Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Jaso » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
25.07.2010, 12:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei 3 Bilder eines Jaso (spanischer TDK Hersteller), aufgestellt in Warschau/Polen:






Dieser Post wurde am 25.07.2010 um 12:47 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
07.10.2010, 23:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zwei Jaso an einer polnischen Wohnanlage:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
21.11.2015, 16:34 Uhr
Amuse



JASO J115 / J118






















Dieser Post wurde am 21.11.2015 um 16:35 Uhr von Amuse editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
21.11.2015, 16:35 Uhr
Amuse





















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
21.11.2015, 17:36 Uhr
kim

Avatar von kim

Nice photo Amuse!

I hope to see inside cabin...
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.11.2015, 21:43 Uhr
Amuse




Zitat:
kim postete
Nice photo Amuse!

I hope to see inside cabin...

Thank you!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
01.01.2016, 14:51 Uhr
Amuse









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
16.01.2016, 20:13 Uhr
Amuse















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
17.01.2016, 16:11 Uhr
kim

Avatar von kim

Ohhhhhhhhhohhhh!
What 's happen Amuse? The crane shock load??? If for me.......Stop!! Tell company for safety!


Best regard

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
19.01.2016, 16:40 Uhr
Amuse




Zitat:
kim postete
Ohhhhhhhhhohhhh!
What 's happen Amuse? The crane shock load??? If for me.......Stop!! Tell company for safety!


Best regard

Kim.

Crane mounted so, I do not know the details.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
14.05.2016, 22:26 Uhr
Amuse



JASO J280PA
















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
14.05.2016, 22:28 Uhr
Amuse















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
15.05.2016, 14:31 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi Amuse!
Nice picture alot of detail.. Jaso luffing very nice design
Couter weight.look like for weight base tower section.

Best regard to you.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
19.05.2016, 19:37 Uhr
Amuse




Zitat:
kim postete
Hi Amuse!
Nice picture alot of detail.. Jaso luffing very nice design
Couter weight.look like for weight base tower section.

Best regard to you.

Kim.

Thailand.

Hi Kim!
Thank you so much!


JASO J85













Dieser Post wurde am 19.05.2016 um 19:37 Uhr von Amuse editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
19.05.2016, 19:38 Uhr
Amuse















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
01.06.2016, 13:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein schöner Jaso aus England:









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
01.06.2016, 13:45 Uhr
Carpenter



Mal eine Frage zu den Wippern aus Post #10? Warum haben die solche "Verkleidungen" am Ausleger?
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
01.06.2016, 22:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Carpenter postete Mal eine Frage zu den Wippern aus Post #10? Warum haben die solche "Verkleidungen" am Ausleger?

Das werden wohl Windleitbleiche für die Windfreistellung sein. Die Krane müssen offensichtlich in der "Steilstellung" freigestellt werden, sonst würden sie zusammenstossen (weil sie so nah zusammenstehen). Damit die Kraft (der Hebelarm) für die Windfreistellung reicht bei Steilstellung, müssen wohl so grosse Tafeln angebracht werden.

Keine Ahnung, just my 2 cent.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
02.06.2016, 11:12 Uhr
Carpenter



Danke, das könnte durchaus sein, andererseits gibts auch ganz schön seitliches Biegemoment auf die Ausleger. Aber das sollten die sowieso abkönnen, beim Schwenken und Abbremsen dürften da noch größere Lasten ankommen....
--
Gruß aus Mittelhessen

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
02.06.2016, 13:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Martin,

das Biegemoment im Ausleger sollte sich gerade durch die Freistellung des Drehwerkes in Grenzen halten, weil der Kran sich eben aus dem Querwind wegdreht.

Wenn der Ausleger aus Gründen der Baustellenlogistik in der Außerbetriebstellung so steil stehen muss, dass der Windwiderstand vom Ausleger nicht ausreicht, den Kran wegzudrehen, werden solche Leitbleche angebracht, um den Windwiderstand zu erhöhen.

In England, wo solche Wippkrane wegen der Gesetzeslage zum Thema "Überschwenken der Nachbargrundstücke" oftmals erforderlich sind, gab es in letzter Zeit einige Kranunglücke/Umstürze, weil der Kran sich bei starkem Wind eben gerade nicht weggedreht hat - sei es weil das Drehwerk fälschlicherweise fest gebremst war, sei es, weil der Ausleger zu steil stand und keine Leitblech vorhanden waren.

Heinz-Gert Kessel hat im Artikel "A challenging angle for tower crane" in der "International Cranes" das Thema auch beleuchtet.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
18.10.2017, 23:35 Uhr
Jobo



Servus,

irgendwo in Wales (GB), unweit diesen Ortes.



habe ich diesen JASO Turmdrehkran gesehen. Es müßte sich um einen HPA J118 oder HPA J168 handeln.









Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
18.10.2017, 23:36 Uhr
Jobo



Servus,













Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
18.09.2018, 22:13 Uhr
Jobo



Servus,

neulich in Schottland,
ein Jaso Turmdrehkran mitten in der Altstadt von Edinburgh.





Das Wetter war leider nicht so besonders und näher ran bin ich auch nicht gekommen.


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
22.10.2021, 10:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier kommen Bilder eines spanischen Jaso J160.10 Obendrehers mit Katzausleger, aufgenommen Anfang Oktober 2021 im elsässischen Molsheim (F). Der Kran arbeitet für die Groupe Boulle, einem französischen Projektentwickler und Bauunternehmen.
Obwohl der Kran die Typenbezeichung J am Anfang führt, bezeichnet Jaso diese Baureihe als T-Serie – also die größeren Obendreher mit feststehender Spitze und Auslegerabspannung, in diesem Fall sogar mit zweifacher isostatischer Abspannung ohne Zwischenlenker – siehe auch Kranlexikon Obendreher bei kran-Info.ch. Insgesamt werden die Obendreher Katzauslegerkrane als Topline bezeichnet.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Vielen Dank an den Bildspender für diese Aufnahmen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
21.08.2022, 19:43 Uhr
Karl



Ein Jaso in Amsterdam

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung