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Hansebubeforum » Technik » Radkasten höhe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.06.2011, 20:58 Uhr
Nova3025



Hallo
Ich wollte wissen ob es eine Bezeichnung für die verschiedene Radkastenhöhe giebt . Zur verdeutlichung was ich meine ein Bild zweier Modelle .




--
Das Regiment ist mein Zuhaus,der Preis des Ruhmes hoch....
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001 — Direktlink
21.06.2011, 21:07 Uhr
Aaron 32.414



Hallo

Wie genau meinst du das ?
Also , hoher Radkasten is fast immer Allrad und normaler Radkasten is Heckantrieb ?!

Gruß Aaron
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002 — Direktlink
21.06.2011, 21:09 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

das Ganze nennt sich 'hochgesetztes Fahrerhaus'. Erforderlich bei angetriebener Vorderachse bedingt durch die Bauhöhe des Differentials. Wird aber auch für 6x4 oder 8x4 angeboten, um für Einsätze im Gelände mehr Bodenfreiheit zu erhalten.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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003 — Direktlink
21.06.2011, 21:59 Uhr
Nova3025



Verstehe , bei der alten Mercedes-Benz NG 3850 ist dies auch so.
Sie ist einer der schönsten Zugmaschien die ich kenne . Deswegen wollte ich wissen wie man den Unterschied bezeichnet und wo durch er kommt.
--
Das Regiment ist mein Zuhaus,der Preis des Ruhmes hoch....
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004 — Direktlink
22.06.2011, 08:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

... ööhhmmm... Nö! ...

Der Höhenunterschied im Radhaus entsteht nicht erst durch eine höher gesetzte Kabine, sondern bereits durch die angetriebene Achse. Die ist wegen der darin verbauten Antriebstechnik nicht mehr gekröpft. Dieser Höhenunterschied im Vergleich zur gekröpften Achse macht sich dann im Radhaus optisch bemerkbar.
An den Hinterachsen werden entsprechende Federungen verbaut, um auch hier den Höhenunterschied auszugleichen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhnag immer auch ein Blick auf die Heckabschlußtraverse im Fahrgestellrahmen. Die wandert ja auch nach oben und ist deshalb bei Allrad- und Schwerlastfahrgestellen nach unten gekröpft, um wieder auf eine passende Höhe für die Anhängerkupplung zu kommen.

Ungekröpfte Vorderachsen kommen aber nicht nur in Verbindung mit angetriebener Achse zum einsatz. Solche Vorderachsen sind tragfähiger und daher auch ohne Antrieb häufig an Baufahrzeugen zu finden. Diese Fahrgestelle haben dann wieder den hohen Radkasten und sind in aller Regel auf 33 t zGG ausgelegt.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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005 — Direktlink
22.06.2011, 20:24 Uhr
kranfred09




Zitat:
Stephan postete
... ööhhmmm... Nö! ...

Der Höhenunterschied im Radhaus entsteht nicht erst durch eine höher gesetzte Kabine, sondern bereits durch die angetriebene Achse. Die ist wegen der darin verbauten Antriebstechnik nicht mehr gekröpft. Dieser Höhenunterschied im Vergleich zur gekröpften Achse macht sich dann im Radhaus optisch bemerkbar.
An den Hinterachsen werden entsprechende Federungen verbaut, um auch hier den Höhenunterschied auszugleichen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhnag immer auch ein Blick auf die Heckabschlußtraverse im Fahrgestellrahmen. Die wandert ja auch nach oben und ist deshalb bei Allrad- und Schwerlastfahrgestellen nach unten gekröpft, um wieder auf eine passende Höhe für die Anhängerkupplung zu kommen.

Ungekröpfte Vorderachsen kommen aber nicht nur in Verbindung mit angetriebener Achse zum einsatz. Solche Vorderachsen sind tragfähiger und daher auch ohne Antrieb häufig an Baufahrzeugen zu finden. Diese Fahrgestelle haben dann wieder den hohen Radkasten und sind in aller Regel auf 33 t zGG ausgelegt.


Gruß vom Rhein
Stephan

Das kann ich nur bestätigen, unser alter 33.403 hatte den Berger Hiab 33000 hinter dem Fahrerhaus, und jeder der es nicht wusste hat geglaubt das daß eine Allradmaschine sei, erstnach demblick von unten herrschte dann klarheit.

Grüsse Krani
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006 — Direktlink
22.06.2011, 21:33 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Stephan postete
... ööhhmmm... Nö! ...

Der Höhenunterschied im Radhaus entsteht nicht erst durch eine höher gesetzte Kabine, sondern bereits durch die angetriebene Achse. Die ist wegen der darin verbauten Antriebstechnik nicht mehr gekröpft. Dieser Höhenunterschied im Vergleich zur gekröpften Achse macht sich dann im Radhaus optisch bemerkbar.
An den Hinterachsen werden entsprechende Federungen verbaut, um auch hier den Höhenunterschied auszugleichen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhnag immer auch ein Blick auf die Heckabschlußtraverse im Fahrgestellrahmen. Die wandert ja auch nach oben und ist deshalb bei Allrad- und Schwerlastfahrgestellen nach unten gekröpft, um wieder auf eine passende Höhe für die Anhängerkupplung zu kommen.

Ungekröpfte Vorderachsen kommen aber nicht nur in Verbindung mit angetriebener Achse zum einsatz. Solche Vorderachsen sind tragfähiger und daher auch ohne Antrieb häufig an Baufahrzeugen zu finden. Diese Fahrgestelle haben dann wieder den hohen Radkasten und sind in aller Regel auf 33 t zGG ausgelegt.


Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo,

glaub ich jetzt glatt, trotzdem haben wir Fahrzeuge die 33t technisch mögliches GG haben, trotzdem keinen 'höheren Radkasten' ... Wir haben aber eine MB Actros MP II 3354 6x4, bei der in der Ausstattungsliste 'hochgesetztes Fahrerhaus' steht...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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007 — Direktlink
25.06.2011, 12:44 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ob ha, jetzt ist unser Buzzelbärchen gefragt ...

Hochgesetzte Kabine hatte ich bislang mit hoch bauendem Motor in Abhängigkeit gesetzt ...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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008 — Direktlink
25.06.2011, 14:20 Uhr
kranfred09



Ich glaub, daß das Hochgesetzte Fahrerhaus nur dazu dient den Kabinenboden möglichst eben (ohne Motortunnel) zu gestalten, dann is es seitlich halt tiefer gezogen und der Radkasten sieht wieder normal aus.
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009 — Direktlink
25.06.2011, 14:44 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Jetzt schmeißt ihr aber viel durcheinander: Ein Kabinenboden ist und bleibt immer derselbe, man kann bei keinem Hersteller zwischen hohem und niedrigem Motortunnel wählen.

Der Fachausdruck für die "Radkastenhöhe" heißt übrigens Fahrgestellhöhe.
(Bei Sattelzugmaschinen wird zum Vergleich auch gern der Begriff Aufsattelhöhe verwendet)

Das hochgesetzte Fahrerhaus soll vielleicht eine gute Bodenfreiheit unter dem Fahrerhaus mit niedriger Aufsattelhöhe vereinen!?
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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010 — Direktlink
25.06.2011, 15:02 Uhr
BUZ



stop, stop Freunde...
ohne jetzt hier irgend jemandem vorzugreifen, ich informiere mich mal in Wörth!

Es gibt also die Ausstattung "hochgesetztes Fahrerhaus", dazu benötige ich jetzt mal die FIN vom Fricke Auto, sowie wenn möglich der Code für diese Ausstattung.

Ich vermute das es tatsächlich um den Motortunnel geht.
Und zwar gibt eine Version, da ist innen zwischen Tunnel und Bett ein Schublade (optional Kühlschrank), sowie eine Version mit Tunnel direkt unterm Bett, ähnlich beim Flachdachautotransporterfahrerhaus. Der Tunnel fällt nach vorne schräg ab um wieder unter das Armaturenbrett zu kommen.
Ich spreche jetzt nur vom L-Fh, nicht LH!!!!!!
Die o. g. Version ist mir bei Fahrzeugen des Logistiker Pfenning aufgefallen, der fährt für diverse Lebensmittelketten, u. a. mit MP2 2536L 6x2.
Die haben dann auch keine Schublade unter dem Armaturenträger, sondern eine offene Ablage wie das S- und M-Fh.


Gruß
BUZ
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011 — Direktlink
26.06.2011, 18:21 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Buz
Hast du bei deiner Sichtung darauf geachtet, wo die Luftfilterpatrone sitzt?
Gibt da die Version mit Luftfiltergehäuse auf dem Motor.
Diese Variante gibt es, seit zusätzlicher Platz für Adblue Tanks am Chassis benötigt wird.
Würde den angeschrägten Motortunnel erklären, wenn auf dem Motor obendrauf der Filter sitzt. Ansaugung erfolgt normal von hinterm Fahrerhuas.

Mfg Markus K
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012 — Direktlink
26.06.2011, 21:19 Uhr
BUZ



falsch, bei meinem MP2 mit AddBlue sitzt der LuFi auf dem Motor, und ich habe den flachen Tunnel







BUZ
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Dieser Post wurde am 26.06.2011 um 21:24 Uhr von BUZ editiert.
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013 — Direktlink
26.06.2011, 21:46 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
OK war nur nen Gedankenspiel, was mir logisch erschien.
Wieder was gelernt.
Hätte mich jetzt auch gewundert wenn du die Variante nicht gekannt hättest .

Mfg Markus K
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014 — Direktlink
16.07.2011, 15:10 Uhr
BUZ



Ich habe eine Antwort aus Wörth erhalten:

Zitat:
Hallo BUZ !

Hat leider etwas länger gedauert, aber hier die Anwort von Axxxx zum Thema Actros VA-Kotflügel:

Die werden nicht per Code zugesteuert, sondern sind baumustergebunden, also die hohen bei Allrad, nicht gekröpfter Vorderachse, Baustellenfahrzeugen usw.

Das hochgesetzte Fahrerhaus sagt mir nichts, in der Codeliste ist das nicht drinn...!

Viele Grüße

Vielen Dank an meine "Informanten" aus Wörth am Rhein

Gruß
BUZ
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015 — Direktlink
02.09.2011, 12:44 Uhr
Simon T.



Hat jemand das Maß von Mitte Achse bis Unterkante Kotflügel bei Allrad/bzw. 33to Version vom Actros und MAN zufällig im Kopf/PC.

gruß Simon
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016 — Direktlink
04.09.2011, 17:38 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
BUZ postete
Ich habe eine Antwort aus Wörth erhalten:

Zitat:
Hallo BUZ !

Hat leider etwas länger gedauert, aber hier die Anwort von Axxxx zum Thema Actros VA-Kotflügel:

Die werden nicht per Code zugesteuert, sondern sind baumustergebunden, also die hohen bei Allrad, nicht gekröpfter Vorderachse, Baustellenfahrzeugen usw.

Das hochgesetzte Fahrerhaus sagt mir nichts, in der Codeliste ist das nicht drinn...!

Viele Grüße

Vielen Dank an meine "Informanten" aus Wörth am Rhein

Hmm...

Bin sicher, etwas derartiges gelesen zu haben...
Hab bloß nie Zeit die Werkstatt damit zu belästigen
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Gruß aus Salzgitter,
René

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Dieser Post wurde am 04.09.2011 um 17:40 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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