Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Vorschriften Frankreich » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
30.03.2011, 08:51 Uhr
manfahrer



Hallo
kann mir jemand die Vorschriften von Frankreich sagen (evt Link)
es geht um Schwertransporte ca 100to 3.2 m breite und 4.4m höhe
ab welcher Breite usw muss an allen ecken ein rundumlicht angebracht werden?
wie sind die fahrzeiten??
ist das convoi exeptionnel schild vorne und hinten obligatorisch? muss es reflektierbar oder beleuchtet sein??
wie sind die vorschriften der überbreitenmarkierung?? ist die grösse der tafeln vorgeschrieben? seitenlänge usw.
geschwindigkeiten usw.

herzlichen Dank für euere mithilfe

gerne werde ich euch wenn ich den ersten transport gemacht habe bilder reinstellen!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
30.03.2011, 09:22 Uhr
TC-2800



Hallo manfahrer!

Einfach deinen Disponent fragen!

Wenn der das nicht weiss, deinen Chef fragen, dann merkt auch der,
dass der Disponent nichts kann.

Wenn der Chef es auch nicht weiss, stellt sich die Frage, ob die Firma
überhaupt fähig ist, solche Transporte abzuwickeln. Da lacht die Kon-
kurrenz natürlich schon am frühen Morgen, wenn solche Fragen kommen.
Wer wird schon die Konkurrenz schlau machen?
Das Truckerleben ist eines der härtesten.....

Gruss
TC 2800
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
30.03.2011, 11:39 Uhr
torquemaster



Hallo,
ich bin branchenfremd und erlaube mir daher einen dezenten Hinweis, ergoogelt mit den entsprechenden französischen Begriffen:

http://www.google.de/#hl=de&q=r%C3%A9glement+convoi+exceptionnel&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=63db3923748741a8

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
30.03.2011, 11:43 Uhr
Gast:4160trucker
Gäste


Hallo, also soooo einfach ist das nun nicht. als erstes bauchst du eine genehmigung und bei diesen daten brauchst du eine CAT3, dazu brauchst du 2 begleitfahrzeuge.
ab einer breite von 3.50 auf jeder ecke eine rundumleuchte.
die rundumleuchten auf dem dach sowie am auflieger müßen eingeschaltet sein ebenso mußt du ein convoi schild vorne an der zugmaschine und am ende des aufliegers haben.die maße der schilder sind vorgegeben.
Fahrverbot auf der Autobahn, du mußt bei der genehmigung eine mappe mit haben die mit einer karte CAT 1 und 2 ( dort sind die schwerlaststrecken verzeichnet) und einen büchlein wo alle sperrzeiten der gemeinden verzeichnet sind mitführen.
das beste ist ihr bemüht euch um eine seriöse begleitfirma in frankreich z.b die firma ISTS ( googel) die machen die genehmigung und die begleifahrzeuge.
Fahrzeiten sind nur am tage sobald es dunkel wird ist feierabend ( es gibt auch departments die nachts befahrbar sind zb. Jura.
in vielen städten kommst du nur mit polizeibegleitung durch z.b Belfort oder Colmar.
also vor antritt der fahrt bloß alles prüfen sonst stehst du in frankreich 3-4 wochen irgendwo rum und bist stillgelegt wenn du erwischt wirst. vom geld ganz zu schweigen.
Viel Glück !!!!!!!!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
30.03.2011, 12:28 Uhr
ExStift



Ganz einfach,
In der Genehmigung CAT 3, steht alles drin, zwar auf Französisch, aber es ist alles drin.
dazu deine Strecken die du Fahren darfst mit Sperrzeiten.
Denkt dran die Polizei in Frankreich hat gern 1-2 Wochen vorlauf.

Für die Leerfahrt musst du mindestens eine Genehmigung CAT 1 ( nehm an du hast ne 4+7 Kombi ) haben da darfst auf den Lila und Grünen Straßen Fahren und dazu 20 km abweichen von den Strecken.

Als Begleiter empfehl ich euch Martin Wolf, telefonnummer hab ich grad nich parat aber du findest in bei www.wer-kennt-wen.de

Ansonsten wende dich an ISTS die sind echt fit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
31.03.2011, 20:07 Uhr
manfahrer



danke für die gutgemeinten und die anderen tipps... es gibt wohl leute die meinen die weisheit mit dem löffel gekriegt zu haben. sowas nennt mann kollegen!?!?!?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
31.03.2011, 20:52 Uhr
a.b-s




Zitat:
manfahrer postete
danke für die gutgemeinten und die anderen tipps... es gibt wohl leute die meinen die weisheit mit dem löffel gekriegt zu haben. sowas nennt mann kollegen!?!?!?

HE? muss man das verstehen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
31.03.2011, 21:30 Uhr
TC-2800



Na, MAN-Fahrer,
ich bin der, der die "Weisheit mit dem Löffel gekriegt" haben soll und möchte
Dir nach vielen Jahren Selbständigkeit in der Branche ein paar Sätze mitgeben, nach-
dem ich Deine Sprüche von 20:07 gelesen habe.

Wer mit 100 Tonnen nach Frankreich will und keinen blassen Schimmer von der
Materie hat, hat auf der Strasse nichts zu suchen! Das sind keine DHL-Päckchen-
Transporte. Und wenn Du nach eigenen Aussagen neu in der Branche bist und
solche Transporte durchführen sollst, ohne einen Schimmer zu haben, dann muss
Dein Chef etwas nicht begriffen haben! Noch schlimmer wäre es, wenn Du selb-
ständig sein und ebenfalls keine Ahnung haben solltest!

Wir haben heute verschärfte Vorschriften, weil immer mehr Pappnasen ohne Ahnung solche Transporte machten - die dann stillgelegt wochenlang standen!
Die Firmen, die ihr Handwerk verstehen, müssen unter solchen Idiotien leiden,
bekommen Auflagen, die es vorher nie gab. Vor nicht allzu langer Zeit stand so
ein Pappnasenfahrer drei Wochen in Frankreich, weil die gesamte Firma nur aus
Pappnasen bestand!

Wenn ihr keine
Ahnung habt, dann fahrt Go-Kart - aber spielt nicht die großkotzige, beleidigte
Leberwurst, wenn euch Männer mit Jahrzehnten Erfahrung die Realität sagen!

Wenn ich Deinen letzten Post lese, gebe ich dem einen, der Dir auch ein paar
Wahrheiten sagte, einfach Recht. Es ist witzlos, Leuten wie Dir die Realität
erklären zu wollen, die lernen es nicht, weil sie nicht lernfähig sind. Schon
abenteuerlich, mit 100 Tonnen ohne Ahnung nach Frankreich zu wollen. Du
erwartest doch wirklich nicht, dass Du von irgend einem erfahrenen Mann im
Forum ernst genommen wirst, oder? Was für eine Firma ist das, für die Du solch
einen Transport machen sollst? Eine Firma mit Niveau hat keine Fahrer, die keine Ahnung haben. Und einer Firma oder deren Fahrer, die alle keine Ahnung haben,
gibt kein Mensch einen wirklichen Rat, weil die nur eines schaffen: Die gesamte
Branche in Verruf bringen. Warum fragst Du, wenn Du keine Antworten akzep-
tierst? Wie kommt man eigentlich auf die Schnapsidee, einen Transport der von
Dir geschilderten Lastklasse als blutiger Laie machen zu wollen?

Viel Spass mit den Flics in France....die zeigen Dir schon, wie es läuft, "Kollege"!

@a.b-s:Geht mir wie Dir. Nee, muss man nicht verstehen, was er da meint, meine ich. Eigentlich
schade um die Zeit, die man sich für sowas nimmt.

Dieser Post wurde am 01.04.2011 um 01:29 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.04.2011, 10:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Werter TC-2800,

ich verstehe wohl den Unmut sehr gut, der in Deinen Zeilen zu lesen ist, doch Vorsicht - bitte nicht persönlich werden!! Grenzenlos naive Menschen können ziemlich nerven, ja, aber diese Naivität kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Deshalb meine Bitte: zurück lehnen und entspannen. Wir haben alle mal irgendwo klein angefangen. Und den Rest regeln das Leben - oder eben die Flics...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.04.2011, 10:58 Uhr
kranfuzi



Hallo TC-2800,

wau, du gehst ja ab wie ein Zäpfchen. Vielleicht ist es genau dieser Grund, weshalb manfahrer sich nicht bei seinem Chef über die gesetzlichen Vorschriften in Frankreich informieren kann.

Es wurden nicht alle allwissend geboren. Was ist daran so schlimm, wenn manfahrer sich vorher erkundigt, um nicht, so wie die von dir beschriebenen Pappnasen, wochenlang in Frankreich zu stehen?
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
01.04.2011, 12:25 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das schlimme ist die Art und Weise, wie sich hier "erkundigt" wird. Das ist in etwa das gleiche, als wenn man sich an den gedeckten Tisch setzen will, ohne vorher irgendwas dazu beigetragen zu haben, geschweige denn eingeladen worden zu sein.

Das Know-How für solche Transporte im Ausland ist in aller Regel hart erarbeitet und nicht selten mit teurem Lehrgeld bezahlt. Und beim Geld hört bekanntlich spätestens jede Freundschaft auf...

Also, was tun? Fragen kann man immer, und muß man auch immer dürfen. Aber man muß sich eben auch ein bisschen geschickt dabei anstellen, was der User "manfahrer" nun absolut nicht getan hat. Dafür sind solche Infos nun einmal viel zu wertvoll, als daß man sie einfach so weiter gibt.

Das kann man nun sehr leicht verstehen, denke ich, muß man aber natürlich auch nicht. Versteht man's nicht, muß man sich eben auch nicht wundern, wenn man unwissend bleibt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.04.2011, 15:32 Uhr
TC-2800



@ kranfuzi

In Post 010 hat Mod. Stephan genau die Gründe genannt, die Ärger verursachen.
Man erarbeitet heute oft nicht mehr selbst, man sucht fertige Antworten - und
wenn man die nicht bekommt, sind die Befragten noch die Deppen!

Jeder kann fragen, das mussten wir auch alle tun, keiner ist allwissend. Aber man
sollte mal die Grundlagen erst selbst erarbeiten. Das Internet gibt heute alles her.

www.schwertransport-online.eu

ist beispielsweise so eine Adresse, die jeder Neuling kennen (suchen!) sollte,
bevor er fertige Konzepte von anderen Firmen oder deren Mitarbeiter haben will.

Nein, man googelt schon nicht mehr, man stellt Fragen ein und erwartet
Fertigprogramme als Antwort! Kommt dieser "Service" nicht, liest man die Antwort wie oben, den Spruch von den bösen "Kollegen".

Es ist, wie Stephan sagt, andere erarbeiteten sich ihr Wissen über Jahrzehnte.
Man gibt das Wissen auch gerne weiter - wenn man erkennt, dass der Frager
schon ein Grundwissen erarbeitet hat. Aber die Erwartungshaltung nach
fertigen Beratungspaketen ist m.E. einfach dreist. Und dazu mache ich dann
auch den Mund auf. Das mag übelnehmen, wer will.

Gute Fahrt nach France, wenn einer hin will (lach)....er sollte aber schon die
Landkarte lesen können, falls Onkel TomTom streikt.

Gruss
TC 2800
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.04.2011, 20:16 Uhr
manfahrer



hallo kranfuzi

genau du hast kapiert was ich erfahren wollte, ich wollte mich ja nur vorgängig selber informieren, um nicht wie die Pappnasen 3 od 4 Wochen in Frankreich stehen zu bleiben.

schaade dass man da drin als depp dargestellt wird der keine ahnung hat, nur weil man sich über die Gesetze eines noch nicht befahrenen landes informieren will.

ich komme mir vor wie wenn ich mit einem 7.5 tonner 100 tonnen laden möchte!!
schaade aber kann mir jemand erklären wie ich diese herren hätte fragen sollen??

wünsche trotzdem allen ein schönes wochenende
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
01.04.2011, 20:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
manfahrer postete
genau du hast kapiert was ich erfahren wollte, ich wollte mich ja nur vorgängig selber informieren, um nicht wie die Pappnasen 3 od 4 Wochen in Frankreich stehen zu bleiben.

schaade dass man da drin als depp dargestellt wird der keine ahnung hat, nur weil man sich über die Gesetze eines noch nicht befahrenen landes informieren will.

Selbst wenn das tatsächlich so ist (und nicht eine nachgeschobene Ausrede), mußt Du Dir immer noch vorwerfen lassen, daß Du die Frage verdammt ungeschickt formuliert hast - siehe auch Posting #010 von Stephan.


Tschüs,

Sebastian

PS: Ernst gemeinter Rat: Du solltest einigermaßen Französisch in Wort und Schrift beherrschen, sonst in Frankreich dem Vernehmen nach ganz schnell Schicht im Schacht.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 01.04.2011 um 20:31 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung