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Hansebubeforum » Technik » Schwebeballast » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
08.05.2010, 09:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nachdem der Schwebeballast - oder wie das Ding auch sonst immer heißen möge - weder etwas mit Helling noch mit der Talbrücke Schallermühle zu tun hat, habe ich es mal hierhin ausgelagert.

Auslöser war diese Frage:


Zitat:
jupp87 postete
Hier noch ein paar bilder von gestern

weis zufällig wer, für was diese vorrichtung ist ?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.05.2010 um 17:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
08.05.2010, 09:25 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


für den Schwebeballast/Ballastwagen, kommt auf den Bildern hier aber auch schön rüber:

http://www.baumaschinen-schwerlast.de/Vorbilder/Krane/cc%202500%20toggenburger/cc_2500_toggi9.JPG

Dieser Post wurde am 08.05.2010 um 09:25 Uhr von Steve12777 editiert.
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002 — Direktlink
08.05.2010, 09:31 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Steve12777 postete
für den Schwebeballast/....

Ich hab´s befüchtet .

Da es aber kein Produkt aus dem Hause Liebherr ist dürfen wir es ruhig Derrickkontergewicht oder volkommen neutral nach gültiger EN-Norm Zusatzkontergewicht nennen .

Es grüsst zur frühen Morgenstunde der Oberlehrer .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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003 — Direktlink
08.05.2010, 09:51 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Guten Morgen zusammen,

@ mampf, @ jupp87, schöne Fotos von euch.
@ jupp87, bei uns heißen die ''Derrickseile''.
und Stefan und Ralf haben natürlich recht.


Gruß Adrian
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004 — Direktlink
08.05.2010, 10:46 Uhr
joppi




Zitat:
Ralf Neumann postete


Da es aber kein Produkt aus dem Hause Liebherr ist dürfen wir es ruhig Derrickkontergewicht oder volkommen neutral nach gültiger EN-Norm Zusatzkontergewicht nennen .


Oder wie bei Terex auch Superliftgegengewicht und Gegengewichtswagen genannt
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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005 — Direktlink
08.05.2010, 11:46 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Schnipp schnipp schnipp,
Herr Oberlehrer, geht dann auch Maxilift?

Ja, ich kenne mich mit der genauen Bezeichnung nicht aus, aber der Sinn wurde dennoch erklärt, der Weg zum Resultat ist ein anderer, aber das Resultat, dass jupp87 es nun weiß wofür die Teile sind, ist der gleiche.

Ist Schwebeballast dann ein geschütztes Produkt von Liebherr?
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006 — Direktlink
08.05.2010, 14:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Steve12777 postete
Schnipp schnipp schnipp,
Herr Oberlehrer, geht dann auch Maxilift?

Lasse ich mal so gelten, aber in Grunde genommen ist das die Typenbezeichnung aus dem Hause Gottwald .


Zitat:
Ja, ich kenne mich mit der genauen Bezeichnung nicht aus, aber der Sinn wurde dennoch erklärt, der Weg zum Resultat ist ein anderer, aber das Resultat, dass jupp87 es nun weiß wofür die Teile sind, ist der gleiche.

Das macht ja nichts, denn dafür ist dieses Forum ja da.


Zitat:
Ist Schwebeballast dann ein geschütztes Produkt von Liebherr?

Ein klares N E I N !

Wenn du einmal bei WIKI mal den Begriff "Schweben" ansiehst, müsstest du erkennen, das es das aus rein technischem Verständnis nicht geben kann. Ich sage bewusst "ähnlich" verhält es sich mit dem Begriff "Drehbühne".

Irgend ein schlaues Kerlchen bei LWE hat diese Worte vor Jahrzehnten kreiirt und seitdem schleppt sich dieser falsche Terminus Technikus durch die Dokumentationen (extern = Prospekte, Datenblätter, Pressemitteilungen; Intern = kann ich leider nicht beurteilen). Das pikante an dieser Angelegenheit ist nun, das LWE massgeblich (federführend) an der Erarbeitung der neuen EN 13000 beteiligt war und lustig weiter macht, obwohl man es eigentlich aus der Normungsarbeit heraus besser wissen müsste.
--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 08.05.2010 um 14:40 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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007 — Direktlink
08.05.2010, 16:05 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Steve12777 postete

Ich werde versuchen, das Wort "Schwebeballast" aus meinem Wortschatz zu vertreiben.

Vergiss es allen "Kranfahrern" ist dieses Wort eingebrannt ... egal welche Marke sie denn grade bewegen .
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008 — Direktlink
08.05.2010, 16:12 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Ich wollte es auch nicht ....aber meine Finger waren nicht mehr zu bremsen

Aber mal im Ernst , Ralf hat mit Sicherheit recht aber ich kenne keinen Fahrer der nicht "Schwebeballast" sagt .
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009 — Direktlink
08.05.2010, 16:22 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Kranwemo postete
Ich wollte es auch nicht ....aber meine Finger waren nicht mehr zu bremsen

Aber mal im Ernst , Ralf hat mit Sicherheit recht aber ich kenne keinen Fahrer der nicht "Schwebeballast" sagt .

Hallo Rainer,

um mich mal von heute morgen zu widerholen: Ich hab´s befürchtet .

Bestimmt verwendet ihr auch alle diese anderen "fürchterlichen" Begriffe wie z.B Drehbühne, Drehbühnenballast, Drehbühnenverlängerung etc. . Ich gehe sogar noch weiter und behaupte diese Begriffe stehen sogar in den Betriebsanleitungen der Produkte aus LWE.

Da muss man halt der Realität/Tatsachen hart ins Auge sehen . Diesen "Kampf" kann man einfach nicht gewinnen.
--
Gruß
Ralf Neumann

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010 — Direktlink
08.05.2010, 16:32 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
Ralf Neumann postete
Da muss man halt der Realität/Tatsachen hart ins Auge sehen . Diesen "Kampf" kann man einfach nicht gewinnen.

Es wird jedenfalls nicht einfach werden


Zitat:
Ralf Neumann postete
und behaupte diese Begriffe stehen sogar in den Betriebsanleitungen

Stimmt

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 08.05.2010 um 16:37 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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011 — Direktlink
08.05.2010, 20:18 Uhr
TranceMax



Erfreut euch doch einfach mal an den Bildern und "Klugscheiss-Modus" => aus. Das imemr alles zeredet werden muss...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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012 — Direktlink
08.05.2010, 20:27 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
TranceMax postete
... "Klugscheiss-Modus" => aus. Das imemr alles zeredet werden muss...

Das hat meiner Ansicht nach damit garnichts zu tun. Wenn jemand eine Frage stellt so kann er auch eine entsprechende Antwort erwarten. Und die Fakten sind nunmal eindeutig. Im Anschluss daran ent wickelte sich eine, wie ich finde, interssante Diskussiion/Meinungsaustausch über bestimmte Begrifflichkeiten.

Und das ist doch auch der eigentlich Sinn eines Forums oder habe ich da etwas missverstanden ?
--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 08.05.2010 um 20:30 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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013 — Direktlink
09.05.2010, 17:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Ralf Neumann postete
...
Und das ist doch auch der eigentlich Sinn eines Forums oder habe ich da etwas missverstanden ?

Nein, defintiv hast Du hier absolut nichts falsch verstanden...!

Die kleine Diskussion hier ist geradezu vorbildlich gelaufen. Das könnte immer so sein, wenn alle User es doch nur immer so wollten...

Mein Tip: Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich auch wirklich richtig verstanden werde, setze ich einfach ein paar eindeutige Smilies, genau wie Ralf das hier auch gemacht hat. Deren Deutung scheint aber auch nicht unbedingt jedermanns Sache zu sein...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 09.05.2010 um 17:48 Uhr von Stephan editiert.
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014 — Direktlink
18.07.2010, 19:05 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo zusammen,

habe gerade den Thread entdeckt und mit Erstaunen gelesen, was es denn alles für Begriffe für ein und das selbe "Stück Metall" gibt.

Da ich auch nur die umgangssprachlichen Begriffe kenne, würde ich doch mal "Oberlehrer Ralf" bitten eine Unterrichtsstunde zu geben. Vielleicht eine Tabelle mit Umgansgsprache und Fachbegriff oder vielleicht auch einen schematisch dargestellten Kran beschriften!?!?

Danke im Voraus
Thomas
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015 — Direktlink
19.07.2010, 06:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist ein richtig gute Idee!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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016 — Direktlink
20.07.2010, 20:27 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Woody postete

Da ich auch nur die umgangssprachlichen Begriffe kenne, würde ich doch mal "Oberlehrer Ralf" bitten eine Unterrichtsstunde zu geben. Vielleicht eine Tabelle mit Umgansgsprache und Fachbegriff oder vielleicht auch einen schematisch dargestellten Kran beschriften!?!?

@ Thomas und Stephan,

auf Basis der bestehenden/geltenden EN 13000, Anhang B.1 (Seite 52) und Anhang B.2 (Seite 53) lässt sich da bestimmt etwas umsetzen, versprochen.

Wer bis dahin nicht warten kann, kann ja versuchen dieser beiden Seiten habhaft zu werden um schon einmal die EN-Begrifflichkeiten zu lernnen .
--
Gruß
Ralf Neumann

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017 — Direktlink
21.07.2010, 09:03 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Woody postete

Da ich auch nur die umgangssprachlichen Begriffe kenne, würde ich doch mal "Oberlehrer Ralf" bitten eine Unterrichtsstunde zu geben. Vielleicht eine Tabelle mit Umgansgsprache und Fachbegriff oder vielleicht auch einen schematisch dargestellten Kran beschriften!?!?

@ Thomas und Stephan,

auf Basis der bestehenden/geltenden EN 13000, Anhang B.1 (Seite 52) und Anhang B.2 (Seite 53) lässt sich da bestimmt etwas umsetzen, versprochen.

Wer bis dahin nicht warten kann, kann ja versuchen dieser beiden Seiten habhaft zu werden um schon einmal die EN-Begrifflichkeiten zu lernnen .

ich konnte nicht warten und hab mir die EN gerade mal zur Hand genommen... das ist ja bereits eine schematische Darstellung, dürfte man die 2 Seiten hier veröffentlichen, oder eher eine schlechte Idee?

Prinzipiell ist das ja vollkommen undramatisch! Naja, wie die Lehrer halt so sind, immer auf die Kacke hauen...

Dieser Post wurde am 21.07.2010 um 09:06 Uhr von Woody editiert.
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018 — Direktlink
21.07.2010, 11:18 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Woody postete
ich konnte nicht warten und hab mir die EN gerade mal zur Hand genommen... das ist ja bereits eine schematische Darstellung, dürfte man die 2 Seiten hier veröffentlichen, oder eher eine schlechte Idee?

... ich vermute mal, Du hast über Deinen AG Zugriff auf das Dokument - da gehen für einen "normal-sterblichen" die Probleme schon los : Ich habe gerade mal Herrn Guggl befragt und keine Veröffentlichung der EN 13000 in der aktuellen Fassung gefunden - hab sie zwar auch aber mit einer Einstellung in ein Forum wäre ich vorsichtig ...


Zitat:
Prinzipiell ist das ja vollkommen undramatisch! Naja, wie die Lehrer halt so sind, immer auf die Kacke hauen...

Die Lehrer machen das schon richtig und würden oftmals sicherlich gerne noch mehr machen - wenn sie denn dürften !
Was erwartest Du von schlecht bis garnicht ausgebildeten Kranfahrern ? Immer dran denken = noch ist der Kranfahrer in der BRD im allgemeinen ein ( schlecht gestellter/angesehener ) Hilfsarbeiter ! Erwartest Du von einem Kranfahrer das er sich die EN 13000 selber beschafft und die Feinheiten nachliest und lernt ... - die schauen oftmals nicht ´mal in die Betriebsanleitung des derzeit bedienten Gerätes !

Und wenn man nicht weiß was ein bestimmter Begriff bedeutet bzw. ihn falsch deutet, dann kann das sehr schnell zu dramatischen Situationen führen !

Überlegt doch mal wie viele Kranunfälle tatsächlich auf technisches Versagen innerhalb der zulässigen Parameter bzw. unvorhersehbare Ereignisse und wie viele auf menschliches Versagen zurückzuführen sind ? ... und beim menschlichen Versagen behaupte ich einfach mal das vieles nicht aus Leichtsinn oder Ignoranz geschieht sondern schlicht und einfach weil´s denen nie beigebracht wurde !

Dieser Post wurde am 21.07.2010 um 11:30 Uhr von CraneWatch editiert.
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019 — Direktlink
21.07.2010, 11:38 Uhr
Woody

Avatar von Woody

@ Steve: CraneWatch hat Recht, ich arbeite bei einem Liebherr Händler. Zwar für Erdbewegungstechnik und Hochbaukrane, aber nichts desto trotz bekommt man solch Informationen dadurch recht leicht.

@ CraneWatch: mit dem Oberlehrer war reine Ironie aufgrund des Posts #005 von Steve. Dafür auch der lachende Smily dahinter.

Prinzipiell hast du aber vollkommen Recht mit deiner Aussage.

Grüße
Thomas
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020 — Direktlink
21.07.2010, 13:06 Uhr
CraneWatch (†)



@ Woody:

Deinen Smily hatte ich wohl gesehen - es liegt mir fern Dich anzugreifen ( aber ich wußte nicht so recht wo ich welchen Smily hinsetzen sollte ).

Ein kleiner Angriff ( besser: Piekser ) sollte es aber schon sein und zwar in Richtung der Herrschaften die erfolgreich verhindern das der "Fahrzeugkranführer" nun endlich offizieller Ausbildungsberuf in der BRD wird. Verbunden natürlich mit einem korrektem Berufsbild, geregelter Ausbildung, Entlohnung, Arbeitsplatzregelungen etc. wie´s in anderen Ländern schon lange ist.
Such doch mal Jemanden bei der Arbeitsagentur, bei sonstigen Behörden incl. Gewerbeaufsicht, bei Krankenkassen, Rentenversicherung oder auch Gewerkschaften der wenigstens ansatzweise etwas über diesen Beruf weiß ?
Außer einem ganz kleinem Grüppchen redlich bemühter, sachlich und fachlich kompetenter Zeitgenossen in W wirst Du bundesweit leider nichts und niemanden finden.

Hat aber alles mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nichts zu tun - deshalb laß ich das jetzt auch.

Dieser Post wurde am 21.07.2010 um 13:12 Uhr von CraneWatch editiert.
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021 — Direktlink
21.07.2010, 17:08 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Woody postete

@ CraneWatch: mit dem Oberlehrer war reine Ironie aufgrund des Posts #005 von Steve. Dafür auch der lachende Smily dahinter.

@ Thomas,

mach dir keine Gedanken, genau so habe ich das auch verstanden. Wenns anders gewesen wäre hätte ich mich schon bemerkbar gemacht.

@ CraneWatch,

ein interssanter, weiterer Aspekt den du ansprichst. Ich bin mir nicht sicher ob hierüber auch nur ansatzweise schon einmal diskutiert wurde. Grundsätzlich stimme ich dir zu. Personen die einen Gabelstapler oder ähnliche Flurförderzuge bedienen wollen, müssen einen entsprechenden Befähigungsnachweis erbringen. Kranfahrer die im Extremfall Geräte im Millionenwerten bewegen und ebensolche Lasten brauchen garnichts in dieser Form. Und das bei der Regulierungwut innerhalb der EU.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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022 — Direktlink
21.07.2010, 17:11 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Hallo.

Zum Glück gibt es auch sehr gut ausgebildete Kranfahrer, die Ihren "Beruf" lieben und auch wissen was Sie täglich tun!!
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023 — Direktlink
21.07.2010, 17:49 Uhr
Seebser



Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns inÖsterreich gibt es schon Kranscheine, und ohne die darfst gar nichts.
Kleinzeug unter 7,5 (?) mt ist scheinfrei der Rest ist glaub ich unterteilt in Turm und Mobilkrane(darunter fallen auch LKW Krane >7,5mt soviel ich weiß).
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024 — Direktlink
22.07.2010, 13:03 Uhr
CraneWatch (†)




Zitat:
Seebser postete
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns inÖsterreich gibt es schon Kranscheine, und ohne die darfst gar nichts.

... die gibt es hier auch. Aber es steht leider nirgends geschrieben wie die dazu nötige Ausbildung in Art und Umfang auszusehen hat und über die Werthaltigkeit eines ( im Extremfall ) in einem Tagesseminar erworbenen "Kranscheines" brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten !

Die einzige ( mir bekannte ) wirklich bindende Vorschrift in der BRD ist § 29 der DBV D 6
http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/uvv/9/29.HTM
und die dazu gehörende schriftliche Beauftragung
http://www.bgbau-medien.de/bausteine/F_2/F_2.pdf.

Und das zusammen als Befähigungsgrundlage für einen Beruf in dem oft genug mit Millionenwerten und Menschenleben hantiert wird halte ich - gelinde gesagt - für lächerlich !


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Zum Glück gibt es auch sehr gut ausgebildete Kranfahrer, die Ihren "Beruf" lieben und auch wissen was Sie täglich tun!!

... da stimme ich Dir absolut zu !! Ich selber habe vor knapp 30 Jahren als "zweiter Mann" wechselweise auf einem Krupp-Ardelt und einem Link-Belt angefangen und hatte - zum Glück - auf beiden Kranen "Lehrmeister" die nicht nur viel/alles konnten sondern es auch für ihre Aufgabe hielten, ihr umfangreiches Wissen an die nächste Generation weiter zu geben ! Ich habe mich dann bis zu wirklich großen Kranen hochgearbeitet und heute bin ich froh, wenn sie morgens mal vergessen das Büro abzuschließen und ich "in die freie Wildbahn" kann...
Dennoch - ein gescheites Berufsbild würde den Kranführern im allgemeinen helfen denn ein Facharbeiter gilt schließlich mehr als ein Hilfsarbeiter !


Zitat:
Ralf Neumann postete
... Ich bin mir nicht sicher ob hierüber auch nur ansatzweise schon einmal diskutiert wurde.

Wurde und wird es an vielen Stellen ... - aber leider scheinen die Lobbyisten, die mit aller Macht verhindern wollen das hier vernünftige und bindende Vorschriften zustande kommen, doch soviel Einfluss zu haben, das sie seit Jahren immer wieder alles blockieren !
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