Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Neues FAQ-Update online » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
24.05.2004, 22:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich habe gerade die neuen (und die alten, gründlich überarbeiteten) FAQ-Datensätze hochgeladen.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle, die mir per Mail weitere Informationen und Korrekturen zukommen haben lassen.

Wie bisher bitte ich auch diesmal die Experten unter uns, meinen Käse auf Korrektheit zu prüfen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
24.05.2004, 23:15 Uhr
Kalla



Hallo Sebastian,

BTW bis zu welcher Höhe bzw. wieviel Gittermastsegmente kann der Hauptmast, die Wippspitze und der Derrick jeweils beim Gottwald AK 850/912 bzw. beim Liebherr LG 1750/1800 aufgerüstet werden?

Und wieviele Teile wären das bei den entsprechenden Kibri-Modellen?

Bitte nich hauen wenn ich hier so viele Fragen auf einmal stelle, ich finde aber auch diese könnten in die FAQ's aufgenommen werden.
--
Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
24.05.2004, 23:21 Uhr
robertd



Ich hab ne Frage zum AMK500:

Der Kran, den Long Hook hat ist rot mit einem weissen streifen, ausserdem ist er mit "500 t" beschriftet.
Und ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass das der ex Colonia Kran sein soll.

von daher wollte ich nochmal hinterfragen ob der Kran bei Long Hook tatsächlich von Hewden stammt.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
24.05.2004, 23:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kalla postete
BTW bis zu welcher Höhe bzw. wieviel Gittermastsegmente kann der Hauptmast, die Wippspitze und der Derrick jeweils beim Gottwald AK 850/912 bzw. beim Liebherr LG 1750/1800 aufgerüstet werden?

Beim LG 1550 sagt das Datenblatt maximal 105m am Hauptausleger solo und 77m Hauptmast + 91m Wippe.

Beim LG 1750 sind es maximal 140m solo (SD, SDB & SDBW) bzw. 91+105m bei SDWB bzw. SDWBW. (Ebenfalls nach Datenblatt)

Vom AK 912 habe ich nur die Angabe "113m Hauptmast und 95m Wippe" vorliegen, die auch so in der FAQ steht. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Wippe auch auf den maximal aufgebauten Hauptmast setzen konnte. (Bei den beiden Liebherr ist das ja nicht der Fall.)


Zitat:
Kalla postete
Und wieviele Teile wären das bei den entsprechenden Kibri-Modellen?
[...]

Obige Zahlen durch 87 teilen, danach messen und abzählen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
24.05.2004, 23:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
Ich hab ne Frage zum AMK500:

Der Kran, den Long Hook hat ist rot mit einem weissen streifen, ausserdem ist er mit "500 t" beschriftet.
Und ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass das der ex Colonia Kran sein soll.

von daher wollte ich nochmal hinterfragen ob der Kran bei Long Hook tatsächlich von Hewden stammt.

Der Punkt ist, daß Colonie nie einen Masttransporter hatte, Hewden und jetzt Long Hook allerdings schon. Außerdem sollen Colonia und Riga den Kran ja mit "Maxilift 600" beschriftet haben.
Höchstens, daß sich Long Hook den Masttransporter von Hewden zugekauft hat...? *grübel* Erscheint mir aber auch unwahrscheinlich.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
24.05.2004, 23:47 Uhr
robertd




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Der Punkt ist, daß Colonie nie einen Masttransporter hatte, Hewden und jetzt Long Hook allerdings schon. Außerdem sollen Colonia und Riga den Kran ja mit "Maxilift 600" beschriftet haben.
Höchstens, daß sich Long Hook den Masttransporter von Hewden zugekauft hat...? *grübel* Erscheint mir aber auch unwahrscheinlich.

nix genaues weiss ich auch leider nicht.
ich hab hier mal ein paar bilder hochgeladen, vielleicht bringen die was:

http://free.pages.at/robertd/amk500/amk500-1.jpg
http://free.pages.at/robertd/amk500/amk500-2.jpg
http://free.pages.at/robertd/amk500/amk500-3.jpg
http://free.pages.at/robertd/amk500/amk500-4.jpg

die bilder wurden 99 oder 2000 in Taiwan aufgenommen.

gruss robert

Dieser Post wurde am 24.05.2004 um 23:48 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
25.05.2004, 00:04 Uhr
nico



So dann wollen wir mal.

AK 850: Hauptausleger max. 113 m
Hauptausleger 83,75 m & Wippe max. 95 m
Hauptausleger max. 89,75 m & Wippe 59 m
Hauptausleger 89 m & Maxilift 35 m

AK 912 GT: Hauptausleger max. 113 m
Hauptausleger 83,75m Wippe max. 95 m
Hauptausleger max. 89,75 Wippe 59 m
Hauptausleger 107 m & Maxilift 43 m

MFG Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
25.05.2004, 00:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete
[...]
ich hab hier mal ein paar bilder hochgeladen, vielleicht bringen die was:
[...]

Ihr habt schon Recht, die Lackierung sieht verdammt nach Colonia aus.
*nochmehr_grübel*


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
25.05.2004, 09:00 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Sebastian,

Du schreibst in deinem Thread,das Colonia nie einen Masttransporter hatte.Wenn ich mich recht erinnere ist doch der AMK 500,und der Masttransporter im Auto-Album 4 vom Fiedler -Verlag abgebildet.
Dort ist eine Historie von Colonia aufgeführt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
25.05.2004, 09:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo, Karl-Heinz!


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Du schreibst in deinem Thread,das Colonia nie einen Masttransporter hatte.Wenn ich mich recht erinnere ist doch der AMK 500,und der Masttransporter im Auto-Album 4 vom Fiedler -Verlag abgebildet.

Tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit "Masttransporter" meinte ich das spezielle Gottwaldfahrzeug "AMK 400-73 TR".
Im o.g. Auto-Album ist auf Seite 27 lediglich ein Mercedes Sattelschlepper mit 7-Achs Tieflader abgebildet. Auf dem Tieflader sind allerdings vom AMK 800-93 TR bekannten Mastaufnahmen mit Hubarmen montiert.

Außerdem gibt es noch eine weitere Ungereimtheit: Nach meinen Informationen gab es nur zwei AMK 400/500 mit Maxilift: Der für Al Jaber und der für Riga (später Colonia). Sarens selbst schreibt aber, daß der Tecmaco-Kran Maxilift hat. (siehe http://www.sarens.com/english/pages/p180001.htm)
Demnach könnte es eigentlich nur der Riga- oder Al-Jaber-Kran sein und letzterer ist angeblich wieder bei AL Jaber gelandet.

*tief_verwirrt*


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
25.05.2004, 12:44 Uhr
T.Volkmer



Die von Nico genannten Mast-Wippen Längenkombinationen beim AK850/912 sind die Längen, die der Kran mit eigener Kraft aufrichten kann. Zugkraft ca. 600t. Beim Hauptmast allein sind es 97m, die auch Lieferumfang waren. Das Maststück bis 113m war Option das bei Bestellung extra bezahlt werden mußte.
Bei der Anzahl der Maststücke muß man die unterschiedliche Stückelung berücksichtigen. AK 680, 850: 6m-12m-18m, Al Jaber AK912/GT= 7m-14m.

mfG Thomas Volkmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
25.05.2004, 13:21 Uhr
T.Volkmer



ich hab mich in einem Punkt vertan, Stückelung mit 7m und 14m ist nur beim RG 912.

mfG Thomas Volkmer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
25.05.2004, 14:06 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Außerdem gibt es noch eine weitere Ungereimtheit: Nach meinen Informationen gab es nur zwei AMK 400/500 mit Maxilift: Der für Al Jaber und der für Riga (später Colonia). Sarens selbst schreibt aber, daß der Tecmaco-Kran Maxilift hat. (siehe http://www.sarens.com/english/pages/p180001.htm)
Demnach könnte es eigentlich nur der Riga- oder Al-Jaber-Kran sein und letzterer ist angeblich wieder bei AL Jaber gelandet.

*tief_verwirrt*

Lass' Dich nicht verwirren!
AJE hat den 500er mit ML noch in eigenen Händen. Also bleibt nur der ex Riga/Colonia übrig.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
25.05.2004, 17:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
[...]
Lass' Dich nicht verwirren!
AJE hat den 500er mit ML noch in eigenen Händen. Also bleibt nur der ex Riga/Colonia übrig.

Bezogen auf den Maxilift schon. Nur sieht der Long-Hook-Kran von der Lackierung her halt original wie der Colonia-Kran aus. (Abgesehen natürlich von den Schriftzügen sowie den roten statt schwarzen Stützen und der Tatsache, daß die linke Seite des OW jetzt ganz weiß statt rot-weiß ist.)
Weiß jemand, wie Hewden-Stewart seine Krane lackiert hat?


Tschüs,

Se-"Wenn man doch bloß einen Blick auf die Typenschilder werfen könnte"-bastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
25.05.2004, 17:12 Uhr
Ed




Zitat:
Weiß jemand, wie Hewden-Stewart seine Krane lackiert hat?

Braun und gelb mit gelbem Schreiben

Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
31.07.2004, 09:27 Uhr
robertd



so,

nachdem Ed ja dieses Taiwanesische Kranforum gefunden hat und mir die Frage noch immer keine Ruhe gelassen hat hab ich mal dort nachgefragt.

Hier die antworten:

Zitat:
I think you are right
this machine previous belong to Hewden Stuart
Long Hook Crane Hire Co.,
Bought this used machine through Liebherr Used crane Dept.
And repaint in Taiwan to red and white
This machine equiped with the carrier for main boom
This is the difference between the Colonia machine
The S/N will find and advise laterly

Regards/mary


Zitat:
The S/N for this AMK500 is 883 001/2

Jhon

gruss robert

Dieser Post wurde am 31.07.2004 um 09:27 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
31.07.2004, 12:27 Uhr
BUZ



Hallo Robert,

frag die Jungs dochmal nach der S/N vom Masttransporter.
Ob das 883 001/3 ist?

883 001/1 ist der ex Riga Kran!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
31.07.2004, 12:34 Uhr
robertd




Zitat:
BUZ postete
883 001/1 ist der ex Riga Kran!

und 883 001/2 dann wohl der hewden kran, oder?

hab die frage nach dem masttransporter gepostet.

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
31.07.2004, 15:38 Uhr
BUZ



ja, 883 001/2 ist der H-S Kran
Das war der Zweite, gefolgt von Toense und dann Al Jaber (mit ML).

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung