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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Deutschland - ein Großkranland? » Threadansicht

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26.04.2011, 16:48 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ausgehend von den Beiträgen im Eisele-Therad, mache ich hier mal, sofern's ok ist, einen eigenen Thread auf, evtl. kann einer der Mod's die Beiträge vom Eisele-Thread nach hierher abtrennen
Denke es ist ein neues Thema wert...
---


Zitat:
JvWkoeln postete
Wenn man für diese Grossgeräte aber keine Arbeit hat und evtl ein Geplantes Grossobjekt nun doch nicht gebaut wird oder ähnliches währe es wohl Unsinnig sich solch einen Kran auf den Platz zu stellen und zu warten ob irgendjemand mal eben einen grösseren Auftrag vergibt ! Ich denke Grossobjekte wachsen nicht auf den Bäumen und sind lange geplant !

Genau das meinte ich!
Wenn ich mir immer wieder in Liebherr-Kran-Thread anschaue, wo die Großgeräte vom LWE z.B. hingehen, ist im Segment oberhalb 400 t, egal ob LTM, oder LR fast immer ein Ausländischer Kunde am Zug...

Dieser Post wurde am 26.04.2011 um 16:49 Uhr von der_kleene editiert.
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001 — Direktlink
26.04.2011, 17:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
der_kleene postete
...
Und ich bleibe dabei, Deutschland ist kein typisches Großkranland, und um einige Großkrane wurde, so finde ich es, anfangs ein regelrechter Hype gemacht...

Wenn Du Dich da man nicht täuscht...

Schau Dich nochmal genau und ausführlich um, dann wirst Du Dich wundern wieviel Krane über 400 t in Deutschland rumschwirren und ständig Arbeit haben...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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002 — Direktlink
26.04.2011, 17:25 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Sven,

Da kann ich Burkhardt nur zustimmen.
Mir fällt kein namhaftes Unternehmen ein, welches keine Großgeräte hat.
Eine Aufzählung spare ich mir jetzt mal. =Können wir ja mal aufstellen.=
Man braucht bloß mal hier im Forum in die Bereiche der Windkraft zu sehen.
Klar sind das die hauptsächlichen Arbeiten zur Zeit in Deutschland.
Aber da auch niederländische Firmen hier arbeiten, scheint es doch genug
Arbeit für Großkrane zu geben.
Das nun einige Firmen Großgeräte nach einer gewissen Zeit wieder abgeben,
eben Eisele, KVN, (Grohmann), Nolte und einige Besitzer von GTK`s,usw.,
scheint aber nicht den Schluß zuzulassen, dies Land sei kein Raum dafür.
Ich bin gespannt, wie diese These unterlegt werden wird.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 26.04.2011 um 17:26 Uhr von percheron editiert.
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003 — Direktlink
26.04.2011, 17:51 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Wer oder was ist denn eigentlich überhaupt ein "Großkranland"?? China?

Vielleicht solltest du das mal definieren, dann können wir dich vielleicht ein wenig besser verstehen.

Deutschland ist und bleibt sicherlich auch weiterhin einer der wichtigsten Absatzmärkte für Liebherr, Terex & co. (und nicht nur, damit wir im Ausland Aufträge ausführen)
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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004 — Direktlink
26.04.2011, 17:56 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Als ich vor etwa 20 Jahren angefangen habe in die Kranbranche reinzuschnuppern, war ein Betrieb mit einem 200t Tele im guten Mittelbereich. Betriebe mit einem 400t Tele gehörten zu den großen der Branche. Irgendwann in den letzten 10 Jahren habe ich dann aufgehört, mich darüber zu wundern, wer alles einen 500t Tele hat (AC 500-2 und LTM 1500). Der nächste Indikator ist für mich inzwischen die LR 1600/2 geworden. Man muß nur mal schauen, wo und wieviele von diesem Gerät / dieser Krangröße in Deutschland laufen. Da sind einige Betreiber bei, die vor 10 Jahren sicher gesagt haben, dass sie ein solches Gerät niemals anschaffen würden und heute haben sie eins (oder auch zwei ).
Die ganze Entwicklung geht nahezu ausschließlich auf die Windkraft zurück und die Tendenz ist nicht rückläufig. Zum Ende des letzten Jahres hat mir jemand aus der Branche erzählt, wie groß der Jahresbedarf für 600t Raupen bei einem der großen WKA-Unternehmen ist. Seitdem ist mir klar, warum mittlerweile "Jeder" einen solchen Kran anschafft.
--
Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
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005 — Direktlink
26.04.2011, 17:58 Uhr
Gast:LotharK
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Wenn wir alleine mal schauen,

wie oft Unterstützung aus dem Ausland von z.B. Sarens, Prangl, Mammoet, Felbermayr, etc etc im WKA Bereich in D-Land anzufinden ist, können wir sich von einem Großkranland sprechen. Denn diese zusätzlichen Kapazitäten wären bei uns nicht anzutreffen, wenn es keine Arbeit dafür gebe.
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006 — Direktlink
26.04.2011, 17:59 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Dafür gehen aber auch viele deutsche Kranunternehmen mit Ihren Kranen ins Ausland, um dort auch WKA zu stellen.
--
Carsten Thevessen

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007 — Direktlink
26.04.2011, 18:02 Uhr
JvWkoeln



Ich denke mal dass 500 tonner Heute schon in allen etwas grösseren Unternehmen schon Standard sind ! Was Grössere Geräte angeht gibt es dann die Unternehmen die sich mehr oder weniger darauf spezialisiert haben und das ist ja wohl auch gut so ! Es gibt ja auch Spezialisten im kleinen Kransegment (Krösche zb.)
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008 — Direktlink
26.04.2011, 18:14 Uhr
BernhardH




Zitat:
der_kleene postete
Wenn ich mir immer wieder in Liebherr-Kran-Thread anschaue, wo die Großgeräte vom LWE z.B. hingehen, ist im Segment oberhalb 400 t, egal ob LTM, oder LR fast immer ein Ausländischer Kunde am Zug...

Hallo, wir exportieren halt viele Krane. Wo ist das Problem?

Wenn man ein Großkranland mal an Zahlen wie "Krane mit 500+ Tonnen pro Einwohner" definieren würde wären Deutschland und Holland ganz weit vorne.

China mag inzwischen mehr Großkrane haben als Deutschland aber eben auch 17 mal soviele Einwohner.
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009 — Direktlink
26.04.2011, 18:17 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Leute,

definiert doch erst einmal den Begriff "Großkran" für euch persönlich ehe ihr hier weiter wenig zielführend diskutiert.

Also ich persönlich habe da eine ziemlich hohe Reizschwelle !

Demag CC 6800/8800/8800-1/9800; AC 1000
Liebherr LTM/LTR 11200; LR 11350; LR 13000
Gottwald AK 680/850/912/1200;MK 1500; RG 912

Von den technisch spannenden Eigenentwicklungen von Mammoet, Sarens und aus den USA will ich garnicht erst reden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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010 — Direktlink
26.04.2011, 18:19 Uhr
T.Volkmer



Also ist Deutschland auch kein Autoland. Der überwiegende Teil geht ja auch ins Ausland, ebenso Maschinen usw. Ist Deutschland etwa ein Exportland?
Also Butter bei die Fische, welche Länder sind für dich, Swen , typische Großkranländer?

Gruß

Thomas
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011 — Direktlink
26.04.2011, 19:20 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

Moin moin,



ich schmeiß mich gleich weg hier .... für manche Leute scheint "Großkran" ab LR 11350 los zu gehen . Ich möchte hier nicht wiedermal etwas auslösen aber ich denke hier klafft eine riesen Lücke zwischen Hobby und der wirklichen Arbeitswelt , und in der fängt der kleine Großkran sicherlich um die 300to an . Und ich denke das es sicherlich nicht noch ein Land gibt wo an jeder zweiten Hausecke sich ein solcher rumtreibt . Das ist sicher etwas übertrieben aber , wie die Krane sich in den letzten 20 - 30 Jahren entwickelt haben ist schon beeindruckend und Deutschland ist da ganz weit vorn .

Reiner

Hab grad erst den Eisele Thread gelesen ...
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...

Dieser Post wurde am 26.04.2011 um 19:27 Uhr von Kranwemo editiert.
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012 — Direktlink
26.04.2011, 19:50 Uhr
Hajo






--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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013 — Direktlink
26.04.2011, 20:34 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Also ich hatte letztes Jahr einen 200tonner bei mir in der Klinik.

Und selbst da sprach der Kranführer bereits von einem "Großkran"....!!!
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
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014 — Direktlink
26.04.2011, 20:47 Uhr
Gast:chaot
Gäste


hm- auch das wird wieder von Kranvermieter zu Kranvermieter unterschiedlich sein.
wer NUR einen 200 oder 250er hat verkauft den dann natürlich als GROSSKRAN- wer allerdings auch RICHTIGES Gerät hat wird diese Bezeichnung wohl erst ab 500er aufwärts wählen .
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015 — Direktlink
26.04.2011, 20:57 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Finde auch , alles Ansichtssache! Die aber manchmal auch auf Unverständnis stößt. Oft auch was die Presse betrifft! So trug es sich hier zu das an der neuen Amerikanischen Botschaft ein Segment der Berliner Mauer auf den Innenhof gehoben wurde, und in der gesamten Berliner Presse die Rede vom größten Mobilkran Europas war.
Vor Ort war ein LTM 1300/1. Ein wahrhaftiger Großkran
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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016 — Direktlink
26.04.2011, 21:02 Uhr
Kristoffer




Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
die Rede vom größten Mobilkran Europas war.

Laut Dänischer Presse ist das der LG1750 von KR-Wind.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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017 — Direktlink
26.04.2011, 21:02 Uhr
Gast:chaot
Gäste


ebend ! und dann spielt auch sicher das eigene EGO eine Große Rolle dabei.
Ich kenn GROSSKRANFAHRER mit eigener Visitenkarte und Titel drauf - die fahrn 100to und haben mal`n 700to aufgebaut.
Und ich kenn Maschinisten der über 1000to Klasse- die schreiben dir ihre Tel. Nummer auf´n Rand der Bild-Zeitung !
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018 — Direktlink
26.04.2011, 21:02 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@Kranwemo, hallo Reiner.

Genau so hatte ich es im Eisele-Thread geschrieben, und das ist durchaus auch die Realität!!
Meiner Meinung nach ist alles ab LTM-1250-6.1, als Grossgerät anzusehen, zumal die Werte der heutigen Krane beachtlich sind!!
So ist es zumindest in unserer Branche.

@Ralf Neumann
Deine Einschätzung ist Realitätsfremd!!
Das sind AUSNAHMEGERÄTE.
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26.04.2011, 21:05 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker


Zitat:
chaot postete
hm- auch das wird wieder von Kranvermieter zu Kranvermieter unterschiedlich sein.
wer NUR einen 200 oder 250er hat verkauft den dann natürlich als GROSSKRAN- wer allerdings auch RICHTIGES Gerät hat wird diese Bezeichnung wohl erst ab 500er aufwärts wählen .

Muss da vielleicht noch dazu sagen, das es einer von der Fa. Schmidbauer war.

Und Die haben in Sachen "Großkran" ja noch einiges mehr zu bieten.
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
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020 — Direktlink
26.04.2011, 21:10 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
@Kranwemo, hallo Reiner.

Genau so hatte ich es im Eisele-Thread geschrieben, und das ist durchaus auch die Realität!!
Meiner Meinung nach ist alles ab LTM-1250-6.1, als Grossgerät anzusehen, zumal die Werte der heutigen Krane beachtlich sind!!
So ist es zumindest in unserer Branche.

@Ralf Neumann
Deine Einschätzung ist Realitätsfremd!!
Das sind AUSNAHMEGERÄTE.

Kann man wie ich glaube, genauso unterschreiben und statt der Worte lasst Bilder sprechen. Bin schon gespannt und freue mich drauf.
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
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021 — Direktlink
26.04.2011, 21:25 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo


Zitat:
chaot postete
ebend ! und dann spielt auch sicher das eigene EGO eine Große Rolle dabei.
Ich kenn GROSSKRANFAHRER mit eigener Visitenkarte und Titel drauf - die fahrn 100to und haben mal`n 700to aufgebaut.
Und ich kenn Maschinisten der über 1000to Klasse- die schreiben dir ihre Tel. Nummer auf´n Rand der Bild-Zeitung !

Du sprichst mir wiedermal aus der Seele
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
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022 — Direktlink
26.04.2011, 21:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Wolfman postete

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
@Kranwemo, hallo Reiner.

Genau so hatte ich es im Eisele-Thread geschrieben, und das ist durchaus auch die Realität!!
Meiner Meinung nach ist alles ab LTM-1250-6.1, als Grossgerät anzusehen, zumal die Werte der heutigen Krane beachtlich sind!!
So ist es zumindest in unserer Branche.

@Ralf Neumann
Deine Einschätzung ist Realitätsfremd!!
Das sind AUSNAHMEGERÄTE.

Kann man wie ich glaube, genauso unterschreiben und statt der Worte lasst Bilder sprechen. Bin schon gespannt und freue mich drauf.

Das ist mir sowas von... ich kann damit gut leben !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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27.04.2011, 00:04 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


@Ralf Neumann
"Das ist mir sowas von... ich kann damit gut leben !"

Wir können mit der Realität auch gut leben!

Kann doch jeder seine persönliche Meinung haben, die Realität kann schon mal etwas anders aussehen.

Die von dir aufgezählten Grosskrane, sind ja zweifellos auch ausreichend auf dem Deutschen Markt vorhanden.
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27.04.2011, 01:34 Uhr
martinbrasil




Zitat:
chaot postete
ebend ! und dann spielt auch sicher das eigene EGO eine Große Rolle dabei.
Ich kenn GROSSKRANFAHRER mit eigener Visitenkarte und Titel drauf - die fahrn 100to und haben mal`n 700to aufgebaut.
Und ich kenn Maschinisten der über 1000to Klasse- die schreiben dir ihre Tel. Nummer auf´n Rand der Bild-Zeitung !

bin nun10 jahre weg aus deutschland ist das wirklich so das mit dem ego????
man ich fahre oder bewege wie vielleicht bekannt den lr 11350 oder lr 1750 man habe vergessen montiere diese auch,und wo ist das problem ist mein job habe ich ja noch nie gehoert visitenkarten,lach mich tot!!!also ich mach meinen job bekomme mein geld stelle manchmal ein paar bilder ein und fertig das wars!!!
vielleicht liegts ja daran das ich in brasilien arbeite denke ich aber nicht liegt wohl an den menschen die meinen sie machen was besonderes,was andere nicht koennen,meiner meinung nach ist das aber nicht so,wer ein wenig technik verstand hat und nicht gerade dumm ist,der nagelt diese geraete auch zusammen und bewegt sie auch (mit ein wenig uebung,klar ne)
also machts gut bis die tage mal!!!!
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