Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Sehr "geräumige" Fahrerhäuser.. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
03.02.2010, 08:31 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Jeder hat schon Mal..

speziell auf die Anwendung zugeschnittenen Fahrerhäuser gesehen,
gerade bei Autotransportern war es ja lange Zeit Standart
die Hütten mittels abgeflachter Dächer ungemütlich zu machen..

Hier mal ein völlig anderer Weg um eines der besten Fahrerhäuser
anwendungsbedingt unwohlich zu gestalten..

Soweit ja noch ok..



aber das..





ist schon ein schwerer Einschnitt.. ;o)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.02.2010, 09:14 Uhr
Phil

Avatar von Phil



sehe ich richtig, dass die Vorhänge zu sind, und es somit keine Fotos von innen gibt?

Mich würde zu sehr interessieren, wie der gute Mensch dadrinnen schlafen soll...
--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
03.02.2010, 11:33 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wahrscheinlich heisst die Firma deswegen "Sleepy" :-)


sehr interessante Sonderkonstruktion hast du da geknipst. Der Fahrer hat sich bestimmt gefreut als ihm der Chef gesagt hat das sein nächstes Auto ne XXL Hütte bekommt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
03.02.2010, 11:52 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


@ Phil:

Da ich selbst schon gaaaanz viele Nächte und leider auch Tage im LKW schlafen durfte und mich sehr genau daran erinnere was immer neben meiner Tür hing (Maglite XXL ;o).. ) hab ich darauf verzichtet gegen die Tür zu donnern und den Fahrer zu bitten die Gardinen auf zu ziehen.. Und die Vordrucke fürs Testament hatte ich auch nicht dabei..

Aber ehrlich - ich mag gar nicht wissen wie eng es da zugeht!

@ Christian:

So ist das wenn man im Arbeitsvertrag ein Hochdach fest verankert.. ;o)
Aber einen so schönen und teuren "Spoiler" hat auch nicht jeder..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
03.02.2010, 18:04 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain

Ich würde wohl in der Yacht übernachten!!!!!!!!!
Gute Nacht

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
03.02.2010, 18:29 Uhr
mirko

Avatar von mirko

kannste nicht bringen, es sei den Eigner ist damit einverstanden, wie würdest du es finden wenn jemand einfach so ungefragt in deinem Bett übernachtet, wobei Segler sind ja gastfreundlich und verständnisvoll, zumindest die ich so kenne, wenn man den fragt sollte das auch kein Problem darstellen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
05.02.2010, 20:43 Uhr
Jens P.




Zitat:
Vogel postete
....hab ich darauf verzichtet gegen die Tür zu donnern und den Fahrer zu bitten die Gardinen auf zu ziehen.. Und die Vordrucke fürs Testament hatte ich auch nicht dabei..

Hatte er keine Vordrucke?
Ich frage mich bei diesen heftigen Einschnitt nur wo der Fahrer überhaupt schläft und die es mit dem Sichtfeld beim Fahren aussieht.

Dieser Post wurde am 05.02.2010 um 20:43 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
05.02.2010, 21:54 Uhr
H.J. Gloede



Hallo !
ganz klar - der Fahrer schläft in der Mülltonne, die auf dem ersten Foto links unten zu sehen ist. Die scheint mir noch wesentlich geräumiger zu sein, als dieser `Lenkpickel`da vorne auf dem LKW. Ist sowas überhaupt erlaubt? Für jeden Hund muss eine Hundehütte eine bestimmte Mindestgröße haben.. Tierschutz...
Gruss joachim
--
Wenn nicht anders angegeben, liegt das Copyright der gezeigten Fotos bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
05.02.2010, 22:30 Uhr
Victor

Avatar von Victor

CABIN EXCEPTIONNEL
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
05.02.2010, 23:26 Uhr
ulrich




Zitat:
H.J. Gloede postete
Hallo !
ganz klar - der Fahrer schläft in der Mülltonne, die auf dem ersten Foto links unten zu sehen ist. Die scheint mir noch wesentlich geräumiger zu sein, als dieser `Lenkpickel`da vorne auf dem LKW. Ist sowas überhaupt erlaubt? Für jeden Hund muss eine Hundehütte eine bestimmte Mindestgröße haben.. Tierschutz...
Gruss joachim

In den gesetzlichen europäischen Vorschriften wird dem Fernverkehrsfahrerhaus eine (Außen)Länge von 2,35m eingeräumt.
Das der "Funktionsraum" Fahrerhaus einmal eine derartige Umgestaltung (Verunstaltung) erfahren könnte, konnt man 1991 sicher nur schwer vorhersehen.

Bei Wikipedia wird das Fahrerhaus sehr ausführlich behandelt.

Neben den europäsichen Vorschriften wird dort auf die "sehr übersichtliche" Führerhausrichtlinie nach § 35 b StVZO
sowie das Regelwerk der Berufsgenossenschaft zu „Liegeplätzen in Führerhäusern und Ruheräumen von Fahrzeugen sowie Dachschlafkabinen“ (BGR 136) hingewiesen.

Sehr schön finde ich den Hinweis auf die frühe Erkenntnis des Pioniers Heinrich Büssing, ...


Zitat:
Der Dienst des Fahrpersonals ist verantwortungsvoll und anstrengend, besonders bei Fahrten über längere Zeiträume. Deshalb ist es aus vielen Gründen zwingend erforderlich, für das Fahr- und Begleitpersonal die bestmöglichen Arbeitsbedingungen im Fahrerhaus, oft für lange Zeit ihre Wohnung, zu sichern.

... die zur Einführung des Unterflurmotors führte.

Dieser Post wurde am 05.02.2010 um 23:31 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
06.02.2010, 14:45 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ähm....

..sich hier rein auf Wiki zu verlassen kann leicht eine etwas
einseitig Meinung zum Thema Unterflurmotor provozieren,
verschiedene Quellen verweisen da gern auf Hanomag-Ingenieure
die schon vor dem Krieg, nämlich in den Dreißigern, entsprechende
Versuche anstellten. Und zuvorderst ging es auch bei Büssing nicht
um mehr Ergonomie für den Fahrer sondern um mehr nutzbare
Ladefläche für den Spediteur..

..womit sich der Reigen schön schließt, denn genau darum ging es
dem Eigner des oben abgebildeten MAN wohl in erster Linie auch..

Andreas

Allerdings könnte man nun wieder ruhigen Gewissens den Büssing LT 11
als legitimen Vorgänger der DB-Econic-Baureihe sehen..

Dieser Post wurde am 06.02.2010 um 14:46 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
06.02.2010, 22:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ulrich postete Sehr schön finde ich den Hinweis auf die frühe Erkenntnis des Pioniers Heinrich Büssing, ...

Zitat:
Der Dienst des Fahrpersonals ist verantwortungsvoll und anstrengend, besonders bei Fahrten über längere Zeiträume. Deshalb ist es aus vielen Gründen zwingend erforderlich, für das Fahr- und Begleitpersonal die bestmöglichen Arbeitsbedingungen im Fahrerhaus, oft für lange Zeit ihre Wohnung, zu sichern.

... die zur Einführung des Unterflurmotors führte.


Zitat:
Vogel postete Und zuvorderst ging es auch bei Büssing nicht
um mehr Ergonomie für den Fahrer sondern um mehr nutzbare
Ladefläche für den Spediteur..

Es ging bei der Erfindung des Unterflurmotors weder um das Wohl der Fahrer, noch um die nutzbare Laderaumfläche - auch wenn dieses selbstverständlich sehr angenehme Nebeneffekte waren, die allerdings erst Jahrzehnte später "ausgeschlachtet" wurden.

Der Unterflurmotor wurde von Paul Arendt (Chefkonstrukteur bei Büssing mit kurzem Hanomag-Gastspiel) entwickelt, um ein Triebwerk flexibel sowohl in Busse als auch in LKW einbauen zu können, sowohl in Fahrzeuge mit Leiterrahmen, Rohrrahmen, Hochrahmen, Niederrahmen (was es damals so alles gab) und insbesondere auch in Fahrzeuge mit selbsttragender Bauweise - die es eigentlich noch gar nicht so richtig ab - Paul Arendt war in dieser Hinsicht ein Visionär. Er wollte Motor, Getriebe, und Achsantrieb möglichst kompakt und nah beieinander haben, denn dieses erforderte das geringste Gewicht und die geringsten Kräfte, bei gleichzeitiger hoher Flexibilität für die verschiedensten Fahrzeuge.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
07.02.2010, 09:32 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Moin,

ich hab, beim Aufräumen im Bilderkeller, noch was anderes von Firma Sleepy gefunden. Die Geschichte ist also nicht ganz neu, die Bilder sind aus dem Juni 2001.










Gruß

Carsten

Dieser Post wurde am 07.02.2010 um 09:37 Uhr von Carsten Manner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
20.02.2010, 14:29 Uhr
ladekran



Ich denke mal das das schlafen in diesen LKW auch bei 2Fahrerbesetzung kein prob ist denn die können sich ja beide in eine Ecke stellen und im stehen schlafen.

*jetztmalschnellduckundwegrenn*
--
Grüsse eines LKW Fahrers mit Ladekrankenntnissen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung