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Hansebubeforum » Vorbild » Sarens SGC 120 (120.000 mt) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
28.03.2010, 10:38 Uhr
Speddy



Wie ich eben gesehen hab stellt jetzt neben Mammoet und ALE Sarens demnächst auch einen 3250t Ringkran in Dienst.

http://www.vertikal.net/en/news/story/9819/

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 15.10.2018 um 17:15 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
28.03.2010, 12:19 Uhr
Wim



erste (und letze) Einsatz soll Tchernobyl sein
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002 — Direktlink
29.03.2010, 03:18 Uhr
erlogproductions



Ich habe mir zuerst gedacht, dass Mammoet einen PTC 120DS fuer Sarens verkauft hat. Aber, Dass Sarens eine macht ist das ganz gut!!
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003 — Direktlink
29.03.2010, 12:00 Uhr
stephanberger




Zitat:
Wim postete
erste (und letze) Einsatz soll Tchernobyl sein

Wieso hat er nur einen Einsatz?
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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004 — Direktlink
29.03.2010, 12:17 Uhr
Uwe P.



Guten Tag

Weil der Einsatz in immer noch verseuchtem Gelände stattfinden wird?

Stichwort : "Radioaktiv" ?

Der Unglücksreaktor soll ja noch weiter zugebaut werden.

Vermute ich in dem Zusammenhang mal.

Uwe P.
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005 — Direktlink
29.03.2010, 12:20 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
na dann mal Viel Spaß!?
Wer soll den da hin den Kran bedienen??
Steht / Stand da nicht schon ein Kran von Liebherr den man beim ersten "Deckel" verwendet hat??
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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006 — Direktlink
29.03.2010, 12:49 Uhr
Schmidti



Hmm, also wenn dsa wirklich diese Baustelle wird, ist das für Sarens doch eigentlich hervorragend, um einen Prototypen zu testen und Neuland zu betreten. Wenn der Kran das Kraftwerksgelände eh nie wieder verlassen wird, ist doch eigentlich schon jetzt klar, dass es einen zweiten seiner Art bei Sarens geben wird. Somit hat man mehr oder weniger einen Freischuss bei der Entwicklung. Man muss den Kran nur ein mal vor Ort aufbauen, sieht dabei, ob das Konzept gut ist und an welche tausend Kleinigkeiten man vorher nicht gedacht hat und was man alles besser hätte machen können. Ich denke da gerade an den Transport, was ich für die größte Herausforderung bei der Konstruktion halte. Nachdem der erste Kran im Einsatz ist, "ist man ihn los" und er ist für immer dort geparkt. Natürlich muss er dort arbeiten, aber man wird ihn nie wieder abbauen müssen.

Bei dem zweiten Kran kann man direkt alles besser machen und mit diesem wahrscheinlich schon besseren Exemplar durch die Weltgeschichte reisen.
Also für mich sieht das nach einer ziemlich günstigen Gelegenheit aus, in dieses Arbeitsfeld einzusteigen. Aber natürlich dürfte das alles finanziell von "Auftraggeberseite" recht unsicher sein. Ein neuer Sarkophag ist ja schon seit Jahrzehnten geplant und bitter notwendig, aber das Geld... Ich weiß nicht, wie die Verhandlungen u.A. mit der EU laufen, aber ich wäre mir noch nicht so sicher, dass da wirklich bald gebaut wird.

Aber auf den neuen Kran kann man sich ja freuen und wenn er wirklich in die Ukraine geht, muss man ihn in besonderem Sinne totknipsen, bevor er Mitteleuropa verlässt und im Prinzip "beerdigt" wird.

Alles Gute
Schmidti
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007 — Direktlink
29.03.2010, 13:02 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wir schicken die da vorbei, die soll Bilder machen

http://www.kiddofspeed.com/
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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008 — Direktlink
29.03.2010, 15:33 Uhr
Cranespotter



Hallo. Nun ja, das ganze Material muss ja dekontaminiert werden.
Im Falle eines solchen Kranes heisst das wohl:verschrotten.
Ich kann mich aber noch erinnern, dass da immer eine CC 4800 herumstand, die hat dann wohl ein ähnliches Schicksal erlitten.
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009 — Direktlink
29.03.2010, 17:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Cranespotter postete
Hallo. Nun ja, das ganze Material muss ja dekontaminiert werden.
Im Falle eines solchen Kranes heisst das wohl:verschrotten.
Ich kann mich aber noch erinnern, dass da immer eine CC 4800 herumstand, die hat dann wohl ein ähnliches Schicksal erlitten.

Kann sein, daß eine noch dort steht, eine andere kam aber auf jeden Fall zurück. Hatten wir alles schon mal hier.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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010 — Direktlink
29.03.2010, 17:18 Uhr
joppi



Hallo, die CC 4800 ist abgebaut und dekontaminiert worden, so schnell wird da nichts verschrottet!
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang

Dieser Post wurde am 29.03.2010 um 17:22 Uhr von joppi editiert.
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011 — Direktlink
29.03.2010, 17:35 Uhr
Eisly



Eine Intensivreinigung ist bestimmt wahnsinnig teuer, aber immernoch billiger als der komplette Verlust des Krans.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.
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012 — Direktlink
29.03.2010, 18:36 Uhr
Wim



es soll damit was zu tun haben,

http://www.batiactu.com/edito/sarcophage-tchernobyl---vinci-et-bouygues-construi-6918.php

sorry nur in Franszösisch
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013 — Direktlink
29.03.2010, 18:41 Uhr
laggy



ja..bezahlen die Amerikaner.
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014 — Direktlink
25.02.2011, 01:48 Uhr
erlogproductions



Es gibt schon viele bilder auf DHS und auf baumachinenforum.
Dieser Post wurde am 25.02.2011 um 01:48 Uhr von erlogproductions editiert.
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015 — Direktlink
26.02.2011, 17:25 Uhr
Luc33



Look at www.bouwmachineforum.nl
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016 — Direktlink
02.03.2011, 12:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Testhub: 625 t auf 120 m...!

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/11851/


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 02.03.2011 um 12:29 Uhr von Stephan editiert.
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017 — Direktlink
02.03.2011, 12:50 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Habe mal eine Frage:
Wie wird das Gegengewicht hergestellt?
Ich meine die Container.
Werden die mit irgendetwas befüllt, oder haben die schon das Gewicht, welches ausreichend ist.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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018 — Direktlink
02.03.2011, 14:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
percheron postete
Habe mal eine Frage:
Wie wird das Gegengewicht hergestellt?
Ich meine die Container.
Werden die mit irgendetwas befüllt, oder haben die schon das Gewicht, welches ausreichend ist.

Hallo Achim,

das wird genauso gemacht wie beim Mammoet MSG und beim ALE SK90. Die Container werden leer transportiert bzw. andere Kranteile beim Transport eingeschoben/eingelegt. Auf der Baustelle werden die Container dann mit Sand vor Ort befüllt und mit dem Montagekran aufgestapelt. Damit man das Containervolumen auch ausnutzen kann, sind diese extra verstärkt. Normalerweise dürfen 20´oder 40´Container ja nur 30,4 t maximal wiegen (Nach ISO-Norm). Für diese Ringkrane werden sie allerdings auf über 100t ballastiert. Wieviel es jetzt beim Sarens-Kran genau ist, weiss ich nicht, aber eben in dieser Größenordnung.

Mit diesem Vorgehen möchte man vermeiden, dass man wahnsinnig viel Totgewicht durch die Lande transportieren muß, wie das bei normalen Mobilkranen der Fall ist. Außerdem Erdaushub etc. ist ja auf den meisten Baustellen zur genüge vorhanden. Im Zweifel karrt man es eben über kurze Distanz ran aber es wird eben nicht um die ganze Welt geschippert.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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019 — Direktlink
02.03.2011, 16:11 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Und wie bekommt man den Sand da wieder raus? Sind die Container oben offen und werden umgedreht und einfach ausgekippt oder mühsam ausgebaggert?
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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020 — Direktlink
03.03.2011, 08:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo mdkran,

beim vergleichbaren ALE SK90 waren die Container oben offen. Aber auch wenn sie nur die normalen Türen hätten, würde man sie einfach mit dem Montagekran auskippen. Die nötigen Krane sind eh so groß (etwa 200t Raupenkran plus 150t Telekran), das dass kein problem sein sollte.
Zum Beladen mit z.B. einem Radlader ist es natürlich am einfachsten, wenn die Container oben offen sind und auch zum Einlegen der Kranteile zum Transport ist "Open Top" praktisch.

Gruß Christoph
--
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021 — Direktlink
04.03.2011, 19:56 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Zum Beladen mit z.B. einem Radlader ist es natürlich am einfachsten, wenn die Container oben offen sind...

Das versteht sich jawohl quasi von selbst oder ?


Zitat:
...und auch zum Einlegen der Kranteile zum Transport ist "Open Top" praktisch.

Wer sagt denn, das dies beim SGC 120 auch so ist wie bei anderen Geräten, z.B. den von dir erwähnten SK 90 ?

Noch ein Hinweis zum Entleeren der Ballastcontainer. Den Sand könnte man natürlich auch mittels Wasser ausspülen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 04.03.2011 um 19:59 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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022 — Direktlink
07.03.2011, 10:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Zum Beladen mit z.B. einem Radlader ist es natürlich am einfachsten, wenn die Container oben offen sind...

Das versteht sich jawohl quasi von selbst oder ?


Zitat:
...und auch zum Einlegen der Kranteile zum Transport ist "Open Top" praktisch.

Wer sagt denn, das dies beim SGC 120 auch so ist wie bei anderen Geräten, z.B. den von dir erwähnten SK 90 ?

Noch ein Hinweis zum Entleeren der Ballastcontainer. Den Sand könnte man natürlich auch mittels Wasser ausspülen.

Hallo Ralf,

soll ich da einen etwas süffisanten Ton raushören?

Also beim MSG50 von Mammoet, der ja quasi der Urahn dieses Krankonzeptes ist, gibt es einge Bilder, die ihn mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen von Standard 20´Container (nicht Open Top) als Gegengewicht zeigen. Die wurde bestimmt hochkant gestellt, um sie zu befüllen.

Deinen Vorschlag, den Sand mit Wasser auszuspülen ist wohl ehr für die küstennahe Anwendung gedacht oder wo sollen diese riesigen Schlammmengen hin?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 07.03.2011 um 10:47 Uhr von Menzitowoc editiert.
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023 — Direktlink
07.03.2011, 14:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Zum Beladen mit z.B. einem Radlader ist es natürlich am einfachsten, wenn die Container oben offen sind...

Das versteht sich jawohl quasi von selbst oder ?


Zitat:
...und auch zum Einlegen der Kranteile zum Transport ist "Open Top" praktisch.

Wer sagt denn, das dies beim SGC 120 auch so ist wie bei anderen Geräten, z.B. den von dir erwähnten SK 90 ?

Noch ein Hinweis zum Entleeren der Ballastcontainer. Den Sand könnte man natürlich auch mittels Wasser ausspülen.

Hallo Ralf,

soll ich da einen etwas süffisanten Ton raushören?

Absolut nicht !


Zitat:
Also beim MSG50 von Mammoet, der ja quasi der Urahn dieses Krankonzeptes ist, gibt es einge Bilder, die ihn mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen von Standard 20´Container (nicht Open Top) als Gegengewicht zeigen. Die wurde bestimmt hochkant gestellt, um sie zu befüllen.

Können wir uns darauf einigen, das MSG, SK 90 und SGC 120 lediglich das gemeinsame Konzept des Kontergewichtes gemeinsam haben ?

Deinen Vorschlag, den Sand mit Wasser auszuspülen ist wohl ehr für die küstennahe Anwendung gedacht oder wo sollen diese riesigen Schlammmengen hin ? Also nasser Sand ist noch lange kein Schlamm. Ausserdem trocknet der auch wieder .

Ansonsten habe ich mir einemal die bisher verfügbaren Fotos bei unseren Hobbykollegen aus NL in deren Forum angesehen. Wenn mich meine Augen nicht sehr täuschen kann man auf der Rückseite der Container Klappen/Türen erkennen. Da kann man gut kehraus machen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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024 — Direktlink
08.03.2011, 17:42 Uhr
Thorge



Weiß jemand, ob der Kran dort noch steht und weiter getestet wird ?
Oder wurde er bereits demontiert und verschifft ?
--
Viele Grüße !
Thorge

Dieser Post wurde am 08.03.2011 um 17:44 Uhr von Thorge editiert.
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