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Hansebubeforum » 1/50 » Modelle von Roland Gamper » Threadansicht

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30.08.2010, 20:34 Uhr
jeanpierre



Bisher habe ich meine Projekte im 1/87er Sektor vorgestellt, nun möchte ich euch mein erstes Projekt in 1/50 vorstellen, es wird die vierachsige Zugmaschine der Fa. Felbermayr mit der internen Nummer 20.
Das Modell entsteht grundsätzlich aus zwei Tekno TGA XXL Zugmaschinen, die Kabine, Stoßstange und auch die Kotflügel finden hiervon Verwendung.
Ich habe noch wie beim Original die Kotflügelverbreiterungen angebracht.
Zuerst habe ich den Lack bis auf das Metall abgebeizt und oben auf dem Dach die Öffnungen des Windabweisers verschlossen und verspachtelt, anbei habe ich die Karosserie in RAL 5015 gespritzt. Anschließend habe ich das weiße Dach aufgespritzt.
Nun kommen die Decals drauf und am Ende wird alles mit Hochglanzkarosserielack versiegelt.

Viel Spaß mit den Fotos.





Und noch ein Foto der Stosstange. Dabei habe ich diese zuerst in Grau gespritzt und anschließend mittels Airbrush die rotweißen Streifen aufgespritzt, dann habe ich das Umweltdecal angebracht und das ganze Seidenmatt versiegelt.



Viele Grüße aus Südtirol

Roland

Dieser Post wurde am 30.08.2010 um 20:36 Uhr von jeanpierre editiert.
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001 — Direktlink
30.08.2010, 20:38 Uhr
Gast:Steve12777
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für was das gute alte Bastelspielzeug von früher doch gut sein kann: LEGO

btw: Sieht wieder mal super aus

Dieser Post wurde am 30.08.2010 um 20:39 Uhr von Steve12777 editiert.
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002 — Direktlink
30.08.2010, 20:46 Uhr
jeanpierre




Zitat:
Steve12777 postete
für was das gute alte Bastelspielzeug von früher doch gut sein kann: LEGO

btw: Sieht wieder mal super aus

Hallo Stefan, ja ich habe einige Legoteile ich teilweise für derartige Montagehalterungen baue, da man sie dem Objekt anpassen kann und zudem baue ich mit Lego immer die Formenwände für die Silikonabgüsse.

Grüße
Roland
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003 — Direktlink
30.08.2010, 21:12 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


LEGO ist klasse, habe ich bei meiner Brücke auch gut brauchen können:

https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14916&pagenum=5#205788
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30.08.2010, 22:11 Uhr
Stegra

Avatar von Stegra

Gigantisch !!! zuerst machst du den 1:87 Bereich unsicher und jetzt auch noch den 1:50!!
--
___________________________________
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005 — Direktlink
30.08.2010, 22:39 Uhr
janh

Avatar von janh

Super!
Ich bin schon mal auf das Endergebnis gespannt.

Was nimmst Du zum Abkleben bei den Warnstreifen an der Stoßstange?
Und wie bekommst Du die Abstände zwischen den Streifen so genau hin?

Gruß,
Jan
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006 — Direktlink
31.08.2010, 08:08 Uhr
jeanpierre




Zitat:
janh postete
Super!
Ich bin schon mal auf das Endergebnis gespannt.

Was nimmst Du zum Abkleben bei den Warnstreifen an der Stoßstange?
Und wie bekommst Du die Abstände zwischen den Streifen so genau hin?

Gruß,
Jan

Hallo Jan,
ich verwende grundsätzlich zum Abkleben aller Stellen ganz gewöhnliches Isolierband aus dem Elektromarkt. Um aber scharfkantige Übergänge zu erhalten mußt du mit gutdeckenden Farben arbeiten, ich verwende eigentlich immer Acrylfarben auf Wasserbasis, hierbei mußt du keine dicke Schicht auftragen und man erzielt einen sehr scharfen Übergang, ohne daß dieser sichtbar oder auch fühlbar wäre, wenn man darüberstreicht.
Ich habe somit das Isolierband in gleichbreite Streifen geschnitten und damit die Warnstreifen an der Stoßstange aufgespritzt, zuerst den gesamten Teil in Weiß, dann die roten Streifen darüber.

Viele Grüße
Roland
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007 — Direktlink
20.09.2010, 21:13 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen,
habe eine kleine Projektänderung vorgenommen, die Nr. 20 wird momentan auf Eis gelegt, dafür wird die Nr. 95 von Felbermayr, die TGX 41.680 gebaut.
Ich habe hierfür die Kabine von WSI verwendet, dabei habe ich die Löcher für die Sonnenblende und für die beiden Hupen verschlossen und verspachtet, diese bekommen später filigranere Befestigungen.
Anbei ein Foto der in blau lackierten Kabine.



Die weiße Kabine habe ich ursprünglich wieder bis auf das Metall abgelaugt, so auch die Kotflügel. Das Chassis habe ich auch komplett zerlegt und abgelaugt, dabei habe ich es gleich nach der zweiten Lenkachse abgetrennt, der komplette hintere Teil vom Chassis wird neu aus Evergrennprofilen aufgebaut, für die Achshalterungen habe ich Masterteile gefertigt, welche nun aus Resin nachgegossen werden.
Von dieser Maschine habe ich eine Unmenge an Detailfotos, da ich diese ja auch schon in 1/87 gebaut habe. In diesem etwas größeren Maßstab möchte ich noch einige Details mehr verbauen.

Weitere Fotos folgen demnächst.

Viele Grüße inzwischen
Roland
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008 — Direktlink
26.09.2010, 20:20 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen,
habe nun die Halterungen für die Kotflügel am hinteren neu gebauten Chassisteil montiert und fixiert. Als nächstes sind zahlreiche Nieten und die Stabilisatoren dran, welche auf der Oberseite der beiden Getriebeeinheiten montiert werden.



Viele Grüße
Roland
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009 — Direktlink
28.09.2010, 19:50 Uhr
christian41680



Hallo Roland!

....nicht schlecht Herr Specht :-) Hat das mit dem Fgst-fräsen funktioniert? Wir hatten uns ja mal drüber unterhalten! Oder hast du wieder alles aus Profilen / Platten gebaut?

Achja, noch was: Wir suchen einen Montageleiter für die Schwerlastzugmaschinen-Fertigung......Spaß, aber du bist mittlerweile schon so im Detail das wir Mühe haben mitzuhalten :-)

Spaß bei Seite, aber ich freue mich schon rießig auf die nächsten Bilder!

Grüße
Christian
--
Gruß
Christian

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010 — Direktlink
28.09.2010, 20:05 Uhr
bkf1999



Das sieht mal wieder sehr vielversprechend aus, warte gespannt aufs fertige Modell.
--
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011 — Direktlink
30.09.2010, 20:06 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, ich habe ein wenig beim Chassis weitergebaut. Die Stoßdämpfer sind montiert, die hinteren Bremszylinder und der Stabilisator für die Hinterachse auch. Bei der Vorlaufachse werden die beiden Befestigungsstreben vom WSI Modell abgetrennt und nach hinten gerichtet, das 95X Fahrgestell hat es nämlich umgekehrt wie jenes von WSI, somit stimmt es dann genau mit jenem der TGX Nr. 95 von Felbermayr überein.
Die seitlich montieren Achshalterungen habe ich aus Resin nachgegossen und nun auch fertig montiert.

Viel Spaß mit den Fots.





Auf diesem Foto habe ich mal probeweise die Kotflügel montiert.



Viele Grüße
Roland
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012 — Direktlink
30.09.2010, 20:39 Uhr
bkf1999



Der Wahnsinn die ganzen Details am Chassie ich ziehe meinen Hut vor dir
--
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013 — Direktlink
30.09.2010, 20:55 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Hallo Roland,

Hast Du mal die Radstände vom Wsi Modell mit dem Vorbild verglichen?

Gruß

Dennis
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014 — Direktlink
01.10.2010, 08:27 Uhr
jeanpierre




Zitat:
Blaumann postete
Hallo Roland,

Hast Du mal die Radstände vom Wsi Modell mit dem Vorbild verglichen?

Gruß

Dennis

Hallo Dennis, nein habe ich eigentlich nicht, ich habe das Chassis und die Radstände vom Modell genau nach MAN Schnittzeichungen gebaut, ich denke aber schon, daß WSI Modelle dem Original entsprechen.

Grüße
Roland
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015 — Direktlink
01.10.2010, 08:36 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Ne die stimmen alle nicht, musste mal nachmessen !
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016 — Direktlink
01.10.2010, 09:55 Uhr
jeanpierre




Zitat:
Blaumann postete
Ne die stimmen alle nicht, musste mal nachmessen !

Schade, aber es ist so, ich baue meine Chassis sowieso großteils immer selbst, (auch im kleineren Maßstab 1/87) und verwende hierfür immer genaue Maßstabszeichnungen. Zudem weisen die Modelle in 1/50 sehr wenige Details auf, nicht einmal der Rahmen ist wie beim Original ein gebogenes Profil, sondern ist bei den Modellen ein voller Metallteil.

Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 01.10.2010 um 09:57 Uhr von jeanpierre editiert.
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017 — Direktlink
03.10.2010, 19:39 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, ich habe nun die Rockinger Schwerlastkupplung hinten drangebaut, und auch die Hecktraverse wie beim Original nachgebaut. Alle Teile sind aus verschiedenen Evergreeprofilen entstanden. Auch die Bremszylinder der dritten Achse sind montiert. Als nächstes kommen nun die Hydraulikleitungen dran. Diese werde ich aus 0,2mm Bleidraht bauen.





Viele Grüße
Roland
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018 — Direktlink
03.10.2010, 19:45 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


wahnsinn, das alles in 1zu50...
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019 — Direktlink
04.10.2010, 21:21 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, die Leitungen im Chassis sind nun verlegt und die Abstützplatten für den Schwanenhals sind montiert, als nächstes kommt die Sattelplatte dran.



Grüße
Roland
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020 — Direktlink
05.10.2010, 11:50 Uhr
janh

Avatar von janh

Boah,was ein Aufwand!Alleine die Schwerlastkupplung;das müssen schon ein paar dutzend Einzelteile sein,aus denen die zusammen gebastelt ist.
Das Modell wird echt der Hammer!
Verglichen damit sehen meine eigenen Umbauten wie Spielzeug aus.

Gruß,
Jan
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021 — Direktlink
05.10.2010, 14:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Funktioniert auch die Luftfederung?
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022 — Direktlink
05.10.2010, 16:16 Uhr
christian41680



Wir könnten dir günstiges Hydrauliköl anbieten - damit du dir ein wenig Geld bei der Befüllung sparst.....ECHT GENIAL!

Grüße
Christian
--
Gruß
Christian

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023 — Direktlink
05.10.2010, 19:08 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Mal ne bescheidene Frage:
Welchen Kleber verwendest du für deine Umbauten?
Intressant auch Verbindungen von Metall und Poly...
Sekundenkleber?
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens

Dieser Post wurde am 05.10.2010 um 19:09 Uhr von Schmiddi editiert.
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024 — Direktlink
05.10.2010, 21:31 Uhr
jeanpierre




Zitat:
Schmiddi postete
Mal ne bescheidene Frage:
Welchen Kleber verwendest du für deine Umbauten?
Intressant auch Verbindungen von Metall und Poly...
Sekundenkleber?

Hallo Jens, ja ich arbeite mit Sekundenkleber der Marke Attack. Das geht für derartige Sachen eigentlich ganz gut.

Grüße
Roland
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