Torsten


Dieser Post wurde am 03.01.2010 um 08:54 Uhr von toshi at web editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
03.01.2010, 10:39 Uhr
Ägidius



Hallo Torsten,

nach den Bildern hab ich jetzt verstanden um was es geht.

Kannst Du bitte mal schreiben/zeigen aus was die Leitungen und
Schieber sowie die Verteilungen in Deinem Modell sind.


Liebe Grüße


Ägidius

edit:
i durch ein o ersetzt.

Dieser Post wurde am 03.01.2010 um 11:11 Uhr von Ägidius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
03.01.2010, 10:58 Uhr
toshi at web

Avatar von toshi at web


Zitat:
Ägidius postete
Halli Torsten,

Kannst Du bitte mal schreiben/zeigen aus was die Leitungen und
Schieber sowie die Verteilungen in Deinem Modell sind.

Die Schieber, T-Stücke und Leitungen sind aus Alu Rohr DN 7mm
Die ganzen Bauteile werden mit dünnen Alu-Rundeisen gesteckt. Die Unterlegscheiben dienen als Kupplung.
Der große Tank bsteht aus Edelstahl.
Die Filter sind aus Buchenholz gedrechselt
Nur die Schlauchleitungen sind aus PVC.


Mfg
Torsten

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 03.01.2010 um 11:41 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung