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10.08.2011, 22:04 Uhr
Lenni
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Hier mal ein etwas genauerer Bericht zum Atego den ich umgebaut hab, zu den anderen Fahrzeugen kann ich bei Interesse auch noch was sagen.
Angefangen hab ich damit ungefähr 2003, das war das erste Modell bei dem ich den Car System Antrieb selber eingebaut hab, dafür hab ich einen SK aus einer Startpackung ausgeschlachtet und den Motor mit der Halterung relativ grob mit der Laubsäge ausgesägt, dementsprechend hat der Wiking Atego ein riesiges Loch auf der Unterseite gebraucht dass es gepasst hat. Funktionierende Blaulichter und auch Scheinwerfer, Brems und Rücklichter und Blinker hatte er aber damals auch schon bekommen, gesteuert mit Infracar, dafür hab ich an der Seite hinter den Rollläden ordentlich Material wegfräsen müssen. Am Ende war das Auto dann vollgepackt bis unters Dach, leider hab ich davon kein Bild, aber im Innenraum war wirklich jeder Millimeter mit Widerständen, Kondensatoren und dem großen NiMH Akku vollgepackt.
Von außen war aber trotzdem relativ wenig von der Technik zu sehen:
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6030098330/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6029544155/in/photostream
So war der Atego dann einige Jahre unterwegs, hatte aber immer mal wieder Probleme mit einem Wackelkontakt der aber nicht auffindbar war und immer wieder dafür sorgte dass er mitten auf der Straße stehengeblieben ist was bei einem Car System Fahrzeug ziemlich nervt. 2006 bin ich dann zu den Modelleisenbahnfreunden Windischeschenbach gekommen, die große Car System Modulanlage war natürlich optimal für mich und meine Car System Fahrzeuge, außerdem gibt es auch einen Elektroniker der eine eigene Steuerung für die Car System Fahrzeuge entwickelt hat, die hab ich dann auch in den Atego eingebaut, damit ist auch eine Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und der Technik unter der Anlage möglich, die Feuerwehrautos stehen so immer im richtigen Tor.
Leider gab es kurz nach dem Umbau einen Unfall, das Auto ist von der Platte gefallen und die Kabine ist kaputtgegangen. Zufällig hat die Feuerwehr in meinem Ort ein paar Monate später ein neues Fahrzeug bekommen das genau den Aufbau hatte wie mein Modell, nur die Kabine war von der neueren Atego generation, aber da brauchte ich eh eine neue, also hab ich das ganze Fahrzeug von Grund auf neu aufgebaut, das sah erst mal so aus:
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6029543741/in/photostream
So sieht das Original aus:
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6029543861/in/photostream
So das Modell nach dem großen Umbau:
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6030097642/in/photostream
Natürlich funktionieren wieder alle Blaulichter und die Beleuchtung, die Seitenmarkierungen sind dazugekommen und auch die oberen Umrissleuchten, außerdem gibt es jetzt eine Heckwarnanlage mit mehreren verschiedenen Funktionen wie Lauflicht nach links oder rechts, Blitzlicht in verschiedenen Versionen und Geschwindigkeiten. Alles wird von der Eigenbau Steuerung aus meinem Verein gesteuert, durch kleinere Bauteile und SMD Teile ist jetzt sogar noch Platz innen frei, statt dem alten Akku ist jetzt eine Preiser Besatzung in der Kabine, der neue LiPo Akku hat fast die gleiche Kapazität, braucht aber viel weniger Platz und ist viel leichter. Die neuen LEDs sind viel heller und brauchen trotzdem weniger Strom, so hat das Fahrzeug sogar eine längere Fahrzeit.
Als letztes hab ich noch die Haspeln ans Heck angebaut.
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6029543959/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/37942907@N03/6030098056/in/photostream |