003 — Direktlink
28.05.2004, 12:22 Uhr
Christian
|
also wiegen tut der so um die 140 Tonnen und transportiert wird er je nach Transportroute unterschiedlich.
Man denke hierbei auch an die Breite z.B. der Alborn Transport aus dem o.g. Buch ist für eine 992 eher die ausnahme
der Regelfall ist folgender:
Oberwagen einzeln (ohne Ausleger und Kabine) Raupenträger rechts Raupenträger links Unterwagen Mittelteil Ausleger, evtl Stiel und Löffel gleich mit dazu
macht also ca. 5-6 Transporteinheiten, evtl wird das gegengewicht auch noch einzeln transportiert, das ist dann von der transporteinheit des Oberwagens abzuziehen.
Noch zur Info, die Firma Brame, Ihres Zeichens Hausspediteur des Colmarer Liebherr-Baggerwerks transportiert auch schon mal einen 992 komplett vom Werk zum Hafen (hierfür hat die Stadt Colmar denen eine Sondererlaubnis für eine spezielle Route durch die Stadt gegeben).
Sogar 994 mit Gesamtgewicht von 220-240 Tonnen haben sie schon fast komplett (nur Löffel, Stiel und Kabine weg, aber Ausleger dran = ca. 180 Tonnen!) durch die Stadt kutschiert. Früher mit Tractomas TR66, heute mit Scania 164-580 8x4
auf www.transports-brame.fr ist ein (leider kleines) Bild eines 994-Grundgerät-Transports mit der legendären Tractomas komplett bis auf Ausleger, Stiel und Löffel, in einer Liebherr Präsentationsbroschüre für Kunden habe ich weitere Bilder von solchen Transporten.
Gruß Christian -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- |