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Hansebubeforum » 1/87 » Car System Umbauten vom Plastikschnitzer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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24.10.2010, 16:57 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

ich wollte hier im Forum mal meine Car System Umbauten im Bereich Schwerlast und Krane vorstellen.

Ich betreibe den Youtube Kanal www.youtube.com/plastikschnitzer auf dem so einiges von meinen Modellen zu sehen ist und seit neuestem auch zahlreiche Videos zum Car System Umbau. Doch der Reihe nach:

Ein Sarens Gottwald AK850 Umbau des Kibri Bausatzes:
http://www.youtube.com/watch?v=xTaXwLKJ-HM
Ist noch Prototyp, deshalb fehlen noch so einige Details und Beleuchtung, kommt alles wenn die Praxiserprobung durch ist. Vielleicht muss am Fahrgestell und Gewichtssetup noch was umgebaut werden, es war zu Beginn überhaupt fraglich, ob sowas überhaupt jemals mit Car System Technik fahren können wird. Und ja, es geht!!!!!!!

Dann auch ein kleines Rolloutvideo meines Langzeitprojekts, ein Wirzius Schwertransport mit einer 60 cm langen Kolonne auf 2 Drehschemeln mit Zug und Schubmaschine:
http://www.youtube.com/watch?v=no8_Hesm0o4
Auch hier gehts immer Stück für Stück weiter, alles pures Protoyping da in dieser Größenordnung einfach keine Car System Erfahrungswerte vorhanden sind. Also optisch wird da noch einiges passieren, keine Angst ;-) (Lackierung und Gestaltung der Röhre, Beleuchtung, usw...) Die ersten Testfahrten um die Fahrdynamik einer Drehschemelkombination zu erproben sahen übrigens so aus: http://www.youtube.com/watch?v=pCyaZWg8gjE
Auch alles pures try and error, da mir in der Größenordnung noch keine Erfahrungen bekannt sind. Vielleicht gibts hier ja Leute, die davon mehr Ahnung haben? In den üblichen Car System Foren hört der Horizont der dortigen Leute bei allem was länger ist als ein Sattelschlepper auf, in meinen Augen wirds da doch erst richtig interessant!!! Nun jeder nach seiner Facon, PKW Umbauten reizen mich Null. Und das ist schon aufgerundet ;-)

Wen das Thema Car System Umbauten, Fahrbahnbau, Lichtraumprofile, Verkabelung von Fahrzeugen und sonstige Themen aus der Car System Welt interessieren, schaut euch auf meinem Youtube Kanal einfach um: www.youtube.com/plastikschnitzer
Ich nehme auch Wünsche, Fragen und Anregungen für weitere Video-Anleitungen entgegen, da ich finde man kann in der Videoform einfach die Dinge viel besser vermitteln als mit 1000 Worten. Ich hätte mal früher hier im Forum einsteigen sollen, hier sind doch die Leute die sich genau mit den Sachen beschäftigen, denen ich das laufen beibringe...

In dem Sinne Hallo in die Runde

Sebastian aka Plastikschnitzer
--
---> www.youtube.com/plastikschnitzer <--- Funktionsmodellbau – nur anders …
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001 — Direktlink
24.10.2010, 17:34 Uhr
Tobi Schneider



Hallo Sebastian,

ich hab mir mal ein paar deiner Videos angeschaut und muss sagen Respekt, ich glaube ich habe das vorher noch nie gesehen. Halt uns bloß auf dem laufenden.

MFG Tobi
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002 — Direktlink
24.10.2010, 17:58 Uhr
plastikschnitzer



Gerne gerne! Ich habe hier ab und zu ein wenig mitgelesen und gesehen, dass hier echt Leute mit r i c h t i g viel Ahnung unterwegs sind...nur die Forensuche hat mir im Bereich Car System nicht so viel ausgespuckt, ist wohl im Bereich Schwerlast und Krane noch nicht so verbreitet, wundert mich auch nicht, denn die meißten Leute haben eh keinen Platz für diese Fahrzeuge auf ihrer Anlage. Wie gesagt, bei den meißten hört der Horizont beim Sattelschlepper auf, denn alles was größer ist braucht in den Kurven teilweise abartig viel Platz...

Meine Modelle können sicherlich im Bezug auf Detailierung und Vorbildtreue nicht so ganz mithalten, aber Modellbau heißt ja irgendwie doch immer Kompromisse machen.... und wer an Car System Autos Spiegel dranklebt oder filigrane Haltegriffe, der hat meißtens bald keine mehr dran...
Da muss der Robustheit zuliebe doch das ein oder andere filigrane Detail halt wegfallen, aber bei einem fahrenden Modell eh kaum zu sehen, und die Faszination der Bewegung und wenn es blinkt und leuchtet macht so einiges wieder wett ;-)
Ich muss aber ganz doll die Kappe ziehen vor den Standmodellen, die hier im Forum vorgestellt werden, beeindruckend, beeindruckend!!!
--
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003 — Direktlink
24.10.2010, 22:13 Uhr
Menck M90



Hallo plastikschnitzer,

schönes Modell der Gottwald.

Da ich selber Mikromodellbau betreibe, wollte ich mal anfragen, ob Du von der Unterseite der Gottwald mal ein paar Bilder reinsetzen kannst. Mich würde die Lenkung interessieren.

Danke

Gruß Alexander
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004 — Direktlink
24.10.2010, 22:20 Uhr
Rocky213

Avatar von Rocky213

Hallo Sebastian,

bin echt beeindruckt!!!!!!!!!!!! Und du hast völlig Recht, es würde bei so manchem Projekt den Rahmen sprengen. Aber jeder hat seine Leidenschaft und deine ist echt der Hammer! Die Krane von Kibri reichen mir schon in der Grundversion und du machst damit noch so etwas.

Echt Wahnsinn.

Wünsche noch eine ruhige Hand bei deinen nächsten Projekten und hoffe auf neues Videomaterial!

Gruß Rocky
--
Schöne Grüße aus dem Westerwald wünscht SCHOLPP-Fan No.1 Christian!
(Immer auf der Suche nach Scholpp-Artikeln)
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005 — Direktlink
24.10.2010, 23:11 Uhr
plastikschnitzer



Ich habe noch einen anderen Kran im Fuhrpark, den Grove TM 1100 von Wiking umgebaut mit 2 gelenkten Achsen vorne. Zu der Technik der Doppellenkachse habe ich ein Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=jmyjXz6b5hA
Die Jungs hinter www.fcsfm.de haben dasselbe Modell übrigens mit Car System und vorbildgetreu mit 4 Lenkachsen umgebaut, aber die haben es echt drauf was Messing usw angeht, nur ich bin halt der Plastikschnitzer und nicht der Messingdreher, drum mache ich das anders ;-)

Genau die Technik von meinem Grove will ich auf den AK850 anwenden, und zwar mit so vielen Lenkachsen hintereinander, wie die Mechanik zuverlässig hinbekommt, wenn das Modell seine Alltagstauglichkeit bewiesen hat. 2 Klappt ja schon, keine Ahnung wieviele gehen werden - 3? 4? 5? Durch das natürliche Spiel der Lenkung werden die Achsen vorbildgerecht hinten weniger weit eingeschlagen, doch ob die 5te Achse dann überhaupt noch eine sichtbare Bewegung macht?

Kibri Modelle sind sehr schwer auf Car System Technik umzubauen, da man das komplette Fahrwerk neu konstruieren muss. Bei Herpa oder Wiking kann man sich an vorhandenen Strukturen gut weiterhangeln, nur original Kibri Fahrwerke taugen da leider wenig. Das war beim AK850 auch völliges Neuland und mit jedem Schritt merkt man was man besser machen könnte, und so sieht es untendrunter aus wie Kraut und Rüben durch alle Evolutionsschritte....aber mit mehr Lenkachsen und einer Idee wie es was werden könnte wirds dann dort auch besser. Evtl muss an der Gewichtsverteilung oder der Höhe des Fahrwerks oder sogar dem Antriebsstrang nochwas geändert werden, deswegen ist das Modell nur mit einer Lenkachse und provisorisch installiertem Fahrwerk. Fotos zeige ich dann, wenn ich sicherer bin ob das was wird so wie ich es mir gedacht habe ;-) oder ich mache dann ein Video darüber. Denn Car System und Kibri bzw Eigenkonstruktion von Fahrwerken und die Überbreite der Krane und die Standard-Bauteile, die nur auf normale LKW Breiten bemessen sind, sind ein Thema für sich...

Wen allgemein Interessiert, wie baue ich ein Standmodell auf Car System Technik um, dem sei dieses Video von mir empfohlen mit Allgemeintipps (14 min Zeit sollte man mitbringen...hier sieht man den AK850 auch mal kurz im Bild noch komplett ohne Fahrwerk...): http://www.youtube.com/watch?v=rAdxPMfXrWw

Oder hier eine MAN TGX 4achs-Schwerlastzugmaschine mit Baggertiefbett von der Firma Van den Vlist, die ich komplett vor der Kamera umgebaut habe (auch hier ca. 14 min...): http://www.youtube.com/watch?v=iKGn2tvanCQ

Seit gestern fährt der Van den Vlist auch mit Beleuchtung, Fortsetzung des Videos mit Beleuchtungseinbau usw kommt also auch bald.

Sebastian
--
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006 — Direktlink
27.10.2010, 13:17 Uhr
plastikschnitzer



Tag zusammen,

ich habe noch eine Frage zu der Begleitkolonne vom AK850: das Modell war natürlich ein Teil des "Gottwald AK850 auf Reisen"-Set von Kibri. Und so ganz alleine soll der Kran natürlich nicht über die Autobahn fahren, sondern ein paar Begleitfahrzeuge für einen kleinen Aufbau (mal sehen wieviele ich umbauen werde, Stück für Stück eben) sollten schon dabei sein. Nun sind die weiteren Modelle in dem Set doch eher ziemlich alt, bzw wenn ich die Kabinen der Zugmaschinen neben Herpa Modelle halte, schaut es aus wie aus einer anderen Welt im Bezug auf Optik und Proportionen...
Sind die Modelle realistisch? In Vorbildfotos sieht man leider immer nur den Kran und eher weniger von der Begleitkolonne.
Also in welcher Reihenfolge erweitere ich am besten den Fuhrpark mit welchen Fahrzeugen (original Kibri Zugmaschinen?)? Was ist auf jeden Fall immer dabei, was bei kleineren Aufbauten eher nicht?

Sebastian
--
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007 — Direktlink
28.10.2010, 23:29 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
plastikschnitzer postete
Tag zusammen,

ich habe noch eine Frage zu der Begleitkolonne vom AK850: das Modell war natürlich ein Teil des "Gottwald AK850 auf Reisen"-Set von Kibri. Und so ganz alleine soll der Kran natürlich nicht über die Autobahn fahren, sondern ein paar Begleitfahrzeuge für einen kleinen Aufbau (mal sehen wieviele ich umbauen werde, Stück für Stück eben) sollten schon dabei sein. Nun sind die weiteren Modelle in dem Set doch eher ziemlich alt, bzw wenn ich die Kabinen der Zugmaschinen neben Herpa Modelle halte, schaut es aus wie aus einer anderen Welt im Bezug auf Optik und Proportionen...
Sind die Modelle realistisch? In Vorbildfotos sieht man leider immer nur den Kran und eher weniger von der Begleitkolonne.
Also in welcher Reihenfolge erweitere ich am besten den Fuhrpark mit welchen Fahrzeugen (original Kibri Zugmaschinen?)? Was ist auf jeden Fall immer dabei, was bei kleineren Aufbauten eher nicht?

Sebastian

Hi Sebastian,
schau dir mal die Seiten an:
http://www.olli80.de/typen/gottwald/ak850.phport
Dort findest du div. Bilder von Begleitfahrzeugen des Schmidbauer AK 850

gruß schmitti
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 28.10.2010 um 23:30 Uhr von schmitti editiert.
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008 — Direktlink
03.11.2010, 19:04 Uhr
plastikschnitzer



Vielen Dank für den Link, die Bilder haben mir sehr weiter geholfen!

Währenddessen stand für den AK850 und auch meinen gesamten sonstigen Fuhrpark eine harte Dauertestprobe an, 3 Tage Ausstellungsbetrieb beim Teppichbahning im Ardenner Center in Losheim an der belgischen Grenze (1 h von Köln). Dort gibt es auf der 20 m langen Weltrekord - Modellbahnbrücke eine Car System Autobahn, auf der fleißig Betrieb gemacht wurde. Kurzum, der AK850 ist gnadenlos durchgefallen, er ist einfach zu schwer auf der Lenkachse, der Akku muss im Fahrzeug ganz woanders untergebracht werden, dann sehen wir weiter. Das Konzept mit Haftreifen auf Plastikreifen für die Hanftung hat sich im Dauerbetrieb bestens bewährt, der Grove hat einige Kilometer abgespult und es funktioniert einwandfrei. Apropros Kilometer - alle ca. 20 Fahrzeuge zusammen haben an diesem Wochenende 200 km zurückgelegt.... ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=-nV52DY66Xs

Die Drehschemel Schwerlastkombination ist auch gefahren, muss aber auch noch etwas weiter modifiziert werden an der Deichsel und Elektronik.

Wer das ganze auch mal live sehen will oder sogar mitspielen will hat an den Adventswochenenden die Chance dazu, hier wird nochmal Betrieb gemacht an den 9 Bahnhöfen mit einer Mehrsystemstrecke, auf der jedes Fabrikat egal ob Märklin, Fleischman, Roco, Piko oder sonstwer fahren kann. Mehr Infos unter: www.teppichbahn.org

Grüße

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 03.11.2010 um 22:39 Uhr von plastikschnitzer editiert.
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009 — Direktlink
03.11.2010, 21:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
plastikschnitzer postete ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=-nV52DY66Xs

Geile Sache, das!

gruß hendrik
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010 — Direktlink
07.11.2010, 01:23 Uhr
plastikschnitzer



Wir haben auch erste Versuche mit meinem neu gebauten Kamerabus gemacht, hier ist ein kleines Video über die Konstruktion des Reisebusses mit eingebauter Feuerzeugkamera (lighter spy cam von ebay): http://www.youtube.com/watch?v=yt57NTjgHWI

Und hier das Video mit den ersten Videos aus dem Bus: http://www.youtube.com/watch?v=mxTfsu99eTg
Wir haben eine ganze Menge gelernt was man noch besser machen könnte, Fahrbahnmarkierungen, langsamer fahren für weniger ruckeln, mehr Überholungen dadurch automatisch inszenieren, andere Perspektiven für interessantere Umschnitte, ja nun man lernt eben nie aus ;-)

Wenn es hier jemanden genauer interessiert was es mit den Feuerzeugkameras auf sich hat hier melden, wir haben inzwischen aus der Teppichbahning Community damit einiges an Erfahrung gesammelt.

Grüße
Sebastian
--
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011 — Direktlink
07.11.2010, 17:50 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

hmm... hat die Key Spy Cam denn nicht ne bessere Auflösung? kam etwas abgehackt rüber das ganze. Man kann ja die Platine und Linse aus dem Key Gehäuse raus nehmen. Aber ansonsten, GUT gemacht!
--
Gruß
Carsten

Dieser Post wurde am 07.11.2010 um 17:51 Uhr von Rotexx editiert.
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012 — Direktlink
07.11.2010, 18:08 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

... das Ganze wäre noch besser wenn man die Bilder in Echtzeit per Funk,
Infrarot oder W-lan übertragen könnte.
Dann die Live-Bilder auf einen Monitor zeigen und die staunenden Blicke geniessen.

Gruß Uwe
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013 — Direktlink
08.11.2010, 10:21 Uhr
plastikschnitzer



Also die Spy cams haben laut technischer Angabe 30 Frames, wenn man aber real im Schneideprogram die Frames einzeln durchklickt sieht man, dass diese nicht in konstanten Zeitabständen aufgenommen werden, sondern stapelweise. Dazu kommt noch, dass bei starken Bewegungen d.h. schnell ändernden Bild die Framezahl sinkt, weil die Komprimierung oder irgendwas anderes in der Kameraelektronik nicht mitkommt. Mein Kollege hats mal wissen wollen, die Cam auf sein Rennrad geklebt und einen Berg runtergedonnert, Resultat man kann kaum erkennen, dass der Framehaufen der dabei rumkommt ein Film sein soll. Dieses Problem haben aber auch wesentlich teurere digitale Kameras (weniger stark ausgeprägt aber vorhanden), wenn man genau hinschaut sieht man es.

Da hilft in Zukunft nur eins, langsamer fahren ;-)

Das Original Gehäuse habe ich wieder draufgemacht nachdem ich die externe Verkabelung auf dem Chip angelötet hatte und den Akku herausgebaut hatte. Denn in der urspünglichen Form ist der Kamerachip exakt gerade und genau ausgerichtet, ohne Hülle hängt er nur an einer flexiblen Leiterbahn und kann leicht mal schief hängen, wenn man ihn nicht sauber montiert. Und sowas sieht man sofort im Film...
Dazu kommt noch die Halterung der SD Karte, die wird zwischen Gehäuse und Chip eingeklemmt und ohne Gehäuse müsste ich mir hier auch etwas reversibles und betriebssicheres neu konstruieren.
Im Bus ist ja vor allem Platz, deshalb sah ich auch keine Notwendigkeit dafür. Man könnte das Gehäuse noch schwärzen und so hinter den getönten Scheiben etwas unscheinbarer erscheinen lassen.

Funkübertragung haben wir jahrelang vorher bei der Bahn per Funk gemacht und sind wegen der Bildstörungen davon komplett weg. In Car System Fahrzeugen sind die Bildstörungen noch schlimmer, da der Motor ein extremes Störfeld erzeugt, das sich nur schwer abschirmen lässt. Alleine schon drehende Metallteile (Achsen von Eisenbahnwagen) erzeugen schon Störfelder. Mit Plastikachsen usw ließ sich schon einiges verbessern, aber nicht alles. Mit der Entdeckung der Spy cams sind wir dann komplett umgestiegen und haben den live-Gedanken zugunsten besserer Bildqualität über den Haufen geworfen.

Aber im Hinterkopf ist er natürlich noch irgendwo, also wenn hier jemand Erfahrung mit drahtloser störungsarmer Datenübertragung hat, wir sind immer für Tipps und Hinweise offen!

Grüße
Sebastian
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014 — Direktlink
08.11.2010, 11:05 Uhr
Der Commander




Zitat:
plastikschnitzer postete
Also die Spy cams haben laut technischer Angabe 30 Frames, wenn man aber real im Schneideprogram die Frames einzeln durchklickt sieht man, dass diese nicht in konstanten Zeitabständen aufgenommen werden, sondern stapelweise. Dazu kommt noch, dass bei starken Bewegungen d.h. schnell ändernden Bild die Framezahl sinkt, weil die Komprimierung oder irgendwas anderes in der Kameraelektronik nicht mitkommt. Mein Kollege hats mal wissen wollen, die Cam auf sein Rennrad geklebt und einen Berg runtergedonnert, Resultat man kann kaum erkennen, dass der Framehaufen der dabei rumkommt ein Film sein soll. Dieses Problem haben aber auch wesentlich teurere digitale Kameras (weniger stark ausgeprägt aber vorhanden), wenn man genau hinschaut sieht man es.

Da hilft in Zukunft nur eins, langsamer fahren ;-)

Grüße
Sebastian

Kenne nen Haufen Motorradfahrer, die sich die Art von Kamera ans Mopped packen und da funktioniert es. Die fahren auch nicht grade langsam .

Wahrscheinlich gibt es aber unterschiedliche Ausführungen von der Cam.

Da die aber meines Wissens nach alle nur nen paar Euro kosten, lässt sich die Idee vllt. doch noch "etwas flüssiger" realisieren.

Aber Respekt vor der Arbeit, der Gottwald gefällt.
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015 — Direktlink
08.11.2010, 13:01 Uhr
plastikschnitzer



Aha, weißt du welche Kameras das genau sind? Es gibt ja noch die Bauformen Kugelschreiber, Autoschlüssel, Uhr und immer wieder neue. Auch variieren die technischen Daten bezüglich der Auflösug, das Feuerzeug hier hat 1280x960, es gibt auch andere Fabrikate die 720x480 filmen oder 640x480. Vielleicht kommt bei der kleineren Auflösung der Prozessor besser hinterher?

Der Gottwald wird übrigens gerade etwas umgebaut, in der Hoffnundas das neue Gewichtssetup ein besseres Fahrverhalten bringt. Wenn das klappt, dann kommt der Versuch mit weiteren Lenkachsen und Beleuchtung.

Sebastian
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016 — Direktlink
12.11.2010, 00:42 Uhr
plastikschnitzer



Jetzt ist endlich das Video vom Beleuchtungseinbau am Van der Vlist fertig geworden ;-) auch wenn er in anderen Szenen schon beleuchtet unterwegs war, nun endlich die Entstehung:

http://www.youtube.com/watch?v=hFh_eyics4E

Sebastian
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017 — Direktlink
30.11.2010, 10:36 Uhr
plastikschnitzer



Soo inzwischen hat der Sarens AK850 seinen Auftritt beim Teppichbahning gehabt, ebenso der Drehschemel Schwertransporter mit der Röhre. Zu sehen in diesem kleinem Video von der Veranstaltung: http://www.youtube.com/watch?v=J7jc5fwdpW8

Der Sarens fährt nach Überarbeitung zuverlässig (hat irgendwas zwischen 10 und 20km auf dem Buckel nun) und nun kann ich mir Gedanken machen über weitere Lenkachsen und Beleuchtung. Und der Schwertransporter mit der Röhre ist einfach nur der Hammer....das sowas jemals wirklich zuverlässig fahren kann wusste vorher ja niemand, und ja es funktioniert! Verbessern und weiter daran basteln kann man immer, und das wird auch ganz sicher gemacht, nur das Funktionsprinzip ist nun endlich bestätigt. *puh*

Sebastian aka Plastikschnitzer
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018 — Direktlink
30.11.2010, 12:53 Uhr
ChrisJoosten



Hallo Sebastian ,

.....wow echt super die beiden ! Bin beeindruckt.

Weiter so
--
Grüße aus'm Pott ,

Chris
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019 — Direktlink
30.11.2010, 13:44 Uhr
Lenni

Avatar von Lenni

Ich hab mir auch so ne Kamera zugelegt und damit ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=pgbCjKN704o
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020 — Direktlink
21.02.2011, 10:34 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

ein Video zu einem etwas anderen Thema, was aber jeden hier mehr oder weniger direkt betrifft - STAUB!

Ein übler Feind für Getriebe und Mechanik, und Not in Kombination mit Faulheit und Inspiration durchs Miniatur Wunderland in Hamburg führte zu folgenden Konstruktionen: Car System Staubsauger!

http://www.youtube.com/watch?v=1YfT-m9GL44

Die saugen mit ganz einfach vollautomatisch den Dreck von der Straße und kein noch so großer Schwertransporter oder kleines empfindliches BF3 kommt dadurch in Schwierigkeiten. Genauer gesagt die Schwierigkeiten kommen später, denn die Wartungsintervalle konnten dadurch extrem aufgeweitet werden.

Plastikschnitzer

P.S. Bald gibts wieder was neues von meiner Schwerlastflotte, auch 2 BF3 haben inzwischen laufen gelernt ;-)
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021 — Direktlink
11.04.2011, 10:16 Uhr
plastikschnitzer



Hallo zusammen,

unter dem Motto Containerkran meets Car System ist ein neues kurzes Video entstanden:

http://www.youtube.com/watch?v=cej3EQ0Kivo

Der Containerkran ist aus Fischer-Technik gebaut und ganz klar weniger nach maßstabsgetreuen Richtlinien erbaut. (Wobei wenn man den Hafenkran wirklich maßstabsgetreu bauen wollte, wäre er noch ein gutes Stück größer...) Keine Sorge, auch die Steuerung wird noch feinfühliger gebaut. Das ganze ist auch ein Stück weit ein Prototyp, um zuverlässige Mechaniken, Antriebe und Steuerungen für maßstabsgerechtere Modelle zu finden. Der käuflich erhältliche Containerkran von Heljan ist leider im Bezug auf Dauerbetriebsfestigkeit nur sehr bedingt geeignet, von daher müssen wir komplett eigene Wege gehen.

Trotz allem ist es eine riesen-Gaudi mit den Joysticks Kranführer zu spielen!!!!

Plastikschnitzer
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022 — Direktlink
11.04.2011, 17:39 Uhr
Lenni

Avatar von Lenni

Mit Kran und Containern zu spielen ist echt was tolles,
wir haben ja auch ein Containerterminal mit dem Heljan Kran und der
lässt für seinen Preis schon zu wünschen übrig, ich hab mir auch schon
überlegt mal einen komplett eigenen Kran zu bauen,
sollte mit den üblichen Mikromodell Komponenten ja nicht so schwer sein.
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023 — Direktlink
11.04.2011, 19:35 Uhr
plastikschnitzer



Ich kenne euer Video auf Youtube von dem Kran, aber ich habe an einigen Ecken gelesen, wie unzuverlässig der Heljan Kran sein soll und er ist mir einfach zu klein und zu teuer. Deswegen Eigenbau.

Ein geschweißtes Metallgestell für einen 70cm breiten Straße/Schiene Umschlagskran habe ich hier stehen, für den wird unter anderem an der Technik gefeilt. Das ganze Car System Mechanik Know-How und die bislang getesteten Magnetspulen für den Spreader werden dann dort einfließen. Die Katze soll evtl mit Kato N-Fahrgestellen fahrbahr gemacht werden, evtl sogar das gesamte Kran Grundgestell. Mal sehen was daraus wird ;-)

Das Sahnehäubchen wäre noch eine Kamera genau an der Stelle der Kranführerkabine für präzise Manöver... Funk scheidet wohl aus, da die direkt umliegenden Motoren zu krasse Störfelder produzieren, und dann sieht man gerade in dem Moment nichts, wo man eigentlich am meißten sehen müsste... abgeschirmtes Kabel da durchwurschteln ist auch sicher nicht so einfach - na mal sehen.

Plastikschnitzer
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