Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Hilfe » Frage zu USV-Anlagen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.04.2011, 11:50 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Wer benutzt eine USV-Anlage privat oder im Geschäft? Und wozu wird sie benutz? Für einen Server oä oder "nur" für den einfachen Computergebrauch.
Brauche ich eine USV-Anlage für den "normalen" Computergebrauch?

Es geht um einen Hauptrechner, an dem 6 andere Rechner vernetzt sind, dieser wurde bislang eine USV-Anlage angeschlossen; jedoch wurde diese zum Anschaffungszeitpunkt für einen Server angeschafft. Nun ist diese USV-Anlage ausgefallen und ich stelle mir die Frage, ob diese überhaupt nützlich ist.
Wenn der Strom ausfält, dann sind doch normalerweise die Daten, die ich vorher ins System eingegeben habe, auf dem Computer vorhanden, diese sollten also nicht durch einen Stromausfall geschädigt werden, bzw verloren gehen. Es kommt ja auch mal vor, das man versehentlich den Hauptschalter umlegt, dann geht auch alles normals weiter nach dem Hochfahren.
Gibt es also noch weitere Gründe, eine USV-Anlage zu verwenden, bei normalen Computerbetrieb ohne Server oder sonstigen Anlagen?
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.04.2011, 12:20 Uhr
robertd



Hallo,


Zitat:
Sikukranefan postete
Wenn der Strom ausfält, dann sind doch normalerweise die Daten, die ich vorher ins System eingegeben habe, auf dem Computer vorhanden, diese sollten also nicht durch einen Stromausfall geschädigt werden, bzw verloren gehen.

Die Daten sind nur dann vorhanden, wenn Du sie auch gespeichert hast. Solange Du eine Datei bearbeitest und noch nicht auf Speichern gedrückt hast, sind die Änderungen weg, wenn Du einen Stromausfall hast.

Wenn Du einen Hauptrechner hast, an dem 6 andere Computer hängen, dann ist das der Server. Ob es sich dabei um einen normalen PC oder einen richtigen Server handelt ist eher sekundär - die Aufgabe ist ja die eines Servers, und die kann auch ein ganz normaler PC erfüllen.

Wenn der PC bzw, Server ganz normal hochfährt, nachdem er vom Strom getrennt wurde, ist zwar nicht ungewöhnlich, aber vorrangig einfach nur Glück. Genau so kann es Dir passieren, dass danach gar nichts mehr geht, weil z.B. die Festplatte durch den Stromausfall einen Schaden erlitten hat (An eine Sicherung hast Du hoffentlich gedacht?).
Insofern ist es durchaus sinnvoll, bei Geräten, die rund um die Uhr laufen, eine USV zu verwenden. Allerdings sollte das dann auch so konfiguriert sein, dass der Rechner bei Stromausfall automatisch herunterfährt - die USV hält ja auch nicht ewig, sondern soll halt vorrangig kleine Stromausfälle überbrücken bzw. eben die Zeit zur Verfügung stellen, die zu einem sicheren Herunterfahren (oder zum Anlassen des Notstromaggregats) benötigt wird. Wenn Du den Rechner nur strommäßig an die USV hängst ohne automatisches herunterfahren, dann bringt die USV nur dann was, wenn auch jemand da ist während der Rechner läuft und ihn im Falle eines längeren Stromausfalls manuell runterfährt. Dabei muss man noch bedenken, dass auch der Bildschirm Strom benötigt, und dass ein alter Röhrenmonitor (die für Server gerne verwendet werden, weil sie halt übrig sind) beim Einschalten relativ viel Strom zieht .

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.04.2011, 12:28 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Die Rechner werden allesamt morgens angschaltet und abends wieder ausgeschaltet, die ganze Zeit über ist jemand da.
Und es sind auf jedem Rechner die gleichen Daten vorhanden, nur eben ein Rechner ist die Hauptstation; die anderen Computer stehen in anderen Räumen, auch von dort werden Daten abgerufen und eingegeben; diese werden dann an alle Computer weitergeleitet. Ist das dann dennoch ein Server, bzw hat er die Funktion eines Servers.
Und die Daten werden in Programme/Listen eingegeben, sollten also bis zu diesem Zeitpunkt gespeichert sein. Durch das weiterleiten an die anderen Rechner wird es automatisch auch gespeichert.
Eine Speicherung der Gesamtdaten wird jeden Tag durchgeführt.
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.04.2011, 14:17 Uhr
robertd



Interessante Konstellation, die Du da hast.
Wenn Du einen Zentralrechner hast, der ständig alle Daten bereithält, und auf den alle anderen zugreifen - dann würde ich diesen mit einer USV ausstatten (und mit einem RAID 1 oder 5, aber das nur nebenbei), das wäre dann ja sozusagen der Server. Nachdem auch dieser Rechner abends abgeschaltet wird und tagsüber jemand da ist, muss die den Rechner nicht unbedingt automatisch runterfahren. Die Kapazität der USV muss man dann halt so bemessen, dass sie den Rechner und einen Bildschirm ca. 20-30 Minuten versorgen kann, so dass man ihn mit Sicherheit runterfahren kann.

Wenn Du auf allen Rechnern ständig alle Daten bereithältst, und diese auch unmittelbar aktualisiert werden (d.h. wenn Du auf Rechner D was eingibst und speicherst, dann wird das sofort auch auf den Rechnern A, B, C, E und F gespeichert - wie auch immer das funktioniert), dann kannst Du natürlich auch unter der Annahme, dass aller Wahrscheinlichkeit nach auch im schlimmsten Fall einer von den 6 Rechnern noch in Ordnung ist, auf eine USV verzichten. Nachdem Du ja eine tagesaktuelle Sicherung hast (die idealerweise nicht aus einer ständig am System hängenden externen Festplatte besteht), geht Dir selbst in dem Fall, dass alle 6 Rechner ausfallen, maximal ein Tag Arbeit verloren.

Was mich aber offen gesagt wundert ist, dass Du so eine Konstellation mehrerer vernetzter Rechner hast, die sich irgendwie untereinander abgleichen, aber offenbar keinen IT-Dienstleister, der das eingerichtet hat. Oder hast Du dem die Frage schon gestellt?

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.04.2011, 15:17 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan

Natürlich haben wir einen IT-Dienstleister, den wir eben auch schon kontaktiert haben, ich wollte nur einmal auf diesem Wege auch die Meinungen von anderen hören, ob es nun unbedingt notwendig ist, einen USV zu benutzen oder nicht.
Denn im Notfall "schützt" die USV ja nur den einen Rechner und 6 Rechner wären im Notfall defekt. Zudem kann sich hier keiner dran erinnern, wann hier mal der Strom ausgefallen ist.

Die Sicherung wird auf einem externen Speichermedium gespeichert, die nur zur Sicherung angeschlossen wird.
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.04.2011, 15:26 Uhr
Champagnierle



Hi,
ich habe in meinem letzten Geschäft USV-Anlagen eingesetzt. Generell solltest Du dir erst mal über den Sinn einer USV im Klaren sein.

Du brauchst sie nicht, um weiterarbeiten zu können, wenn der Strom ausfällt. Denn Deine Clients und vor allem Dein Netzwerk wird mit dem Stromausfall wegbrechen. Insofern stehen mit einem Stromausfall die Server (als Server bezeichne ich ein Gerät, das Daten für den Zugriff durch ein oder mehrere Clientrechner bereithält) alleine da.
Das spannende an der USV ist folgendes: Wenn der Strom wegbleibt, dann hast Du ein Problem, überhaupt in den Serverraum zu kommen (Strom bei Zutrittsregelung, Licht, Aufzug, ...) . Deshalb sollten die Geräte dann weiterhin autark agieren können.
Eine USV filtert einerseits Spannungsspitzen aus dem Netz und schützt so das Netzteil des Servers. Sie stellt insofern eine konstante Stromquelle dar.
Eine USV puffert im Falle eines Stromausfalles zwischen und hält die Server während eines Stromausfalles am Leben.
Eine USV fährt den Server kontrolliert herunter, bevor der Server bedingt durch den leeren USV-Akku crasht und so z.B. offene Dateien in einem undefinierten Zustand auf der Platte existieren und Daten aus den verschiedenen Caches nicht zurückgeschrieben werden konnten.
Es gilt aber wie bei jedem Sicherheitskonzept: Kaufen und Installieren ist das eine. Ein Konzept muss (!!!!!) getestet werden. Sonst erlebst Du die Überraschung erst dann, wenn Du mit dem Stromausfall eigentlich schon genug zu tun hast.

Gruss und viel Erfolg

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.04.2011, 15:40 Uhr
Sikukranefan

Avatar von Sikukranefan


Zitat:
Champagnierle postete
Das spannende an der USV ist folgendes: Wenn der Strom wegbleibt, dann hast Du ein Problem, überhaupt in den Serverraum zu kommen (Strom bei Zutrittsregelung, Licht, Aufzug, ...) . Deshalb sollten die Geräte dann weiterhin autark agieren können.

Das ist bei uns kein Problem, alle Rechner sind gut und direkt zu erreichen.

Warum hast du bei dir im Geschäft eine USV eingebaut?


Zitat:
Champagnierle postete
Eine USV filtert einerseits Spannungsspitzen aus dem Netz und schützt so das Netzteil des Servers.

Eine USV fährt den Server kontrolliert herunter, bevor der Server bedingt durch den leeren USV-Akku crasht und so z.B. offene Dateien in einem undefinierten Zustand auf der Platte existieren und Daten aus den verschiedenen Caches nicht zurückgeschrieben werden konnten.

Diese beiden Punkte wären für mich der sinnvollste Grund eine USV einzusetzen, damit eben dem Rechner nichts passiert. Aber sollte man dann nicht an allen 6 Rechnern USV einsetzen?
--
''''''''''####'''''''###''''''''####''''''''

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag, drum lächelelele JETZT.

einer von vielen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.04.2011, 17:47 Uhr
Champagnierle



Hi,

die Server liefen rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr (24/7), denn es gab die Möglichkeit, auch über VPN und damit über das Internet auf die Rechner zuzugreifen.
Zum Thema Stromausfall kann ich nur sagen, dass Administration eben bedeutet, das unvorstellbare sich vorzustellen und wir hatten vorletztes Jahr zwei längere Stromausfälle mitten in Stuttgart.

Es wäre konsequent, dann auch die Clients abzusichern, aber erstens ist eine USV auch nicht ganz billig und zweitens ist, wenn ein Server Stress macht, die Arbeit aller von einem längeren Zeitraum in Gefahr (ungünstigstenfalls ab dem letzten funktionierenden Backup), bei einem Client nur die Arbeit des Entsprechenden und da kann man schlimmestenfalls aus dem Kopf rekonstruieren, was alles fehlt.

Falls der eine "Freigaberechner" irgendwann eben auch rund um die Uhr erreichbar sein muss, wirst Du um eine USV nicht drumrum kommen.

Gruss

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.04.2011, 21:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sikukranefan postete
Wer benutzt eine USV-Anlage privat oder im Geschäft? Und wozu wird sie benutz? Für einen Server oä oder "nur" für den einfachen Computergebrauch.

Hier bei mir zu Hause sind derzeit zwei USVs im Betrieb: Eine an meinem normalen Desktop-PC und eine an meinem "Heim-Server", der 24/7 durchläuft. An der Server-USV hängt auch noch die Telefonanlage, daher habe ich diese USV extrem überdimensioniert (APC Smart-UPS 2200 für gerade mal ~50-100W Last), damit ich insbesondere im Hinblick aufs Telefon lange Überbrückungszeiten habe.

Zu Wieso-Weshalb-Warum haben Robert und Marc ja schon genug geschrieben.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Hilfe ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung