Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Neue Typenbezeichnungen bei Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
18.06.2004, 15:55 Uhr
Kristoffer



Hallo

Ich habe gleich bei www.vertikal.net dieses neuheit gelesen:

Liebherr gibt seinen AT-Kranen neue Typenbezeichnungen.
Schon bisher war die maximale Traglast bei allen Krantypen – mit Ausnahme des bekannten LTM 1030/2 – aus der Typenbezeichnung erkenn-bar. In Zukunft können zusätzlich auch die "Achsanzahl" und die "Versionsnummer" der neuen Typenbezeichnung entnommen werden, die der Hersteller zur Jahresmitte 2004 einführt.
Ein Bei-spiel: Der bekannte LTM 1045/1 wird dann als LTM 1045-3.1 mit 45 Tonnen Traglast, drei Achsen und als Version 1 vermarktet. Anzumerken ist, dass alle Modelle nun als Version 1 vermarktet werden, gleichgültig, welche Version früher genannt wurde.
Löst eine Neuentwicklung mit gleicher maximaler Traglast den Vorgänger ab, wird die Versionsnummer fortgeschrieben. Für die LTM-Kran-typen im 4- und 5-Achsbereich, wo allein 6 Krantypen angesiedelt sind, erleichtert die Typenumbenennung die Übersicht. Fortan wird die LTM-/LTC-Kranpalette von Liebherr mit nach-folgenden Typenbenennungen weltweit vermarktet.


LTM 1030-2.1 *
LTM 1045-3.1
LTC 1055-3.1
LTM 1055-3.1
LTM 1090-4.1
LTM 1100-4.1
LTM 1100-5.1
LTM 1150-5.1
LTM 1220-5.1
LTM 1250-6.1
LTM 1300-6.1
LTM 1400-7.1
LTM 1500-8.1

Die bekannten Mobilkrane LTM 1060/2 und LTM 1800, die nach Angaben von Liebherr nur noch eine überschaubare Zeitspanne in der Kranpalette verbleiben, werden nicht mehr umbenannt.


Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
18.06.2004, 20:12 Uhr
BUZ



..jetzt wird Sebastian durchdrehen, wenn er an sein FAQ denkt!
Das Chaos ist komplett

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
18.06.2004, 20:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
..jetzt wird Sebastian durchdrehen, wenn er an sein FAQ denkt!
Das Chaos ist komplett

Danke, ich hab' mir gerade eben, als ich das gelesen habe, schon ein großes Stück aus meiner Tischkante genehmigt.
Naja, man kann aus der Not immer noch eine Tugend machen - die elfte Tabelle in der Datenbank: Alternativnamen.

Edit: Der LTM 1800 soll nicht mehr lange im Programm sein? Da bin ich mal gespannt, was Liebherr als Nachfolger in der Pipeline hat...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 18.06.2004 um 21:06 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
18.06.2004, 21:21 Uhr
BUZ



keine Frage, oder!?

den LG 1750 mit Telemast, vielleicht als LTM 1800-8.2

Ach ja: Guten Appetit, die Holzwürme sorgen für die lebenswichtigen Proteine und das Eiweiß!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
20.06.2004, 15:09 Uhr
Clemens



Gerüchtekücheunter vorbehalt:-))
Laut des Fahrers eines LG1550 soll nächstes Jahr der Telemast für den LG1750 rauskommen.
--
Mit freundlichen Grüßen aus dem Neckartal.
Clemens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
20.06.2004, 15:34 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Der Telemast wird gebaut wenn es genug Kunden gibt die daran interesse zeigen.

Fast wie beim Modell des LTM 1500 ...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
30.06.2004, 17:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hi!

Eine weitere Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Wenn man den LG 1750 in einen Teleksopkran umbauen würde, hätte man ja einen Kran, bei dem nicht nur der Ausleger (wie beim LTM 1800) sondern auch der Oberwagen zum Transport abgenommen werden müsste.
Vielleicht geht Liebherr aber auch den entgegengesetzten Weg, tut es Demag gleich und stellt einen Kran im Bereich 600-800t auf die Räder, bei dem der Ausleger nicht mehr demontiert werden muß.

Aber, wie gesagt, alles nur Vermutungen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
30.06.2004, 18:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

ich kann dich beruhigen (oder beunruhigen) je nachdem wie du es sehen möchtest.

Die Teleskopvariante für den LG 1750 (oder 1850), auch LTM 11000 genannt, ist so gewaltig, das sogar der Telemast in 2 Teilen transportiert werden muss ;-).

An einen einteiligen Kran zwecks Strassentransport ist somit nicht zu denken !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
30.06.2004, 19:04 Uhr
Mike

Avatar von Mike


Zitat:
Ralf Neumann postete
Die Teleskopvariante für den LG 1750 (oder 1850), auch LTM 11000 genannt, ist so gewaltig, das sogar der Telemast in 2 Teilen transportiert werden muss ;-).



Hallo Ralf,
sagst du das weil du das weißt, das der Mast so groß ist, oder weil du denkst dass er so groß wird?
Was ich eigentlich sagen will, ist; weißt du was vom neuen LTM (ob er kommt; wann er kommt)?
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 19:04 Uhr von Mike editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
30.06.2004, 19:33 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Mike,

also ich weis wie der Mast des LTM 11000 aussehen soll, wenn er denn so realisiert wird. Aber wann das sein wird weis ich leider nicht.

Letztendlich ist der Teleskopmast nur eine zusätzliche Option zur/zum LR1750/LG1750. Soll heißen ein Kranbetreiber der ein solches Grundgerät besitzt braucht nur einen Telemast zu ordern und schon ist der erste LTM/LTR quasi geboren.

Ich glaube das ennt man Baukastensystem ;-).
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
30.06.2004, 20:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Ralf!


Zitat:
Ralf Neumann postete
ich kann dich beruhigen (oder beunruhigen) je nachdem wie du es sehen möchtest.

Beunruhigen.


Zitat:
Ralf Neumann postete
Die Teleskopvariante für den LG 1750 (oder 1850), auch LTM 11000 genannt, ist so gewaltig, das sogar der Telemast in 2 Teilen transportiert werden muss ;-).

Wie würde das praktisch aussehen? Ausschübe auseinander ziehen wie beim LTM1500 mit 84-m-Mast?

Lecker - Lego-Kran.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.07.2004, 08:17 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hallo Ralf!Wie würde das praktisch aussehen? Ausschübe auseinander ziehen wie beim LTM1500 mit 84-m-Mast?

Lecker - Lego-Kran.

So wird es ausgehen mit der langen Peitsche!!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung