Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Auf welchen Fahrzeugen habt Ihr eure Führerscheine gemacht ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
04.06.2011, 13:54 Uhr
Sebastian_R



Hallo zusammen,

da ich gerade mitten in meiner Führerscheinausbildung Klasse C/CE bin, dachte ich mir, ich zeig euch mal mein Ausbildungsfahrzeug.

MB Actros 2541 MPII "Schwarzer"



Ich würde mich freuen, wenn wir ein Paar weitere Fahrschul Autos und oder LKW's oder sonstige Fahrzeuge zusammenbekommen - vielleicht auch einige Raritäten ?
--
Gruß aus dem Voralpenland

Dieser Post wurde am 04.06.2011 um 13:55 Uhr von Sebastian_R editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
04.06.2011, 14:00 Uhr
TranceMax



Bei mir Standart zur damaligen Zeit Golf 2, bzw schon alt da es schon den 3er gab Habe aber keine Bilder davon.
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
04.06.2011, 14:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bei mir waren's ein Opel Astra F (1995/'96) und ein Mercedes NG 1017 ('97).


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
04.06.2011, 14:04 Uhr
Sebastian_R



PKW hab ich auf nem VW Bora gemacht

Der war nicht so mein Fall
--
Gruß aus dem Voralpenland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
04.06.2011, 14:46 Uhr
Jens P.



VW Passat Bj 1987

MB SK 1324

Dieser Post wurde am 04.06.2011 um 14:47 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
04.06.2011, 15:09 Uhr
And1



Es ist nicht wirklich lang her, meinen Führerschein habe ich erst seit dem 28.4.2011 Es war ein VW Golf V mit allem Schnickschnack (Tempomat, automatische Einparkhilfe,... also alles was das Fahren zum Kinderspiel macht)
und jetzt daheim der Umstieg auf einen Seat Alhambra mit 1,6 Tonnen und 115PS ohne all dem Schnickschnack! der zieht ordentlich und das Fahren macht Spaß!

Hier ein Bild vom Fahrschulauto: http://www.fahrschule-aachen.de/images/fahrschulwagen/009.jpg

mfg Andi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.06.2011, 15:35 Uhr
jochen75



Klasse 3 auf Mercedes 180er Diesel und Golf 3 TDI auch eine Fahrstunde im Golf Kabrio zum Eis essen.
Klasse 2 auf MB 1124 mit Anhänger und MB SK 2638 AK.

PKW 1993
LKW 1996
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.06.2011, 17:55 Uhr
Gast:K 172
Gäste


auf URAL,bei der NVA. Hat mich damals 40 Pfennig gekostet um nach Hause zu fahren wegen einen Zivilpullover holen fürs Bild.
War gleich der LKW-Schein mit allen Varianten (1974),außer Bus sonst alles

Dieser Post wurde am 04.06.2011 um 17:58 Uhr von K 172 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
04.06.2011, 18:16 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Mit 16 Jahren auf einem..

IFA W 50 Pritsche, PKW gab es gratis bei.. War Teil der Lehrausbildung.. ;o)
Motorrad zeitgleich auf der damals gängigen MZ TS 150, kostete damals
60,- Mark und war mit Erreichen des 18. Lebensjahres dann "offen".

Das wirklich Schöne am LKW- und PKW-Führerschein mit 16 war das
darin stand:

"gültig im Arbeitseinsatz"

Während alle Freunde auf Ihren 18ten warten mussten konnten wir
mit Firmenwagen schon weit früher die Straßen unsicher machen..

Irgendwie traute man uns Jungspunden früher mehr zu.

Andreas

PS: Den URAL-Schein gabs kurz vor der Einberufung,
nach einwöchigem Lehrgang.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.06.2011, 20:55 Uhr
bkf1999



Schönes Fahrschulauto aber leider Fahren sie immer Leer durch die Landschaft. Kein Wunder das Neulinge wenn sie das Erste mal mit 40t unterwegs sind ganz schön ins Rudern kommen, oder sehe ich das Falsch !?
Ich hatte meine BKF Ausbildung 1999 gemacht beim TÜV, dort mußte man nicht nur ran an die Maschinen sondern auch Fahren unter Vollast gehörte dazu. Denn als 18 Jähriger in der Ausbildung waren wir auf uns allein gestellt. Eine Woche lang fuhren wir zu zweit dann gings allein Quer durch Europa ohne Navi & Co mit einen 2544 MB SK von 95 mit WAB.

VW Golf 4 Baujahr 2000/ MAN F2000 Anh mit Wab. BJ 94 sowie MB NG 1632 Sattelzug BJ 79 mit schöner Doppel H Schaltung
Wir hatten sogar einen alten MAN mit unsynchronisierten Fullergetriebe das verzeite keine Fehler.
--
Die letzten werden die Ersten sein!

www.schwerlastbau.de.tl

Dieser Post wurde am 04.06.2011 um 20:57 Uhr von bkf1999 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.06.2011, 22:22 Uhr
Florian142

Avatar von Florian142

ich habe beides 2002 gemacht also lkw und pkw. in der schweiz konnte man das eine zeit lang. ich musste zuerst die pkw theorie bestehen, dann lkw theorie danach lkw fahrprüfung und fertig.
und das habe ich mit einem renault magnum sattelschlepper gemacht, mit wechselpritsche.


--
wer gut schmiert,der gut fährt!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.06.2011, 23:57 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

1996 Golf III TD, 1999 CE auf Mercedes 1017A und 2001 DE auf MB O303 und MAN ÜL313.
Welche Farbe der 1017 hatte, könnt ihr euch denken, den O303 gibs hier:
http://www.neumann-bodenwerder.de/gif/oldtimer.jpg

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
05.06.2011, 00:13 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Meinen "2er" habe ich noch zu Schulzeiten auf einem 1628 NG als 2a/2a-Hängerzug gemacht. Anschließend ging es im Ferienjob auf einen ziemlich alten 1632 S mit Siloauflieger in die Praxis. Damit wurde Sickerwasser von der Mülldeponie ins Klärwerk transportiert. Der Spaß für Führerscheinneulinge begann dann an der Fahrbahnverschwenkung in der Autobahnbaustelle... (keine Sorge, ist niemandem was passiert. Ich war nur ein bisschen schockig...)

Unsynchronisierte Getriebe habe ich dann später beim Transport von Zuckerüben kennen gelernt. Da steckte ein FULLER in einem MAN 19.361. Dieses Getribe hatte aber trotzdem einen Sychronring zwischen kleiner und große Gruppe, wie mir der Mann aus der Werkstatt nach einer meiner Touren anschaulich erklärte...

Erst viel später durfte ich noch mal eine Lehrstunde am unsychronisierten Getriebe erfahren. Das war der MAGIRUS DEUTZ 310D26 AK auf meinem Avatarbild. Man kann diesen Wagen tatsächlich geräuschlos schalten und dabei relativ zügig voran kommen. Das gelingt mirschon ganz gut, aber ich würde das sicher gerne noch ein paar Kilometer lang üben...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
05.06.2011, 08:57 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Meinen 3er hab ich 1982 auf einem Opel gemacht. Typ, keine Ahnung mehr.
War ein Automatikfahrzeug, wie auf dem Führerschein vermerkt ist.
Der Eintrag hatte versicherungstechnisch Bedeutung!



Den 2er später bei der Marine innerhalb einer Woche beim Flotten-Kdo.
Zweiachser Mercedes mit Anhänger.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
05.06.2011, 11:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Erst viel später durfte ich noch mal eine Lehrstunde am unsychronisierten Getriebe erfahren.

So ein unsynchronisiertes Getriebe würde ich rein aus sportlichem Ehrgeiz heraus auch gerne mal ausprobieren. Fürs erste allerdings lieber im "Vollkasko-Modus", also nicht auf öffentlichen Straßen und mit einem Getriebe, das nicht gleich kaputt geht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
05.06.2011, 11:51 Uhr
Jens P.




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Stephan postete
Erst viel später durfte ich noch mal eine Lehrstunde am unsychronisierten Getriebe erfahren.

So ein unsynchronisiertes Getriebe würde ich rein aus sportlichem Ehrgeiz heraus auch gerne mal ausprobieren. Fürs erste allerdings lieber im "Vollkasko-Modus", also nicht auf öffentlichen Straßen und mit einem Getriebe, das nicht gleich kaputt geht.


Tschüs,

Sebastian

Fuller ist herrlich zu fahren. Die ersten Kilometer ist Schalten allerdings kein Geheimnis....Unser Feuerwehrzeug hat auch ein unsynchronisiertes getriebe- er wird dieses Jahr 50 Jahre alt.

Dieser Post wurde am 05.06.2011 um 11:52 Uhr von Jens P. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
05.06.2011, 12:36 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Jens P. postete

Fuller ist herrlich zu fahren. Die ersten Kilometer ist Schalten allerdings kein Geheimnis....


Dem stimme ich vorbehaltlos zu!

Zudem konnte man, auch bei einem geübten Fuller-Fahrer,
hören wenn der etwas zu lang am Steuer saß, dann haben
die Gangwechsel auch nicht mehr so sauber geflutscht.. ;o)

Interessant und beeindruckend war aber immer wieder die Schaltgeschwindigkeit, voll beladen konnte man in der Stadt
mit einem 22.291 & Anhänger jedem noch so gut motorisiertem
SK mit EPS davon ziehen, das war auch noch recht entspannt
und klang gut...

"Meinen" MAN hatte mal ein osteuropäische Bande im Erzgebirge geklaut,
die zogen damals massiv durch die Gegend und rissen mit gestohlenen LKW
Geldautomaten aus ihren Fundamenten in Supermärkten..
Allerdings hatten die nicht mit dem Fuller gerechnet und haben schon bei
der Anfahrt zum Objekt ihrer Begierde sämtliche Anwohner aus dem Schlaf gerissen.. So hatte ich dann dank alarmierter Polizei den LKW recht zeitnah wieder..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
05.06.2011, 13:07 Uhr
Michael 5



Hi,

PKW: VW Golf II,
LKW: MB NG 1017 und Magirus (genaue Typenbez. ist mir entfallen, ich glaube 11-180, oder so)
Bus: Kässbohrer Setra 215HD bzw MB O303,
Motorrad zivil BMW R650R
Motorrad BW Krad Herkules K125 bzw K175, die haben meinen zivilen 1er nicht anerkannt, musste nochmal 2Wochen zum Krad-Lehrgang...
--
Lebst Du noch oder kranst Du schon?!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
05.06.2011, 13:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael 5 postete
LKW: MB NG 1017 und Magirus (genaue Typenbez. ist mir entfallen, ich glaube 11-180, oder so)

110-17 AW evtl.?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
05.06.2011, 13:24 Uhr
oil2711



Hallo!

Bei mir war es ein österreichischer Klassiker: Steyr 19S24 mit "Watschenschaltung" und 3achs Hänger.
Ein geiles Gerät. Leider hab ich keine Bilder.

MfG, Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
05.06.2011, 14:01 Uhr
Simon T.



Klasse B hab ich 2008 mit einem Audi A3 gemacht
Klasse CE ein Jahr später noch rechtzeitg mit einem Actros MP1 mit Telligent Schaltung

Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
05.06.2011, 14:05 Uhr
robertd



Hallo,

Meinen PKW-Schein habe ich auf einem schnöden Ford Escort Kombi mit 70 PS gemacht. Für den LKW-Schein hatte ich damals als Schüler leider kein Geld (Klasse B: ~1100 EUR, Klassen B, C, E: ~2800 EUR), den hole ich vielleicht bei Lust und Laune noch mal nach.

Ein unsynchronisiertes Getriebe durfte ich mal in einem Dodge WC 51 "erfahren" - hochschalten geht ja noch, aber beim Runterschalten wirds dann schwierig

gruss robert

Dieser Post wurde am 05.06.2011 um 14:06 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
05.06.2011, 15:57 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Moin,

also den 3er auf dem hier und den 2er auf dem mit 3achs Anhänger!
Bin dann während der Bundeswehrzeit auf einem Volvo F10 mit van Hool Tankauflieger Flüssigfutter gefahren. Habe mich danach aber doch entschlossen, in meinem Beruf als Industriemechaniker zu bleiben. Somit liegt meine letzte 40Tonner Fahrt fast 20 Jahre zurück!

Viele Grüße
Matze

www.matze-on.de
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
05.06.2011, 18:05 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Bei mir ists ja erst ein halbes Jahr her.
Klasse B/BE (Auto/Auto+Anhänger, ja man muss das jetzt extra machen ) hab ich auf Golf VI GTD gemacht.
Hatte immer viel Spaß im durchaus kurvigen Westerwald.
--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
05.06.2011, 18:39 Uhr
kranfred09



Den A1 auf einer 250er Virago,
Den B auf einem Golf
Den CE auf MB 1627 2 achser mit 2 achsigem Anhänger, am MW stand ein Gewicht mit gut 3 Tonnen auf der HA und am AH standen 2 Gewichte mit jeweils 1,5 Tonnen genau über den achsen.

Das ganze im Herbst 1993.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung