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Hansebubeforum » Technik » Sensoren am Kran » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.06.2004, 22:17 Uhr
Gast:kleiner_tigger
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hallo zusammen habe da mal eine frage an euch
kann mir jemand sagen was für sensoren (z.b. windmesser) krane haben

Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 22:16 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
21.06.2004, 23:01 Uhr
Gast:Henning Richter
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mir würde da spontan noch
- Gewicht auf den einzelnen Stützen
- Gewicht am Haken
- Auslegerlage
- Windmesser wie schon gesagt
- unterwagen waagerecht

einfallen - aber sicher gibt es da noch einiges mehr - wo sind die Kranführer?

Henning
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002 — Direktlink
22.06.2004, 08:00 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Moin Henning, moin kleiner_tigger,
ich werde Hajo mal ein Bild von der Digitalanzeige eines AC 500-1 schicken, dann könnt ihr euch mal die ganzen Daten dort anschauen und selbst rausfinden was es alles für Messinstrumente gibt!






edit: Bild eingefügt. Gruß Hajo
.

Dieser Post wurde am 22.06.2004 um 20:17 Uhr von Hajo editiert.
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003 — Direktlink
22.06.2004, 20:22 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Danke (schonwieder) an Hajo

So jetz könnt ihr mal schaun was da so alles drauf is, und wie das gemessen wird.



.

Dieser Post wurde am 22.06.2004 um 20:22 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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004 — Direktlink
22.06.2004, 21:07 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo Michael,
in der zweiten Anzeigeleiste ist ja (von rechts nach links) Ballast, Breite über Stützen zu sehen. Anschließend kommt ein Haken. Kann es sein, dass die 3 darüber die Anzahl der eingescherten Rollen ist?
weiter geht's mit der länge der Wippe, aber dann kommt wieder eine Wippe und sollen die 4m(eter?) bedeuten?

Dann haben wir drei Anzeigen die ungefähr rechts in der Mitte des Displays angebracht sind. Tara ist wahrscheinlich das Gewicht das gehoben wird (inkl. Anschlagseile, Haken etc.). Des Weiteren käme dann "Load" wo ich mich jetzt nicht festlegen möchte was das ist (wäre nett wenn das auch jemand weiß). Und zum Schluss steht "max". Hier könnte ich mir vorstellen, dass das der Haken ist der da 5t wiegt?


Weiß jemand die Antworten, dann bitte posten!!
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
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005 — Direktlink
22.06.2004, 21:21 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Zitat:
Mike postete
Hallo Michael,
in der zweiten Anzeigeleiste ist ja (von rechts nach links) Ballast, Breite über Stützen zu sehen. Anschließend kommt ein Haken. Kann es sein, dass die 3 darüber die Anzahl der eingescherten Rollen ist?
weiter geht's mit der länge der Wippe, aber dann kommt wieder eine Wippe und sollen die 4m(eter?) bedeuten?

Dann haben wir drei Anzeigen die ungefähr rechts in der Mitte des Displays angebracht sind. Tara ist wahrscheinlich das Gewicht das gehoben wird (inkl. Anschlagseile, Haken etc.). Des Weiteren käme dann "Load" wo ich mich jetzt nicht festlegen möchte was das ist (wäre nett wenn das auch jemand weiß). Und zum Schluss steht "max". Hier könnte ich mir vorstellen, dass das der Haken ist der da 5t wiegt?


Weiß jemand die Antworten, dann bitte posten!!

Hi Mike, also was die 3 bedeutet weiß ich nich (vielleicht kann man maximal eine 3rollige Hakenflasche dran hängen, oder es ist der Hakentyp 3 im Computer der gerade im Einsatz am Haken ist? Ich weiß es aber echt nich!), da der Haken nur 1 mal eingeschert und 1 rollig war!
Die 48m und 4m bedeuten einmal bei 48m die Wippenlänge, und die 4m sind das Zwischenstück/Anlenkstück zwischen Hautpmast und Wippe.
Load ist die Last die gerade am Seil hängt, indem Fall müsste das der haken alleine sein.
Tara müsste die Last sein die dran hängt, aber ohne Hakenflasche (und gerade hängt nix am Haken wie du siehst!) !
Und max. bedeutet er kann so wie er da steht maximal 5t heben!


Dieser Post wurde am 22.06.2004 um 21:24 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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006 — Direktlink
22.06.2004, 21:29 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Danke für die schnelle Info!
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
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007 — Direktlink
22.06.2004, 22:17 Uhr
Gast:Raupenbär
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@all,
Das Hubseil ist 3 mal eingeschert bei einer einrolligen Hakenflasche. Es läuft zweimal über den Rollenkopf ,einmal durch die Hakenflasche und dann wieder zur Hakenflasche und wird dort befestigt.
Hoffe konnt auf die schnelle helfen
MfG
Volker
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008 — Direktlink
22.06.2004, 22:59 Uhr
Gast:Michael Bergmann
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Zitat:
Raupenbär postete
@all,
Das Hubseil ist 3 mal eingeschert bei einer einrolligen Hakenflasche. Es läuft zweimal über den Rollenkopf ,einmal durch die Hakenflasche und dann wieder zur Hakenflasche und wird dort befestigt.
Hoffe konnt auf die schnelle helfen
MfG
Raupenbär

Hi Raupenbär, ja das konntest du
Danke
Micha

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 13:36 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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009 — Direktlink
29.06.2004, 23:41 Uhr
Volker Neurath




Zitat:
Mike postete
Hallo Michael,
in der zweiten Anzeigeleiste ist ja (von rechts nach links) Ballast, Breite über Stützen zu sehen.


Wobei allerdings das Ballastgewicht nicht von Sensoren bestimmt wird, sondern dem Krancomputer manuell eingegeben werden muß.

Sensoren dafür sollen angeblich nicht machbar sein. (Kann ich mir gar nicht vorstellen)

Volker
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010 — Direktlink
29.06.2004, 23:47 Uhr
robertd




Zitat:
Volker Neurath postete
Sensoren dafür sollen angeblich nicht machbar sein. (Kann ich mir gar nicht vorstellen)

machbar ist alles - das ballastgewicht könnte man zb mit kraftmessdosen (siehe google) messen.
nur wird halt die frage sein, ob das sinnvoll ist - jeder sensor muss regelmässig überrüft (oder evtl sogar kalibriert???) werden, und das kostet nicht wenig geld. da ist dann schon die frage, ob es nicht einfacher ist, dass man den kranfahrer die paar ballastplatten zusammenzählen lässt (mehr als 10-15 werdens wohl höchstens bei grosskranen mit schwebeballast sein).

gruss robert
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011 — Direktlink
30.06.2004, 06:29 Uhr
BUZ



Kraftmessdosen mach nur bei wechselnder Last Sinn. Für Ballast sind die zu teuer.
Der ändert sich im Laufe der Arbeit nämlich nicht. Aus diesem Grund kann man hierbei den Ballast "manuell" eingeben. Ist auch kein Problem, jeder Kranfahrer kennt seinen Kran aus den eff-eff und muß keine Ballastplatten zählen.

Außer beim Schwebeballast am Maxilift, da machen sie wieder Sinn, denn hierändert sich ständig das Lastmoment!

Kraftmessdosen werden eigentlich nicht extra geprüft. Im Laufe der jährlichen Kranabnahme werden die Werte erfasst und geprüft.

Meist wird auch die Abstützbasis und der Einscherzustand manuell eingegeben. Dies ist in wenigen Sekunden getan.
Sensoren geben aber wiederum den Stützdruck im Computer an, den der wechselt beim Heben und Schwenken ständig.

Gruß
BUZ
--
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012 — Direktlink
30.06.2004, 13:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
Außer beim Schwebeballast am Maxilift, da machen sie wieder Sinn, denn hierändert sich ständig das Lastmoment!

Auch nur, wenn der "Schwebe"-Ballast am Boden abgelegt und nur als "Teilballast" genutzt wird.
Sobald er schwebt, kann man wieder Platten zählen (und das Gewicht des Tragegestells addieren). Das Moment des Ballast läßt sich dann einfach aus der Auslage des Ballasts mal dessen Gewicht berechnen. (Das kann die Software ja "nebenher" berechnen.) Die Auslage ergibt sich dabei aus der Länge des Derrick-Mastes sowie dessen Neigung. Erstere kann man wiederrum eingeben, letzteres kann man über einen Winkelsensor messen. (Was ja offensichtlich auch für den Hauptmast und die Wippspitze gemacht wird - siehe Bild oben.)


Tschüs,

Sebastian
--
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013 — Direktlink
30.06.2004, 13:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Sorry, Doppelpost. Hajo, bitte löschen.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 13:54 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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014 — Direktlink
12.08.2004, 12:59 Uhr
cranedriver



Sensoren werden wie vorher schon gesagt benoetigt fuer:
-Auslegerlaenge
-Nivilierung Unterwagen (optional)
-Stuetzdruck (optional)
-Gewicht (wird ueber Auslegerlaenge, Ausladung und Druck im Wippzylinder berechnet)
-Ausladung
Alles andere, der sogenannte Ruestzustand (Abstuetzbreite, Ballast, Scherung...) wird ueber ein Codesystem, das Hersteller und Typenabhaengig ist manuell vom Kranfahrer in die LMB eingegeben.
Gruss Klaus
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015 — Direktlink
13.08.2004, 09:50 Uhr
cranedriver



Kurze Berichtigung meinerseits, die Ausladung wird anhand der Auslegerlaenge und des Auslegerwinkels berechnet.
Tara= Nettogewicht der Last
Load= tatsaechliches Gewicht mit Hakenflasche, Hubseil, Anschlagmittel
Max= Gewicht das maximal gehoben werden darf
Hab keine Ahnung was ein AC500 bei einer Ausladung von 25.9m mit Wippspitze wirklich hebt, aber das hier sieht mir sehr nach einer Zwischenvariante aus oder die Zwangsausladung wurde unterschritten (bitte berichtigen falls ich falsch liege), kann mir kaum vorstellen dass es nur 5to sind!
Koennte mit dem Auslegerwinkel zusammenhaengen, da die LMB (LastMomentBegrenzung) normalerweise zw. 80-82Grad abschaltet.
Der Winkel im Bild oben aber 82.4Grad betraegt. Also evtl. doch Zwangsausladung, weiss da jemand was genaueres?
Gruss Klaus
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016 — Direktlink
15.12.2005, 10:42 Uhr
Gast:KranFahrer
Gäste


laut display wird gerade der telemast eingezogen ( soll/ist) deshalb die geringen hubwerte. (verbolzung offen- telezylinder zieht gerade tele 2 ein)


3 seile ergeben keine dreifache einscherung, sondern 1-1/2 fach ;-)

die anzeige zeigt die zahl der aktuell *eingescherten stränge*

das feld *tara* ist normalerweise leer, d.h. wenn etwas *gewogen* werden soll, wird vor dessen anheben die tarataste gedrückt. dann geht die anzeige erst auf null und zählt dann hoch bis das teil komplett frei ist. tara und load sind daher grundsätzlich unterschiedlich weil ja flasche etc... auch load, aber im richtigen sinne kein tara sind.

die E06 anzeige ist eine fehlermeldung, da die wippe nicht im vorgeschrieben winkelbereich steht. (her balken unter 2,2 m/s anzeige)
beim einsatz mit wippe gibt es drei zulässige hauptauslegerwinkel.

soviel zur allgemeinen verwirrung... ;-)
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