007 — Direktlink
03.10.2010, 14:51 Uhr
Gast:Sven Leist
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Servus, ich hab nun mal die Gelegenheit genutzt, um war am Freitag im Stadtarchiv Frankfurt und bin auch u.A. auf ein paar Artikel zum Bau der Bundesbahn-Verwaltung an der Idsteiner Straße gestoßen.
Der Bau stammt vom Architekten Stephan Böhm und sollte den zu klein gewordenen Komplex an der Friedrich-Ebert-Anlage ersetzten (die beiden Bundesbahn Hochhäuser und ein kleinerer Bau an der Messe).
Ziel war es, die bestehende Bebbauung abzureisen und dann den Grund und Boden an der Messe und am Hemmerichsweg an einen Projektentwickler zu verkaufen, und ihn einer Neubebauung zuzuführen. Aus dem Verkauf der Grundstücke an der Messe wollte die Bundesbahn Ihren Neubau im Gallus finanzieren.
Der Neubau im Gallus errichtete die Philipp Holzmann AG als Generalunternehmer, ob in Eigenregie oder in einer ARGE weiss ich leider bis dato noch nicht. Eingesetz wurde, Holzmann-typisch eben Liebherr und mind. ein Wolff Katzausleger.
Den Zeitungsbildern zu urteilen konnt ich bislang folgende Krane ausfindig machen:
500 HC 20 mit 73m Ausladung für den 65 Meter höchsten Gebäudepunkt, sowie für den übrigen Bereich einen 256 HC, 185 HC, 180 EC-H und ein Wolff 192 SL.
Auf keinem der Bilder hab ich größere Telekrane oder gar Gittermatse gefunden. D.h. alle Betonfertigteile konnten mit den vorhandenen Baukranen gesetzt werden. Bauzeit des Komplexes war von 1991 bis 1993, Richtfest war am 03.09.1992 - zum 01.01.1994 zog die nun als DB AG privatisierte Bahn in den Neubau um, ab Januar 1994 wurde der Bürokomplex an der FEA zurückgebaut, für die Hochhausanlage Forum Frankfurt. Dieser Post wurde am 03.10.2010 um 15:02 Uhr von der_kleene editiert. |