Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » 5achsige Man » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
02.11.2003, 11:23 Uhr
Torsten Sch.



Habe gestern eine 5achsige MAN F2000 mit Hochdach auf der A10 gesehen in den Farben Rot +Beige. Hat einer vielleicht eine Idee wer so eine Große Zugmaschine hat. (Torben Rafn???)
Bitte mail mir: schultztorsten82@hotmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
05.11.2003, 09:14 Uhr
Gast:Gast
Gäste


Hallo Torsten,

Die Spedition Torben Rafn ist mit einem MB 5693 bei Hansebube unter den Vorbildern-Tieflader zu finden.

grs Sascha
aus NRW
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
22.11.2003, 15:35 Uhr
Poul



Hier ist eine foto von diese "Neue" zugmaschine von Torben Rafn

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
22.11.2003, 17:09 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

Hallo,
falls es jemanden interessiert,
im Oktober ist eine 4-achs. MAN von Torben Rafn auf der B105, kurz vor der Hansestadt Rostock, in Flammen aufgegangen und ausgebrannt.
war schon specktakulär!
Fotos?????
Gruß Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
22.11.2003, 17:30 Uhr
Kristoffer



Hej Poul

Ved du, hvilken typebetegnelse den nye 5 akslede MAN har - Rørby Johansens er en 50.502, så er TR's en 50.604 eller har den 56 tons totalvægt som deres Mercedes, dvs. er en 56.604?
Og den der brændte - ved du om det er den gamle 40.800 8x8?

(Weche typbezeichnung hat den neuen MAN - 50.604?)

Und eine Vorslag für Bube - jetzt gibt's zwei Mitglieder aus Dänemark hier im Forum - vielleicht ist es möglich eine dänische Forum zu haben. Ganz wie die englischsprachige Mitglieder einen eigenen Forum haben? :-)

Scherz beiseite - es gibt hier in Dänemark eigenlich viele interessante Schwerlast-LKWs und Kräne...z.B.:

Torben Rafn:
5-achs. MAN und 5-achs. Mercedes 5653

Dansk Specialtransport:
5-achs. MAN 50.502
Goldhofer kessel- und seitenträgerbrücke mit 350 tonnen Nutzlast

DSV:
5-achs. Scania R143E 500ps

BMS:
Liebherr LTM1400 und LTM1300

Krangården:
Liebherr LTM1400 und Grove GMK7450

Kranringen Wind:
LTM1500 mit TY und 84 m Ausleger
Terex-Demag TC2800 und TC2800-1
Terex-Demag CC2800 (2 stück)

Grüss

Kristoffer
Slagelse, Dänemark
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets

Dieser Post wurde am 22.11.2003 um 17:31 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
22.11.2003, 18:22 Uhr
Poul



Erste Leben für diese zugmaschine war bei "Dansk Specialtransport"

Es Ist ein 10 x 8 maschine (50.502)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
22.11.2003, 21:53 Uhr
Tobias



was bringt die 5.te achse? lohnt sich das?
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.11.2003, 16:50 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Ich denke mal, die 5. Achse dient zum verteilen vom Gewicht.
Daher gibt es ja nun auch in NL die 6. (7?) Achsigen Zugmaschinen.
Da fragt man sich auch erst, "spinnen die?", aber wenn man sieht was die damit fahren, dann ist es nur logisch (und imposant)

MrJudge
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.11.2003, 18:23 Uhr
Tobias



hast du bilder von 6 oder sogar 7 achsigen zms???
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.11.2003, 18:28 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Bil der von einer 6-Schsigen v.d. Vlist Scania findest du bei www.hadel.net
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.11.2003, 20:01 Uhr
Tobias



also des ding muss ja nen wendekreis wie ein öltanker haben

spass beiseite, wäre es nicht billiger, flexibler da noch ne dolly oder was anders dazwischen zu nehmen???
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.11.2003, 20:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo!


Zitat:
Tobias postete
spass beiseite, wäre es nicht billiger, flexibler da noch ne dolly oder was anders dazwischen zu nehmen???

Naja, zwei kleinere Hochhäuser wären bei gleicher Nutzfläche sicher auch billiger als ein hohes. (als aktuelles Beispiel siehe Taipeh 101)
Will sagen: Ein gewisser Prestigefaktor wird da wohl schon auch dabei sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.11.2003, 22:29 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste



Zitat:
Tobias postete
also des ding muss ja nen wendekreis wie ein öltanker haben
spass beiseite, wäre es nicht billiger, flexibler da noch ne dolly oder was anders dazwischen zu nehmen???

Nach dem was ich weiß, setzt z.B. v.d.Vlist diese Zugmaschinen ein. Die haben, afaik, nach ca. 250 Zugmaschinen.
Daher sind die "paar" 6 oder 7-achsigen Maschinen sicher immer voll ausgelastet. Zumindest denke ich das.
Von daher kann man bei denen sicher besser einmal für einen Transport, der nur 4 achs-SZM braucht, eine 6-achs SZM einsetzen, als andersrum für eine 4 Achs-SZM ein 2-/3-achs Dolly aufzutreiben.
Hierzulande sind Dollys ja keineswegs verbreitet, bei LKWs sind sie eher selten, wenn man die festinstallierten "Dollys" unter normalen Anhängern (die man afaik nicht mal eben abnehmen kann?) außen vor läßt.
Und zum Wendekreis, ich denke, mehrere Achsen an solch einem 6-achs ungetüm sind liftbar, nach der Zeichnung auf hadel.net würde ich auf 2.+3. und 6. Achse tippen

MrJudge
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
24.11.2003, 08:58 Uhr
Rene



Hallo Mr.Judge,
mit liftbaren Achsen wird der Wendekreis auch nicht besser---denn was machen,wenn das Auto vollbeladen ist.Also beim MAN von oben sind ja die ersten 3 achsen gelenkt.Bei den 6-Achsern(soweit ich weiss gibt es noch keine 7-achs-zugmaschine) ist dann die letzte Achse auch noch gelenkt.Und da gibt es wiedermal zwei Variantenhoffentlich kann ich das jetzt richtig beschreiben)
1.Die Achse lenkt genauso,wie eine "normale" Vorderachse-die Räder "knicken"(oder drehen)Radnabe ab
2.Diese Variante gibt es z.B.bei Ginaf-dort dreht sich die gesamte Hinterachse um den Mittelpunkt der Achse--die Radnabe ist also starr mit der Achse verbunden und nicht drehbar gelagert.
Hoffe das stimmt so alles und ist verstehbar.
Tschüß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
24.11.2003, 22:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Rene

Die zwei Varianten die du meinst sind Achsschenkellenkung und die andere ist vom Prinzip her eine Drehschemellenkung.
Bei den vd vlist Zugmaschinen kommt wohl nur die von dir unter 1 beschriebene Achsschenkellenkung in Frage.
Die andere Variante kommt bei den schweren 5a und 4a Holland Kippern von Terberg, Ginaf und MAN/ÖAF zum einsatz.
Es gibt auch schwere Kranzugmaschinen die mit diesem System ausgerüstet sind siehe ÖAF 42.464 von Sohler Trans &Kran.

http://www.ditzj.de/assets/images/events/silvretta/silvretta_02.jpg

Mehr Infos und Bilder zu 4 und 5 achsern gibs bei www.ditzj.de von dem auch dieses Bild stammt.
Hoffe ich habe geholfen.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
24.11.2003, 23:19 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

also nochmal





Jezz nochmal mit Bildern von Harm Adams von seiner Page www.ditzj.de


Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 24.11.2003 um 23:33 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung