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Hansebubeforum » Technik » Enercon E 66, Fragen zum Turm! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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26.05.2004, 19:11 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Schönen Abend zusammen,

mal eine nicht ganz alltägliche Frage in diesem Forum, aber da wir uns indirekt wohl alle ein wenig mit der Windkraft beschäftigen brauche ich mal eure Hilfe.

Da in meiner Nähe in ca. 2 Monaten 8 Enercon E 66 mit 114 Meter Turm aufgestellt werden wollte ich mal wissen ob es den 114 Meter Turm auch als Stahlrohrturm gibt oder ob er nur aus Fertigbetonteilen aufgebaut werden kann?
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Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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26.05.2004, 21:14 Uhr
Gast:Christoph Ernst
Gäste


Hallo Tobi

Bei Enercon gibt es den Stahlrohrturm mit 63m;85m und 97m.
Den 114m Turm gibt es nur aus Fertigteilbetonturm es sind 28 Turmsegmente mit einer Höhe von 3,83 und einem Stahlsegment von 9m.

Gruss

Christoph
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27.05.2004, 14:24 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo Christoph,

erstmal danke für die prompte Antwort. Weißt du zufällig auch noch was die Turmteile so unfgefähr wiegen?
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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27.05.2004, 19:48 Uhr
Wim



Hallo Tobi,

Via unterstehenden Link kannst du ein PDF Dokument offnen über die Transport- Kran und Strassenanforderungen für die Montage einen E66.
Da ist info zu finden über Gewichte.
http://www.windtechnology.cz/e66-18.70_transport,str,kran_rev8.pdf

Wim
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27.05.2004, 20:39 Uhr
Gast:Christoph Ernst
Gäste


Hallo Tobi

Kann Dir leider nicht sagen was die einzelnen Segmente wiegen,aber soviel das sie zwischen 91,4 und 18,6t wiegen.Das Stahlsegment wiegt 9t.
Durchmesser des Turms ist von 9,30-2,00m.

Gruss

Christoph

P.S. Wenn Du noch fragen hast kannst dich jeder Zeit melden.
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28.05.2004, 15:08 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

@ Wim: Danke für den Tipp, die Transportanforderungen sind echt lesenswert. Schon Interessant auf was man da alles achten muss....
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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18.08.2004, 22:19 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hi, ich bins nochmal,

also der Aufbau der Anlagen läuft jetzt, d.h. die untersten Turmteile werden zusammengefügt. Mir stellt sich die Frage wie die 2 Halbschalen zusammgefügt werden. Das muss ein extrem schnell trocknender Beton sein, der da eingefüllt wird. Weiß jemand zufällig wie das abläuft. Leider war ich bis jetzt nur abends auf der Baustelle und von Enercon war keiner mehr da.
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Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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19.08.2004, 00:41 Uhr
robertd



Hallo,

üblicherweise werden betonfertigteile an den Verbindungsstellen mit rippen o.ä. versehen, wodurch bereits eine Formschlüssigkeit in zwei richtungen hergestellt ist (also so wie bei einem Kunststoffbausatz, wo halt ein zapfen in ein Loch gesteckt wird )
zur dauerhaften Verbindung der Fuge wird diese einerseits entweder mit vergussmörtel oder mit Epoxyharz eingestrichen und andererseits mit Spannstangen oder Litzenspanngliedern überspannt.
dazu müsstest du in der verbindungsfuge löcher sehen können, oder alternativ evtl. Stahlkonsolen oder so was an der innen- oder aussenfläche der Halbschalen.

diese bauweise ist altbewährt und wird u.a. seit Jahrzehnten bei Brücken angewandt. Diese werden dann in einzelnen, ziemlich kurzen, Segmenten betoniert und aneinander geklebt / gespannt.

kannst ja mal ein bild hier rein posten, vielleicht lässt sich da drauf ja was erkennen.

gruss robert
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