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Hansebubeforum » Vorbild » FAQ: Demag-Bezeichnungen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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28.05.2004, 23:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Angeregt durch Ed würde ich die Aufschlüsselung der Kran-Typcodes gerne auch auf andere Hersteller ausdehnen.
Allerdings blicke ich bei Demag nicht 100%ig durch: "PC" und "CC" stehen für "Pedestal Crane" und "Crawler Crane", soweit klar. "AC" kann ich mir mit Hängen und Würgen noch zu "Automobile Crane" zusammenreimen. Aber wofür zum Henker steht das "TC" der Gittermastkrane? "Lattice Boom Crane"? Falls ja: Warum nicht "LC"? War/ist das schon anderweitig vergeben?

Oh, und BTW: Hat die 1000, die bei Liebherr zur Tonnage addiert wird, irgendeine praktische Bedeutung oder ist das nur Kosmetik?


Tschüs,

Sebastian
--
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29.05.2004, 00:07 Uhr
Ed




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hallo Leute!

Angeregt durch Ed würde ich die Aufschlüsselung der Kran-Typcodes gerne auch auf andere Hersteller ausdehnen.
Allerdings blicke ich bei Demag nicht 100%ig durch: "PC" und "CC" stehen für "Pedestal Crane" und "Crawler Crane", soweit klar. "AC" kann ich mir mit Hängen und Würgen noch zu "Automobile Crane" zusammenreimen. Aber wofür zum Henker steht das "TC" der Gittermastkrane? "Lattice Boom Crane"? Falls ja: Warum nicht "LC"? War/ist das schon anderweitig vergeben?

Oh, und BTW: Hat die 1000, die bei Liebherr zur Tonnage addiert wird, irgendeine praktische Bedeutung oder ist das nur Kosmetik?


Tschüs,

Sebastian

Auf http://www.terex-cranes.com/

TC - Truck Crane
AC - All terrain Crane


Ed
--
http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP

Dieser Post wurde am 29.05.2004 um 00:08 Uhr von Ed editiert.
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29.05.2004, 00:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ed postete
Auf http://www.terex-cranes.com/

TC - Truck Crane
AC - All terrain Crane

Thanks!

Allerdings hat sich noch ein weiteres Problem ergeben: Die neuen, zwei- und dreistelligen Typennummern der Demag-Autokrane richten sich ja offensichtlich nach der Tonnage.
Aber wie ich es drehe und wende, ich bekomme keinen Sinn in die (älteren), vierstelliegen Bezeichnungen. (z.B. AC 1600, TC 2800 und CC 8800) Ich hab's mit Empirial Units und mit Lastmomenten versucht, aber irgendwie haut das alles nicht hin...
BTW: Wann ungefähr ist man bei den ACs von den alten zu den neuen Bezeichnungen übergegangen?


Tschüs,

Sebastian
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003 — Direktlink
29.05.2004, 08:34 Uhr
BUZ



Hi Sebastian,

die alten Typenbezeichnungen rühren tatsächlich aus dem ungefähren Lastmoment der Krane.
Die Umstellung auf Tonnagen-Zahl erfolgte ca. 1997/98, da wurde aus einem AC 155 ein AC 50 und aus einem AC 205 ein AC 80!

Aber frag' am besten mal bei Rainer Staab.


Bei Liebherr ist die Zahl "nur Kosmetik". Früher gab es bei den kleinen Kranen noch den Zusatz -2, -3, -4, das ist die Zahl der Achsen.
Es gab den LTM 1035-2 und -3,
den LTM 1050-3 und -4 (Kibri),
übrigens kenne ich nur einen LTM 1035-2, und der lief bei GS Kranservice in Ginsheim-Gustavsburg. Alle anderen die mir bekannt sind waren Dreiachser, zumindest die mit deutscher Zulassung!
Der LTM 1050-3 ist der nachfolger vom LTM 1045-3 (KIBRI), allerdings weiß ich nicht ob es davon welche in D gab, auch hier kenne ich nur die -4 Fahrzeuge.
Die aktuellen Zahlen bei LWE hinter dem "/" sind Generationsnummern.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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004 — Direktlink
01.06.2004, 15:24 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hallo Buz,

neuerdings (seit der Bauma) geht Liebherr jetzt teilweise wieder zurück zur Angabe der Achszahl (siehe LTM 1090-4).

Die alten Demag-Bezeichnungen beziehen sich auf das max Lastmoment und wurde wie bereits erwähnt bei den Teleskopkranen umgestellt. Bei den Gitterkranen werden weiterhin die Lastmomente als Typanangabe genutzt.

Grüße aus dem Lipperland

Carsten
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Carsten Thevessen

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01.06.2004, 16:07 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

UND WAN ICH EIN 4 ACHS 90 TONNNER VON DAS 2E GENERATION HABE IST DAS EIN LTM 1090-4/2 ( ODER NICHT ) ;-)))


MFG ARIE
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
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006 — Direktlink
01.06.2004, 18:19 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


@ all,
hi ARIE,
hi BUZ,
ARIE hat recht mit seiner Aussage,nur leider geht das im üblichen Gebrauch unter.
BUZ
dein neuer Slogan gefällt uns sehr gut. Past zu dir!!!

MfG
Fa. Raupenbär
Wo die Schrotthändler waren..
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007 — Direktlink
01.06.2004, 19:11 Uhr
Hugo



Hallo Leute,

die Bezeichnung der Demag Raupenkrane nach Lastmoment ist aber auch schon Geschichte. Das hat nur ungefähr bis zur Einführung des Superlifts noch gepaßt. Wenn man sich die aktuellen Krane anschaut, kommt man auf wesentlich größere Lastmomente als die Bezeichnung vorgibt.

Beispiel CC 2800-1:
max. Lastmoment ohne Superlift (SH 24 m) 4050 mt (Metertonnen)
max. Lastmoment mit Superlift (SSL 36 m) 7680 mt

Bei den anderen Typen ist das auch so. Die Bezeichnungen heute sind so gewählt, daß sie einigermaßen in das Typenprogramm bezüglich der Größenklassen passen und sich gut anhören - mehr nicht.

Gruß

Hugo
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008 — Direktlink
01.06.2004, 19:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hugo postete
[...]
Bei den anderen Typen ist das auch so. Die Bezeichnungen heute sind so gewählt, daß sie einigermaßen in das Typenprogramm bezüglich der Größenklassen passen und sich gut anhören - mehr nicht.

*FLUCH*
Wie ich soetwas hasse...

Kann jemand eine Hausnummer an Jahreszahl nennen, ab wann dieser Blödsinn angefangen hat bzw. welche Geräte aktuell davon betroffen sind?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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009 — Direktlink
01.06.2004, 19:32 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


@Sebastian, also wenn ich das so richtig verstehe sind aktuell von dem mist betroffen: Die CC-Reihe und die TC-Reihe von Terex-Demag.
Da wären der TC-2500, und TC 2800, die können einmal max. 450t und einmal 600t heben.
Bei den CC das hat Hugo ja schon ein beispiel genannt, CC 8800 kann max. 1256t heben.
Ich hoffe du/ihr meintet das man die Hubkapazität nicht an den Bezeichnungen ablesen kann, ansonsten sorry



.
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(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
02.06.2004, 18:01 Uhr
Hugo



@Michael

Es geht um die TC- und die CC-Krane von Demag (bzw. Terex-Demag).

Um das nochmal klarzustellen: die Zahl stand früher für das max. Lastmoment des Krans - also Traglast in Tonnen x Ausladung in Meter. Das ganze für den schweren Hauptausleger ohne Superlift (bei Demag SH-Variante genannt). Das ist nicht das gleiche wie die max. Traglast in Tonnen.

Man kann das max. Lastmoment selbst ermitteln indem man sich in der SH-Lasttabelle die Werte "oben links" anschaut (kurzer Hauptausleger und geringe Ausladung). Wenn man dann einige Traglasten mit den zugehörigen Radien multipliziert hat man schnell den größten Wert ermittelt - und der ist meistens nicht bei der absolut größten Traglast in Tonnen zu finden.
(Die Lasttabellen findet man auf www.terex-cranes.com)


@Sebastian

Betroffen sind aktuell alle Geräte - bei manchen ist die Abweichung größer, bei manchen kleiner.
Das Unglück hat ungefähr mit CC 12600 und CC 2800 seinen Lauf genommen.
Bei den CC 2600 und CC 4800 stimmt die Bezeichnung noch so einigermaßen.
Bei den CC 8800 und 12600 kann man allerdings die "realen" Lastmomente nicht nachvollziehen weil die nur mit Superlift angeboten werden - es gibt also keine SH-Variante.


Gruß

Hugo
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