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Hansebubeforum » 1/87 » Herpa Tieflade-Sattel Pendel-X "fest" machen - wie? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.07.2010, 18:47 Uhr
stobe



Hallo liebe Schwerlast-Gemeinde,

wollte mal fragen wie ihr das bewerkstelligt, dass der Tieflade-Sattel Pendel-X
bei Beladung am Schwanenhals nicht am Boden aufliegt und die hinteren Achsen
nicht abheben? Klar, mit Kleber ließe sich das schon machen, wäre aber sehr
schade drum... Hier mal in Bilder was ich genau meine:







Falls jetzt noch jemanden (unabhängig vom Thema) die Zugmaschine interessiert:



Grüße Stefan

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 18:48 Uhr von stobe editiert.
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001 — Direktlink
15.07.2010, 19:03 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Hallo Stefan,

wie hast du denn das hinbekommen, das die hinteren Räder so in der Luft schweben. Also ich habe ca. 20 Pendel-X Modelle aber bei noch keinem so ein Problem feststellen können.
Auch der Schwanenhals rastet bei mir in allen Positionen sauber ein. Auch mit dem Abbruchbagger als Ladegut komme ich beim besten Willen nicht auf so ein Ergebnis.
Kann es sein, das Deine Ladegüter etwas zu schwer für die Plastikminiaturen sind???

Viele Grüße
Matze

www.matze-on.de
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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002 — Direktlink
15.07.2010, 19:11 Uhr
stobe



Hallo Matze,

wie kann das sein? Auch ich habe hier in diesem Fall den Standard-Herpa-Abbruchbagger
als Ladegut eingesetzt, also eigentlich nichts überschweres. Der Tieflader ist nagelneu,
an dem kann also auch nicht wirklich liegen.

Bin grad etwas ratlos...
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003 — Direktlink
15.07.2010, 19:18 Uhr
stobe



Naja, also irgendwie ist es ja auch mit Hausverstand logisch, dass durch das Scharnier
zwischen Tiefbett und 5-Achs-Fahrwerk schon bei kleinster Last die hinteren Achsen
heben. Das müsstest ja bei dir genau das selbe sein, oder änderst du am besagten
hinteren Scharnier irgendetwas?

Gruß

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 19:19 Uhr von stobe editiert.
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004 — Direktlink
15.07.2010, 19:30 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


schieb die Achslinien mal ganz rein, vorsichtig mit Gewalt
und den Schwanenhals kannst Du ja auch verstellen, einfach kräftiger bewegen, war bei meinem auch so nach der Verpackung, dass alles schwerer zu verstellen war...



Zitat:
Steve12777 postete
Als dann endlich im Sommer 2007 eine neue Form von herpa raus kam, der Pendel X, habe ich mich tierisch gefreut, dass es eine blaue Ausgabe als Werbemodell gab.
Einen davon habe ich bei ebay geholt und mit dem 954er Longfront ist das ein schönes Gespann:






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005 — Direktlink
15.07.2010, 19:31 Uhr
Michael E.



n abend,
probier ma n papierstreifen beim Scharnier reinzuklemmen, als Vorspannung zuzusagen. Hat bei mir geklappt...
--
Grüße,

Michael
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006 — Direktlink
15.07.2010, 20:21 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin Stefan

Kann es sein, das du noch nicht den verstellbaren Schwanenhals entdeckt hast?
Dieser rastet in etlichen Stellungen ein und auf deinem Foto sieht es aus, als ob du dein Tieflader in der unterste Stellung sitzt.
Ich habe meinem vdVlist mal geknippst wie es aussehen kann, trägt sogar nen Metall CAT.





Vielleicht hilft dir das etwas.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 20:55 Uhr von Markus K editiert.
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007 — Direktlink
15.07.2010, 20:48 Uhr
Elia S.



Hi.
Naja,Ganz so hoch muss es nicht sein.Da ich selber so einen Tieflader habe,kenne ich das.Es reicht ihn in die 2.oder 3. Stellung von unten zu stellen.Dann müsste dein Problem gelöst sein.
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
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008 — Direktlink
15.07.2010, 21:23 Uhr
kees



Hoi Stefan,

Die losung von Steve ist die richtige. Die achslinien stecken nicht ganz rein.









--
Groetjes van Kees uit HOLLAND

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 21:26 Uhr von kees editiert.
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15.07.2010, 21:25 Uhr
stobe




Zitat:
Markus K postete
Kann es sein, das du noch nicht den verstellbaren Schwanenhals entdeckt hast?
Dieser rastet in etlichen Stellungen ein und auf deinem Foto sieht es aus, als ob du dein Tieflader in der unterste Stellung sitzt...

Hallo Markus,

natürlich weiß ich, dass man den Schwanenhals verstellen kann. Auf meinem Foto
liegt der auch am Boden auf, aber nur weil der Longfront-R954 offenbar zu schwer
ist, und sich der Schwanenhals von selbst verstellt. Hab da wohl leider ein sehr
leichtgängiges Modell erwischt.
Das Problem mit den abhebenden Achslinien hab ich Idiot übrigens gelöst, da war das
Scharnier zwischen Tiefbett und den 5 Achslinien nicht ordentlich eingerastet, hab
ich noch nie erlebt, wusste zwar klarerweise, dass sich dieses besagte Scharnier
durch Herausziehen des Metallstiftes öffnen lässt, aber dass sich da noch ein weiteres
Teil lösen lässt war mir neu.

Also danke allen für die Hilfe & fürs Bildermachen!

Eines ist mir noch aufgefallen:

Montiert Herpa die Felgen der Achslinien beim Nooteboom-Tieflader etwa willkürlich oder gibts da ein System dahinter?
Wie auf den Bildern zu sehen gibts da offensichtlich zwei (oder mehr) Felgentypen.



vs.


(Copyright by Burkhardt Berlin - Link)

Grüße Stefan

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 21:30 Uhr von stobe editiert.
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15.07.2010, 22:18 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Stefan
Mann muss ja jede Fehlerquelle ausschliessen
Das mit dem nicht eingerasteten Tiefbett hatte ich auch schon...

@VdVlist:
Herpa hat hier passenderweise die Goldhofer Felgen verbaut, weil das Vorbild wohl ein Euro Tieflader ist.
Diese Baureihe ähnelt der Pendel X Baureihe, seh selbst :

http://www.nooteboomgroup.com/nooteboom/de/unsere_produkte/auflieger-programm/tieflader/


Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 15.07.2010 um 22:22 Uhr von Markus K editiert.
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15.07.2010, 22:23 Uhr
stobe




Zitat:
Markus K postete
Hi Stefan
Mann muss ja jede Fehlerquelle ausschliessen
Das mit dem nicht eingerasteten Tiefbett hatte ich auch schon...

Herpa hat hier passenderweise die Goldhofer Felgen verbaut, weil das Vorbild wohl ein Euro Tieflader ist.
Diese Baureihe ähnelt der Pendel X Baureihe, seh selbst :

http://www.nooteboomgroup.com/nooteboom/de/unsere_produkte/auflieger-programm/tieflader/

Mfg Markus K

Danke, du hast Recht, könnte der Euro-Tieflader sein. Dafür passen dann wieder die
"Mittelstege" zwischen den Achslinien nicht, aber egal

Weißt du, ob's von Herpa auch einen Satz mit nur diesen Tieflader-Radsätzen gibt?
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012 — Direktlink
16.07.2010, 14:41 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Es gibt nur die Goldhofer Räder in rot und blau solo im Zubehör.
Auch Schlüter hat da keine Einzelteile

Mfg Markus K

BTW: der VdVlist Scania Pendel X aus den Schlüter Juli Neuheiten hat die korrekten Räder .

http://www.schlueter-automodelle.de/webshop/contents/media/4629.jpg
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013 — Direktlink
16.07.2010, 16:15 Uhr
stobe




Zitat:
Markus K postete
Hi

Es gibt nur die Goldhofer Räder in rot und blau solo im Zubehör.
Auch Schlüter hat da keine Einzelteile

Mfg Markus K

BTW: der VdVlist Scania Pendel X aus den Schlüter Juli Neuheiten hat die korrekten Räder .

http://www.schlueter-automodelle.de/webshop/contents/media/4629.jpg

Naja, laut Herpa-Website, hat auch der TGX Pendel-X die "richtigen" Felgen:

http://www.herpa.de/pics/155885.jpg

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014 — Direktlink
16.07.2010, 16:26 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Auf der Website von Herpa sieht man oft nur das Vorserienmodell.

Wie z.B. beim Actros von A.Wirzius, am Bild ist das richtige Chassis von einem 6x2 und erhalten hat man das falsche Chassis eines 6x4.
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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