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000 — Direktlink
08.02.2011, 23:19 Uhr
Sox



Hallo zusammen!

Ich will Euch in diesem Beitrag die Entstehung der M.A.N Trafozugmaschine "Oma" von der Spedition Baum aus Köln zeigen.
Ich befinde mich noch mittendrin und bin noch nicht fertig.

Ich habe vom ersten Schritt an Fotos gemacht und werde auch bis zum Schluß fotografieren.
Allerdings habe ich nicht jeden einzelnen Schritt festgehalten, da ich manchmal nicht daran gedacht habe.

So, genug der Rede, ich fange jetzt einfach mal mit den ersten Fotos an - viel Spaß!
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Viele Grüße
Sven
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Dieser Post wurde am 06.07.2011 um 12:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
08.02.2011, 23:23 Uhr
Sox





Das war meine Basis.
Das Fahrgestell des M.A.N F90 paßt von der Länge und den Kran kann ich auch verwenden.
Als Führerhaus verwende ich ein F8 Fahrerhaus von Herpa, das es zum Glück ja als Doppel-Pack gibt.
--
Viele Grüße
Sven
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002 — Direktlink
08.02.2011, 23:28 Uhr
Sox





Für die Räder kommen Preiser-Räder zum Einsatz. Diese habe ich mit größeren Naben versehen und rot lackiert.
Und natürlich wird die Zugmaschine auch mit Lenkung ausgestattet, diese auch von Herpa.

Die Vorlage für die Zugmaschine ist übrigens im Jahrbuch 2008 Schwertransporte und Autokrane auf Seite 126 und 127 zu sehen.
--
Viele Grüße
Sven
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003 — Direktlink
08.02.2011, 23:38 Uhr
Sox



Hier noch einmal die Einzelteile.
Am Rahmen habe ich den Tank schon montiert, da dieser an seiner Position paßt.
Außerdem habe ich einen Rundstab aus ABS an der Vorderseite des Rahmen angeklebt, um das Führerhaus so befestigen zu können wie bei Herpa.




--
Viele Grüße
Sven
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004 — Direktlink
08.02.2011, 23:39 Uhr
Sox



So, für heute mach ich mal Feierabend. Weitere Bilder folgen!
--
Viele Grüße
Sven
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005 — Direktlink
09.02.2011, 11:18 Uhr
mika-74



Hallo Sox

Dein Anfang gefällt mir ja schon, aber eine Sache habe ich!

Ich sehe Du baust auf Basis von KIBRI auf und die Kabine nimmst Du von Herpa, aber warum baust Du das Fahrgestell nicht auch auf Basis von Herpa auf?
Würde noch besser ausschauen!

Weiterhin viel erfolg beim bauen!

Grüsse Maik

Meine HP: www.modellbau-mk.de
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006 — Direktlink
09.02.2011, 14:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Bei dieser Gelegenheit würde sich auch ein Allrad-Chassis anbieten, genau wie beim Vorbild.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
09.02.2011, 19:12 Uhr
mika-74



So sehe ich das auch Stephan und die Räder würde ich auch von Herpa nehmen!

Aber das muß er selber wissen!

Gruß Maik

Meine HP: www.modellbau-mk.de
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008 — Direktlink
10.02.2011, 00:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Richtig, das muß er selber wissen. Deshalb sollten wir ihm auch nicht all zu sehr rein reden, sonder sehen, was und wie er es macht. Ich bin mal gespannt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
11.02.2011, 12:30 Uhr
Sox



Ich melde mich dann mal von meiner Dienstreise zurück - daher die späte Antwort!

@Maik
Wenn man sich beim Zusammenbau der Kibri-Fahrgestelle Mühe gibt, werden die schon ziemlich gut, vor allem, wenn man diese danach lackiert
Außerdem müßte ich bei Herpa die Druckluft-Tanks, den Batterie-Kasten und den Tank erst abschneiden, um diese dann an die passende Position setzen zu können.

@Stephan
Die Herpa Räder finde ich generell auch am besten getroffen. Aber die Preiser-Räder haben es mir irgendwie angetan, vor allem für ältere LKW.
Da auf den Bildern im Jahrbuch auch noch Trilex-Allrad-Felgen zu sehen sind, hab ich mich für die Preiser-Räder entschieden. Diese hatte ich eigentlich für einen Faun Koloss vorbereitet. Das Projekt habe ich aber erstmal zurück gestellt.

Das Allrad-Fahrgestell ist mir zu hoch, das Vorbild ist von der FH-Höhe wie ein normaler LKW mit Hinterrad-Antrieb gebaut worden. Ich werde aber noch einen Antriebsstrang zur Vorderachse einbauen.
Die M.A.N 40.400 von Baum, die als nächstes gebaut wird, wird auch ein Kibri-Fahrgestell erhalten, bei dem ich die Achsaufnahme versetzen werde, so dass dieses FH höher sitzen wird.

Ich habe auch schon weiter gebaut und noch mehr Fotos fertig. Wenn ich es heute schaffe, stelle ich noch Fotos ein, sonst am WE.

Gruß
--
Viele Grüße
Sven
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010 — Direktlink
11.02.2011, 21:11 Uhr
Sox



So, weitere Bilder des Umbaus.





Passprobe des Krans. Dieser sitzt zu weit hinten und ist auf der falschen Seite des Fahrgestells.
Also muss der Kran umgebaut werden.
--
Viele Grüße
Sven
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011 — Direktlink
11.02.2011, 21:18 Uhr
Sox



Auf dem zweiten Bild im vorherigen Beitrag ist schon zu sehen, wo ich die Löcher für die neue Position des Krans gebohrt habe.

Hier noch ein Bild der originalen Position des Krans von der Seite.



Auf diesem Bild ist die neue Position zu sehen.


--
Viele Grüße
Sven
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012 — Direktlink
11.02.2011, 21:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sox postete
...

Das Allrad-Fahrgestell ist mir zu hoch, das Vorbild ist von der FH-Höhe wie ein normaler LKW mit Hinterrad-Antrieb gebaut worden.
...

Gruß

Öööhm...nö! Das ist Unfug...

Bei Allrad-Chassis sitzt nicht die Kabine höher, sondern das ganze Chassis steht wegen der geraden, angetriebenen Vorderachse im ganzen etwas höher. Konventionelle Vorderachsen sind hingegen gekröpft.
Da die "Oma" ein Allradauto ist, sitzt dem entsprechend die Kabine also auf jeden Fall höher, als beim normalen LKW.

Noch eine andere Frage: Wie wirst Du wohl das Tropendach gestalten? Mit viel Spachtelmasse, oder hast Du vielleicht einen anderen Trick?


Weiterhin gutes Gelingen und Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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013 — Direktlink
11.02.2011, 21:24 Uhr
Sox



Hier eine Draufsicht auf den Fuß des Krans. Ich hab die originale Bohrung mit einer Kunststoffplatte verschlossen und eine neue Bohrung für die Aufnahme des Kranarms hergestellt.



Und hier die Ansicht von hinten mit dem Kran auf der rechten Fahrzeugseite:



Weitere Bilder folgen.
--
Viele Grüße
Sven
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014 — Direktlink
11.02.2011, 21:31 Uhr
Sox




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Sox postete
...

Das Allrad-Fahrgestell ist mir zu hoch, das Vorbild ist von der FH-Höhe wie ein normaler LKW mit Hinterrad-Antrieb gebaut worden.
...

Gruß

Öööhm...nö! Das ist Unfug...

Bei Allrad-Chassis sitzt nicht die Kabine höher, sondern das ganze Chassis steht wegen der geraden, angetriebenen Vorderachse im ganzen etwas höher. Konventionelle Vorderachsen sind hingegen gekröpft.
Da die "Oma" ein Allradauto ist, sitzt dem entsprechend die Kabine also auf jeden Fall höher, als beim normalen LKW.

Noch eine andere Frage: Wie wirst Du wohl das Tropendach gestalten? Mit viel Spachtelmasse, oder hast Du vielleicht einen anderen Trick?


Weiterhin gutes Gelingen und Gruß vom Rhein
Stephan

Also, wenn ich mir die Bilder auf Seite 126 unten und 127 oben anschaue und mit den Bildern der 40.400 vergleiche, dann sitzt der Rahmen und damit das FH tiefer und zwar genauso tief wie bei den Dreiachs-M.A.N mit Hinterradantrieb wie sie z.B. auf Seite 132/133 zu sehen sind.
Generell ist mir schon klar, dass nicht nur das FH höher sitzt, sondern der gesamte Rahmen.
--
Viele Grüße
Sven
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015 — Direktlink
11.02.2011, 21:34 Uhr
Sox




Zitat:
Sox postete

Die M.A.N 40.400 von Baum, die als nächstes gebaut wird, wird auch ein Kibri-Fahrgestell erhalten, bei dem ich die Achsaufnahme versetzen werde, so dass dieses FH höher sitzen wird.


Ich korrigiere mich an dieser Stelle:
Nicht nur das FH wird höhersitzen. Durch die veränderte Achsaufnahme wird natürlich der gesamte Rahmen höher über dem Boden sitzen und damit auch das FH.
Sorry, wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe.
--
Viele Grüße
Sven
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016 — Direktlink
12.02.2011, 16:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Welche Seiten sind das, die Du da erwähnst?

Beim Vergleich mit einer 40.400/440 muß man noch ein bisschen mit der Reifengröße aufpassen. Diese Zugmaschinen haben ein größeres Format, so daß auch das ganze Auto hochbeiniger steht.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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017 — Direktlink
12.02.2011, 20:21 Uhr
Sox



Hallo Stephan,

ich meine die Sieten im Jahrbuch Schwertransporte und Autokrane 2008.

Die alte Trafo-Zugmaschine von Baum hatte die gleichen Trilex-Felgen wie die 40.400.

Ist im Endeffekt aber auch egal. Ich bau ja nach dem Bild in dem Buch und dann wird man ja sehen, wie das Ergebnis aussieht!

Hab heute den vorderen Antriebstrang angebaut und den Kran fertiggestellt.
Bilder folgen!

Gruß

Sven
--
Viele Grüße
Sven
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018 — Direktlink
12.02.2011, 20:27 Uhr
Sox



Ach ja, ich DU hattest mich zu dem Tropendach gefragt.
Ich werde es aus Kunststoffplatten bauen. Ich arbeite seit längerem mit ABS-Platten von Graubner.
Die gibt es in 0,5 und 1,0 mm Stärke. Lassen sich super verarbeiten.
Hab jetzt auch ein Foto mit einer Ansicht von oben gefunden. Das wird dann mit als nächstes gebaut.
--
Viele Grüße
Sven
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019 — Direktlink
13.02.2011, 20:00 Uhr
Sox



N'Abend zusammen!
Hier noch mal ein Schwung Bilder von den Fortschritten:

Erst Bilder vom Kran:





und vom Tropendach:





Gruß
--
Viele Grüße
Sven
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020 — Direktlink
14.02.2011, 16:41 Uhr
mika-74



Hallo Sox

Das Modell schaut schon ganz gut aus, auch das mit dem Tropendach!

Wie hast Du das mit dem Tropendach gemacht, könntest Du vielleicht mal ein Bild einstellen wo man es von oben besser sehen kann?

Mach mal so weiter, bleibe an dem Thema dran!

Gruß Maik

Meine HP: www.modellbau-mk.de
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021 — Direktlink
14.02.2011, 17:01 Uhr
chichi



Von mir noch die Frage, ob Du bitte mal ein Foto vom Original einstellen könntest denn ich weiß gar nicht wie die Oma aussieht.

Schöne Grüße
Maik
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022 — Direktlink
14.02.2011, 18:37 Uhr
moertel

Avatar von moertel

wenn ich mich nicht täusche ist das ja die Ex Baum Oma, oder liege ich da falsch?




--
Gruß
Andreas


Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright
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023 — Direktlink
14.02.2011, 19:00 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Sox,

ich kann mich irren, aber das Fahrgestell am Original scheint mir einen längeren Radstand zu haben!

Könntest Du die Bilder vor dem Einstellen etwas zoomen bzw. beschneiden? Ich sehe da unheimlich viel Bildhintergrund und sehr kleine Motive!

Auf die Nachbildung der Ventile bin ich gespannt! ;-)

Gruß
Ralf
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14.02.2011, 19:15 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Ich bin gespannt, wie es mit deinem Modell weitergeht, Sven!
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

Dieser Post wurde am 14.02.2011 um 19:16 Uhr von tobbi editiert.
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