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Hansebubeforum » Technik » Kuriose Federung beim Anhänger » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.06.2011, 19:56 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Da ist mir ein Anhänger untergekommen, bei dem ja wohl offensichtlich was beim Zusammenbau schief gelaufen ist. Nur stelle ich mir die Frage ob es sein kann, das die Achsen nur durch geklemmte Federn geführt werden. Eventuell ist es nichts besonderes, aber ich habe eine solche Achsführung noch nicht gesehen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei geklemmte Federlagen dauerhaft fest geklemmt sind, dass muss sich doch im Laufe der Zeit los arbeiten, oder?
Oder sind die Federenden noch durch Herzbolzen oder ähnliches gegen verrutschen gesichert?
Alle Achsführungen die mir bisher untergekommen sind sahen anders aus.
Naja, kommende Woche werde ich es sehen. Aber die Einbaulage der Federn ist echt kurios.






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25.06.2011, 22:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich fürchte, daß ist etwas ganz Normales, auch wenn's ziemlich kurios aussieht.

Heutzutage ist diese Art von Waagebalken-Blattfederung ja ziemlich aus der Mode gekommen, aber früher hatte das fast jeder Zweiachs-Muldenkipperauflieger. Auch im Schwertransport gab/gibt es ein solches Aggregat; z.B. für Ölfeld-Auflieger, u.a. von BPW.

Dabei werden die Achsen immer an den Federenden eingeklemmt; allerdings zumeit mit hochfesten und sehr stabilen Federbügeln.

Das hier sieht schon ein bischen gefrickelt aus. Ich hoffe, es sind wenigstens sehr feste Schrauben.

gruß hendrik
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002 — Direktlink
26.06.2011, 02:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Ich hoffe, es sind wenigstens sehr feste Schrauben.

Dann aber bitte auch mit passenden Anzugsmomenten, sonst nützt die schönste 12.9er Schraube nix.


Tschüs,

Sebastian
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003 — Direktlink
26.06.2011, 07:22 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

OK, selbst wenn das mit der Achsbefestigung so in Ordnung sein soll, Aus meiner sicht gehören die Federn über den Federbolzen und nicht darunter, oder ?
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26.06.2011, 07:43 Uhr
jochen75




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Ich hoffe, es sind wenigstens sehr feste Schrauben.

Dann aber bitte auch mit passenden Anzugsmomenten, sonst nützt die schönste 12.9er Schraube nix.


Tschüs,

Sebastian

Schau mal auf das erste Bild,da sieht man den Schraubenkopf.Da sind aber je nur eine Ziffer vor und nach dem Punkt(Meine 8.8).
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26.06.2011, 11:42 Uhr
Phil

Avatar von Phil


Zitat:
jochen75 postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Ich hoffe, es sind wenigstens sehr feste Schrauben.

Dann aber bitte auch mit passenden Anzugsmomenten, sonst nützt die schönste 12.9er Schraube nix.


Tschüs,

Sebastian

Schau mal auf das erste Bild,da sieht man den Schraubenkopf.Da sind aber je nur eine Ziffer vor und nach dem Punkt(Meine 8.8).

Siehe erstes Bild, Schraube hinten links. Könnte eine 12.9er sein.
--
Gruß
Philipp
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006 — Direktlink
26.06.2011, 21:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Der Michel postete OK, selbst wenn das mit der Achsbefestigung so in Ordnung sein soll, Aus meiner sicht gehören die Federn über den Federbolzen und nicht darunter, oder ?

Möglicherweise war das auch ursprünglich mal so, und hier hat einer den Anhänger "höhergelegt". Das könnte dann tatsächlich sogar ein falscher Zusammenbau sein; oder aber, das wurde mit Absicht so gemacht.

Warum stellst Du nicht mal ein gesamtes Bild des Anhängers ein?

gruß hendrik
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007 — Direktlink
26.06.2011, 22:12 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Bitte schön, der ganze Anhänger:


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26.06.2011, 22:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weia. Die ganze Gurke scheint Marke Eigenbau zu sein?

Ursprünglich waren die Federlagen vielleicht wohl auch mal "über" dem Federbolzen, aber dann haben die Reifen möglicherweise recht schnell am Aufbau "geschleift" (geschliffen?). Daher hat der Eigner das vielleicht rumgedreht und somit höhergelegt.

Der (gravierende) Nachteil jetzt beim Rumdrehen ist, das es bei einer Vollbremsung (blockierende 1. Achse) zu einem "Kippen" des gesamten Achsaggregates kommen könnte. Die Hebelverhältnisse zwischen Radaufstandsfläche und Drehpunkt sind sehr ungünstig.

gruß hendrik
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009 — Direktlink
27.06.2011, 07:29 Uhr
kranfred09



sieht mir nach einem Anhänger für eine E - strich Bude aus, und somit schätze ich mal, daß da ohnehin wenig Gewicht drauf kommt.
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